Ungewertete Spiele

Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Nach dem letzten Patch gibt es ja jetzt auch sogenannte "ungewertete Spiele", bei denen man z. B. im 1vs1 gegen Spieler ähnlichen Skills antreten kann ohne Ranglistenpunkte verlieren oder gewinnen zu können.

Meine Frage ist, wenn man ungewertete Spiele macht, ob das System die interne Leistungseinstufung eines Spielers dann trotzdem ändert. D. h. man kriegt zwar offiziell keine Ranglistenpunkte und kann auch weder auf- noch absteigen, aber wenn man dann irgendwann wieder Ranglistenspiele macht, werden einem dann möglicherweise Gegner gemäß der geänderten internen Leistungseinstufung zugeordnet?

Oder ändert sich durch ungewertete Spiele auch an der internen Leistungseinstufung nichts?

Mir ist zudem aufgefallen, dass man, wenn man ein ungewertetes Spiel macht, man durchaus auch Gegner bekommt, für die dasselbe game kein ungewertetes, sondern ein Ranglistenspiel ist. Ich hab überlegt ob dieses System möglicherweise missbraucht werden kann. Z. B. hab ich mal, als ich n ungewertetes Spiel gemacht hab, meinen Gegner gefragt ob es für ihn ein Ranglistenspiel ist. Und als er das bejahte, hab ich ihn gewinnen lassen. Denn wenn das ungewertete Spiel weder meine offiziellen Ranglistenpunkte ändern noch meine interne Leistungseinstufung, dann hätte ich ja keinen Nachteil davon wenn ich den Gegner gewinnen lasse. Und somit könnte dieses System das Ranglistensystem verzerren.

Wenn aber ungewertete Spiele doch intern was an der Leistungseinstufung ändern, dann wären es ja letztlich doch keine richtigen ungewerteten Spiele, sondern Ranglistenspiele ohne Punktevergabe, aber mit neuer Leistungseinstufung des Spielers. Und ich vermute mal, dass der Sinn von ungewerteten Spielen doch eigentlich sein sollte, dass man ohne Gefahr in der internen Leistungseinstufung heruntergestuft zu werden neue Strategien und Taktiken gegen Gegner ähnlichen Skills ausprobieren kann.

Irgendwie finde ich es blöd, dass Blizzard das Ranglistensystem nicht transparent gemacht hat. So wie es jetzt ist kann man schlecht erkennen ob man kurz davor steht in eine höhere Liga aufzusteigen oder ob man weit davon entfernt ist. Man bräuchte irgendwie eine Art Balken, der einem zeigt wie weit man noch von einem Auf- oder Abstieg entfernt ist. Denn die Platzierung innerhalb einer Division sagt herzlich wenig darüber aus wie weit man von einem Aufstieg entfernt ist. Ich war mal Rang 1 in einer Division und hatte mehr als 200 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, aber das System wollte mich einfach nicht aufsteigen lassen. Andererseits war es dann aber so, dass ich mal ganz hinten in einer Division war (Platz 90 oder so), und nach einem Sieg sofort in eine höhere Liga aufgestiegen bin.

Wenn es zumindest eine fixe Punktzahl gibt, ab der man in eine höhere Liga aufsteigt, und das gibt es ja angeblich, dann sollte das meiner Ansicht nach wenigstens daneben stehen. Irgendwie ein kurzer Schriftzug wie beispielsweise

"Sicherer Aufstieg ab 600 Punkte"

Das wäre hilfreich. Ich versteh nicht warum Blizzard das Ranglistensystem so intransparent gestaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Meine Frage ist, wenn man ungewertete Spiele macht, ob das System die interne Leistungseinstufung eines Spielers dann trotzdem ändert. D. h. man kriegt zwar offiziell keine Ranglistenpunkte und kann auch weder auf- noch absteigen, aber wenn man dann irgendwann wieder Ranglistenspiele macht, werden einem dann möglicherweise Gegner gemäß der geänderten internen Leistungseinstufung zugeordnet?

Oder ändert sich durch ungewertete Spiele auch an der internen Leistungseinstufung nichts?
Ändert sich nicht, es heißt ja auch unranked.

Mir ist zudem aufgefallen, dass man, wenn man ein ungewertetes Spiel macht, man durchaus auch Gegner bekommt, für die dasselbe game kein ungewertetes, sondern ein Ranglistenspiel ist. Ich hab überlegt ob dieses System möglicherweise missbraucht werden kann. Z. B. hab ich mal, als ich n ungewertetes Spiel gemacht hab, meinen Gegner gefragt ob es für ihn ein Ranglistenspiel ist. Und als er das bejahte, hab ich ihn gewinnen lassen. Denn wenn das ungewertete Spiel weder meine offiziellen Ranglistenpunkte ändern noch meine interne Leistungseinstufung, dann hätte ich ja keinen Nachteil davon wenn ich den Gegner gewinnen lasse. Und somit könnte dieses System das Ranglistensystem verzerren.
Das ist richtig. Dustin Browder hat auch in einem Interview gesagt, dass das der Grund ist, weswegen sie sich solange dagegen gesträubt haben. Aber aufgrund der großen Nachfrage hat Blizz dann doch gesagt: Let's do it. Wenn es (arg) mißbraucht wird, müssten sie sich es wieder anschauen
Irgendwie finde ich es blöd, dass Blizzard das Ranglistensystem nicht transparent gemacht hat. So wie es jetzt ist kann man schlecht erkennen ob man kurz davor steht in eine höhere Liga aufzusteigen oder ob man weit davon entfernt ist. Man bräuchte irgendwie eine Art Balken, der einem zeigt wie weit man noch von einem Auf- oder Abstieg entfernt ist. Denn die Platzierung innerhalb einer Division sagt herzlich wenig darüber aus wie weit man von einem Aufstieg entfernt ist. Ich war mal Rang 1 in einer Division und hatte mehr als 200 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, aber das System wollte mich einfach nicht aufsteigen lassen. Andererseits war es dann aber so, dass ich mal ganz hinten in einer Division war (Platz 90 oder so), und nach einem Sieg sofort in eine höhere Liga aufgestiegen bin.

Wenn es zumindest eine fixe Punktzahl gibt, ab der man in eine höhere Liga aufsteigt, und das gibt es ja angeblich, dann sollte das meiner Ansicht nach wenigstens daneben stehen. Irgendwie ein kurzer Schriftzug wie beispielsweise

"Sicherer Aufstieg ab 600 Punkte"

Das wäre hilfreich. Ich versteh nicht warum Blizzard das Ranglistensystem so intransparent gestaltet hat.
Gibt das MMR-Stats Plugin für SC2gears, was ganz gut Auskunft gibt
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hmm, ok, es gibt also dieses "MMR-Stats Plugin für SC2gears".

Scheinbar scheint es mit dem neuen Patch nicht mehr zu funktionieren?!

Und wenn es funktioniert scheint es zudem eher ungenau zu sein. Schön wäre was exaktes.

Außerdem weiß ich jetzt nicht ob das ein Mod ist und ob man dann Gefahr läuft dass Blizzard jemanden, der das Plugin benutzt, aus dem Battle.net verbannt.

Es wäre trotzdem schön, wenn Blizzard sowas gleich ins Spiel einbauen würde. Dann bräuchten Spieler nicht extras irgendwelche plugins benutzen, um zu erfahren wo sie stehen...

Eigentlich finde ich auch die Divisionsplatzierungen sowie die Divisionspunkte Unsinn, weil die ja nicht wirklich was über den eigenen Skill aussagen. Eigentlich bräuchte man doch nur eine Zahl oder einen Balken, um den Skill eines Spielers anzugeben. Ich versteh nicht warum das nicht gemacht wird... Blizzard tut fast so als sei das Laddersystem etwas, was man unbedingt geheim halten müsste. Das finde ich total schwachsinnig. Das Spiel würde wesentlich attraktiver werden, wenn das Laddersystem voll transparent wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Das ist richtig. Dustin Browder hat auch in einem Interview gesagt, dass das der Grund ist, weswegen sie sich solange dagegen gesträubt haben. Aber aufgrund der großen Nachfrage hat Blizz dann doch gesagt: Let's do it. Wenn es (arg) mißbraucht wird, müssten sie sich es wieder anschauen

haha echt? wusst ich nicht, natürlich macht es absolut sinn, sich dagegen zu sträuben, warum bitte gibt es nach sowas dümmlichen eine große nachfrage? entweder man macht ranked oder unranked games
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
btw sehe ich hier nicht die gefahr, dass das leute zu sehr abusen würden. jeder ist doch insgeheim scharf darauf, zu gewinnen und das dann auch stolz in seiner match history mit rumzutragen. vor allem die pros aus der bronze-platin liga würden doch niemals freiwillig nen game leaven, wenn sie schon gewonnen haben.

macht mir eher sorgen, dass man da irgendeinen scheiß spielen kann und dann damit dem gegner ein leichten win bescheren kann. wobei sich das im großen und ganzen auch wieder ausgleichen wird, da der ranked spielende spieler ja auch bessere gegner anschließend bekommt und dann auf die fresse bekommt :D

aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
angeblich entwickelt sich das unranked mmr und das ranked mmr auseinander.
Man startet in der unranked ladder mit seinem ranked mmr und dann entwickelt es sich verschieden, je nach leistung.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wär dann aber auch ziemlich hart für die gegner^^ angenommen ich hab zerg master mmr, hab aber lust zu offracen und spiel mich mit toss auf gold niveau runter (als ob das möglich wär mit toss xD). hab dann aber iwann kb mehr gegen kacknoobs zu verlieren und spiel wieder ein bissl zerg und dann eben gegen gold gegner, die auch ranked spielen. diese armen tropfe haben dann einfach mal pgh oder wie?^^
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Hier mal der relevante Auszug aus dem Interview

What was the reasoning behind the decision—you guys were kind of pushing against unranked play for a long time, and now it’s finally coming in the expansion. Was that community feedback?

Browder: There was a big concern, and there still is a big concern … if you have ranked play and unranked play, are those two, separate matchmaking pools? And does that damage the matchmaker? Especially in some places in the world … I’m thinking Southeast Asia, there’s a few places where the population of gamers is just not that huge. And our population of players is not that huge. So the matchmaker can struggle in those areas.


And so if you start dividing up the matchmaker over and over and over again, does the matchmaking become untenable? Like, “Oh, hey, I’m Masters. Hey, here’s a Silver. What?” That’s not what you want. The matchmaker has to be fast and accurate. In order to do that, it needs a population. And if you divide that population up too many times, you are in trouble.

So what we’ve finally said for unranked play is, we’re going to risk it. We’re going to put them into a single matchmaker [with ranked players]. Now, the concern from the community, and the concern internally, is, do people start abusing that system? When I come in unranked, do I say, “Hey, I’m unranked. Don’t worry, I’ll quit out before this game is over. Don’t quit.” Or some silliness. I don’t know. There could be 50 ways to break this. They’ll find a way if they want to find a way.

So if that starts to happen, now this feature is in trouble. If people start abusing it, then that’s why we can’t have nice things. But we kind of felt like the benefits were worth the risk. So ultimately, we’re taking the leap. And we’re saying, I hope our community doesn’t ruin this. I hope a handful of bad apples don’t find a way to make this go bad for us. I hope people play with this system with a little bit of honest integrity, which is a little scary with any online community.

But I feel like the incentives to do that are very, very low. I play unranked. I don’t like losing games of StarCraft. I don’t really care if your ladder rank goes up. I’m happy to win, and just call it a day.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Von wann is das Interview? Bzw in welchem Zusammenhang wurde das geführt (dass ich mir das gesamte mal durchlesen kann)?
 
Oben