Umzug -> Eigene Wohnung -> Staat?

Reaktionen
0
Hallo!
Ich werde nächstes Jahr nach Duisburg ziehen und dort eine Ausbildung beginnen. Da ich aber kaum mehr als 400€ bekommen werde +150€ Kindergeld , frag ich mich natürlich, was ich vom Staat zusätzlich bekommen könnte und ob und wie es wiederbezahlt werden muss.
Außerdem hatte eine Freundin gemeint als Azubi könnte man auch in ein Studentenwohnheim ziehen.
Ist das möglich?
Habt ihr noch weitere Tipps, bzw Anekdoten, die mir helfen könnten?

Reaktionen
6
also du kannst glaube ich auszubildenen beihilfe beantragen, dabei wird aber das gehalt deiner eltern miteinbezogen. zumindest war das früher so. informier dich besser beim amt, ich glaub das läuft über die agentur für arbeit...

Reaktionen
0
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und/Oder Wohngeld... hf ;D da hat mal viel spaß bei den Anträgen :D es lebe die deutsche Bürokratie

Reaktionen
0
Ja, wenn du dich durchbeißt und nicht abwimmeln lässt gibts Wohngeld ;)

Reaktionen
0
wohngeld gibt es nur, wenn BAB abgelehnt wurde afaik.

wenn deine eltern ein sehr geringes, also nicht anrechenbares einkommen haben, dann dürftest du geschätzt und ohne garantie vielleicht 200 € BAB zusätzlich erhalten. wenn nicht, dann lass deine eltern eben blechen, dazu sind sie verpflichtet.

und von grob 750 € monatlich kann man schon ganz gut leben als azubi. zieh entweder in eine wg oder nimm dir ne halbwegs gut geschnittene einraumwohnung, dafür gibst du dann mit allem drum und dran (versicherung, telefon, internet) vielleicht 350 € monatlich aus. dann nochmal so 200-250 € für die monatliche esserei und hygienekram, bleibt also noch genug übrig um mal wegzugehen, oder dir ab und an mal ne kleinere anschaffung zu gönnen.

Reaktionen
0
250 € für verpflegung ist allerdings arg viel gerechnet. vorrausgesetzt du hast nicht vor ständig essen zu gehen kommt man mit 30 € pro woche aus. wenns hoch kommt ein paar euro mehr.

Reaktionen
0
du vielleicht, oder eike. aber ich und sicherlich viele andere nicht. darin war auch geld für hygieneartikel und dinge wie mc donalds etc. gerade als frischer azubi wird er sich um sowas nicht wirklich drücken können /( wollen.

Reaktionen
0
Naja, bin recht genügsam und mir reicht auch 1-2 mal am Tag was ~ wegen mir auch was billiges.
Denke mehr als 40 € pro Woche verfress ich nicht.

Aber schonmal vielen Dank.

Werd dann mal mit dem Arbeitsamt reden und mich nach Wohnungen umschauen, wenn auch kA wo man das am besten macht.

Reaktionen
0
Aha, und dann sollen die hunderten Studenten und Azubis lieber auf der Parkbank wohnen als den Eltern "auf der Tasche" zu liegen, was?

Oben