Umknicken

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich habe seit anderthalb Monaten mal wieder angefangen Fußball mit Freunden zu spielen. Nun bin ich letztens umgeknickt und hatte ne Woche lang "Nachwehen" davon. Nun bin ich heute schon wieder umgeknickt.

Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Hohe Schuhe geht beim Fußball mal nicht. Gibts Übungen um die Bänder zu stärken? Ich hatte schon mal nen Bänderriss und wenig Bock auf nen neuen. Fußball macht mir aber zu viel Spaß um es dran zu geben.

sdgj123

Guest
warst du denn beim arzt und hat der einen bänderriss bzw. eine bänderdehnung ausgeschlossen? (wichtig!)

du kannst zur stabilisation natürlich bandagen oder orthesen nehmen, letzteres würde dich definitiv beim spielen behindern, wäre dafür aber 1000 mal stabiler. eine mögliche bandage wäre: http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_fuss_malleotrain.php4 , die du direkt auf der haut tragen musst. die kannst du dir vom arzt verschreiben lassen.

bänder stärken kannst du durch übungen nicht. was du machen kannst, sind balanceübungen (z.b. auf einem wackelbrett) für die muskulatur dort.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
riss schließe ich mal selber aus. hatte einen und das war komplett anders. das hier ist nur wie ein, naja, umknicken halt. wegen der bandage könnte ich mal anfragen. immerhin wars jetzt auch beides mal an der selben seite. rechts. die brauche ich als linksfuß eh weniger

Reaktionen
0
raute an avatar, wenn du nen bluterguss in der fußsohle hast hast du warsscheinlich nen bänderriss, sonst wohl eher ne dehnung.

gibt dafür übungen, die das sprunggelenk stabilisieren, z.b. mit den fußballen auf ne stufe stellen (oder etwas äquivalnetes), so das deine verse in der luft hängt, knie leicht anwinkeln und dann das sprunggelenk durchstrecken, so als würdest du versuchen etwas zu erreichen, was ganz oben im regal steht und das ganze so oft wiederholen wie du es schaffst, geht auch auf flachem boden erfordert nur etwas mehr koordination, da man die verse nicht absetzen darf.

sdgj123

Guest
riss schließe ich mal selber aus.

*räusper*

ich will dir jetzt keine angst machen, aber als ich meinen letzten bänderriss hatte, konte ich nach 5 tagen ohne schmerzen laufen. musst du natürlich selber wissen, aber sicher ist sicher.

qwertzasdf1234

Guest
Gegen Umknicken an sich kannste außer Bandagen nicht viel machen, liegt in der Anatomie des Fußes dass du beim Zehenspitzenstellung leicht umknickst.

Bandagen benutze ich beim Kickboxen only, gibt auch Schienbeinschoner mit Gelenkschutz, weiß nich inwiefern die noch das Gelenk stabiliseren.

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Schwierig. Beste ist, wenn man es richtig lange ausheilen läßt. Fängt man zu zeitig an und knickt wieder um, kriegste das irgendwann nicht mehr los. Ich habe auch immer zu kurz Pausen gemacht und man merkt es. Worst case wird es eben ein Arthrose. Ein Mitspieler kann nur noch mit Bandage spielen, weil es gar nicht mehr geht. Der hatte mehrere Risse und nur 3 Wochen Pause und solche Scherze. Das haste dann für dein Leben. Knickst du mit Bandage um, ist der Fuß entlastet, was auch schlecht ist...

Da du nur Freizeitsport machst, wäre aus meiner Sicht am sinnvollsten, vorsichtig zu sein und im Ernstfall ordentlich auskurieren. Yep, fetzt nicht. :[

Jesus0815

Guest
wärmst du dich auch immer schön brav auf? dehnst du dich ordentlich? übst du die ausfallschritte? stärkst du knie und waden zusätzlich? alles möglichkeiten um ein "umknicken" langfristig zu stabilisieren. natürlich nur wenn du über eine ansonsten durchschnittlich gesunde physis verfügst.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Wo genau bist Du ungeknickt?
Wichtiger ist aber, ob durch einen Gegenspieler oder von selbst beim laufen o.ä..

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
*räusper*

ich will dir jetzt keine angst machen, aber als ich meinen letzten bänderriss hatte, konte ich nach 5 tagen ohne schmerzen laufen. musst du natürlich selber wissen, aber sicher ist sicher.
naja, dann zeigt es sich ja doch irgendwann. ich geh die tage mal wegen der bandage zum arzt, dann kann der mal drüber gucken. bis dahin mache ich eh keinen sport.
wärmst du dich auch immer schön brav auf? dehnst du dich ordentlich? übst du die ausfallschritte? stärkst du knie und waden zusätzlich? alles möglichkeiten um ein "umknicken" langfristig zu stabilisieren. natürlich nur wenn du über eine ansonsten durchschnittlich gesunde physis verfügst.
natürlich nicht, ich bin ein unvernünftiger frühteen im körper eines endzwanzigers :8[:

Wo genau bist Du ungeknickt?
Wichtiger ist aber, ob durch einen Gegenspieler oder von selbst beim laufen o.ä..
was meinst du mit wo?
ich bin beim dribbling ohne gegnereinwirkung im rasen hängen geblieben.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
oh hier laufen also die Hobby Sportmediziner rum. Ich rate einfach mal zur Amputation.

Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon von verschiedenen Sporttrainern gehört das Dehnen vor dem Sport für die Katz ist.

Zum Umknicken:
Bandagier dein Füßchen einfach, hab auch das Problem gehabt gerade auf Rasenplätzen oft umzuknicken. Glücklicherweise ausser ärgerlichen Schmerzen nichts passiert. Seit ich den Fuß bandagiere passiert mir das deutlich weniger und tut auch eigentlich nicht mehr weh.

Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon von verschiedenen Sporttrainern gehört das Dehnen vor dem Sport für die Katz ist.

This! Außerdem würde ich hier gerne mal ein paar Dehnübungen für die Sprunggelenke hören?!!

Avatar hat schon recht gut auf dein Problem geantwortet. Als Training kann ich dir ein Gerät empfehlen das aussieht wie eine halb Kugel auf die man draufsteht und dann versuchen muss die Stabilität zu halten, denk mal das gibts für Privatpersonen beim Orthopäden. Stabilisationsübungen allgemein sollten dir helfen.

Ich würde übrigens stark von den Bandagen oder Schnürrschuhen abraten. Das kann man tragen wenn man kurze Zeit nach dem Bänderriss wieder spielen will (wir spielen eine Woche nach Riss wieder mit Schnürrschuh und Spritzen), aber nicht dauerhaft. Erstens denkst du wie bei der Knieschiene beim Kreuzbandriss die ganze Zeit dran und zweitens ist das genau der Teil den deine Muskulatur übernehmen sollte.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Wo im sinne von wodurch, haste ja aber schon beantwortet.
Bandage beim Spielen und nicht zu stark belasten.

Bei Gegnereinwirkungen wird ne Bandage nichts nützen, weil sie den Fuß zwar stützt aber nicht schützt.

Reaktionen
0
Es hört sich nach einem Schlottergelenk an,häufiges Umknicken kann eine dauerhafte Instabilität des Sprunggelenks verursachen, welche eben auch als «Schlottergelenk» bekannt ist.

Oben