Umknicken

Reaktionen
0
Ich hab das Gefühl, dass ich in letzter Zeit vermehrt hässlich umknicke. Behinderterweise immer am Ende des Trainings, wenn es eh nur noch chillig ist oder bei so Sinnlos-Spielen, wo man sich nicht anstrengt, aber dann einmal kurz richtig antritt. Echt zum Kotzen.

Geht jetzt um alle Sportarten.

a) Was tut ihr gegen Umknicken? Sowohl kurzfristig (Erwärmung o.ä.) als auch langfristig (dehnen, Balance-Übungen...)?

b) Taped ihr eure Gelenke? Ist das eine lohnenswerte Alternative? Z.B. mit Cast zu spielen ist ja afaik nicht so clever, weil sich die Muskeln an die Entlastung gewöhnen. Oder im Training ohne, im (richtigen) Spiel dann mit Taping?

c) Was hilft, wenn man umgeknickt ist? Laut wiki kühlen und hochlagern, etwas Ruhe natürlich...sonst noch gute Tipps? Auch gerne von den medizinisch Bewandten hier ;)

Reaktionen
0
Nie Probleme damit gehabt, bei mir gehen immer schon vorher die Kniee in die Knie. Und ich hab Baender aus Stahl, ich bin schon ne halbe Treppe seitlich auf dem Fuss runtergesurft ohne Probleme :).

Beim Volleyball habe ich aber noch nie wen mit Tape um die Knoechel gesehen, ein paar aber mit so Mini-Casts.

EmPi~LiZarD

Guest
Wenn das einmal angefangen hat und man nichts dagegen unternimmt, passiert es immer wieder, kannste mir glauben, habe schon mehrere Bänderrisse/anrisse und Überdehnungen hinter mir.

Wenn die Bänder einmal überdehnt sind und du es dann dauerhaft wieder passiert, sind die Bänder einfach "ausgelutscht" und so leid es mir für dich tut, aber es wieder und wieder passieren.

Du solltest über deinen Hausarzt eine Überweisung zur Krankengymnasik erbitten, dort geht man allein auf diese Problematik ein.. Vom Stärken der Bänder bis zu Übungen, wo du lernst schneller "hinzufallen", damit es nicht zu einer weiteren Überdehnung kommt.

Ich z.B. spiele nur noch mit getapten Sprunggelenken, weil es sonst nichts bringt, meine Bänder sind zu sehr geschädigt und operiert wird sowas Heute nicht mehr, man kriegt nur noch ne Aircastschiene für 6-8 Wochen. Bei mir lags aber am Übergewicht und auch nachdem ich abgenommen hatte, sind die Bänder nicht mehr das, was sie mal waren.

Wenn du umgeknickt bist und es anfängt anzuschwellen, sofort einen Pressverband (Am besten direkt mit Voltaren) anlegen, damit es nicht zu sehr auseinander geht und wie Wiki schon sagte, hochlegen und kühlen.

Du solltest damit echt deinen Arzt aufsuchen, sonst hast du am Ende das selbe Problem wie ich.

Habe es schonmal versucht mit einer Sportaircastschiene zu spielen, die ist aber sehr unangenehm, mir zumindest, manche spielen schon ihr halbes Leben damit.

Nehms echt nicht auf die leichte Schulter.. Mach lieber mal diese 6-8 Wochen Pause und nutze die Krankengymnastik, vielleicht haste dann Glück und bleibst von weiteren Maßnahmen verschont.

DanoDaDon

Guest
Habe ebenfalls das Problem. Schon von Kind an knick ich mit dem rechten Fuß häufiger beim Sport weg. Glücklicherweise hab ich in der Regel dann nur kurz Schmerzen und kann weiterspielen, ansonsten mache ich lieber 2-3 Wochen Pause.
Was ich dir empfehlen kann ist eine Bandage. Die kannst du in allen möglichen Sportgeschäften etc kaufen, meine kann ich sogar in Fußballschuhen tragen ohne dass sie groß stört. Bin jetzt seitdem (~3 Monate) nicht mehr umgeknickt :).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Ich würde meine Gelenke niemals mit Tape bekleben um ein umknicken zu verhindern. Gibt es für die Füße keine Bandagen o.ä.?

Reaktionen
0
Wo knickste denn überhaupt um? Am Knie (das wäre ganz schlecht) oder am Sprunggelenk?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Wo knickste denn überhaupt um? Am Knie (das wäre ganz schlecht) oder am Sprunggelenk?

wie kann man denn am knie umknicken?

Reaktionen
0
umknicken wohl eher nicht. meint wohl verdrehen. das stelle ich mir ziemlich fies vor. kann beim knieverdrehen afaik nicht sogar leicht die kniescheibe rausfliegen?:s

mit umknicken hatte ich bisher auch wenig probleme. hab früher fuba gezockt, im moment kickboxen.
trotzdem gibts ja wie bereits vorgeschlagen diese bandagen oder gelenkschoner. damit würd ichs mal ausprobiern!

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Seit dem ich vor 9 oder 10 Jahren mal richtig böse umgeknickt bin (rechter knöchel) passiert das bei mir auch hin und wieder mal. Was wirklich gut hilft ist sofort Eisspray drauf um schwellung zu verhindern - zusammen mit voltaren ist man dann bei leichten sachen nach ner woche wieder fit. Außerdem hab ich festgestellt, dass man oft bei unkonzentriertheit und meist ohne wirkliche anstrengung umknickt, daher versuche ich beim Sport IMMER konzentriert zu sein und bewusst aufzutreten (klappt natürlich nur bedingt). Momentan hab ich wieder ne bänderdehnung hinter mir und werd wohl noch ein, zwei wochen ne bandage zum sport tragen. Medizinisch kann man da wohl nicht viel machen (außer Krankengymnastik vielleicht, aber wer hat da schon lust drauf -_- )

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Steht ja im Prinzip schon hier. Irgendwann sind die Bänder im Arsch. Teammate kann auch nur noch mit Bandage spielen, weil er sonst grundsätzlich umknickt (schon beim Korbleger). Solange die Bänder aber noch iO sind, immer ohne Stütze spielen. Wenn man umknickt, Fuß im Knöchelschuh lassen, damit nicht anschwillt und kühlen. Grundsätzlich kühlen so schnell wie möglich. Dehnen hängt von der Sportart ab, gibt wie immer 2 Lager; beim Basketball verlierste durch Dehnen Spritzigkeit, beim Bodenturnen mußt du dich vorher Dehnen. Das Dehnen ein Umknicken verhindert ist auch nicht erwiesen. Ich mache das jedenfalls bei Ligaspielen nicht. Auch schützen Knöchelschuhe imho nicht besser vorm Umknicken.
Entscheidend ist eine Pause nach dem Umknicken, ich mach auch immer zu kurz und schleppe die Nachwirkungen dann manchmal noch Monate mit, besser man pausiert mal 20 Tage. Irgendwann sind die Bänder dann sicherlich auch ausgeleiert, Arthrosegefahr besteht dann auch, aber hey wer will ewig alt werden.
Ich knicke mit einem Fußgelenk ab und an auch mal ohne Fremdeinwirkung leicht um (evtl. Bänder schon lädiert), aber nie wirklich schlimm, länger nicht mehr stark umknickt (z.B. wenn man auf dem Fuß eines anderen landet), ich mache aber auch diverse Anklebreaker Sportarten, jetzt im Sommer fast täglich.

Achja, ich habe mal auch eine Weile Yoga und Pilates gemacht, da gibt es auch einige Dehnübungen, fand das gefühlt auch ganz gut, aber man hat zuhause irgendwann kein Bock mehr auf sowas.

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von parats
Ich würde meine Gelenke niemals mit Tape bekleben um ein umknicken zu verhindern. Gibt es für die Füße keine Bandagen o.ä.?

Wieso nicht wenn ich fragen darf?

Reaktionen
0
Ich hatte in 10 jahren vereinsfussball nie was an den bändern, bis ich beim hallenfussball als bundi umgeknickt bin und mir mir die außenbänder gerissen sind.

seitdem ist mein sprunggelenk nicht mehr so stabil und ich trag beim sport nen stützstrumpf, der das ganze bisschen stabilisiert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2

wie kann man denn am knie umknicken?

Natürlich geht das, so reißt man sich meistens die Außenbänder.

@Jumbala ja die geht meistens raus. So hab ich mir zumindest damals das Kreuzband gerissen.

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Fußball mit Stollen killt jedes Knie.

Oben