Umzug mit Miez

Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
moins,

ich hab demnächst vor, aus meinem elternlichen reihenhaus in eine ca 5km entfernte wohnung zu ziehen (mit garten, wohngebiet, hauptsächlich einfamilenhäuser)

kann mir jemand hier tips geben, wie ich meine miez am besten an die neue umgebung gewöhne? (ne zeit lang in der wohnung lassen etc)
ich hab mcih auch gefragt, ob sie nich irgendwann einfach ma auf den trichter kommt zurückzulaufen in das gebiet, dass sie kennt, ich hoffe aber ma, dass der weg dazu zu weit is.

achja, die miez is ca 6jahre alt und hat shcon immer bei uns gewohnt (seitdem wir sie als minimiez geholt haben)

falls es sonst ncoh sachen gibt, die ich beachten sollte, immer her damit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
beschäftige dich halt viel mit ihr nach dem umzug, bin selbst schon mehrmals mit katzen umgezogen und hatte nie probleme; weiß aber von manchen leuten wo die viecher dann vor stress überall hinpinkeln und so; aber da haben die leute selbst nen dachschaden und das färbt dann in der regel ab.

im übrigen finde ich leute die ne katze alleine halten sich aber sorgen um ihr seelenheil machen bescheuert.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
du meinst katzen sind nur im plural glücklich? würd ich jez nich einfach so unterschreiben, aber is auch n andres ding.

das mit dem beschäftigen leuchtet wohl ein, auch wenn das keine große umstellung bedeutet.
mas ehn was sonst so kommt....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio
beschäftige dich halt viel mit ihr nach dem umzug, bin selbst schon mehrmals mit katzen umgezogen und hatte nie probleme; weiß aber von manchen leuten wo die viecher dann vor stress überall hinpinkeln und so; aber da haben die leute selbst nen dachschaden und das färbt dann in der regel ab.

im übrigen finde ich leute die ne katze alleine halten sich aber sorgen um ihr seelenheil machen bescheuert.

In ländlichen gebieten oder einfamilienhaussiedlungen hat's doch sowieso 935793759378 katzen und wenn die katze freilaufend ist findet sie genug artgenossen zum kämpfen und vögeln... :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ne reine Wohnungskatze würde ich auch niemals in der Einzahl halten, da gehören zumindest 2 damit sie miteinanderspielen können unter Tags, ne freilaufende Katze hat aber wirklich genug Beschäftigung draussen.

zur Katze, naja 5 Kilometer sind für ne Katze gar nicht soviel, das kann sie durchaus "reisen" wenn sie es vorhat. Normalerweise sollte sie isch aber relativ schnell ans neue Revier gewöhnen. Mein Kater ist auf nen Bauernhof geboren und ich hab ihn dann mit ~2 Monaten geholt. Konnte ich auch schon nach ein paar Tagen alleine rumlaufen lassen draussen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
also es ist mit sicherheit massiver unfug, dass eine katze automatisch seelisch unglücklich ist, wenn sie alleine gehalten wird.
weder eine katze noch ein hund brauchen zwingend einen artgenossen, wenn sie ausreichend soziale zuneigung vom menschen und auslauf / revierfläche bekommen.

5km kommt mir übrigens ziemlich viel vor - also klar KANN eine katze diese strecke zurücklegen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ihr das orientierungsmäßig gelingt. ihr revier ist auf keinen fall so groß - zumal dazwischen ja auf jeden fall noch andere reviere liegen, wenn dort viele einfamilienhäuser mit gärten sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wenn du sie tagsüber rauslässt, ja. Wenn sie alleine als reine Wohnungskatze gehalten wird, würde ich keine Hauskatze halten.

Weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man eine von klein auf daran gewöhnt und sich entsprechend nachmittags/abends genügend mir ihr beschäftigt (wenn man z. B. Angst hat, dass sie in der Innenstadt unter die Räder kommen könnte usw.).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
also es ist mit sicherheit massiver unfug, dass eine katze automatisch seelisch unglücklich ist, wenn sie alleine gehalten wird.
wir reden hier immerhin von ner katze die ne weile nicht raus darf damit sie sich "gewöhnt". und ich kenne keine einzige allein gehaltene wohnungskatze die nicht völlig artfremdes verhalten (apathie, agressivität oder sonstwas) aufweist. ich muß aber zugeben kein katzenpsychologe zu sein :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Miezmiez.jpg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hol dir sone art leine und geh mit ihr immer mal wieder ein bisschen raus damit sie an allem riechen kann etc, bei unserer gings gut
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
einfach rauslassen, unsere war dann zwar 2-3 tage "weg" kam dann aber hungrig wieder und lebt seitdem glücklich und zufrieden :8[:
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ich hab 2 katzen und 2 hunde, besser gesagt meine freundin hat se angeschleppt, am liebsten würde ich diese mistviecher totschlagen :8[:
am besten du lässt se 2 monate drin, 5 km is np normalerweise, hab unsere katze schon im nächsten dorf gefunden :stupid:
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
in den 6 jahren könnte sie sich durchaus schon einen 5km radius erkundet haben und den weg wieder zurück finden.

ich würde sie auch erstmal einen monat lang nicht rauslassen.
 

Ozzieozz

Guest
also die möbel sollteste schon weitgehend behalten,
is aber auch extrem katzenabhängig.

wir hatten schon katzen die nachm möbelkauf erstma rumgepisst hat,
aber auch schon katzen die im auto 1.5 tkm nach sardinien mit sind
und da party gemacht haben
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
wir haben damals beim umzug angedacht die katzen so zwei wochen mal drin zu behalten, schlug allerdings fehl, da sie nach ein paar tagen massivsten terror schlugen weil sie raus wollten, obwohls vorher wohnungskatzen waren.
funktionierte dann aber problemlos.
beim umzug selbst nahmen wir die tiere halt erst mit als dort alles halbwegs fertig war, damit die das möbelschleppchaos usw. in der sowieso fremden umgebung nicht mitbekommen.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Mach dir mal keinen Kopp darum. Wir hatten auch immer Katzen die sich sofort und überall an alles Neue gewöhnt haben. Die brauch dich auch nicht dazu, Katzen sind die absoluten Egoviecher.
Wart halt ab was passiert.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
okay danke ersma, ich hatte vor, sie ca 2tage oder so drinzubehalten (ging sonst auch immer gerade so, wenn sie z.b. vom arzt ruhe "verschrieben" bekommen hat), damit sie die neue wohnung checkt, dann werd ich sie wohl auch rauslassen.

und nein, sie war noch nie ne wohnungskatze und ich hab auhc nich vor das zu ändern, da ich doch auch der auffassung bin, dass ne miez auch den freiraum etc braucht.
das mit der leine is vllt garnich so schlecht, das hab ich auch gemacht als sie noch sehr klein war, aber ich glaub heutzutage wird das eher schwer, weil sone katze sich ja nich so gut anner leine führn lässt wie n hund. ihre wege sind natürlich die besten ;)

naja, ich denk das wird shcon ::]:
 

patrickoch

Guest
Der Umzug mit Tieren ist immer ein bißchen schwierig und aufregend, aber ich selbst bin schon zwei mal mit meinem Hund umgezogen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war alles wieder beim Alten.

Meine Schwester hat zwei Katzen die immer schon Wohnungskatzen waren und die ist vor 2 Wochen gerade umgezogen. Sie ist in eine schöne, große Mietwohnung nach Zwickau gezogen und am Anfang war es für die Katzen natürlich alles sehr ungewohnt, aber sie haben sich dann schnell an die neue Umgebung gewohnt.
Ich glaube du darfst deine Katze am Anfang einfach nicht überfordern und musst ihr genug Zeit geben sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Ach, wer gräbt denn sowas altes wieder aus. ;o
 
Oben