• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Und trotzdem bleiben die Leute dumm

Wiseguy3

Guest
Zwölftausend User in der Sekunde lassen sich ihren Rechner abschiessen durch irgendeinen Exploit, für den es bereits seit über nem Monat Patches gibt.

Alle heulen darüber rum und trotzdem wird von dieser ganzen Geschichte nur wieder negatives bewirkt. Die Leute informieren sich nicht wirklich, sondern spielen den Patch ein und vergessen die Angelegenheit in zwei Wochen wieder so weit, dass sie sich nicht um weitere Patches bemühen werden.

Kaum einer denkt mal darüber nach, von Windows zu wechseln auf ein anderes Betriebssystem, das nicht out of the box unsicher ist. Irgendwie traurig.

Vor allem ist es auch heuchlerisch - die Leute nennen Windows selbst nur Windoof, Windoze usw. belegen es mit Schimpfworten und lästern darüber. Aber sich selbst mal etwas weiterzubilden und so die eigenen Probleme an der Wurzel zu bekämpfen, dafür reichts leider viel zu selten.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Bla dein überhebliches Geheule nervt.

Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, nicht alle sind so hyper schlau wie du, sondern wollen einfach einen Rechner zum Arbeiten, Spielen, Filme schauen und das für einen annehmbaren Preis. Und da ist und bleibt nunmal Windowssysteme > Linux, Mac und sonst irgendwelche Systeme.

ventilator

Guest
Natürlich sind die diversen X86 Unix-Derivate von Haus aus sicherer als das, was aus dem Hause MS kommt. Im Gegenzug erfordern diese allerdings auch "von Haus aus" deutlich mehr Grundlagenwissen, Betriebssystemkenntnis und Administrationsaufwand. Ein Windows-Anwender, der ähnlich viel Zeit in die Pflege seines Systems steckt und ähnlich wie die meisten Linuxer/BSDler auf Sicherheit bedacht ist, wird ebensowenige Probleme mit Viren, Hacks und Trojanern haben. Alles keine Frage des OS, sondern des Anwenders.

DerBlender

Guest
sorry, aber wenn alle 100% ahnung von ihrem rechner/os usw. hätten würde es in deutschland ein paar mehr arbeitslose geben, die ihr geld mit dem support verdienen.

man kann eben nicht alles wissen. und von 1000 leuten, die auto fahren kann vielleicht auch nur 1 sein auto selbst reparieren. ja und?

Reaktionen
0
Bla dein überhebliches Geheule nervt.

stimmt. dein nichtwissen nervt aber auch.

sondern wollen einfach einen Rechner zum Arbeiten, Spielen, Filme schauen und das für einen annehmbaren Preis. Und da ist und bleibt nunmal Windowssysteme > Linux, Mac und sonst irgendwelche Systeme.

schwachsinn, jedes system hat gewisse vorteile und nachteile. es gibt genuegend gruende, linux windows vorzuziehen, genauso wie es gruende gibt, windows statt linux zu nehmen.

und von 1000 leuten, die auto fahren kann vielleicht auch nur 1 sein auto selbst reparieren.

du sollst auch nicht deinen prozessor etc. reparieren, sondern nur deine software bedienen koennen. man braucht nunmal auch nen fuehrerschein um auto zu fahren...

Reaktionen
2
typischer wiseguy-bloedsinn. ich weis das wird dich schocken aber unixe und derivate haben auch sicherheitsluecken und sind wenn man sie nicht patched auch unsicher.

wobei man bei windows lediglich die automatischen updates aktiviern musste und damit ohne weiteres zutun sowohl vor code red, als auch vor dem jetzigen wurm sicher war.

DerBlender

Guest
Original geschrieben von [UEP]Xyz

stimmt. dein nichtwissen nervt aber auch.

schwachsinn, jedes system hat gewisse vorteile und nachteile. es gibt genuegend gruende, linux windows vorzuziehen, genauso wie es gruende gibt, windows statt linux zu nehmen.

du sollst auch nicht deinen prozessor etc. reparieren, sondern nur deine software bedienen koennen. man braucht nunmal auch nen fuehrerschein um auto zu fahren...

vielleicht war das beispiel dumm gewählt von mir, aber nehmen wir meine eltern, die sicherlich nicht dumm sind, sich aber sowenig wie möglich mit dem computer befassen möchten, was probleme anbelangt. die rufen, falls ich mal nicht kann, dann eben die techniker und die machen geld damit.

wenn ich meinen eltern sagen würde: "hey, ihr müsst euch mehr informieren, zB über sicherheitslücken, antivirensoftware und hardwareroutern etc." dann würden die mir nen vogel zeigen und mir sagen, dass sie dafür gerne geld bezahlen, dass andere das erledigen und sie mehr freizeit haben und sie das ganze NULL interessiert.

und wo ist das problem?

p.s. und meine eltern sind sicher keine absoluten rechnernewbs, aber eben nur anwender.

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von [UEP]Xyz

man braucht nunmal auch nen fuehrerschein um auto zu fahren...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111einszweidreidreiviervier

sollte das nichma eingeführt werden ?

DerBlender

Guest
ich bin dafür, dass man alle berufe abschafft und jeder einfach ALLES lernen muss. das würde einiges verbessern!!!!1111111

~Infested~

Guest
@Wiseguy pupst zwar immer irgentwie rum aber er hat aber auch Recht mit seiner Meinung muss ich ihm ehrlich zugestehn!

Und ich für meinen Teil denke da schon drüber nach auf Linux umzusteigen wirklich und kann mir vorstellen das es vielen auch so geht ;)

Reaktionen
0
derblender, es geht doch nur darum, sich grundwissen anzueignen und nicht, experte auf allen möglichen computergebieten zu werden. der mensch sollte das, was er tut, auch einigermaßen können. lesen, schreiben, autofahren, kochen usw. muss man sich auch irgendwann aneignen, die bedienung des computers ist da nunmal keine ausnahme und scheint auch von ähnlicher wichtigkeit heutzutage zu sein, vor allem dann, wenn man täglich damit arbeitet.

Reaktionen
0
Linux does not solve your stupidity.

die wuerde unter linux wahrscheinlich noch alles schlimmer machen, denn, so dennis ritchie: it takes a genius to understand and appreciate the simplicity of unix.

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Reaktionen
0
so ein blödsinn

wo soll denn die grenze sein, bei dem, was man wissen soll und was nicht
ich persönlich nehme für mich in anspruch meinen computer für meine zwecke recht gut und besser als alle leute aus meinem bekanntenkreis bedienen zu können
und trotzdem treten immer wieder fehler auf und ich kann dazu lernen
sowas war für mich auch gestern der fall
und ich habe einfach nicht die lust und die zeit, mich ständig mit dem pc zu beschäftigen und ein anderes update nach dem anderen zu ziehen
wenn ich ein produkt kaufe, dann erwarte ich auch dass es funktioniert, und nicht erst nach endlosen updates
das das beim pc und vor allem durch die möglichkeiten des internets wohl unmöglich ist, ist mir auch klar
sicherheitslücken wird es wohl immer wieder geben und vielleicht wird auch irgendwann mal was entwickelt, wogegen auch ihr schlauberger nix unternehmen könnt
so ist das halt, ärgerlich ...

trotzdem, den durchschnitts pc bediener, der einfach nur ein funktionierendes produkt erwartet und der nicht die zeit und energie hat, sich sehr viel genauer mit jeder kleinigkeit zu beschäftigen, als dumm zu bezeichnen, zeugt von einer bodenlosen arroganz

DerBlender

Guest
die manche zu recht an den tag legen können, weil sie es sich finanziell leisten können sich nicht mit den problemen auseinandersetzen zu müssen.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Mordred
so ein blödsinn

wo soll denn die grenze sein, bei dem, was man wissen soll und was nicht
ich persönlich nehme für mich in anspruch meinen computer für meine zwecke recht gut und besser als alle leute aus meinem bekanntenkreis bedienen zu können
und trotzdem treten immer wieder fehler auf und ich kann dazu lernen
sowas war für mich auch gestern der fall
und ich habe einfach nicht die lust und die zeit, mich ständig mit dem pc zu beschäftigen und ein anderes update nach dem anderen zu ziehen
wenn ich ein produkt kaufe, dann erwarte ich auch dass es funktioniert, und nicht erst nach endlosen updates
das das beim pc und vor allem durch die möglichkeiten des internets wohl unmöglich ist, ist mir auch klar
sicherheitslücken wird es wohl immer wieder geben und vielleicht wird auch irgendwann mal was entwickelt, wogegen auch ihr schlauberger nix unternehmen könnt
so ist das halt, ärgerlich ...

trotzdem, den durchschnitts pc bediener, der einfach nur ein funktionierendes produkt erwartet und der nicht die zeit und energie hat, sich sehr viel genauer mit jeder kleinigkeit zu beschäftigen, als dumm zu bezeichnen, zeugt von einer bodenlosen arroganz

Aber ganz hart #2

Ich interessiere mich, wie 99% der Anwender, einfach nicht für die neusten Geilomaten-Patches, die irgendne obskuren Sicherheitslücken schliessen.
Ich benutze meinen Comp fürs Studium / Job, spiele mit und mache Musik am PC und damit kenne ich mich aus. Und das reicht mir.

Ich habe gar kein Verlangen danach, jetzt mich intensiv mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen und irgendwelche Computerseiten zu lesen, damit ich mich in irgendeine Nerds-Ecke im Studium stellen und derbe einen mitphilosophieren kann.

Wenn irgendwas mit passiert, schau ich bei google nach oder frage hier im Technikforum.
Wenn dann sowas wie der Wurm auftaucht, sehe ich es von mir aus ein, dass dieses Ding schon länger bekannt ist und ich mich, wenn ich mich informiert hätte, davor hätte schützen können.
Aber den grossen Patcher in Zukunft spielen werde ich trotzdem nicht, weil sowas alle Jubeljahre mal passiert.
Wenn solche grossflächig ausgenutzten Windows-Bugs, die auch mich betreffen, alle 2 Wochen Gang und Gebe wäre, dann sehe dies vielleicht anders aus, aber so ist es nunmal nicht.
Der Wurm ist nun runter, Patch ist drauf, Comp läuft wieder geschmeidig und die Sache ist für mich gegessen.

Reaktionen
0
Das Problem wäre genau dasselbe, wenn die Mehrzahl der Computernutzer die selbe Linux-Distribution in der selben Version einsetzen würden. Das Problem ist nicht Windows XP, das Problem ist die Versions-Monokultur, die das Untersuchen und Ausnutzen von Sicherheitslücken erst interessant macht. Ich möchte hier nur an diverse Apache-Exploits erinnern - und Apache wir bei den meisten Distris out of the box mitinstalliert und gestartet.

Dass die meisten Leute ihr System nicht aktuell halten und auch Sicherheitspatches nicht einspielen ist bedauerlich. Nicht jeder benutzt aber seinen Rechner täglich, nicht jeder hat eine DSL-Flat. Und dann wird es eben schwierig.

Gast

Guest
Es ist zu witzig, ich bin scheinbar der einzige aus meiner Bekanntschaft, der damit keinerlei Probleme hatte... und dabei sag' ich jedem, bei dem ich mal 5 Minuten am Rechner sitze, dass er auf jeden Fall die Sicherheitsupdates machen soll... o_O

XFreeX

Guest
Nabend zusammen!

Mann, war das ein netter Tag :)
User W. waehlt sich mit seinem Firmennotebook zu Hause ins Internet ein, faengt sich den besagten Wurm. Husch husch ins Bettchen und Notebook in den Suspend Mode.
Morgens um 7.30 das Firmennotebook an die Dockingstation der Versicherungsgesellschaft in Wiesbaden. Ei wat war das ein Spass heute. :ugly:

Mal ohne Scheiss, ich werde auch die Worte Unfaehigkeit und Dummheit nicht mehr verwenden:
Was ist so schwer daran, die automatischen Updates zu machen, die Windows einem anbietet
Oha, XP Antispy schaltet den Dienst ja aus...und SP1 hab ich auch nicht drauf.
Fakt ist doch, dass die 12k User pro Sekunde eine extrem erschuetternde Statistik sind, wenn es um die Verbreitung von XP als Raupkopie geht. Ich mach auch mal nen Poll auf, um es fuer mich zu sehen.

Gruss, Stefan

[For]Hood2

Guest
oh man könnt ihr mal das Geheule lassen, hab mir heute selbst 5x den Mund fusselig geredet. Danach hies es nur noch kommen sie vorbei und holen sie sich den Patch auf ner Diskette ab. aus ende.
Pro Disk haben sie dann 5€ bezahlt und sind glücklich nach hause gegangen. Einer hat die 5€ 2x bezahlt weil er den Schreibschutz entfernt und die Datei statt sie zu kopieren engültig gelöscht hat.

Wir haben uns Dumm und Dussellig verdient und sind endlich die Alten Scheissdisketten los geworden rofl

DAUs macht weiter so und wir kommen aus der Wirtschaftkrise muhaha

Bei einigen Rechner war sogar das Autoupdate an und der Patch runtergeladen aber nicht installiert :top2:

Die müssen es lernen und sie lernens nur wenns Geld kostet.

Und wenigens einer ein einziger hier im Forum hat es geblickt, respekt Captain

die restlichen kauen wir immer alles nach

Und Führerscheine für den PC? Hört sich erst gut an, aber viele "Experten" dann erst rumlaufen, ich verweise mal auf INFORMATIKLEHRER ....

DerBlender

Guest
ganz ganz toll und supi seid ihr "experten" alle, soviel steht schon mal fest.

[For]Hood2

Guest
wir experten sind so toll, das von den Mods hier im Forum und einigen anderen schon vor EINER Woche auf den Patch hingewiesen wurde....

JustAnotherNoob -_-

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
wir experten sind so toll, das von den Mods hier im Forum und einigen anderen schon vor EINER Woche auf den Patch hingewiesen wurde....

oh wow lol, macht euch das zu besseren menschen oder so? denn scheinbar kennen manche den unterschied zwischen kompetenz und arroganz nicht.

Busta_inaktiv

Guest
hier mögen einige arrogant sein. diese sind allerdings zugleich kompetent, k ?

ich bin schonmal nicht befallen worden, du etwa ?

JustAnotherNoob -_-

Guest
Original geschrieben von Busta
hier mögen einige arrogant sein. diese sind allerdings zugleich kompetent, k ?

ich bin schonmal nicht befallen worden, du etwa ?

tja du deiner enttäuschung nein. ;)

ich habe nix gegen leute die sich für kompetent halten bzw es auch sind, nur sollte man sich das profilieren sparen. oder haben das hier manche etwa nötig?

Busta_inaktiv

Guest
profilierung hier im tech-forum ist eher ein nebenprodukt der auf (un)wissen und (nicht)können gezielten flames

im klassischen sinne profiliert sich hier keiner, erstellt also topics und schwärmt von sich selbst oder seinen taten (vgl rax, debs)

wise ist die ausnahme

Reaktionen
0
ich habe noch nie sicherheits updates gemacht bin zu faul für ....ausserdem läuft meistens emule... das kann ich doch nich einfach ausmachen....un d bin ich befallen worden... nö... warum... weil ich an nem router sitze

und ich will mal noch sagen dieser ganze schwachsinn mit auf anderes OS wechseln is ja wohl mehr als lächerlich... was passiert wohl wenn sich auf einmal alle linux zulegen... warscheinlich exat das gleiche wie bei windows... nur interresieren sich hacker und konsorten nicht so stark für linux und co.. weil da einfach nichts zu holen ist

HereticNovalis

Guest
*gähn*
moin erstma

also
WAS bitte geht denn hier ab ?

was soll der wix von wegen DAU und arroganz usw ?

es gibt leute die wissen mehr als andere, und welche die wissen weniger
das gibts überall
das wirds auch immer geben

klar
mann kann sich über sowas aufregen (egal ob über die "dummheit" oder über die "arroganz"
aber
was bringt das ?

ich persönlich würde sagen:
haltet euch an die posts von company, captain und hood hier in dem thread
da steht alles drin was relevant is
alles andere sind subjektive eindrücke, die (logischerweise) jeder anders sieht.

zieht euch die patches und updates
(wer stundenlang auf pr0n seiten surfen kann kann auch ma auf "windows update" klicken )
wenn man dafür zu faul is: ok - dann halt nich

aber bedenkt: wenn sich JEDER up to date gehalten hätte wäre NIEMAND betroffen gewesen - den wurm gäb es nicht mehr .....

soviel zum thema verantwortung.

die zeiten sind vorbei wo man in seinem stillen kämmerlein nur für sich am rechner saß .... aber egal
die die das verstehen wissen das schon lange
die dies nich raffen wollen kann man eh nich zwingen

wie schon in anderen threads gesagt: das prob is nicht das OS - das prob ist immer noch der user selbst - und das hat nichtmal was mit dummheit zu tun
sondern zu 99% mit naivität und faulheit
und mit arroganz -> "mir passiert nix, ich hab n router" .......

Reaktionen
0
ich selbst war dank autoupdate (auch ohne wußte ich schon lang von dem wurm) nicht betroffen .. allerdings 2 freunde :elefant:

beide linux freaks und beide nutzen xp sowie linux .. die xp rechner waren natürlich infiziert. denn was haßt ein linux fan am meisten? wenn windows ihm automatisch irgendwas installieren will -> also ist das erste was sie nach einer xp installation tun das deaktivieren des autoupdate-dienstes :ugly:

sehr 1337, muß ich schon sagen.

Reaktionen
0
wie viele schon angedeutet haben is auch linux nicht die ultimative lösung - jedes os hat nunmal sicherheitslücken
das problem liegt einfach darin das ein solche dominantes system wie windows viel attraktiver ist für hacker attacken aller möglichen art

wenn linux 90% marktanteil hätte wärs umgedreht genau die selbe geschichte, das kann niemand abstreiten

Sas~iN~LoVe

Guest
...aber die lücken blieben nicht so lange offen. linux is nunmal open source, also kann _jeder_ (mit den technischen grundlagen - oder ner anleitung) ne sicherheitslücke schliessen und muss nicht warten bis sich m$ mal dazu bequemt (auch wenn in diesem fall ein patch zur verfügung stand).

Morag

Guest
Also erstmal an die ganzen "Linux ist so kompliziert"

Sowas wie eine aktuelle SuSE ist absolut DAU tauglich. Und auch wenn es viele bunte Knöpfe hat, es ist nicht Windows. Und nur weil es keinen Menupunkt "Systemsteuerung" gibt heist es nicht, das ich mein System mit nem Texteditor konfigurieren muß. Die Zeiten sind seit jahren vorbei. Neue Distributionen zeigen auch nicht mehr die ganzen Startmeldungen, weil sich genug Leute beschwert haben, daß sie der Rechner mit Infos belästigt, gute Vorausetzungen, daß man der Gefahr der Information entgeht :doh:

Die Lachnummer ist ja nicht, daß es eine Sicherheitslücke gegeben hat, sondern diese tolle Fehlermeldung: "Doedelsdienst ausgefallen ich reboote mal". Falls das eine originale XP-Meldung ist, ist das einfach ein schwerer Designfehler im OS.

HereticNovalis

Guest
nuja

dass ma nden restart durch nen einfachen befehl unterbinden kann is ja was anderes ;)

und die lachnummer ist dass die sicherheitslücke seit nem monat bekannt war und so ziemlich überall davor gewarnt wirde .... heise, computerbase, spiegel :ugly: ..... nuja ^^

The_Company

Guest
Original geschrieben von BlissPlease
oh wow lol, macht euch das zu besseren menschen oder so? denn scheinbar kennen manche den unterschied zwischen kompetenz und arroganz nicht.
Ich nehme es mir einfach raus, mich ein bisschen lustig zu machen. Diese Schadenfreude ist son typisches Verhalten aller Menschen, wenn sie irgendwo auf Dümmere treffen.
Möchtest Du 2 ganz tolle Beispiele, wo das noch so ist?
- Onlinegames: "haha, n00b"
- Allgemeinwissen: Ich sag mal "Lukas" und "TV total" fürs beste Beispiel

Der Punkt ist einfach, dass man einsieht, dass man dümmer ist und sich freut, dass die anderen ihren Spass haben und sich nicht drüber aufregen. Dann lässt man sich von ihnen helfen und beide freuen sich.
Aufregen tun sich über sowas immer nur Leute, die dachten sie wären nicht dumm aber voll auf die Nase gefallen sind.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
...aber die lücken blieben nicht so lange offen. linux is nunmal open source, also kann _jeder_ (mit den technischen grundlagen - oder ner anleitung) ne sicherheitslücke schliessen und muss nicht warten bis sich m$ mal dazu bequemt (auch wenn in diesem fall ein patch zur verfügung stand).

klar und DU und alle anderen Linux User haben dieses Wissen

D begreifst einfach nicht das diese Viren&Co auf Lücken basieren die MS schonlange GEPATCHT hat. ob CodeRED, Blaster oder SQLSlammer... es gab immer schon Patches. Die Leute die das ausnutzen wissen das diese Patche nicht benutzt werden und wenn du mir erzählen willst das ALLE Linux nutzer sofort jeden Patch der erscheint einspielt, dann träum weiter

Sas~iN~LoVe

Guest
hab ich doch überhaupt nicht gesagt. ich behaupte lediglich, dass sicherheitslücken (und alle andere bugs) bei opensource systemen schneller zu beheben sind. und da kannst du mir so lange unwissenheit unterstellen, wie du willst, das ist so.
es ist übrigens auch erwiesen, dass opensource-projekte selbst bei schlechteren programmieren und entwicklern weniger fehleranfällig als closed source äquivalente sind.

(und bevor dein umgangston sich noch weiter verschärft: ich sitze hier an nem win2k rechner, hatte aber keine probs mit dem wurm. meine linux kiste war schon n paar tage überhaupt nicht mehr an. nein, ich bin kein ms hasser :o)

Oben