Unbegrenztes Auswechseln im Fußball

Interchanging einführen?

• Ja

Stimmen: 8 16,0%
  • Nein

Stimmen: 38 76,0%
  • Mir latte

Stimmen: 4 8,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Reaktionen
0
"Ich stelle zur Diskussion, die traditionelle Auswechselregelung abzulösen und ein unbegrenztes Ein- und Auswechseln auch während des laufenden Spiels (Interchanging) im Fußball zu ermöglichen. Es gibt nach meiner Einschätzung und Erfahrung aus dem Hockey viele Vorteile.

1. Höheres Spieltempo:

Durch permanente Wechselmöglichkeiten wird es weniger Leerlaufphasen und eine höhere Handlungsdichte geben, selbst in der Schlussphase bleibt das Spiel für den Zuschauer schnell und attraktiv. Gerade Stürmern und Spielern auf anderen laufintensiven Positionen hilft eine kurze Verschnaufpause, um, wieder mit voller Energie, besser zurückkehren zu können.

2. Weniger Stammplatzdiskussionen:

Weil nicht nur elf, sondern 18 aktiv am Spiel teilnehmen. Es entwickelt sich eine ganz andere Kaderdynamik und ein besserer Teamgeist. Zwar wird es Unterschiede bei den Spielanteilen geben. Aber leistungsschwächere Spieler gewinnen an Bedeutung, denn sie ermöglichen den Etablierten eine Verschnaufpause. Das Wir-Gefühl des gesamten Kaders wird gefördert, alle sind gefordert, bei den Profis wie im Jugendbereich.

3. Vorteile für junge Spieler:

Junge Spieler können besser herangeführt werden, weil sie schneller zu Einsatzzeiten kommen. Rekonvaleszente Spieler werden durch zunächst kurze und stetig steigende Spielanteile schneller eingegliedert als bisher.

4. Bessere Einflussnahme des Trainers:

Der Trainer kann mit dem Interchanging taktische Veränderungen viel besser umsetzen und mit einem für kurze Zeit ausgewechselten Spieler taktische Vorgaben ruhig erörtern.

5. Bessere Entwicklung von Talenten:

Man kann im Jugendbereich das Interchanging dazu nutzen, um sofort im taktischen Lernen auf eine bessere Lösung aufmerksam zu machen. Diese direkten Informationen durch den Trainer in der kurzen Pause werden vom Spieler besser gespeichert, sind also für seinen Lernfortschritt äußerst hilfreich.

Ausgeschlossen werden sollte durch das Regelwerk, dass ein Spieler nur zu Freistößen oder Elfmetern eingewechselt werden darf. Es wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn ein Spezialist nur für Standardsituationen eingreifen würde.

Ich bin sicher: Nach einer kurzen Phase der Umgewöhnung schätzen die Spieler diese Regel sehr, die Ein- und Auswechslungen erfolgen an der Mittellinie und sind organisatorisch absolut problemlos."
Ex-Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters, auch bekannt als Irgendwas-Coach bei TSG Hoffenheim
Quelle: kicker.de

Meinungen?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.781
naja also punkt 3-5 sind schwer von der hand zu weisen.

bin trotzdem hart dagegen weil ich weiß wie die rückwechslung sich auf den jugendfußball hier in der gegend ausgewirkt hat.

Reaktionen
1
Ich betreue und trainiere seit 2 Jahren eine Herrenmannschaft und wenn ich mir vorstelle, alleine bzw. mit meinem Co-Trainer das Spielgeschehen zu verfolgen, fortwährend gerade ausgewechselten Spielern taktische Anweisungen geben zu müssen, den Spielern auf dem Platz Anweisungen geben zu müssen, dabei die Auswechslungen zu koordinieren und mich noch um diversen anderen Kleinkram zu kümmern, wäre das meiner Meinung nach im Amateurbereich kaum umsetzbar bzw. würden die "Vorteile" kaum ins Gewicht fallen.

Natürlich würden sich nach einiger Zeit gewisse Automatismen einstellen, aber ich bezweifle einfach, dass das Ganze im Nichtprofibereich Sinn machen würde. Wie schon weiter oben jmd schrieb Fussball =/= (Eis)hockey.

Reaktionen
0
Die Einfachheit des Spiels ist es doch was den Fussball ausmacht. Keine fliegenden Wechsel, keine Timeouts, kein Videobeweis.
So wurde er zur beliebtesten Sportart der Welt und so sollte es auch bleiben.

Reaktionen
1.636
Halte davon auch nix.
Gäbe es so eine Regel würden manche Auswechslungen garnicht so schön und gravierend und medienwirksam sein.
Netzer wechselt sich selber ein, WM 2006 => Riquelme wird vom Platz geholt..der arroganteste Fehler überhaupt :hammer:

Reaktionen
762
Habs auch eben gelesen auf tm.de, größter Schwachsinn ever.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
wie soll denn das allein mit den wechseln funktionieren? wird dann jedes mal das spiel unterbrochen? das würde jeden spielfluss zerstören. einfach mal über die bande springen geht im eishockey, würde bei 11vs11 aber doch sehr unübersichtlich.

Darth Vater

Guest
Wieso? Das Auswechseln an der Mittellinie dürfte bei so einem goßen Feld kein Problem darstellen.

Das alles würde natürlich die Sportart deutlich verändern, dessen muss man sich bewusst sein. Bleibt nur die Frage ob man gewillt ist in diese Richtung zu gehen.

Reaktionen
0
naja gerade im nichtprofibereich halte ich das für sinnvoll.
also ich habe mir sowas selbst schon mal gedacht, also ich weiss nicht wie es bei euch in ger ist, aber hier in aut gibs bei jeder mannschaft eine reserve mannschaft, die spielt zwar eine eigene meisterschaft, ist aber absolut unbedeutend.
in dieser mannschaft spielen(vor allem im amateurbereich) leute, die einfach hin und wieder nur kicken wollen und leute, die den sprung in die erste mannschaft nicht schaffen. also bei diesen reservemannschaften stehen dann oft 16-20 spieler zur verfügung,die nicht wirklich leistungsorientiert spielen wollen, sondern einfach nur den fussball lieben. wenn die jetzt auch in solchen mannschaften nicht zum einsatz kommen können, wo sollen die dann spielen?
wir haben hier das problem, wir hatten in der 2ten mannschaft knapp 20 leute am beginn nur jetzt kommen fast keine auswechselspieler mehr zu reservespielen, weil die nirgends zum fussballspielen kommen können. versteht ihr was ich meine? was haltet ihr davon? gibs bei euch auch diese reservemannschaften? wir haben hier wahrscheinlihc nicht soviele möglichkeiten fussball zu spielen wie ihr in ger, also von der vereinsdichte her. da spielen viele dorfvereine schon höhere ligen und da bekommt man leider nicht so schnell einen stammplatz in der ersten mannschaft. also nicht das wir dann hier aneinander vorbei reden. die haben keinen bock in einer reservemannschaft die reserve zu sein ;-) und nach der leistung braucht man in solchen mannschaften nicht zu gehen.
ein system wie im eishockey halte ich nicht für sinnvoll. fliegender wechsel ist nicht das wahre aber öfter zu wechseln wäre sicher nicht schlecht in diesen amateurmannschaften, einfach nur um soviele fussballbegeisterete einzubauen wie möglich. ich rede hier nur von den unteresten spielklassen.
ab halb-profi und profi halte ich natürlich nichts mehr davon, da sind 3 wechsel genug.

Reaktionen
0
Totaler Schwachsinn.
Fast so lächerlich, wie der Vorschlag vor einigen Monaten mit mehreren Bällen zu spielen.

Reaktionen
0
[x]ja

ich würde begrüßen, könnte man mehr als 3 spieler auswechseln, so um die 5 spieler aber OHNE rückwechseln!

könnte mir vorstellen, dass dadurch ein klein wenig das spiel schneller gemacht werden könnte, einfach aus dem grund, dass man ohne probleme in 90minuten 3-4frische spieler einwechseln kann, aber trotzdem noch die zb. die 5te wechselmöglichkeit sich vorbehalten kann für verletzungen/zeitverzögerung un so :D

taktisch gesehen is dann auf jedenfall ein wenig mehr möglich, auch zb. einfach jemand 60minuten ALLES geben lassen, also vor - zurück rennen bis er konditionell nich mehr die leistung bringen kann, ... frischer spieler rein! ( klar geht ja jetzt auch, aber ich mein das ein klein wenig krasser, zb. das ganze mit 3-4spielern machen )

Reaktionen
14
Geil, sowie eine Mannschaft überraschend dann mal 1:0 in der 70ten führt, werden erstmal 11 Abwehrspieler eingewechselt und ab der 80ten dann versucht, durch Wechselorgien Zeit rauszuschinden.

Nein danke.

Reaktionen
357
grade im Amateurbereich würde sich dann einiges tun
Ich kenne das bei mir ausm Heimatort, da haben wir 4 Herren-Mannschaften. Manchmal sind genau passend 12-13 leute da, ab und zu ists aber auch schwer überhaupt auf 11 zu kommen. Mehr wechsel würde dann eine Mannschaft weniger bedeutet, da man nur mit vielen Wechselspielern ne chance hätte. Also effektiv weniger spielzeit für diese Spieler.
Wenn woanders ne Mannschaft 20 Spieler hat, dann besorgt man sich halt noch ein paar und macht noch ne Mannschaft auf.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
was ist denn das bitte für ein "ort" an dems 4 mannschaften gibt, aber jede hat gerade mal 12 leute? sind das die 4 familien im ort oder zählst du jugendmannschaften mit? :D

@topic
ich bin auch gegen unbegrenzte wechselmöglichkeiten.

shaoling

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
Geil, sowie eine Mannschaft überraschend dann mal 1:0 in der 70ten führt, werden erstmal 11 Abwehrspieler eingewechselt und ab der 80ten dann versucht, durch Wechselorgien Zeit rauszuschinden.

Nein danke.
Grrr, genau das wollt ich schreiben.

Absolut contra!

1.
Ich finde, Fußball lebt von einer gewissen Geradlinigkeit und Permanenz des Mannschaftsgefüges: Die Mannschaft, die den Platz betritt, soll auch - von kleinen Veränderungen abgesehen - das Spiel bestreiten.
Man sieht auch bei Freundschaftsspielen häufig, wie zu häufige Wechsel das taktische Gefüge durcheinanderwirbeln und sich gerade negativ auf den Spielfluss auswirken.

2.
Kondition ist sowohl für den einzelnen Spieler als auch die gesamte Mannschaft eine wichtige Fähigkeit, die durch so eine Regeländerung an Wert verlieren würde.
Die abnehmenden körperlichen Kräfte im Verlauf eines Spiels tragen zur Dramatik bei und erweiteren die spielerischen Möglichkeiten, statt sie einzuschränken, wie behauptet.
Viele Spiele werden auch erst zu offenen Spielen, wenn die Kräfte nachlassen und sich dadurch Räume ergeben etc.

3.
Die Wechselentscheidung selbst würde durch ihre Entwertung entschieden an Dramatik verlieren. Knifflige Fragen wie "dritter Stürmer oder nicht?", "Knappen Vorsprung zu halten versuchen oder weiter Druck machen?" etc. würden sich kaum mehr stellen.

4.
Das Leistungsgefälle würde sich vergrößern.
Schwächere Mannschaften haben oft schon Probleme, 12 konkurrenzfähige Spieler aufzubieten. Mannschaften wie Chelsea oder ManC würden dann noch mehr von der breiten Klasse ihres Kaders profitieren und könnten einfach im Wechsel vier bis sechs Offensivspieler reinschicken, die dann 30-45min lang Powerplay geben und sich anschließend ausruhen.

Reaktionen
0
@zimms:
ich denke es geht eher darum, dass nur 12 leute können.

Spiele selbst in der Freizeitliga und mal sind wir 17 leute und müssen zwei leuten sagen, dass sie heute leider nicht spielen können und manchmal bekommen wir gerade 11 leute zusammen. ist halt im großen und ganzen spaß an der freude.

In der freizeitliga und auch in der dritten herren bei vielen vereinen ist es ja bereits erlaubt so viel zu wechseln wie man will.
Bei uns ist es zum beispiel so, dass man 15 leute fürs spiel melden darf und mit den 4 leuten auf der Bank darf so häufig wie man will wechseln.

Ich denke gerade dieser Punk ist ein großer unterschied zu höheren spielklassen. Maximal 3 mal auswechseln zeigt auch in meinen augen von größerer qualität der mannschaft. Jeder spieler MUSS eigentlich durchspielen. Die spieler brauchen alle mehr kondition und müssen eigentlich dafür ausgelegt sein 90min durchzuhalten und das ist ja im Amateurbereich nicht immer gegen.

In den ganz hohen Spielklassen halte ich überhaupt nichts von fliegenden wechseln.

Ich denke das beste beispiel sind da freundschaftspiele von nationalteams.

Wenn deutschland ein Freundschaftspiel gegen ein anderes Land veranstaltet kann man sich meistens die ersten 45min gut ansehen, durch viele wechseln wird aber das ganze team durcheinander gewürfelt und die Qualität des Spieles leidet enorm. Sowas befürchte ich bei einer Änderung der Auswechselregelung in die Richtung auch.

Daher ein klares NEIN!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dhalsim
@zimms:
ich denke es geht eher darum, dass nur 12 leute können.

Spiele selbst in der Freizeitliga und mal sind wir 17 leute und müssen zwei leuten sagen, dass sie heute leider nicht spielen können und manchmal bekommen wir gerade 11 leute zusammen. ist halt im großen und ganzen spaß an der freude.

ja dass mein ich auch, in der profiliga absolutes no go, dass ist keine frage!
halt in solchen amateurbereichen wo es strunzwayne ist, wäre das vielleicht ein fortschritt.

Reaktionen
357
Original geschrieben von zimms
was ist denn das bitte für ein "ort" an dems 4 mannschaften gibt, aber jede hat gerade mal 12 leute? sind das die 4 familien im ort oder zählst du jugendmannschaften mit? :D

@topic
ich bin auch gegen unbegrenzte wechselmöglichkeiten.

nene das sind 4 Herrenmannschaften mit auch normal 20 mann denke ich
und in der 1. sind auch immer alle da
in der 2. - 4. wirds halt manchmal weniger, so das es vorkommen kann das auch mal nur 11-14 dabei sind.
manchmal noch enger ^^

Trantor

Guest
Aufgrund der Argumente von Shao (speziell Leistundsdichte von Kadern und daraus resultierender Vorteil für "große" Vereine) bin ich auch eher dagegen.

Lustig übrigens das hier:

"Regeln können nur vom International Football Association Board (IFAB) geändert werden, in dem die FIFA über vier Stimmen und die Verbände des Vereinigten Königreichs (England, Schottland, Wales, Nordirland) über jeweils eine Stimme verfügen. Für eine Regeländerung ist eine Dreiviertel-Mehrheit nötig."

(http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/500478/)

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann

Nein danke.
deswegen begrenzen auf 5wechslungen.

oh man.

Reaktionen
0
Original geschrieben von GoT)Zeta
Die Einfachheit des Spiels ist es doch was den Fussball ausmacht. Keine fliegenden Wechsel, keine Timeouts, kein Videobeweis.

Jeder Buchstabe hier wird rautiert. Sogar die Leerzeichen!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.528
Original geschrieben von GoT)Zeta

Dicke Raute!

Reaktionen
0
Der Vorschlag war doch während des laufenden Spiels zu wechseln. Wie soll man dann Zeit schinden können?

Reaktionen
1
Wer Shaos post durchglesen hat und immer noch im geringsten für so eine Regelung ist, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Oben