• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Und noch ein Rechnerzusammenstellungsthread

i~i

Reaktionen
16
So. Auch ich werde mir einen neuen Rechner kaufen, wenn ich wieder an meinem Studienort angelangt bin. Da mein letzter Desktop ein Duron (Morgan Kern, 1 GHz) mit Geforce 2 GTS/Pro war und somit schon ein Weilchen zurückliegt, brauche ich von Grund auf alles :catch:

Ziel ist ein leiser, leistungsstarker, preislich nicht allzu teurer Rechner.
Momentan habe ich folgendes in Aussicht:

CPU: i5-760 (174 €)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (33 €)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 (116 €)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (45 €)
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 (267 €)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5" (105 €)
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) (79 €)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite (67 €)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (73 €)
ROM: LG Electronics GH24LS (26 €)
Monitor: Samsung SyncMaster XL2370 LED (204 €)
________
1189 €

Alle Preise sind Mindfactorypreise (bis auf die SSD, die gibt es dort nicht). Der Preis sollte sich nach Möglichkeit auch nicht mehr groß verändern, ist schon hoch genug.

Kurz zur Erklärung: Ich habe die 5870 bisher mal gewählt und nicht die 6950 (obwohl die bei gleichem Preis und gleicher Leistung noch die Upgrademöglichkeit zur 6970 hat), weil bei dieser noch keine Nichtreferenzkühlermodelle verfügbar sind. Und weil ich nicht so Lust hab selber einen Kühler zu montieren, und momentan bei den Grafikkartenkühlern auch noch nicht klar ist, ob die überhaupt passen (jedenfalls mir ist das noch nicht klar), dachte ich, dass ich lieber eine 5870 mit besserem Kühler nehme, da die von der Leistung her eigentlich ausreichend ist. Noch ein Vorteil ist, dass sie zwei DVI Ausgänge mit Dual-Link hat und man somit keine DisplayPort -> HDMI/DVI Adapter verwenden muss (es wird irgendwann noch ein zweiter Monitor dazukommen und der HDMI-Ausgang ist für den Fernseher reserviert).

Wo ich mir jetzt noch überhaupt nicht sicher bin ist beim Gehäuse und beim Monitor. Ich hab jetzt einfach mal irgendeins genommen, aber Shi meinte ja im anderen Thread, dass Cooler Master Lüfter klackern, weshalb das eventuell nicht so die tolle Wahl ist. Gut wäre auf jedenfall ein schlichtes Gehäuse, das schon Lüfter integriert hat, die gut und leise sind, damit ich die nicht noch extra kaufen muss.
Bei Monitoren hab ich nun ehrlich gesagt nahezu keinen Überblick. Es gibt so eine riesige Fülle an Monitoren, dass ich einfach mal den Samsung LED mit den meisten Alternatebewertungen genommen habe :ugly:
Samsung weil ich mit Samsung schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber wie gesagt: Da bräuchte ich echt Rat.

Nachdem ich nun einen riesigen Berg an Text geschissen habe wäre Kritik gut :D

Edit: Achja, inwiefern ist die Caviar Green _in Realität_ eigentlich wirklich leiser als eine Blue oder Black? Die kosten als 1 TB Varianten etwas weniger bzw. das gleiche, sind halt schneller. Da die HDD aber eigentlich in erster Linie Datengrab ist, weiß ich halt nicht inwiefern eine schnellere sinnvoll ist, solange sie lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Zu LED bei Monitoren kann ich nicht viel sagen, verhält sich aber sicher nicht viel anders als bei TV-Geräten. Ich persönlich mag Samsung aufgrund von Persönlichen Erfahrungen nicht und würde eher einen LG nehmen, das ist aber meine eigene Meinung.

Ansonsten wären deine Ansprüche an den Rechner noch interessant.
Das er für reines Office "etwas" zu stark ist klar, aber wo willst du damit letztendlich hin?

i~i

Reaktionen
16
Letztlich will ich einen Rechner, der so schnell wie nur irgendwie möglich in allen Lebenslagen ist (alles muss nach Klick instantan offen sein, etc.), lange hält (es müssen schon mehrere Jahre sein wahrscheinlich), und dabei leise ist.
Anwendungen, die die Leistung rechtfertigen, sind natürlich in erster Linie Spiele. Ich spiele zwar nicht sehr viel (momentan bspw. nur SC2, und das auch nicht jeden Tag), aber wenn dann irgendwann mal sowas wie D3 kommt oder so, dann will ich das auch zocken können. Und eben nicht auf 800x600 mit allen Details auf low.

Edit: Ach, und wenn mir jemand noch was zum Netzteil sagen könnte wär das gut.
Edit2: Jo, was du zum Monitor sagst stimmt, weshalb ich mir den wahrscheinlich auch bei Amazon kaufe, dass ich es mit der Rückgabe bei Nichtgefallen absolut bequem habe. LG ist auch gut, da hast du Recht, mein aktuelles Laptopdisplay ist z.B. ein LG, und das ist ziemlich gut. Samsung macht meiner Meinung nach halt sehr gute LED-Displays, bei LG weiß ich das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
473
samsung monitore sind deluxe, ansonsten gibts 14 tage umtauschrecht. und das nicht nur bei amazon übrigens...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
prinzipiell ne recht gute zusammenstellung, hab ich meiner frau fast genauso gekauft.
das netzteil ist grundsolide und eines der leisesten netzteile - auf der 12v schiene allerdings n bisserl schwaechlich auf der brust, was bei deiner zusammenstellung aber net weh tut.
60gb ssd sind imho zu klein. gehäuse: fractal! gehäuselüfter extra kaufen, gibt keine gehäuse mit wirklich guten lüftern.

edit: lolol hälfte vergessen :doh:
also, sandy bridge is da, kostet net viel mehr hat aber richtig power. nen athlon ist die etwas preisgünstigere alternative.

Zuletzt bearbeitet:

i~i

Reaktionen
16
samsung monitore sind deluxe, ansonsten gibts 14 tage umtauschrecht. und das nicht nur bei amazon übrigens...

Klar nicht, aber bei Amazon ist es extrem entspannt und einfach, dort hab ich was Umtausch angeht bisher nur gute Erfahrung gemacht.

prinzipiell ne recht gute zusammenstellung, hab ich meiner frau fast genauso gekauft.
das netzteil ist grundsolide und eines der leisesten netzteile - auf der 12v schiene allerdings n bisserl schwaechlich auf der brust, was bei deiner zusammenstellung aber net weh tut.
60gb ssd sind imho zu klein. gehäuse: fractal! gehäuselüfter extra kaufen, gibt keine gehäuse mit wirklich guten lüftern.

edit: lolol hälfte vergessen :doh:
also, sandy bridge is da, kostet net viel mehr hat aber richtig power. nen athlon ist die etwas preisgünstigere alternative.

Zur SSD: Also ich hab momentan ne 75 GB Systempartition, auf der 47 GB frei sind. Ich denke dementsprechend, dass 60 GB schon ausreichend sind. Und vor allem sind mir nochmal 100 € echt zu viel.
Zu Sandy Bridge: Hab mich jetzt mal so ein wenig eingelesen, und denke, dass das nicht unbedingt nötig ist. Der, der davon in Frage käme wäre der i5-2400, und der ist in den Tests ungefähr gleich schnell wie der i5-760, hier und da eben ein wenig schneller. Er braucht auch nicht weniger Strom. Dafür braucht man halt ein 1155 Mainboard, usw. Vielleicht seh ich das falsch, aber mir kommt es so vor, als wäre der i5-760 nicht unbedingt im Nachteil, da die Plattform generell irgendwie nicht allzu viel neues bringt (kein Mensch braucht die eingebaute HD2000 in einem Desktop). Momentan ist es auch noch nicht verfügbar, von daher gibt es momentan auch noch keine Mainboardpreise (bisher haben nur so kleine Händler die Hardware, ist meiner Meinung nach kein Richtwert). Kann mich mit der Einschätzung natürlich auch täuschen, eventuell ist es echt besser noch ein paar Tage zu warten und dann Sandy Bridge kaufen :D
Zum Gehäuse: Das Fractal Design Define R3 erscheint mir in der Tat eine sehr gute Wahl zu sein. Für <20 € mehr schon mit Dämmung, Lüftersteuerung, etc. ist das echt überzeugend. Und es ist schön schlicht und sexy. Hat auch schon zwei 120er dabei, das ist erstmal ausreichend, wenn ich sie zu laut finde kann ich sie immer noch austauschen.

Reaktionen
0
Sandy Bridge ist schon besser als jetzt noch auf die alten Intel Prozessoren zu setzten.
Der i5-2400 ist je nach Anwendung auch manchmal bis zu 25% schneller als der i5-760. Es gibt zwar auch viele Anwendungen wo sie sich nicht wirklich unterscheiden, aber bei gleichem Preis und geringerem Stromverbrauch des 2400 ist der imho vorzuziehen.
Wenn du nicht auf Sandy Bridge warten willst solltest du lieber ein AMD System mit phenom 955/965/970 nehmen (je nachdem wie die preisunterschiede gerade sind, meistens lohnt der mehrpreis gegenüber dem 955 aber nicht). Da die Boards für AM3 auch günstiger sind kannst du da fast 100€ sparen gegenüber Intel. Von der Performance liegt der 955 ein paar Prozent unter dem i5-760.

i~i

Reaktionen
16
Das weiß ich schon, ich hab da auch schon mit mir gerungen. Knapp 100 € weniger und ein AMD System mit dem 955er wäre natürlich schon auch verlockend. Der Vorteil bei Intel ist halt die deutlich niedrigere TDP, sodass ich mit Intel den Rechner insgesamt leiser erwarten würde. Leistungstechnisch ist der 760er schon besser als der 955er, aber naja. Schwierig halt.
Und ich hab mich grad bei der Grafikkarte noch umentschieden, nämlich die Powercolor HD 5870 PCS+. Das ist die leiseste 5870, die es gibt. 20 dB(A) unter Spiellast sind schon sehr gut. Das sind dann allerdings nochmal 20 €, zusammen mit dem Gehäuse muss ich dann ja echt schon fast auf AMD umsteigen :8[:

i~i

Reaktionen
16
Hat jemand einen Vorschlag für ein 1155 Mainboard? Dann würde ich mir das mit Sandy Bridge nochmal überlegen und dann demnächst bestellen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
gigabyte ud3 ist gut, guenstig und ganz nett in sachen oc. das aktuellste asus ist schnell, teuer und stabil. das aktuelle evga schaut gut aus und is geil fuer oc. bei den dreien kannste nix falsch machen.

i~i

Reaktionen
16
Hab ich das richtig verstanden, dass Lüfter für Sockel 1156 auch für 1155 passen?

Reaktionen
3.539
ich nehme an du meinst kühler, die sind kompatibel, ja

Reaktionen
0
ich hab mir heute das ASUS P8P67 bestellt. zusammen mit nem 2600k :D
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41299&agid=1601

und ram diese hier: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40703&agid=1193

hab aber nur 2std recherchiert, deswegen kA ob das besser als die der anderen hersteller ist.

kannst auch n günstiges gigabyte board nehmen aus dem computerbase-gamerpc thread.
nur da war mir nicht ersichtlich, ob das auch usb3 header aufm board hat, oder nur hinten.

Reaktionen
1.107
leiser rechner, aber ne aktivgekühlte grafikkarte?
hab vor nem knappen jahr das gleiche gemacht wie du. das erste was ich beschlossen habe als ich den rechner hatte, war, die grafikkarte downgraden zu einer passivgekühlten. das hat mehr gebracht als alles andere. höre jetzt trotz AMD Phenom II 555 usw. nur noch das Netzteil ein wenig.
Kommt jetzt natürlich darauf an was du so mit der grafikkarte machen willst. Meine HIS 4670 passiv reicht auf alle Fälle bei allem was ich so habe für die Maximaleinstellungen oder knapp darunter auf hohen Auflösungen. Dragon Age: Origins, Drakensang, Starcraft 2 ... aktuellere Sachen hab ich nicht.

Oben