• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

unerklärliche (?) PC-Abstürze

  • Ersteller lFP.13l-Panschk
  • Erstellt am

lFP.13l-Panschk

Guest
Guten Tag,

Sonntage sind, wenn das Wetter schlecht und die Motivation, sich in Arbeit zu stürzen gering sind, teilweise sehr langweilig. Also hab ich heute fast den ganzen Tag computerspiele gespielt, und dabei ist mir wieder aufgefallen, wie oft mein PC abschmiert. Schon bei mehr oder minder wichtigen SC-Spielen ist er öfters mal hängengeblieben, aber bei 3D-Spielen ist es viel schlimmer. Unter windows (beim surfen z.B.) ist mir das noch nie passiert. Der Rechner geht bei mir immer plötzlich aus, manchmal zeigt er ein Standbild, bis man die Stromversorguing kappt, meistens wird der Monitor einfach ganz schwarz. Ich vermute, dass er vielleicht irgendwie überhitzt, wenn aufwändige Grafik zu berechnen ist oder das er mich einfach nicht mag. Ich hab so um die 1500 mhz und irgendeine onboard graka, windows XP und keine Lust, mir neue Hardware zu kaufen sowie keine Ahnung vom Innenleben der Rechner. Hat jmd evtl nen Tipp, wie ich sowas vermeiden kann (Perfomance-Verluste könnte ich verkraften:D)
 

PvP-BABA-PvP

Guest
Lass mal dein Gehäuse testweise offen

wenn’s besser wird, liegt am Hitzestau

dann empfehle ich min. 1 Gehäuselüfter zu kaufen.
Am besten ein Papst Lüfter der hinten am Gehäuse ( blasend nach außen ) montiert wird.

der Papst 8412 NGML schafft 45m³/h bei einer Lautstärke von 19 db(A)
der sollte reichen

falls dein Rechner generell etwas laut ist gibt es noch
den Papst 8412N/2GM. Der schafft 58m³/h und ist 26 db(A) laut
 

lFP.13l-Panschk

Guest
Danke für den Tipp. Wieviel kosten solche Lüfter, und sind die auch für technisch unbegabte Leute wie mich einfach einzubauen?

Oder wär es iregndwie möglich, den PC zu irgendwie zu bremsen, damit er nicht so überhitzt, im moment ist er ja locker schnell genug für alles was ich mach.

Andere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Temperaturen im Inneren 'ranzukommen? Da gibt's doch bestimmt irgendwelche komponenten im rechner, die das messen oder?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.859
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Solche Lüfter kosten nicht viel, etwa 10 bis 20€.
Drosseln kannst du ihn schon, aber da würde ich eher die paar Euro für einen Lüfter ausgeben, falls es denn wirklich an der Temperatur liegen sollte.
Mit MBM kommst du an die Temperaturen, aber nur wenn auch Sensoren da sind die was messen. So sicher ist das nicht, aber ich denke schon dass die meisten halbwegs neuen Mainboards mittlerweile Temperatursensoren haben.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
könnte aber auch netzteil sein.. vorallem wenn er einfach ausgeht
 
Oben