• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ubuntu Wlan

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
da wohl keiner ne ahnung hat wie ich das problem mit der festplattenerkennung löse, hab ich nen freund gefragt, allerdings ist es nervig immer wieder ubuntu neu zu starten wenn man über windoof mit ihm schreibt.
naja ist ja auch egal, meine eigentliche frage bezieht sich wie man schon erahnen kann, aufs wlan.
Ich benutze einen sinus 154 wlan stick und gehe über ein mir unbekanntes wlan netz ins internet (mein router ist im mom kaputt und da gibt es ein wlan netz ohne verschlüsselung bei uns auf der straße -.-).
naja also: ich finde unter optionen/administration/netzwerk (ich glaube so wars ca.) nichts was mir helfen könnte. mir wurde gesagt, dass ich keine software brauche, da ubuntu das alles mitliefern würde. ich hätte natürlich schon versucht die software zu installen, allerdings erkennt das ding ja meine festplatte nicht (ist allerdings auf der festplatte installiert).

lange rede kurzer sinn: wo kann ich unter ubuntu nach bestehenden wlan netzen scannen? google hilft mir nicht wirklich weiter
 

Bronzegraf

Guest
Konsole aufmachen und "iwlist scanning" eintippen...

Ich vermute mal, dass die Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu nicht zu groß sind.
Sollteste das Script nicht haben, würde Dir das Paket "wireless-tools" weiterhelfen.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Ubuntu liefert doch den networkmanager mit. Der sollte sich eigentlich im Menü finden lassen. Wenn du Kubuntu hast, sollte der knetworkmanager dabei sein. Mit beiden solltest du dich verbinden können.
Die Frage ist aber eher ob dein WLAN-Stick überhaupt schon läuft und da setzt dann wohl der Hinweis von Bronzegraf an.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
also:
lsusb findet nix. das paket find ich bei ubuntu auch nicht. und wenn dann kann ich da ja nix installen wegen fehlender inet verbindung. naja werde mal im netz nach etwas suchen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ob man nen wlan chipsatz hat der von linux unterstützt wird ist meist glückssache, die hersteller helfen leider meist nicht bei der treiberentwicklung

auf der aircrack-ng seite findet man auch eine schöne liste mit chipsätzen, die prima unter linux laufen, dazu ist aircrack natürlich ein toller scanner um freie netze auf der straße zu finden ;)
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Glückssache? Weniger. (Fast) alle Chips werden mittlerweile unterstützt (übrigens nutzt er einen USB-Stick). Das Problem wird auch wahrscheinlich weniger die nicht vorhandene Unterstützung sein, sondern eher, dass es keine direkte Unterstützung vom Kernel gibt und man deshalb den Kram nachträglich reinbasteln muss. Dabei hilft meist Google, denn nur selten ist man der erste der ein Gerät unter Linux zum Laufen bringen will. Falls alle Stricke reißen und man es so nicht schafft den Kram ans Laufen zu bringen, muss halt der ndiswrapper mit dem entsprechenden Windowstreiber her. Spätestens dann dürfte es aber keine Probleme mehr geben.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
hm jop scheint so mitm reinbasteln. naja wird ne nette aufgabe, dadurch hab ich gestern schon 10 mal meinen pc runter und wieder hoch gefahren, und nix hat geklappt. nu auf ein neues, aber ich hoffe dass ich mich nachher wenigstens so gut damit auskenne, dass ich es immer wieder machen kann :[
 
Oben