• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

UMTS, VPN, Overhead

Reaktionen
0
Hallo,

Annahme, ich will ein Bild mit 1 MB per UMTS über eine VPN Verbindung runterladen.

Welches Datenvolumen rechnet mir mein Mobilfunkbetreiber ab?
Ich hab hier:
http://www.insys-tec.de/vpn_overhead/
Eine kleine Aufstellung gefunden, allerdings fehlt mir da z.b. der "normale" TCP Overhead.

Sonst wäre meine Rechnung:
Nutzdaten 1MB
TCP/IP overhead (MTU1500byte, 1452 Nutzdaten): ~3,3 %, richtig?

Für VPN:
Einmalige Einwahl lt. Webseite oben: 13kB
Aufrecherhalten der Verbindung (Key-Renegotiation ?): 24x 10kB
Dazu müssten dann ja noch zusätzliche Headinformationen pro MTU kommen. Gibts da ne Faustregel?

Wir haben hier mal berechnet, was unser System an Nutzdaten übertragen muss, leider fehlt mir zum Overhead atm das Wissen, um den zu berechnen...

Vielleicht schlecht erklärt - hoffe, man weiss was ich meine.

Grüsse
viedion

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
fuer den tcp-header eines pakets: http://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol#TCP_segment_structure

die maximale groesse des pakets wird von der mtu (verbindungsbedingter wert) definiert. da du das bild am stueck schickst gehen wir mal von maximalgrossen fragmenten aus (das letzte mal aussen vor genommen). bei maximalgrossen headerinformationen haettest du auf 1472 byte umts-paketgroesse (offenbar 28byte umts-overhead) 60 byte an tcp-overhead, also 1412byte payload pro paket. von weit weniger als 60byte overhead kannst du aber ausgehen; v.a. da in der uebertragung nur ein paar SYN-pakete losgehen. rechnen wir mal mit 1472-40=1432byte nach tcp header.

dazu kommen 69 byte overhead der vpn-verbindung (habe mal mit verschluesselung gerechnet; werte stehen auf der seite). die werte in der tabelle drunter kannst du dir eigentlich sparen.. das sind einmalige daten, zu denen du einen sendezeitraum weit jenseits des einen MBs braeuchtest, damit sie ins gewicht fallen.

damit waeren wir bei 1432-69=1363byte an vpn-payload. das macht insgesamt also 109byte an overhead. ~7.4%. bis du also 1MB (=1048576byte) versandt hast (initialisierungspakete mal aussen vor), verschickst du 770 pakete. ~82KByte an overhead.

ich wuerde im uebrigen vermuten, dass der mobilfunkprovider dir die vollen 1472byte pro paket berechnet.

edit: hm, wenn die verbindung per udp zustande kommt hast du statt dem 40byte tcp header natuerlich nur 4byte udp header.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen Dank!

Dann werden alle Rechnungne pauschal um 10% erhöht, dass ist fair - ich rechne sonst auch überall mit nahezu maximalen Werten.

Wenn ich ne hohe BER hab, und dadurch viel mehr daten übertragen werden müssen, das wird mir hoffentlich nicht in Rechnung gestellt!

(Wie man lesen kann, fundiertes halbwissen: coole ausdrücke wie MTU und BER gemischt mit totaler Ahnungslosigkeit)

bog

Reaktionen
0
naja, du musst dir ueberlegen dass beim isp im rechenzentrum irgendwo ein router hockt der die pakete zaehlt und dann dem abrechnungscomputer sagt wieviel daten du uebertragen hast, und zu dem zeitpunkt sind bitfehler schon laengst korrigiert ;)

Reaktionen
0
Werden die 28byte umts overhead nicht abgerechnet?

Ob 109 (max 129) oder 137 (157) ist ein unterschied.
weil dann hätte ich im maximalfall:
1343 byte Nutzdaten, 157 byte overhead: 157/1343 = 11,7 %

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
die 28byte umts overhead hab ich aus der (lt. google gaengigen) mtu fuer umts berechnet.
analog wird auch von der dsl-mtu 1492byte nicht der 8byte pppoe-header abgerechnet.

edit: falls ich die richtung der frage missverstanden hab, hier die antwort zur anderen: kann ich mir kaum denken. wie's wirklich ist kann dir da nur ein techniker des anbieters sagen...

Reaktionen
0
ok, danke, denke mit dem Vergleich zum DSL hasts dus mir gut erklärt.

Ist dann auch mehr Haarspalterei, da wir beim Nutzdatenaufkommen eh sehr pauschal unterwegs sind.

Oben