• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ubuntu Festplatte wird nicht erkannt

Reaktionen
0
Also:
ich würde mich gerne ein wenig mit ubuntu beschäftigen (fand das was ich gesehen habe an sich ganz cool), hab mir ne boot cd erstellt, klappt auch alles. Allerdings erkennt er meine Festplatte nicht. nen Freund von mir (von dme ich das mit ubuntu auch her hab) hat mir gesagt ich solle bei den bootoptionen pci=noamsi reinschreiben. das erste mal ist einfach nichts passier, beim 2. und 3. mal ist der dann mit der fehlermeldung hängen geblieben, dass er den befehl nicht kennen würde.
habe nichts, aber auch garnix im netz gefunden.

HD: Samsung HA200JC (200gb)
cpu: amd athlon 3000+ XP
mb: mirco-star international ms-6570E

ich weiß jetzt nicht, was vielleicht noch helfen könnte bzw woran es liegen kann. wenn ihr mehr daten braucht sagt bescheid :)

bog

Reaktionen
0
welche ubuntu-version ist es denn?

dein board duerfte uebrigens ein K7N2 Delta2-LSR sein. finde sonst nichts auf der msi seite zu dem code. das board hat sata, ich nehme mal an deine platte ist auch eine sata-platte. moeglicherweise ist der kernel auf deiner ubuntu-cd zu alt, um einen adaequaten nvidia-kompatiblen sata-treiber zu haben. abhilfe wuerde wohl eine neuere ubuntu-version schaffen.

Reaktionen
0
ubuntu-6.10-desktop-i386.iso

denke mal das wir die version sein also 6.10

Reaktionen
1
Dass ne Platte nicht erkannt wird hab ich noch nie gehört ... eigentlich kann es da garkeine Probleme geben.
Hast du evtl nen raid system? Oder kann er nur nicht auf Partitionen auf der Platte zugreifen (evtl ntfs formatiert)?
Ich würde empfehlen die aktuelle Feisty zu laden, entweder Herd 5 oder gleich die nightly builds
Feisty ist zwar offiziell unstable aber mittlerweile soweit fortgeschritten, dass man es schon der "stabilen" 6.10 vorziehen kann.
Falls du die Platte dort auch nicht siehst kannst du die von der boot cd angelegte fstab mal posten oder einfach mal in der konsole
fdisk /dev/hda (für ide)
oder
fdisk /dev/sda (für sata)
eingeben, dann im fdisk "p" drücken

Oben