• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ungenügende Sicherheit im WLAN

Devotika

Guest
Mein Mitbewohner hat ein absolut billiges Tool, was ihm erlaubt zu sehen wenn ich online gehe, welche IP ich habe und welche Ports offen sind.
Ergebnis: wegen aktivierter Datei- und Druckerfreigabe (wusste selbst nicht dass der Scheiß an ist) hatte er Zugriff aufs gesamte Dateisystem und das, obwohl ich die allerneuesten Updates drauf habe. WINDOWS IST SO DER ALLERLETZTE DRECK! Wofür gibt es extra das System mit dem Ordner freigeben, wenn eh jeder auf alles zugreifen kann?

Zweitens hat er festgestellt, dass mein Emuleport permanent offen ist, obwohl ich Emule überhaupt nicht mehr benutze. Was für eine Drecksmöchtegernfirewall öffnet die Ports permanent?

Wie auch immer:
Ich muss hier pokern, Emails checken und Onlinebanking betreiben, mache Websites und habe essentielle Dokumente fürs Studium auf meinem Comp.

Ich brauche alles an Software, um meinen PC komplett dicht zu machen.

Devotika

Guest
Schön, aber was bringt mir ein sicheres OS, wenn darauf dann nichts mehr läuft?

Reaktionen
0
du erwartest von windows ein kleines bissel zu viel...

wenn du dein wlan nicht verschlüsselst braucht dein kumpel nichtma irgendwelche extra programme um in dein netzwerk reinzukommen... und wenn du dann noch generell deine festplatte im netzwerk freigegeben hast kann er natürlich auch drauf zugreifen.

der emuleport ist übrigens nicht der einzige port der standardmäßig immer offen ist, erst recht im lokalen netzwerk... daraus ergibt sich aber noch keine gefahr für deinen pc. Von aussen sind mit nem Router erstmal standardmäßig alle ports zu, es sei denn du leitest sie weiter an einen pc im lokalen netzwerk.

Devotika

Guest
Unser Netzwerk ist verschlüsselt (aber nur WEP), mein Kumpel ist aber im selben Netzwerk. Die Festplatte habe ich natürlich nicht freigegeben.

bog

Reaktionen
0
die wep-verschluesselung, bzw der wep-schluessel laesst sich durch abhoeren des funkverkehrs SEHR leicht und AUTOMATISIERT knacken (stichwort airsnort). stell die verschluesselung auf WPA(2) um, das wird er so leicht nicht brechen.

weiterhin bist du einfach selbst schuld, wenn du soviel freigibst. und die geschichte mit den ports hat neo schon erklaert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Unser Netzwerk ist verschlüsselt (aber nur WEP), mein Kumpel ist aber im selben Netzwerk. Die Festplatte habe ich natürlich nicht freigegeben.

nö, wenn du nichts freigegeben hast gibts auch keinen zugriff... ich kenn eher das umgekehrte problem dass ich auf vorhandene Freigaben trotzdem nicht zugreifen kann :D

aber wenn du ganz sicher gehen willst deaktivier einfach ma die einfache dateifreigabe (geht nur unter xp prof.) Dann kannst du für jede einzelne freigabe zuordnen, wer und mit welchen rechten auf darauf zugreifen kann.

Devotika

Guest
Blub. Ich habe keine einzige Datei freigegeben, trotzdem konnte er mit seinem Billigtool schön bei mir herumsurfen.

Ich hab' XP Pro und werde mich mal auf die Suche nach dieser Option begeben.

Gast

Guest
dann solltest du mal n admin passwort vergeben.

und: ein port kann nur offen sein, wenn dahinter eine applikation sitzt, die ihn offen hält.

[For]Hood2

Guest
Dein WLAN ist unsicher und Windows ist schuld... Na super
Erstens welches Windows und welche Firewall?
2tens WLAN hat nichts mit Windows zu tun...

Mein Mitbewohner hat ein absolut billiges Tool, was ihm erlaubt zu sehen wenn ich online gehe, welche IP ich habe und welche Ports offen sind.
Welches Tool?

Ergebnis: wegen aktivierter Datei- und Druckerfreigabe (wusste selbst nicht dass der Scheiß an ist) hatte er Zugriff aufs gesamte Dateisystem und das, ...

Dies ist nur bei Win95/98 der Fall, bei allen anderen geht das von Haus aus nicht und schon garnicht von alleine.

WINDOWS IST SO DER ALLERLETZTE DRECK! Wofür gibt es extra das System mit dem Ordner freigeben, wenn eh jeder auf alles zugreifen kann?
Mach Windows nicht dafür verantwortlich das Du es nicht bedienen kannst.

Zweitens hat er festgestellt, dass mein Emuleport permanent offen ist, obwohl ich Emule überhaupt nicht mehr benutze. Was für eine Drecksmöchtegernfirewall öffnet die Ports permanent?
Jede da Du es erlaubt haben musst...

Wie auch immer:
Ich muss hier pokern, Emails checken und Onlinebanking betreiben, mache Websites und habe essentielle Dokumente fürs Studium auf meinem Comp.
Ich brauche alles an Software, um meinen PC komplett dicht zu machen. [/B]

Wenn Du keine Daten freigeben willst beende die Daten und Drucker freigabe. Tue die D&D auch in der Firewall verbieten.

Vergebe ein Admin kennwort und ändere DEINS

mein Kumpel ist aber im selben Netzwerk
Damit sollte es wohl egal sein ob WEP oder WPA: LAN ist Lan.

Scanne Deine System auf Trojaner und checke ob er Dir ein Fernsteuerungstool untergejubelt hat. zum mit escan oder bitdefender online scan
Poste mal ein HijackThis log.

Nimm ihn Dir zur Brust und mache ihm klar das er sich strafbar macht.

Devotika

Guest
Er hat mich nicht gehackt, er hat mir nur meine Sicherheitslücken mitgeteilt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn er diese auch ausgenutzt hat, was er ja laut deiner Aussage oben getan hat, hat er sich strafbar gemacht.
Einen Rechner nach außen sicher machen kannst du relativ simpel und es wurde ja auch mehrfach hier gesagt, wie. Das WLAN wird er wohl kaum geknackt haben, weil er es ja eh nicht musste, da er ja scheinbar eh im selben unterwegs ist und somit die nötigen Keys besitzt.

[For]Hood2

Guest
Er hat mich nicht gehackt, er hat mir nur meine Sicherheitslücken mitgeteilt.

Willst Du Hilfe oder hast Du langeweile und schreibst Du hier nur son Kram? Sag es dann bitte gleich damit ich Dich für die Zukunft auf die ignore liste setzen kann. Danke.

Oben