Umfang Fußknöchel / Handgelenk

Reaktionen
0
Hi Ihr großartigen bw.de Sportler,

mir ist aufgefallen, dass ich (trotz mittlerweile 3-jährigen Krafttrainings) immer noch relativ dünne Handgelenke und besonders auch Fußknöchel habe.
Aufgefallen ist mir das mal wieder, als ich heute seit längerem mal wieder in ne kurze Hose gestiegen bin. :8[:
Deshalb würde mich einfach interessieren, ob das ein subjektiver Eindruck ist oder wo ich im deutschen Durchschnitt (für den bw.de zweifellos repräsentativ ist) liege.

Damit der Thread mal ein bisschen vorangeht, meine Daten:

Körpergröße 1,82m bei 72kg
Handgelenk: 16 cm Umfang
Fuß: 22 cm Umfang

Messpunkte jeweils an der schmalsten Stelle, sonst wirds zu kompliziert (am Fuß oberhalb der Knöchel).

Danke für die Teilnahme! Alle Daten werden statistisch erfasst und Euren IPs zugeordnet.

Reaktionen
420
Meine spontane Googlerecherche hat ergeben das der Umfang deiner Hand- und Fußgelenke zu geschätzten 98% genetisch bedingt ist und der Rest kommt vom Training.
Zusätzlich scheint dieser Knöchelumfangmythos der in der BB-Szene kursiert wissenschaftlich nicht zu halten zu sein.
Hoffe dir geholfen zu haben!

Franzmann2

Guest
Körpergröße 1,87m bei 84kg
Handgelenk: 18 cm Umfang
Fuß: 26 cm Umfang

Kannste praktisch nichts dran ändern.

Reaktionen
1
Wir sprechen hier nicht von Wadenumfang richtig ? Der liegt bei mir irgendwo bei 47..

Ich messe mal kurz über dem Fußknöchel nach, frage aber gleich: wozu zur Hölle ist das gut !? Da sind doch keine Muskeln.. außerdem.. ah.. absurd... erklärst mir. T_T

24..

Reaktionen
0
Da könnte man schon was gegen tun. Gibt ja besondere Übungen die speziell die Handgelenke trainieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das nicht nur genetisch bedingt ist. In meiner BB-Hochphase musste ich mir in meine Uhr noch ein neues Element einfügen lassen weil die sonst zu eng war. Nun, nach ca. einem Jahr sehr geringem Krafttrainings hängt die Uhr schon wieder runter und mein Handgelenk sieht auch insgesamt etwas "drahtiger", also nicht so dick aus.

Auf jeden Fall solltest du aber wohl mal an deiner Masse arbeiten. 1,82 m bei 72 kg ist wohl alles andere als optimal nach 3 Jahren Krafttraining.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-
schonmal triathleten angeschaut?

(...)

Sind außerem ja gar keine Muskeln die du da trainieren könntest.
Ein bisschen gingen meine Gelenke allerdings schon auf. Zwar sind keine Muskelbäuche in der Gelenksregion, aber das Bindegewebe muss ja auch verstärkt werden, wenn die Muskelkraft zunimmt.

Original geschrieben von vaj.PhiL
frage aber gleich: wozu zur Hölle ist das gut !? Da sind doch keine Muskeln.. außerdem.. ah.. absurd... erklärst mir. T_T
Es sieht einfach dümlich aus. :ugly:

Original geschrieben von Quadguy
Da könnte man schon was gegen tun. Gibt ja besondere Übungen die speziell die Handgelenke trainieren.

Auf jeden Fall solltest du aber wohl mal an deiner Masse arbeiten. 1,82 m bei 72 kg ist wohl alles andere als optimal nach 3 Jahren Krafttraining.
Nach den Übungen werd ich mal suchen. Oder hast du was parat? Mir gehts zwar primär um die Fußknöchel, aber dafür gibts ja sicherilch auch was.
Und: mehr als ich jetzt an meiner "Masse" arbeite, kann ich nicht tun. Vom Körperbau her bin ich halt eher der typische Ausdauersportler...

TheRine

Guest
Original geschrieben von peter silie

Damit der Thread mal ein bisschen vorangeht, meine Daten:

Körpergröße 1,82m bei 72kg
Handgelenk: 16 cm Umfang
Fuß: 22 cm Umfang

das ist lustig. ich hab exakt die gleichen umfänge bei gleicher körpergröße.

Reaktionen
0
Körpergröße: 200cm bei 110kg :mad:
Umfang am Handgelenk: 20cm
Umfang Fußgelenk: 28cm

Ich hab diese massiven Handgelenke von meinem Papa geerbt.
Jegliches Training hat daran bis jetzt nix geändert.

Reaktionen
0
1,84 cm von 80kg auf 76kg runter.
habe auch handgelenk trainiert um beim armdrücken bissl was zu reissen und wegen der furchtbaren durchblutung bedingt durch pc abuse.

halte es für absolut unmöglich da was zu ändern.
friss dir 200kg an, dann bleibt etwas bestimmt an den unterarmen und sorgt somit passiv für handgelenk erweiterung, aber training wird kraft und kein umfang bringen.

falls du das optisch bisschen dürftig findest, dann trainier waden und unterarme. da ist definitiv was zu machen durch isoliertes training.

Oben