Umbenennung Firma [GmbH]

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Mal ne rechtliche Frage,

kann ich eine GmbH einfach so umbenennen oder ist es möglich einfach den Firmennamen zu ändern aber als Inhaber weiterhin die GmbH zu führen, um der umständlichen Umbenennung aus dem Weg zu gehen?


Als Beispiel

Ich habe eine Autofirma die Autohandel24 heisst,
möchte nun eine Abteilung ausgliedern bzw. dieser einen anderen Namen geben z.B.

Autowäsche Fix und Foxie

Kann ich dieses dann so Führen:
Autowäsche Fix und Foxie ist ein Service der Autohandel24 GmbH
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also einfach so umbenennen ist denke ich nicht stehst schließlich im Handelsregister und hast ne notarielle Gründungsurkunde.
Und was soll der "Inhaber" einer GmbH sein? Der Geschäftsführer?
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Wenn du etwas ausgliederst ist es ne neue firma...da gibts extra formulare für neu gründugn als ausgründung.

Umbennen geht nicht, dann musst du schon einmal zum notar und den gesellschaftervertrag abändern.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
um das mal etwas zu verdeutlichen aus einem anderen forum:
Mir fällt da z.B. megaflyer.de ein. Im Impressum steht z.B. MEGAFLYER ist ein Service der Firma generate Communications GmbH. Dann gibt es noch Providershop.net und PremiumSpace, die ebenfalls beide ein Service der Firma generate Communications GmbH sind. Alle drei laufen über die gleiche Ust.-Ident.-Nr..


frage ist wie macht man das rechtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Jetzt ohne genau nachgeschaut zu haben, dürfte megaflyer.de nur eine Art Markenname der Firma sein. Und Marken kann eine Firma so viel haben wie sie will. Als Unternehmen ist man nicht gezwungen mit seinem Firmennamen am Markt aufzutreten (siehe z.B. Persil u.ä.) sondern muss nur im Impressum den Firmennamen wie er auch im Handelsregister steht angeben.
 
Oben