• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

um wie viel langsamer macht vista einen pc ?

Reaktionen
0
meine freundin hat sich einen neuen laptop gekauft.
intel core 2duo, 2gig ddr2 ram, 256mb graka, 200gig platte.

aber irgendwie scheint mir das ding recht 'langsam' zu laufen und ich glaube das liegt an den 1823942n3923 dingen die bei vista im autostart sind und im hintergrund laufen.

ist: xp drauf = höhere performance ?

RRA^StArFiRe

Guest
wenn du alle treiber für xp zusammenbekommst, kannst das sicher drauf machen.

performancegewinn so 5%.
auf laptops läuft eben alles ein bischen langsamer.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.251
O Gott ich entdecke gefährliches Halbwissen und muss mich schonwieder arg zurückhalten...

Aaalso, wenn es tatsächlich an nem vollgerammelten Autostart liegt, dann hilft auch SP1 nur sehr wenig. Wenn du da als Reperatur nen neuinstall machst, ja mei, dann ists egal obs XP oder vista ist, genügend Power hat der Lappi alle mal, das einzig limitierende ist da die HD.
Das langsam laufen kann aber auch von fehlender Grafikpower kommen - ist aero aktiviert? was ist das für ein grafikkartenchip?
zum autostart: wasn da alles drinne? hab schon ausgelieferte lappis mit 2 virenscannern, firewall, internetsecurity suite und aktivierter win firewall gesehen - das sowas langsam ist, ist kein wunder...

need more info

Reaktionen
2
ich rate dir nach wie vor mal pauschal das sp 1 zu installieren. bisher von zwei supporties in der firma gehoert es wuerde sich schneller anfuehlen. selbst die admins haben noch nix besseres ueber sp1 zum laestern gefunden als die installationszeit.

Reaktionen
94
Hab hier aufm Laptop mit nahezu selben konfiguration vista drauf. hab erstmal alles deaktiviert, gelöscht was so am Anfang mitstartet, nun funzt es doch recht fix :)

Reaktionen
5
Original geschrieben von dOg[fisch]

aber irgendwie scheint mir das ding recht 'langsam' zu laufen und ich glaube das liegt an den 1823942n3923 dingen die bei vista im autostart sind und im hintergrund laufen.

Ja dann mach sie raus? Systemsteuerung -> Autostartprogramme ändern.

Heutzutage trägt sich jedes Mistprogramm gleich mal ungefragt in den Autostart rein, weil es genutzt werden will.. also immer gleich raus damit, fertig.

Reaktionen
1
www.kubuntu.com

;)

Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an: Autostart entleeren und sp1 aufspielen.
Ein frisches XP ohne überfülltem Autostart ist natürlich auch eine Alternative, ist aber wohl den Aufwand nicht wert.

Reaktionen
0
oki, danke. werd sp1 installieren.

mit dem autostart cleanen ist sowas doch nicht gelöst, oder ?

ich hab gleich mal msconfig eingeben, allerdings weiß ich nicht genau was ich da nun rausnehmen darf und was nicht.
irgendwelche register toshiba componenten.. ka
ich würd sowas -wenn es meiner wäre- alles rausnehmen und wenns dann nicht mehr geht xp drauf machen. meine freundin will allerdings vista behalten.

es handelt sich übrigens um den hier:
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=148301&toshibaShop=false

Satellite A200-26J

komisch das er hier für 900 angeboten wird. im media markt haben wir ihn, dank günstiger umstände für 749 bekommen.

der media mark typ sagte das die graka nicht onboard ist, stimmt das ?
Grafikadapter
ATI | ATI Mobility™ Radeon® HD2600 integriert in HyperMemory™ Technologie

würde auf dem ding siedler6 flüssig laufen ?

e: scheint wirklich nicht onboard zu sein.
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-2600.3721.0.html

die graka ist relativ okay für ein laptop dieser preisklasse, oder ?

thx4help

edit2: achja, bei Windows Vista® Home Premium ist doch keine aero oberfläche dabei, oder ? ^^

Reaktionen
2
meines wissens ist es bei bei der version dabei (und bei home *basic* nicht). Such einfach mal im inet oder den systemeinstellungen wie man das runterregelt. Glaub da gabs mehrere Stufen, also Transparenzeffekte weg....

evtl. auch einfach mal die ganz banalen klassiker probieren... platte defragmentieren, irgendwelche openoffice/msoffice bremsleisten und msn messenger aus dem angesprochenen autostart rausnehmen bzw gucken was nachm start alles im tray landet und wie man es ausschaltet...

Reaktionen
8
Original geschrieben von dOg[fisch]

ich hab gleich mal msconfig eingeben, allerdings weiß ich nicht genau was ich da nun rausnehmen darf und was nicht.

da fliegt grundsätzlich alles bei mir raus. ausser antivir ist da alles deaktiviert. mach halt alles aus und schau dann was dir ggf fehlt und aktivier es wieder. mein xp läuft beim start mit genau 18-20 prozessen. wenn da zb 54 prozesse im taskmanager stehen, brauch man sich auch nicht wundern, dass das system langsam ist. der autostart ordner ist das eine, das eigentliche problem sind die dienste die unwissentlich im hintergrund gestartet werden. wenns nicht besonders spezieller und notwendiger kram ist, deakvieren, wenn man das programm tatsächlich brauch, kann man es auch bei bedarf starten. daemon tools zb...

Reaktionen
94
ich hab alles deaktiviert was nicht systemrelevant ist. Waren glaub ich von ~80 Prozessen die dann nachm Booten liefen :ugly: auf knapp 40 und da sind selbst bestimmt noch unbrauchbare dabei.

Reaktionen
0
an aero liegt sowas imho nicht, ich kenne nen laptop mit onboard 128 mb graka und da ruckelt aero nichtmals. (vista ist da aber trotzdem arg lahm verglichen mit dem xp auf meinem uralt laptop mit nur viertel soviel ram)

The_Company

Guest
Dann muss es wohl daran liegen, dass Vista 5 Buchstaben hat und XP nur 2, und das braucht halt viel weniger Speicher und ist schneller zu lesen.

Diese Argumente hier sind echt furchtbar. "An Aero liegts nicht, obwohl mein Laptop ohne Aero schneller ist." Das klingt arg als waere jemand Zombie Feynman zu nahe gekommen.

PS: Jemand hat da in nem Link nen "k" zuviel.

Oben