UEFA-Cup -> Europaliga

Reaktionen
0
Neuer Name, neues Format: Der UEFA-Pokal soll durch eine zentrale Vermarktung den teilnehmenden Mannschaften von der kommenden Spielzeit an höhere Einnahmen bescheren. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) beschloss am Freitag in Bordeaux, den Wettbewerb künftig unter dem Namen «Europaliga» laufen zu lassen. Ein einheitlicher, zentral vermarkteter TV-Vertrag, ein Namens- und ein Ballsponsor sowie ein einheitliches Logo sollen den zuletzt im Schatten der Champions League stehenden Europapokal-Wettbewerb attraktiver machen.

Von der kommenden Spielzeit an wird auch der Modus erneuert. 48 Mannschaften werden in zwölf Gruppen á vier Teams in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten qualifizieren sich für die K.o-Runde, in der auch die acht Gruppendritten aus der Champions League an der Europaliga teilnehmen. Diese Entscheidungen hatte das UEFA-Exekutivkomitee bereits bei seiner Sitzung im Dezember 2007 in Luzern getroffen.

«Diese Änderungen werden diesen historischen Wettbewerb verbessern. Die Europaliga ist wichtig für die UEFA und den europäischen Fußball, da sie mehr Fans, Spielern und Vereinen die Begeisterung des Europapokals ermöglicht», sagte UEFA-Chef Michel Platini. Das neue Logo wurde am Freitag in Bordeaux vorgestellt. Es ist ein goldener Ball mit roten, spitzzulaufenden Längsstreifen.
Quelle: transfermarkt.de :8[:

tja, was haltet ihr davon? bringts was? oder bekommt das ungeliebte kind einfach nur einen neuen anstrich?

Reaktionen
176
Ich würd ja den Pokalsieger-Pokal wieder einführen, den alten UEFA-Cup reviven und die CL auf die Meister (und max. die Vizemeister der 4 größten Ligen) beschränken.

Also alles so wie vor ka 15 Jahren oder wann dat war.

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Kuma
Ich würd ja den Pokalsieger-Pokal wieder einführen, den alten UEFA-Cup reviven und die CL auf die Meister (und max. die Vizemeister der 4 größten Ligen) beschränken.

Also alles so wie vor ka 15 Jahren oder wann dat war.
#2 so ist es. Aber erstmal abwarten wie das neue System einschlägt.

Reaktionen
0
raute an kuma.

jedes neue konzept zielt eh nur auf noch mehr sinnlose spiele um mehr kohle zu machen

Reaktionen
0
Naja hört sich zwar besser an als das aktuelle System, aber das ist bei dem zur Zeit bestehenden Modus auch nicht schwer ^^

ansonsten raute an Kuma.

shaoling

Guest
Was labert ihr bitte alle?

Die CL in ihrer jetzigen Form hat ihren Sinn. Es ist nun mal ganz einfach so, dass die Landesmeister von sonstwo selbst gegen den Viert-, Fünft- oder Sechstplatzierten aus England oder Spanien kein Land sehen.

Was bringt da ein Wettbewerb, in dem ein Haufen Semigurken-Landesmeister gegen eine Handvoll Spitzenmannschaften antritt?

Dürften nur noch zwei Clubs pro Land in der CL antreten, könnten wir uns wohl für die nächsten 50 Jahre auf einen englischen Uefa-Cup-Sieger einstellen.

Ich finde eher, man sollte noch mehr nach reiner Leistung selektieren. Man könnte es z.B. so machen, dass die CL-Qualifikation nicht mehr nur vom Rang in der eigenen Liga, sondern auch der CL-Leistung der letzten Saison abhängt. Dann würden die schlechtesten CL-Teilnehmer quasi in diese neue Europaliga ab- und die besten Europaligisten in die CL aufsteigen.

Reaktionen
176
Die CL sollte logischerweise auch wieder drastisch verkleinert werden, max. 16 Teilnehmer und direkt KO-Runde. Wären dann z.B. die 10-12 besten Ligen Europas.

Und der Pokalsieger-Pokal war doch total spaßig, was hast du gegen den? War halt der Lowcost-Pokal im Gegensatz zu den anderen beiden.

shaoling

Guest
Und was sollen diese 16 CL-Teilnehmer die ganze Saison über machen, Däumchen drehen?

Ich halte einfach nichts von diesem Landesmeister-Prinzip. Was bringt es mir, den Landesmeister aus irgendeinem Kraut-und-Rüben-Land gegen die europäische Elite antreten zu lassen, obwohl die sich nicht mal gegen die zweite Garde behaupten könnten?

Pro Leistungsprinzip.

Reaktionen
112
pokal der pokalsieger :rofl2:

warum nicht gleich für jede scheiße nen pokal gründen

pokal der mannschaft mit den wenigsten gelben karten
pokal der mannschaft mit den buntesten fußballschuhen
pokal der mannschaft mit den geilsten spielerfrauen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
drei sichere zweite plätze für leverkusen

Reaktionen
9
Sorry der Europapokal der Pokalsieger war wirklich unnötig wie ein Kropf. Das hatte zum Teil viel zu oft das Potential von Zweitligabegegnungen.

Ich find die CL soweit wie sie ist ok im Modus. Es können noch Außenseiter in die Gruppenphase oder weiter einziehen (Cluj, Borisow) und man hat halt von allen großen Ländern die wirklich guten Mannschaften.

Ich schau mir lieber einen CL-Gewinn von Bayern (natürlich höchst unwarhscheinlich, aber rein hypothetisch) gegen Madrid, Chelsea, Milan, ManU an, als ein paar Langweiler Spiele gegen Basel, Brügge, Krakau zu sehen und erst im Finale oder Halbfinale ein guter Gegner.

Reaktionen
176
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Und was sollen diese 16 CL-Teilnehmer die ganze Saison über machen, Däumchen drehen?

Ich halte einfach nichts von diesem Landesmeister-Prinzip. Was bringt es mir, den Landesmeister aus irgendeinem Kraut-und-Rüben-Land gegen die europäische Elite antreten zu lassen, obwohl die sich nicht mal gegen die zweite Garde behaupten könnten?

Pro Leistungsprinzip.
Darüber kann man natürlich reden. Meinetwegen kann man sich auf die besten 8 Ligen konzentrieren und nimmt dann von den ersten beiden Ligen die 3 besten, von den zweiten zwei Ligen die 2 besten und von den restlichen 4 Ligen den Meister. Diese viel zu vielen Spiele im Moment machen das ganze auch net interessanter, einfach nur aufgebläht. Meinetwegen kann man auch den Pokalsieger-Pokal in der Versenkung lassen (obowhl ich ihn echt saugeil fand), der UEFA-Cup würde durch diesen neuen CL-Modus ja automatisch auch wieder aufgewertet werden. Da sollte man btw. auch direkt im KO-Modus starten und diese Gruppenscheiße rauslassen. Gerade durch den aktuellen Modus spielt nämlich viel zu viel Kroppzeug in der CL und im UEFA-Cup mit, das wäre nach meinem Modus alles viel hochwertiger.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
die Änderungen die vom Landesmeisterpokal zur CL geführt haben sind schon wichtig und richtig so.
Vor der CL waren die NM's das Nonplusultra, danach kamen die nationalen Ligen und dann erst die europäischen Pokalwettbewerbe.
Erst mit der CL erhielt man die Bühne um wirklich alle Topmannschaften Europa's im Vergleich gegeneinander antreten zu lassen.
Viele haben vielleicht vergessen, dass es früher oftmals schwerer war den UEFA Cup zu gewinnen als nur die Landesmeister am Cup teilnahmen und man viele langweilige Begegnungen hatte, da einfach zuviele unterklassige Teams mit dabei waren.

Natürlich hat die CL den UEFA Cup entwertet, aber das eine geht nun mal nicht ohne das andere.
Den Erfolg der CL kann man ja daran ablesen welchen sportlichen Stellenwert der Pokal für die Vereine hat und die messen ihren Erfolg am Abschneiden in der CL.

Ich bin mir sicher, dass die meisten hier nach einem Jahr alten UEFA Cup und Landesmeisterpokal wieder nach der CL schreien würden, weil sie keine Lust haben pro Saison nur eine handvoll Spiele zwischen Topmannschaften zu erhalten.

Reaktionen
0
glaube nicht, dass der uefacup dadurch angesehener wird.
cl ist nun mal primus.

Oben