Unbegrenzte Einheitenselektierung?!

arctics86

Guest
Ich habe mal eine Frage bezüglich der unbegrenzten Einheitenselektierung... und zwar obs die so in uneingeschränkter Form geben wird. Bei den bisherigen Spielen (blizzcon z.b.) fand ich diese Klumpen von identischen Einheiten total hässlich, zum einen weils Klumpen waren, zum anderen weils immer die gleichen Einheiten waren.

Besteht da noch Hoffnung, dass das abgeändert wird?
 
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Im Moment kann man unbegrenzt Einheiten selektieren, ja.
Man muss allerdings nicht immer die gleichen Einheiten in eine Gruppe packen, falls du das meinst :confused:
 
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Wird, wie alles, möglicherweise noch geändert. Nothing is final yet.
 
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Naja so schlimm ist des nun auch wieder nicht.... es werden warhscheinlich eh nicht alle benutzen weil sie mit dem nich zurecht kommen usw.
Und wenn du von mehreren seiten kommen musst dann bringen dir die 200 units oder wieviel es auch sein werden in einer gruppe eh nichts.
 

arctics86

Guest
Das coole an sc ist doch, dass sich die Einheiten gegenseitig auf die Füße treten können, bei dem Showmatch auf der Blizzcon waren diese 20er-Haufen an Stalkern (oder wie die heißen) total häßlich, die haben sich nie behindert, sondern sind konstant als Klumpen umhergewandert...
 

Ahli

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Willkommen bei der modernen pathfinding ai.
SC 1 hatte sowas nicht, weil es das noch nicht gab (Einheiten laufen ja noch nicht einmal den kürzesten Weg).
Ausserdem hat Splash-Damage einen Vorteil gegen sowas...

Gibts eigentlich Nachteile davon, dass man alle Einheiten auf einmal selektieren kann?
Jedenfalls ist das splitten der Einheiten in kleinere Gruppen öfters eh sinnvoller. Den Grund hat cellix ja schon genannt.
 
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finde es gut das es bis dato keine begrenzung gibt..
halt ich heuzutage einfach für unnötig..

so kann jeder selbst seine gruppen so zusammenstellen
wie er will.. und alle einheiten wird man eh nie in
einer gruppe tun weil man sie dann ncht richtig
micron kann.. von daher.. wird eh jeder mit unzaehligen
gruppen spielen.. nur halt das jeder die größe völlig
frei und situationsabhaenig auswaehlen kann.
 

Hit_Man

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Eigentlich unnötig , da man durch mbs jetzt mehr Platz für Hotkeys hat , aber stören tut es mich nicht .
 
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naja würde ich nicht umbedingt sagen.. ja du hast
keine 10 fabriken mehr oder so.. aber trozdem die
ganzen techlabs usw..

also selbst bei wc3 wirds manchmal eng mit den
hotkeys..
 

arctics86

Guest
Die unbegrenzte Größe ist ja nicht das Problem, sondern das moderne Pathfinding (wie ich jetzt weiß), findet das außer mir niemand hässlich?

Ist auch egal, ist ja kein akutes Thema^^
 
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ne das find ich geil, wirkt richtig oragnisch und..
die einheiten laufen nicht mehr wie an einer unsichtbaren
geraden schnur..

glaube so laesst sich viel geiler micron, weil jede
einheit seine eigenen laufeigenschaften hat so
zu sagen..
 

Hit_Man

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
glaube so laesst sich viel geiler micron, weil jede
einheit seine eigenen laufeigenschaften hat so
zu sagen..

Eben nicht , die Einheiten werden dadurch unberechenbar .
 
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unberechenbar??? lol

ich weiß nicht was daran unberechenbar sein soll..
es bewegt sich halt nur jede einheit anders...

aufjedenfall besser als das pathfinding in sc:bw..

da hat man imo viel weniger kontrolle über die units
als z.b. in wc3..

da kannste fast jeden fußschritt bestimmen..
halt richtig gutes movement der units..

bei sc:bw ka.. is es imo einfach naja.. eigentlich
kaum vorhanden..
 

Hit_Man

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
unberechenbar??? lol

ich weiß nicht was daran unberechenbar sein soll.. es bewegt sich halt nur jede einheit anders... aufjedenfall besser als das pathfinding in sc:bw..

da hat man imo viel weniger kontrolle über die units als z.b. in wc3.. da kannste fast jeden fußschritt bestimmen.. halt richtig gutes movement der units..

bei sc:bw ka.. is es imo einfach naja.. eigentlich kaum vorhanden..

Kann sein dass die besser in wc3 ist , habs aber net gespielt .Jedenfalls das mit viel weniger Kontrolle stimmt so nicht .
Man muss sich halt etwas mehr anstrengen , Gruppierungen verschiedene Ziele zuweisen , Geschwindigkeit der Einheiten event. beachten und da hat man dann die moderne pathfind Ki .

Allerdings kann man das in sc2 wohl nicht abstellen ,
weshalb das in manchen situationen nervig sein kann , falls man z.b mit den lingen eine Reihe Tanks umgehen will ,
die Linge aber durch ihre Aufteilung sich selbst in den Angriffsradius drängen (das hab ich mit unberechenbar gemeint) .
 
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Das doch das geile an SC:BW, dass man als zuschauer (mit Erfahrung) weiss, was genau geht und was die Spieler halt draus machen. Aber ich denke sowas sird bei Sc2 einfach nur smoother..
 
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Finds auch komisch wenn sich 2-3 Gruppen Stalker ohne sich zu behindern nach vorne laufen. Wenn ich da an Goons in BW denke =D Ob ich das gut oder schlechte finde weiss ich nicht solang ichs noch nicht selbst gezockt hab, auf jeden Fall macht das vor allem Rangeunits noch stärker was man z.B. mit höheren kosten, weniger damage, mehr bautzeit usw. balancen kann.

In Warcraft laufen sich Einheiten immer hinterher und keine stirbt =( dass und die deutlich höhere Geschwindigkeit ist das schöne an Starcraft.....

Wenn man unendlich viele EInheiten selektieren kann heisst das nicht dass man Gruppen aus 2x100 Einheiten bilden kann oder? ^^ Glaube ich hätte mindestens 10% mehr wins als Z wenn ich nicht nur 12er Grüppchen hätt machen können, finde gut wenn mehr in die Gruppe passen, aber dass man all seine Units wohin steuern kann ist schon strange... Denke das erleichters doch zu sehr ;)
 

arctics86

Guest
Mein Ansatz war nicht das Gameplay, sondern die Ästhetik des Spiels.

Wenn bei SC:BW große Truppen zum Gegner pushen sieht das meistens richtig fett aus, die Klumpen in SC2 (die sind natürlich kein Zwang) sehen hingegen beim vorwärtspushen langweilig aus...
 
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naja das aussehen ist mir erstmal zeitrangig..

obwohl ichs auch viel besser finde wies bei sc 2 ist..

es sind halt nicht mehr alle units einzelln sondern halt
wirklich eine meute.. eine gruppe.. wie halt in kriegen
üblich.. zwar nicht wichtig.. aber halt viel.. ka..
organischer..

und vom gameplay.. man muss es spielen aber..
es ist wieder eine weiter entwicklung.. bei sc2
sieht es so aus als hätte wirklich fast jede
units ein anderes movement..
bei wc3 hatten die einheiten erstmals wirklich nen
movement.. haben schritte gemacht.. und die
bewegungsablaeufe der einheiten haben eine
rolle gespielt und jetzt hat sogar jede einheit
ein eigenes bewegungsverhalten, was das ganze
micromanagement imo viel interessanter macht...
 
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Original geschrieben von AliveAngel
bei wc3 hatten die einheiten erstmals wirklich nen
movement.. haben schritte gemacht.. und die
bewegungsablaeufe der einheiten haben eine
rolle gespielt und jetzt hat sogar jede einheit
ein eigenes bewegungsverhalten, was das ganze
micromanagement imo viel interessanter macht...

Bei wc3 hat sich in einer gruppe der movement der anderen einheiten doch immer der langsamsten einheit oder so angepasst, damit es schön ein mob bleibt, und immer die melees nach vorne, die ranged nach hinten. Imo deckt sich das nicht ganz mit dem was du sagst oder ich habs falsch verstanden. Denk aber mal das wird in sc2 genauso sein.
 

Japolo

Guest
Original geschrieben von Artanis


Bei wc3 hat sich in einer gruppe der movement der anderen einheiten doch immer der langsamsten einheit oder so angepasst, damit es schön ein mob bleibt, und immer die melees nach vorne, die ranged nach hinten. Imo deckt sich das nicht ganz mit dem was du sagst oder ich habs falsch verstanden. Denk aber mal das wird in sc2 genauso sein.

das is die formationsbewegungs-option, die durch eine tastenkombination mitten im game beliebig oft ein oder ausgeschaltet werden kann. jeder wc3 spieler mit mehr als 20 games weis aber, das die formationsbewegung dem micro absolut abträglich ist und deine ganze armee praktisch langsam, nutzlos und unbeweglich macht, daher spielt auch jeder ohne diese formationsbewegung.

ich hab von SC2 jetzt leider absolut noch keine ahnung und auch keine videos gesehen mit denen ich mir ein bild machen könnte. wäre da jemand so freundlich was zu posten?
 
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ne das sind zwei unterschiedliche sachen, es stimmt mit dem gruppen,
gibt halt einmal die einstellung das die einheiten zusammen bleiben
also sich die schnelleren einheiten an die langsamsten anpassen,
oder eben das alle so schnell wies geht laufen..
aber das aendert man waehrend des spiels halt immer je nachdem
wie mans braucht.

was ich eher meine ist... schwer zu erklären :P

bei wc3 siehste richtig wie die einheiten schritte machen und
anhand dieser besseren visualisierung und der neueren wegfindungs
engine, kann man sie imo besser kontrollieren..
gibt aber auch leute die sehen das anders ;)

und bei sc2 siehts imo noch krasser aus.. sie sind nicht nur langsamer
oder schneller.. sondern fast jede einheit hat auch nen eigenen
bewegungsstil.. ob jetzt nun die zerglinge, der Kolloe,
die berserker, die einheiten mit der blinkfunktion..
alle sehen so aus als würden sie sich anders verhalten was die
bewegung und die wegfindung anbelangt.. und das find ich sehr
interessant.
 

Japolo

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
ne das sind zwei unterschiedliche sachen, es stimmt mit dem gruppen,
gibt halt einmal die einstellung das die einheiten zusammen bleiben
also sich die schnelleren einheiten an die langsamsten anpassen,
oder eben das alle so schnell wies geht laufen..
aber das aendert man waehrend des spiels halt immer je nachdem
wie mans braucht.

was ich eher meine ist... schwer zu erklären :P

bei wc3 siehste richtig wie die einheiten schritte machen und
anhand dieser besseren visualisierung und der neueren wegfindungs
engine, kann man sie imo besser kontrollieren..
gibt aber auch leute die sehen das anders ;)

und bei sc2 siehts imo noch krasser aus.. sie sind nicht nur langsamer
oder schneller.. sondern fast jede einheit hat auch nen eigenen
bewegungsstil.. ob jetzt nun die zerglinge, der Kolloe,
die berserker, die einheiten mit der blinkfunktion..
alle sehen so aus als würden sie sich anders verhalten was die
bewegung und die wegfindung anbelangt.. und das find ich sehr
interessant.

achso, ja, das is natürlich ne super sache, obwohl ich nich wies wies in der realität aussieht. klingt jedenfalls sehr gut.

die wc3 mechanics und engine sind auf jedenfall schon einen guten schritt weiter als die von sc, wobei ich mir nich vorstellen kann das noch "zu verbessern ohne es zu "verschlimmbessern"

mfg
 
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Naja ich fand die WC3 enginge persönlich immer nen bisschen lahmarschig...
BW war einfach schneller, direkter und konsequenter.
 
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