Umzug auf Metalopolis

Reaktionen
0
Ich bin ein großer Fan des Terra Umzugs zu den Gold-Mins, vor allen Dingen auf Metalopolis. Klar ist es riskant, wenn der Gegner das ganz fix scoutet ist man im Arsch. Die meisten Gegner scouten allerdings erst mal die 3 Startpositionen. Ansonsten kann man aber schön Druck machen, hat seine Basis mitten auf der Karte und somit absolute map-control.
Mein rax, gas und depot sind in etwa dann fertig, wenn Knoten, Pylon und gas vom toss fertig sind. Nach 6 min habe ich nen mineralienvorteil. Man muss nur aufpassen, dass man früh genug seine erste und zweite exe hochzieht.
Nachteil: Die Spiele sind meistens flott vorbei.

Meine BO:
9rax
10gas
11depot
11sat
11techlab
11rax

danach nen reaktor ans zweite rax und entweder 3. rax oder ghost academy, je nach gegner.
Anbei mal ein paar replays

Stupid

Guest
Bei solchen stratvorstellungen am besten liga etc dazuschreiben :)

DopeBoss

Guest
so einen thread gabs schon und wir kamen zum ergebnis, dass wenn man weiß wie man reagieren muss, man einfaches spiel hat ...

ich mein sobald du alle 3 posis abgecheckt hast und nix findest, halt direkt rines/linge/zlots pumpen und go auf die gold machen ...

Reaktionen
0

DopeBoss

Guest
ich hab das einmal in nem 2v2 gesehen
hab damals total bescheuert reagiert und mein ally war auch net der hellste, aber im rep hab ich gesehen, dass es richtig lange dauert, bis du den min vorteil wieder mit gold und mules raus hast ... und die gold ist dank mules richtig schnell outmined

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Hat auch erst einmal einer im 2v2 gegen mich versucht. Wir haben ihn sofort von mehreren Seiten unter Druck gesetzt und er hats nicht lange gehalten. Ist aber sicher einfach ne Frage des Skills aller Beteiligten.

Reaktionen
0
ich hab das einmal in nem 2v2 gesehen
hab damals total bescheuert reagiert und mein ally war auch net der hellste, aber im rep hab ich gesehen, dass es richtig lange dauert, bis du den min vorteil wieder mit gold und mules raus hast ... und die gold ist dank mules richtig schnell outmined

Stimmt, daher musst du zusehen, dass du fix genug 2 exen hochziehst, was auf metalopolis allerdings recht einfach ist, da du die ja ganz gut schützt.

DopeBoss

Guest
deine main ist von 3 seiten angreifbar, da bist du ja echt gut geschützt :ugly:
naja es ist halt cheese, wenn man weiß wie man drauf reagiert, sollte man es gebacken bekommen, aber da die meisten wohl ersma WTF denken, wenn sie dich net finden, werden die wohl ihr standart spiel weiterspielen und dir dann zum opfer fallen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
hab das bisher 2mal erlebt - das erste mal hab ichs zu spät gesehen, und er kam mit rines only, davon aber pure massen. das zweite mal hab ichs gesehen mit der ersten sonde und hab ihm halt die bude eingerannt.

Stupid

Guest
Können das gerne heut abend mal probieren. Ich reagier dann erst nachdem ich alle startposis gescoutet hab

Reaktionen
0
Ich bezweifele, dass das reicht. Bis dahin habe ich in der Regel nämlich schon mehr Produktionsgebäude. Wir könnens aber gerne mal probieren.

ka was du für Gegner hast, aber DAS möchte ich echt mal sehn. Ich spiele zwar Platinum aber ich bezweifle dass das jetzt vom Skillunterschied so extrem höher ist als Gold. Ist so eine Situation in den reps vorhanden?

Reaktionen
0
Hier nochmal ein längeres. Klar der Zerg hat ne fe gemacht und ist nicht auf mutas gegangen, aber dem Druck konnte er auf Dauer einfach nicht Stand halten.

Ich halte die Taktik eigentlich nicht für cheese. Sie führt ja recht häufig auch zu wirklich spannenden Spielen mit viel Action

DopeBoss

Guest
ja cheese ist so ein dähnbarer begriff ^^

naja ich hatte damals das rep sooo hart analysiert, wenn man wirklich 2gate rush oder whatever macht sollte man es schaffen, dich einzurennen ...

wenn man aber denkt "cool, da kann ich easy techen und ihn dann plätten" oder einfach das scouting verpatzt (selbst in goldliga, scouten net alle) solltest du schon ne chance haben ...

Reaktionen
0
Ich spiele das nicht gerne, ist mir viel zu riskant.

und selbst wenn der gegner dich nicht einrennt ist das game noch lange nicht gewonnen, man hat zwar nen ressourcen vorteil, aber sooo groß ist der auch nicht, dafür haste halt deine base am ***** der welt stehen und bist total angreifbar.

zb. gegen protoss wirst du unter gehen wenn du ihn nicht sofort überrennst (was durchaus gehen könnte, aber wenn er es peilt und force fields etc. nutzt haste pech)
zu beginn kannste halt mit maraudern druck machen, aber es kommt dann ein zeitpunkt wo du erstmal campen musst, wenn seine warpgates fertig sind und er auf einmal ordentlich pumpen kann.

aber wenn du bei den gold minerlas hockst kannste leider nicht campen :D

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
naja.. ich würd mich freuen xD ich als terra würd dann einfach auf tanks techen, die oben bei dem xel naga tower hinstellen und "gg".

weil man von da aus direkt in die workerline usw. schießen kann. und durch die sightrange des xel naga towers, kommt er nie an die tanks ran.. naja..

oder halt nen fixen rush, sollte au gehen, da er dadurch schon krass delayed wird.

Reaktionen
0
bei mir hats 2mal jemand im 2v2 probiert

beim ersten mal waren ally und ich total perplex war random team gegner festes team, da is der terra umgezogen hat sich mit marines und bunkern da zugebaut und der zerg hat hart getecht auf air und mit lingen noch gestresst. der terra hat dann dem zerg schön die ressourcen rübergegeben und wir hatten nach kurzer zeit ne riesen army mutas durch die map schwirren die einfach alles zerlegt haben, aber ich denke mal das is leicht zu kontern. ally und ich waren einfach total perplex und wusste nich was genau machen

beim zweiten mal wusste mein ally anscheinend das gegner sowas probieren werden. hat sehr früh gescoutet und hat es dann geschafft mit 1-2 probes das landen der terra main ziemlich hinaus zu zögern indem er bei der goldexe mti den probes rumgetanzt hat und da pylonen hingesetzt hat etc. da hatten wir dann leichtes spiel

Reaktionen
0
Ja, gegen Terra überleg ichs mir auch immer 2x ob ichs mache. Das wird in Platin sicherlich nicht mehr gehen.

Reaktionen
0
der nachteil dieser taktik ist, dass du a) 3 eingänge zu verteidigen hast und b) der Gegner mittels Xel Naga schon recht viel sehen kann^^

Reaktionen
0
Normalerweise schaut man beim Scouten nach den Startposis ja auch mal kurz die Tower an und wenn da dann grade son CC über die Map fliegt... In dem Moment kann derjenige eigentlich leaven, weil er das niemals halten wird, wenn sein Gegner nicht der völlige Bob ist.

Im 2vs2 ist es noch ne andere Sache, da der Ally es am Anfang noch verteidigen helfen kann und man somit evtl den Nachteil des verzögerten Aufbaus ausgleichen kann.

Reaktionen
0
Normalerweise schaut man beim Scouten nach den Startposis ja auch mal kurz die Tower an und wenn da dann grade son CC über die Map fliegt... In dem Moment kann derjenige eigentlich leaven, weil er das niemals halten wird, wenn sein Gegner nicht der völlige Bob ist.

Im 2vs2 ist es noch ne andere Sache, da der Ally es am Anfang noch verteidigen helfen kann und man somit evtl den Nachteil des verzögerten Aufbaus ausgleichen kann.

Ach, und du scoutest immer schon direkt am anfang mit der ersten drohne und nicht nachdem du pylon etc gebaut hast?

Reaktionen
0
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man auch ein Makrogame gewinnen würde, wenn mans richtig anstellt. o.O

Reaktionen
0
Naja, Problem ist halt, dass es nur 6 MinPatches sind. Das heißt, dass das Optimum schon bei 12 Arbeitern überschritten wird. Wenn der Gegner ne Fe macht und einfach mal viel mehr Arbeiter hat, hat man auch keinen Vorteil mehr.

Reaktionen
0
Ach, und du scoutest immer schon direkt am anfang mit der ersten drohne und nicht nachdem du pylon etc gebaut hast?

10/11 Depot
10/11 Scout

Ziemlich normal für nen Terra eigentlich und beim rüberlaufen halt zumindest schonmal über die Gold auf meiner "Ebene". Nach der ersten Posi dann halt kurz am Tower vorbei und spätestens da sehe ich es dann. Ist also nicht wirklich schwer zu entdecken.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, Problem ist halt, dass es nur 6 MinPatches sind. Das heißt, dass das Optimum schon bei 12 Arbeitern überschritten wird. Wenn der Gegner ne Fe macht und einfach mal viel mehr Arbeiter hat, hat man auch keinen Vorteil mehr.

das optimum liegt imho nicht bei 2 sondern bei etwas mehr als 2, näher an 3. also ca. 2,6. d.h. dass man auf jeden fall mit ca. 15 arbeitern bei 6 patches besser fährt als mit 12

Reaktionen
0
ich habs im 2on2 1 mal erlebt, und sofort von 2 seiten gerushed. danach immer gestresst und die eco klein gehalten -> der T hat zwar nochmal geext, aber der ally war so mit deffen beschäftigt, dass der tech zu kurz kam und wir letzten endes gewonnen haben.

war gold top 5 und bin kurz danach platin aufgestiegen.

fazit: extrem risky und der ally muss schon entsprechend spielen können. kann nur funktionieren wenn gegner perplex oder nicht zum kontern kommt weil dein ally effektiv harassed.

Reaktionen
1
Ja, gegen Terra überleg ichs mir auch immer 2x ob ichs mache. Das wird in Platin sicherlich nicht mehr gehen.

Mein 2on2 ally macht das ständig, wir spielen Platin und meistens klappt es.
Der Rückstand ist nicht sooo groß. Das CC fliegt verdammt schnell, man ist letztendlich nur 1-2 SCVs hintendran und das ist schnell aufgeholt. Zudem kann man als Terra ja wunderbar bunkern, Zealots / Zerglinge können da gar nichts reißen, vor allem wenn ein Bunker gut steht. Bis "höherwertige" Einheiten kommen ist der Nachteil durch den Umzug schon lange ausgeglichen.

Aber ich sehe nicht wirklich einen Vorteil. In der Mitte gibt es nur 6 patches anstatt 8, langfristig hat man also weniger Mineralien und man baut von den 6 ja auch langsamer ab als von 8, was bei hoher SCV-Zahl den Gold-Vorteil beinahe vollständig kompensiert.

Reaktionen
0
Du vergisst MULEs, die sind an Gold viel effektiver. :)

Reaktionen
0
das optimum liegt imho nicht bei 2 sondern bei etwas mehr als 2, näher an 3. also ca. 2,6. d.h. dass man auf jeden fall mit ca. 15 arbeitern bei 6 patches besser fährt als mit 12

Ja, aber z.B. als Z kann man in der Zeit, wo der T seine Gold auslastet locker in der Main und an der Exe je 12 Arbeiter an den Mins haben. Damit ist der Ecovorteil dann weg. Beide sind etwa gleich auf. Danach kann der Zerg die Eco noch steigern. T müsste exen-->verhindern.

Reaktionen
0
gegen mich hat es einer auf KR gespielt.
war nicht schwer dagegen zu gewinnen. ich war zerg

fe und dann line baneline mutas und den überrant

DopeBoss

Guest
gegen mich hat es einer auf KR gespielt.
war nicht schwer dagegen zu gewinnen. ich war zerg

fe und dann line baneline mutas und den überrant

ja kulas ravine ist schon ne viel größere distanz ...

was man da machen könnte ist zu seiner high ground expansion fliegen, man zwar keinen ress vorteil durch die gold minerals, aber bis der gegner da einen findet ... ^^

Reaktionen
0
naja dauert auch nicht viel länger.
wenn er bei den goldenen auch nicht ist weiß man es eig im prinzip ^^

Reaktionen
0
ja kulas ravine ist schon ne viel größere distanz ...

was man da machen könnte ist zu seiner high ground expansion fliegen, man zwar keinen ress vorteil durch die gold minerals, aber bis der gegner da einen findet ... ^^

Das müsste man eigentlich glatt mal testen... Es gibt für den Gegner ja keinerlei Hinweis darauf, wo man gespawned ist, oder? Einfach 5 SCV einladen und 1 zum Scouten schicken. Er darf dann erstmal Richtung Air techen//seine Ovis auf der Karte verteilen//Scan wasten, wenn er dumm genug ist.
Man hat danach dann denke ich mal nen netten Scoutvorteil und kann den Resnachteil mit nem erstmal ungestörten Tech Richtung Banshees ausgleichen.

Reaktionen
0
also davon halt ich gar nix, die zeit die du da verschenkst sind keine 2000hp in form von rocks wert. und wenn der gegner direkt auf air techt musst auch erst mal bunkern, verschenkst mapcontroll und ganz schön viele exen.

Reaktionen
0
Vor allem rechne ich natürlich GAR nicht damit, dass mein Gegner auf Banshees geht, wenn er an keiner Startposi ist. Außerdem sollte man als T auf Kulas es überhaupt nicht nötig haben irgendnen Cheese zu machen, die Map ist ja mal sowas von pro T, das sollte doch auch so reichen.

Reaktionen
0
Vor allem rechne ich natürlich GAR nicht damit, dass mein Gegner auf Banshees geht, wenn er an keiner Startposi ist. Außerdem sollte man als T auf Kulas es überhaupt nicht nötig haben irgendnen Cheese zu machen, die Map ist ja mal sowas von pro T, das sollte doch auch so reichen.

kannst du einem noob erklären warum diese map pro T ist?

Reaktionen
0
Weil du an der Natural unheimlich gut Druck machen kannst, z.B. indem du früh Vikings oder Tanks da platzierst. Gerade als Z habe ich Probleme am Anfang die Rocks zu zerstören, um entweder oben die Exe deffen zu können, oder mir die andere Exe zu nehmen.

Oben