Unberechtigt abgeschleppt?

Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mein Auto wurde heute umgesetzt weil ich verbotswiedrig parkte.
Es handelte sich dabei um Schilder einer "Arbeitsstelle" kürzerer Dauer.
Nun habe ich nachgemessen und festgestellt das die Schilder unterkante ~1,20m höhe angebracht sind, auf dem gehweg standen und aufgrund der niedrigen höhe von anderen parkenden Fahrzeugen verdeckt waren.
Ich habe mal den relevanten Teil der Vorschifften zum aufstellen von Schildern zitert werde aus der aussage aber nicht richtig schlau.
Maybe hat ja einer ahnung von der Materie.
Aber laut meiner definition der Vorschrifft müssen Schilder wohl auf gehwegen egal ob kurzfristig oder normal immer 2m hoch angebracht werden was ja auch irgendwie sinnergeben würde wegen den parkenden fahrzeuge?



2.1 Aufstellhöhe von Schildern

(1) Die Mindesthöhe zwischen Unterkante Verkehrsschild und Boden beträgt in der Regel (Ziffer III Nr. 11 VwVStVO zu den §§ 39 bis 43):

1. 2,0 m außerhalb der Fahrbahn und über Gehwegen,
2. 2,2 m über Radwegen.

(2) Im Bereich von Arbeitsstellen kann die Aufstellhöhe bis auf folgende Werte reduziert werden, soweit die Schilder nicht im Bereich von Geh- und Radwegen aufgestellt werden:

1. 1,5 m innerorts, z. B. auf Mittelinseln, Grünstreifen, Parkstreifen oder abgesperrten Fahrbahnteilen,
2. 1,5 m außerorts bei mehrstreifigen Straßen,
3. 0,6 m außerorts bei zweistreifigen Straßen sowie bei Arbeitsstellen von kürzerer Dauer und bei Vermessungsarbeiten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Darauf würde ich kein Gerichtsverfahren ankommen lassen -_-;
 

Entelechy

Guest
Mach halt schnell mit Metermaß Beweisfotos, bevor die Schilder weg sind. Dann würde ich es eventuell darauf ankommen lassen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wieviel kostet umgesetzt?

Ich hatte auch mal sowas wegen falscher Beschilderung. Hab ein Parkticket bekommen für 30 Euro. War auch noch ein Firmenwagen also musste ich noch das Gefrotzel der Kollegen mitnehmen. Aber wegen 30 Euro ein Fass aufmachen?

Wenn Du genug Zeit hast machs... oder ruf da erstmal an und schildere den Fall. Vielleicht isses dann ja schon geklärt.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Auto abschleppen geht so bei ~200€ los Bollo.

Meistens sogar um einiges teurer.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
das wird minimum 100 kosten eher mehr und fotos habe ich gemacht
auf dem sieht man dann auch schön wie das schild nur halb zu sehen ist
(ich habe dort selber Montag Nacht 1:30 geparkt) hinter einen fahrzeug von ordnungsamt... und das halt stehend von mir jetzt noch vorgestellt mann sintzt nochmal 1 halben meter tiefer im auto selbst..
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Auto abschleppen geht so bei ~200€ los Bollo.

Meistens sogar um einiges teurer.

Ok, er meinte ja sie haben den Wagen umgesetzt. Das bedeutet zumindest in Mannheim, dass die den Wagen hochnehmen und in einer Seitenstrasse wieder hinstellen. Das ist sehr nett, da das deutlich günstiger ist.

Das das dann auch schnell mehr als 100 Euro kostet habe ich nicht erwartet, ist mir zum Glück auch noch nie passiert das ich abgeschleppt/umgesetzt wurde...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
das wird minimum 100 kosten eher mehr und fotos habe ich gemacht
auf dem sieht man dann auch schön wie das schild nur halb zu sehen ist
(ich habe dort selber Montag Nacht 1:30 geparkt) hinter einen fahrzeug von ordnungsamt... und das halt stehend von mir jetzt noch vorgestellt mann sintzt nochmal 1 halben meter tiefer im auto selbst..

Wie hoch oder tief man im Fahrzeug sitzt, ist für die Fragestellung irrelevant. Aber wenn du der Meinung bist bzw. sicherstellen kannst, dass das Schild deutlich zu niedrig und nicht erkennbar aufgestellt war, dann auf jeden Fall Beweisfotos sichern und zunächst mal telefonisch bei der zuständigen Stelle anfragen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird man zwar dort nicht Bescheid wissen oder zumindest so tun :ugly: , aber möglicherweise hast du Glück und kannst die Sache schnell klären.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja der Richter scheint ne vollmeise zu haben.


Erschreckend finde ich das diese RSA also das woraus ich auch zitert habe also nur eine Empfehlung zu sein scheint und keine vorgabe ... wenn also die schilderaufsteller machen können was sie wollen .. wozu gibt es dann vorschrifften?

Und in dem Blog geht um ein Schild was 165cm tief hang was die sache auch nicht besser macht aber meins wie gesagt sogar von einem normalen PKW halb verdeckt wird (Ford Fiesta der ist 145cm hoch) und jetzt könnt ihr euch vorstellen wie gut man dann dieses schild sehen kann nacht umd halb 2 wenn der Schatten von dem Fahrzeug durch die niedrigen scheinwerfer eines normalen PKWs eine Reflextion und somit Kenntnis dieser Schilder garnicht zulässt.
Das 2. Schild war überings von einem LKW komplett verdeckt zum zeitpunkt meines eintreffens. (mal davon ab das ich mir auch gut vorstellen kann das zu dem zeitpunkt noch garkeine schilder dort standen als ich 2 tage vorher dort geparkt habe aber das lässt sich vermutlich garnicht beweisen zumal ich es ja auch nicht selber bezeugen kann)
Und da es wohl scheinbar um Baumarbeiten geht ist auch überhaupt nicht nirgends zu rechnen warum dort ein Parkverbot herschen sollte.
 
Oben