Unfall -Schmerszensgeld- Anwalt?

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Hio all,
denke einige werden hier schonmal ähnliches erlebt haben, daher stell ich hier mal meien Frage in dem Raum.

Mir und meiner Freundin ist jemand auf der Autobahn mit ca. 180 rauf gefahrne, wir waren so bei 110. Ist nichts großartiges passiert, da ich das Auto nach einigen schlenkern halten konnte und wir uns somit nicht drehten/überschlugen.

Wir beiden haben HWS (Halzwirbel Trauma) nun. Also nichts wirklich sehr schlimmes( zumindestens nix gebrochen oder so) aber es gibt wohl schmerzensgeld.

Nun die Frage: Wie läuft sowas genau ab?

Ich meine gehört zu haben, dass sich die gegnerische Versicherung bei unserem Arzt meldet und das dann klärt, stimmt das?

Andereseits liesst man auch viel über einen Anwalt nehmen, wobei ich denke dass da bei diesem Fall eh nur standart Summen gezahlt werden und ein Anwalt das ganze nur komplizierter machen würde.


Würde mich einfach mal interessieren, was die jenigen gemacht haben, die den Fall schon mal so oder so ähnlich hinter sich haben.


Danke euch!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
die versicherung wird sicher einen teufel tun sich bei dir oder deinem arzt zu melden :D
anwalt wäre da die bessere alternative, aus eigene erfahrung kann ich sagen, dass sich versicherungen meist nicht sehr kulant zeigen und schonmal n halbes jahr auf ihre zahlung warten lassen. der anwalt hat sich aber um alles gekümmert und mehrmals zahlungsaufforderungen geschickt. der geforderte betrag wurde übrigens nicht gezahlt, die haben so n schmerzensgeldkatalog wonach die gehen.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
rechtschutzversicherung ftw, wenn du eine hast -> anwalt holen und gut is
 

Aves

Guest
ob du ne versicherung hast oder nicht, der anwalt wird wohl auch von der versicherung bezahlt. nimm dir einen. hat mir n haufen papierkram erspart und wie gesagt, den anwalt bezahlen musste ich auch nicht. für schleudertrauma darfste dir nich wirklich viel geld erhoffen.



die versicherung meldet sich beim arzt :top2:
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Wer zahlt schmerzensgeld....der unfallverursacher oder der schädiger selbst?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Na der Unfallverursacher, sonst müsstest du ihm ja noch Schmerzensgeld zahlen, wenn er sich das Knie gestoßen hat, als er dir draufgefahren ist.

War auch mal Beifahrer bei nem Unfall. Es war aber kein Dritter beteiligt, der Fahrer ist bei Nebel frontal in nen Graben gefahren (gab damals sogar nen Thread hier, den ich direkt nachher aufgemacht hab :D). Naja, auf Anraten des Fahrers hab ich ihn dann auch Schmerzensgeld verklagt, obwohl ich nur ein paar blaue Flecken und Stauchungen hatte. 1000€ gefordert, 500€ gekriegt.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
also meinem Kumpel ist genau das selbe nur auf der Landstraße passiert! irgendwer denen voll hinten reingeballert!
Er wohl auch mit Halzwirbel Trauma, sie(seine freundin) mit stauchung der wirbelsäule und sie war 3 monate ausser gefecht...haben auch recht viel schmerzensgeld bekommen! Werde ihn mal drauf ansprechen wie das genau abgelaufen ist mit der versicherung/schmerzensgeld etc! und ob sie nen Anwalt hatten etc..
in wenigen Tagen (spätestens Samstag) mehr...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lego4
rechtschutzversicherung ftw, wenn du eine hast -> anwalt holen und gut is
wieso jetzt schon eine rechtsschutz in anspruch nehmen? die wäre erst nötig wenn die gegenseite nicht zahlen will.

ein anwalt macht hierbei in der regel nichts komplizierter sondern alles übersichtlicher, da jeder dann genau einen ansprechpartner hat.

zudem weiß der anwalt sicher besser als ihr, was für ein schmerzensgeld üblich ist; ihr wäret nicht die ersten denen eine versicherung erzählt für hws gibts kein schmerzensgeld mehr.

schön atteste und folgebescheinigungen holen um eure probleme später nachvollziehbar zu machen.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

wieso jetzt schon eine rechtsschutz in anspruch nehmen? die wäre erst nötig wenn die gegenseite nicht zahlen will.

hä?!?

rechtsschutz heißt nur, dass du deinen anwalt nicht selbst zahlen musst. wieso sollte da irgendwas erst nötig werden, wenn die gegenseite nicht zahlen will? dem anwalt den fall schildern, den rest macht er. brauchst dich um nichts mehr kümmern


ein anwalt macht hierbei in der regel nichts komplizierter sondern alles übersichtlicher, da jeder dann genau einen ansprechpartner hat.

zudem weiß der anwalt sicher besser als ihr, was für ein schmerzensgeld üblich ist; ihr wäret nicht die ersten denen eine versicherung erzählt für hws gibts kein schmerzensgeld mehr.

im nächsten absatz sagst du, dass ein anwalt doch alles einfacher macht, na was nun?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
Na der Unfallverursacher, sonst müsstest du ihm ja noch Schmerzensgeld zahlen, wenn er sich das Knie gestoßen hat, als er dir draufgefahren ist.

War auch mal Beifahrer bei nem Unfall. Es war aber kein Dritter beteiligt, der Fahrer ist bei Nebel frontal in nen Graben gefahren (gab damals sogar nen Thread hier, den ich direkt nachher aufgemacht hab :D). Naja, auf Anraten des Fahrers hab ich ihn dann auch Schmerzensgeld verklagt, obwohl ich nur ein paar blaue Flecken und Stauchungen hatte. 1000€ gefordert, 500€ gekriegt.

wer war denn der fahrer? hast du also deinen kollegen oder gar verwandten auf schmerzensgeld verklagt?^^
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
also angeblich kriegt man bei uns in ö nicht viel wenn einem nach nech nem unfall der hals wehtut bzw man dort schmerzen hat.

wurde zu viel ausgenutzt oder so...
 

qwertzasdf1234

Guest
setzt euch beide in rollstuhl und faket n med. gutachten. viel spaß auf hawaii! oder im knast. :elefant:
 

uLti_inaktiv

Guest
Also ich würde mir an Deiner Stelle einen Anwalt holen. Das wird sich für Dich lohnen. Ich glaube nämlich nicht, daß Du sonst z.B. einen Schaden für den merkantilen Minderwert Deines Wagens geltend machen würdest, oder?
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Naja der Schaden an unserem Wagen wären so 6-7k....ist nen alter polo der leider wohl nicht mehr als 600 euro wert ist, aber mal gucken was die daraus machen bzw der gutachter :-/

War nen top auto, grad mal 80k km runter und wurde vorher nur von den grosseltern meiner freundin zum einkaufen über 13 jahre lang genutzt :-(
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lego4

hä?!?

rechtsschutz heißt nur, dass du deinen anwalt nicht selbst zahlen musst. wieso sollte da irgendwas erst nötig werden, wenn die gegenseite nicht zahlen will? dem anwalt den fall schildern, den rest macht er. brauchst dich um nichts mehr kümmern

im nächsten absatz sagst du, dass ein anwalt doch alles einfacher macht, na was nun?
was willst du bitte von mir; wenn ich sage eine rechtsschutz ist jetzt noch gar nicht notwendig dann sage ich überhaupt nicht, dass er jetzt nicht zu einem anwalt gehen sollte.

rechtsschutz in anspruch nehmen =/= anwalt beauftragen.

zuviel fernsehen geguckt oder was?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
wer war denn der fahrer? hast du also deinen kollegen oder gar verwandten auf schmerzensgeld verklagt?^^
Jo klar, hat ja seine Versicherung bezahlt. Er selbst hatte ja keinen Schaden dadurch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Steigt sein Beitrag dadurch nicht erheblich?
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

was willst du bitte von mir; wenn ich sage eine rechtsschutz ist jetzt noch gar nicht notwendig dann sage ich überhaupt nicht, dass er jetzt nicht zu einem anwalt gehen sollte.

rechtsschutz in anspruch nehmen =/= anwalt beauftragen.

zuviel fernsehen geguckt oder was?

alter du hast einen an der klatsche

was du sagst, ist dass er sich nen anwalt nehmen soll aber den dann selber zahlen wenn er einen rechtschutz hätte :stupid:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
man muß einen anwalt nicht selbst zahlen wenn das rechtswidrige verhalten bei der gegenseite liegt. man muß ihn nur dann zahlen wenn die gegenseite sich weigert zu zahlen, und dann auch nur vorübergehend bzw. als vorschussleistung. das habe ich aber weiter oben längst gesagt, von daher weiß ich echt nicht was du willst.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
scheiß versicherungsbetrüger.

durch googlen wirste alles notwendige herausfinden. gibt ja genug leute die solche nahtoderlebnisse ausnutzen

aber hauptsache erstmal nen anwalt einschalten statt mit der versicherung zu reden :elefant:
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
man muß einen anwalt nicht selbst zahlen wenn das rechtswidrige verhalten bei der gegenseite liegt. man muß ihn nur dann zahlen wenn die gegenseite sich weigert zu zahlen, und dann auch nur vorübergehend bzw. als vorschussleistung. das habe ich aber weiter oben längst gesagt, von daher weiß ich echt nicht was du willst.

du weißt ja noch nichtmal ob du den fall gewinnst. die rechtschutzversicherung überprüft sogar, ob ausreichend chance da ist, den fall zu gewinnen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn der verursacher klar ist gibts da gar nichts zu prüfen weil die anwaltlichen kosten nicht die rechtsschutz sondern der gegner zu tragen hat. weigert sich der gegner aber zu zahlen bzw. zahlt zu wenig muß die rechtsschutz einspringen, da gibts auch nicht viel zu prüfen; die deckungszusage hierfür bekommt aber erst, wenn eben diesbezüglich rechtswidriges verhalten des gegners eingetreten ist; man bekommt keine deckungszusage wegen etwas was noch gar nicht passiert ist. genau das würde hier nämlich geprüft werden wenn der anwalt jetzt schon die rechtsschutz anschreibt, die schreiben dann zurück dass man doch bitte nachweisen soll dass die gegenseite nicht bereit ist zu zahlen. soll man dann antworten: ach die gegenseite hab ich doch noch gar nicht angeschrieben und demzufolge auch noch nichts von denen erhalten, Lego4 hat aber gesagt ich soll schonmal die rechtsschutz anschreiben?

ist der verursacher unklar bzw streitig ist natürlich die rechtsschutz einzuschalten um beispielsweise gutachterkosten vorzuschiessen oder gar ein für die klärung nötiges gerichtliches tätigwerden zu finanzieren. aber weder ist von so einem fall hier auszugehen, noch zicken die rechtsschutzversicherungen bei sowas üblicherweise rum.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
soll man dann antworten: ach die gegenseite hab ich doch noch gar nicht angeschrieben und demzufolge auch noch nichts von denen erhalten, Lego4 hat aber gesagt ich soll schonmal die rechtsschutz anschreiben?

lesen ist nicht so deine stärke, was?

Original geschrieben von Lego4
rechtschutzversicherung ftw, wenn du eine hast -> anwalt holen und gut is

wo hab ich gesagt er soll "die rechtschutz" anschreiben? ich sagte wenn er ne rechtschutzversicherung hat, soll er auf jeden fall nen anwalt holen. das kann ihn nie was kosten also schadets auf keinen fall
 
Oben