UEFA erwägt Abschaffung der Europa League

Reaktionen
0
Der Europa League droht das Aus, die Champions League soll auf 64 Clubs erweitert werden. In einem Interview der französischen Zeitung «Ouest-France» kündigte UEFA-Präsident Michel Platini (Foto) von 2015 an mögliche Reformen für die europäischen Wettbewerbe an. Es sei denkbar, dass die Gruppenphase der Königsklasse von bisher 32 Vereinen auf 64 erweitert wird. Zudem schloss der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA) die immer wieder kolportierte Abschaffung der Europa League nicht aus.

http://www.transfermarkt.de/de/uefa-erwaegt-abschaffung-der-europa-league/news/anzeigen_106624.html

---

Hm, ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, einerseits halte nicht sonderlich viel von der EL, ich verfolge sie nur unregelmäßig und oft auch erst ab den K.O. Runden, die Internationalen Topteams ignorieren den Wettbewerb und Geld gibt es auch deutlich weniger.

Auf der anderen Seite würde es wohl weiter dazu führen, dass das Geld aus den internationalen Wettbewerben sich auf weniger Teams verteilen, was wohl dazu führte, dass es in den Ligen jeweils weniger Konkurenzfähige Teams gäbe, auch wenn die Verteilung in der CL dann wohl flacher wäre.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Reaktionen
0
lieber noch weniger cl teilnehmer als jetzt und dafür die el reizvoller machen - wie? keine ahnung. abschaffen der el ist trotzdem uncool, dadurch wird die cl auch net spannender..

Reaktionen
6
bate borisov vs malaga im finale :top2:

naja grundsätzlich schon ok. es würde die champions league noch mehr aufwerten. allerdings wären das automatisch mehr spiele oder will man dann nur den ersten jeder gruppe weiterkommen lassen?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Bin voll dagegen. Die EL hat ihren Reiz, wenn auch nicht für die ganzen Hochglanzverein-fans. Es ist sehr attraktiv für deutsche Vereine in die EL zu kommen, Gladbach macht wahrscheinlich bis zu 20 Millionen dieses Jahr dadurch. Wenn andfere Ligen ihre Stadien gefüllt kriegen würden und nicht ständig aus Überheblichkeit/Großspurigkeit auf der EL rumtrampeln würden, sprich im Gegenteil sogar ihr Standing anheben würden, dann würden auch die italienischen Mannschaften damit gut Geld verdienen. Die Sache liegt also nicht nur an der großen CL.. aber in Italien glaubt auch noch jeder zweite, dass die SerieA die beste Liga der Welt wäre (ohne Flachs).

Ohne EL werden kleinere Ligen vollkommen abgehängt, auch die großen Ligen werden wohl weiter auf 2-3 Spitzenvereine zusammengestaucht.

Do NOT want

Reaktionen
2
Es ist sehr attraktiv für deutsche Vereine in die EL zu kommen, Gladbach macht wahrscheinlich bis zu 20 Millionen dieses Jahr dadurch.

durch die neue regelung wäre gladbach doch eh in der cl, und würde somit wahrscheinlich mehr geld machen und auch nicht gegen so gurkenteams spielen müssen.

finds eigentlich gut.
die el ist eher nerviger ballast als wirklich etwas geiles.
selbst das finale kratzt mich oft null.

Reaktionen
3.747
dann sollte man die CL aber anders nennen. Der Reiz der CL ist doch gerade, dass NUR die besten Teams der einzelnen Länder gegeneinander spielen, und auch wenn durch die letzte Reform, in der mehr Landesmeister direkt zugelassen wurden, das Niveau insgesamt etwas gesunken sein sollte, hat die CL nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt. Eine Aufstockung auf 64 Vereine führt die Idee, dass der Europapokal eine direkte Belohnung für ne starke Vorsaison sein soll, ad absurdum. Ferner vermute ich mal, dass es dann nen ganzen Batzen Qualirunden geben wird, deren Attraktivität ungefähr auf UI-Cup-Niveau dahindümpeln dürfte.

Natürlich ist die EL nicht gerade aufregend, wenn der FC Kilmarnock gegen Hapoel Tel Aviv spielt, schauen wahrscheinlich nur Menschen zu, die in Kilmarnock und Tel Aviv wohnen. Aber gerade für die kleineren Vereine aus den schwächeren Ligen bietet die EL ne gute Einnahmequelle. Es wäre schlicht unfair gegenüber mittelklassigen Vereinen, wenn sie sich trotz einer guten Platzierung in der Vorsaison nicht mehr für mehr als 2 bis 4 Spiele international zeigen könnten.

PWD

Reaktionen
0
schlechter Scherz

Klatschvieh gegen Topvereine wer will das sehen???

Reaktionen
0
Bin auch absolut dagegen, Zagreb und andere haben dieses Jahr schon gezeigt dass eher zu viele als zu wenig Mannschaften Cl spielen. Das eigentliche Problem ist halt, dass die Euroleague außerhalb von Deutschland kaum Wertschätzung erfährt. Als Gladbach in Marseille war war z.B. kaum jemand im Stadion.

Reaktionen
1
dabei is das von der optik her einer der geilsten pötte überhaupt

3731814808.jpg

Reaktionen
357
Früher gab es den UEFA Cup- jetzt die Champions-League zu erweitern würde doch genau das wieder bedeuten, oder?

Reaktionen
0
Früher gab es den UEFA Cup- jetzt die Champions-League zu erweitern würde doch genau das wieder bedeuten, oder?

Der Uefa-Cup ist nur der Vorläufer der EL und hatte nie etwas mit dem Europapokal der Landesmeister/Champions League zu tun. Der Uefa-Cup hat zudem noch die Pokalsieger, nach der Entscheidung den Europapokal der Pokalsieger abzuschaffen, aufgenommen

Mal davon abgesehen: Schwachsinn, sorgt für sehr viel mehr Spiele mit zum großem Klassenunterschied in dem Wettbewerb und vergrößert die Belastung einfach noch mehr. 64 Teilnehmer wären automatisch 2 Spiele mehr, muss mMn nicht sein...

Reaktionen
0
Bin auch absolut dagegen, Zagreb und andere haben dieses Jahr schon gezeigt dass eher zu viele als zu wenig Mannschaften Cl spielen. Das eigentliche Problem ist halt, dass die Euroleague außerhalb von Deutschland kaum Wertschätzung erfährt. Als Gladbach in Marseille war war z.B. kaum jemand im Stadion.

in spanien und portugal, und v.a. in den "kleineren" nationen, (türkei, ehem. ostblock, holland) gibt es auch eine wertschätzung für die el, es ist für teams wie bayern , oder om aber nunmal was anderes, ob sie cl oder el spielen, die aa ist afaik auch nicht bei jedem cl heimspiel ausverkauft gewesen.

zu dem anderen punkt:
teams wie pool, spurs, lazio, lyon, napoli, atletico, leverkusen, anschi, fener, om, newcastle, dynamo kiev oder bordeaux wären imo durchaus eine bereicherung für die cl, v.a. vor dem hintergrund einiger teams aus topf 4, das "problem" wäre dann aber, dass es in den gruppenphasen weniger hochkarätige begegnungen gibt, zudem darf man davon ausgehen, dass platini als "freund der kleinen" keiner arg toplastigen Regelung zustimmen würde.

die 2 spiele mehr sind imo auch kein großes problem, die gabs auch während der zeit mit der zwischenrunde, aktuell sinds max 13 spiele, damals warens 19, ab 2015 wärens dann halt max 15.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Bayernfan über die EL mitreden möchte. Vor allem wenn es um eine Erweiterung der CL auf Kosten der EL geht. Es ist mir pers. vollkommen schnurps, welche Mannschaften du gern in der CL sehen würdest. go home

Reaktionen
357
Der Uefa-Cup ist nur der Vorläufer der EL und hatte nie etwas mit dem Europapokal der Landesmeister/Champions League zu tun. Der Uefa-Cup hat zudem noch die Pokalsieger, nach der Entscheidung den Europapokal der Pokalsieger abzuschaffen, aufgenommen

Mal davon abgesehen: Schwachsinn, sorgt für sehr viel mehr Spiele mit zum großem Klassenunterschied in dem Wettbewerb und vergrößert die Belastung einfach noch mehr. 64 Teilnehmer wären automatisch 2 Spiele mehr, muss mMn nicht sein...

Also so wie ich das in Erinnerung habe war das Standing des UEFA-Cups früher deutlich besser als das der EL jetzt. Mit einer Aufweitung der CL kommt man eher wieder an das UEFA-Cup standing heran denke ich.

edit: ich bin natürlich trotzdem dagegen, da CL einfach > EL, und so sollte man es auch handhaben. Eher die CL verkleinern und EL vergrößern, damit diese auch mehr angenommen wird im Ausland.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ähm dir ist aber schon bewusst, dass der UEFA cup nicht der vorläufer der CL ist, sondern der Pokal der Landesmeister. Ja?

Reaktionen
524
64 Vereine lol...als ob 1 FC Nordsjaelland nicht reicht, 15-20 davon? :rofl2:

dann lieber in der EL CL-Qualis vergeben...Halbfinalisten kriegen direkt Quali, die im Viertelfinale raus sind komm in die Playoffs und die im Achtelfinale raus sind, kommen 3. Runde der Quali...dafür halt die Plätze aus den nationalen Ligen leicht kürzen

Reaktionen
0
edit: ich bin natürlich trotzdem dagegen, da CL einfach > EL, und so sollte man es auch handhaben. Eher die CL verkleinern und EL vergrößern, damit diese auch mehr angenommen wird im Ausland.

EL mit noch mehr Nulpenteams? Wird dann doch eher NOCH uninteressanter :|

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
64 Vereine lol...als ob 1 FC Nordsjaelland nicht reicht, 15-20 davon? :rofl2:

dann lieber in der EL CL-Qualis vergeben...Halbfinalisten kriegen direkt Quali, die im Viertelfinale raus sind komm in die Playoffs und die im Achtelfinale raus sind, kommen 3. Runde der Quali...dafür halt die Plätze aus den nationalen Ligen leicht kürzen

Dann müsstest du den Teams in der CL aber das gleiche garantieren, denn es wäre komisch, wenn selbst EL-Viertelfinalisten sich noch für die CL qualifizieren dürften, aber ein Team, dass im CL-Finale verloren hat nicht.
Das wären wieder eine Menge zusätzlicher CL-Plätze und wo soll man die her nehmen?
Also für die CL-Finalisten könnte man einen sicheren CL-Platz vergeben, für den EL-Finalsieger ebenfalls und für den Vize EL-Sieger einen Platz in der CL-Quali.
Das wäre noch im Rahmen, aber letztlich ist das Problem der EL ja kein sportliches (man schaue sich mal an wer da alles spielt), sondern ein finanzielles, welches sich dann wiederum eben sportlich auswirkt.

Reaktionen
0
Die CL ist doch ein super wettbewerb, den sollte man nicht einfach so kaputtmachen.

Um die EL zu verbessern, eventuell mehr geld reinpumpen, wobei die CL attraktiver bleiben muss. übrigens hab ich das gefühl, dass das EL-Standing in den letzten jahren deutlich gestiegen ist.

natürlich ist da immer eine menge klatschvieh dabei, aber erstens sollen die ja auch ihr geld verdienen und zweitens würde man dann ja auch keine überraschungsteams haben.

Reaktionen
524
Dann müsstest du den Teams in der CL aber das gleiche garantieren, denn es wäre komisch, wenn selbst EL-Viertelfinalisten sich noch für die CL qualifizieren dürften, aber ein Team, dass im CL-Finale verloren hat nicht.
Das wären wieder eine Menge zusätzlicher CL-Plätze und wo soll man die her nehmen?
Also für die CL-Finalisten könnte man einen sicheren CL-Platz vergeben, für den EL-Finalsieger ebenfalls und für den Vize EL-Sieger einen Platz in der CL-Quali.
Das wäre noch im Rahmen, aber letztlich ist das Problem der EL ja kein sportliches (man schaue sich mal an wer da alles spielt), sondern ein finanzielles, welches sich dann wiederum eben sportlich auswirkt.
gutes Argument :nervous:...dann müsste man im Endeffekt die CL mehr zu einer richtigen Liga machen mit quasi "Relegation" zur EL, aber das wird natürlich nicht passieren, weil man dadurch dann wieder die nationalen Ligen ziemlich ficken würde

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Bayernfan über die EL mitreden möchte. Vor allem wenn es um eine Erweiterung der CL auf Kosten der EL geht. Es ist mir pers. vollkommen schnurps, welche Mannschaften du gern in der CL sehen würdest. go home

ehrlichgesagt verstehe ich nicht, was ein bmg fan über internationalen fußball mitreden möchte...

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ähm dir ist aber schon bewusst, dass der UEFA cup nicht der vorläufer der CL ist, sondern der Pokal der Landesmeister. Ja?

Ist doch erst mal egal, im Grund hat er Recht, die Idee ist kurios.

Dachte die Idee war zwei Wettbewerbe zu haben einen mit den Top teams der Ligen und den anderen mit dem Rest. Pokal der Landesmeister war doch eh mehr wayne, weil Pokalsieger nicht wirklich die topteams waren. Legt man jetzt EL und CL zusammen, ist man wieder da wo man vorher mit dem Uefa pokal schon war, hat aber den Polal der Landesmeister abgeschaffen.

Der Reiz der CL für mich war der Unterschied in der Qualität der Teams. Mich hat jetzt schon fast die gesamte Hinrunde nicht mehr interessiert, weils kaum interessante Spiele gab.

Reaktionen
39
Wenn man Teams aus der CL rausnimmt und dafür in die EL reinsteckt, sollten dort tendenziell eher bessere Teams als vorher spielen...

naja, nimm mal die 4-8 schlechtesten teams aus der cl raus und guck dir deren namen an...die würden auch in der el nicht groß was reißen imho

Reaktionen
1
tja egal

und die EL bekommt noch nen aufstiegsmodus für die CL unabhängig von der platzierung in der nationalen liga

Reaktionen
255
Ne, echt nicht, danke, die ganzen graupenteams die nur auf den sack kriegen wie mancity nerven doch jetzt schon in der cl.

Oben