Da war jemand schneller als ich.
Deutschland hat heute um 18.30 (Eurosport übertragt es) sein erstes Gruppenspiel, ansonsten hier nochmal genauere Infos zum Turnierablauf:
Zeitraum: 04.05.2012 - 16.05.2012
Gruppe A:
Frankreich
Island
Georgien
DEUTSCHLAND
Gruppe B:
Slowenien
Niederlande
Polen
Belgien
Live-Übertragungen (Eurosport & Eurosport 2):
1. Spieltag Freitag 04. Mai
Gruppe B: Polen - Belgien (14 Uhr)
Gruppe A: Georgien - DEUTSCHLAND (18:30 Uhr)
2. Spieltag Montag 07. Mai
Gruppe A: Island - DEUTSCHLAND (18:30 Uhr)
Gruppe B: Slowenien - Polen (20:15 Uhr - Achtung: Eurosport 2!)
3. Spieltag Donnerstag 10. Mai
Gruppe B: Niederlande - Polen (17:30 Uhr)
Gruppe A: DEUTSCHLAND - Frankreich (19:30 Uhr)
Halbfinale Sonntag 13. Mai
17:30 - 19:15 Halbfinale 1
20:30 - 22:15 Halbfinale 2
Finale Mittwoch 16. Mai
17:45 - 19:45 Finale
Dann eine Vorstellung des Teams durch den u17-Trainer Stefan Böger:
TOR
Oliver Schnitzler: Unsere aktuelle Nr. eins. Hat eine gute Mentalität, ist sehr ehrgeizig und lernwillig.
Marvin Schwäbe: Hat eine ruhige Ausstrahlung und eine sachliche Spielweise. Seine Stärke ist das Eins-gegen-eins-Spiel, weil er tolle Reflexe hat.
ABWEHR
Pascal Itter: Typ "Musterprofi", ist sehr mannschaftsdienlich und will sich immer verbessern. Ein Spieler, der nie aufgibt.
Niklas Süle: Er hat sich besonders im technisch-taktischen Bereich prima entwickelt. Niklas ist körperlich sehr robust und bei Standards brandgefährlich.
Marian Sarr: Hat ein tolles Passspiel. In Sachen Zweikampfverhalten hat er noch einmal zugelegt. Einziges Manko: Marian könnte noch etwas lauter auf dem Platz sein.
Marc Oliver Kempf: Ist sehr zuverlässig und hat die nötige Ruhe am Ball. Gut, dass er sich nach seiner langen Verletzungspause wieder zurückgekämpft hat.
Jeremy Dudziak: Ein echter "Straßenfußballer", der durch seine Tempodribblings auffällt. Muss noch ernsthafter werden, was zwingend notwendig für eine Profikarriere ist.
Kevin Akpoguma: Kevin ist ein leistungswilliger, selbstbewusster und robuster Abwehrspieler, der intensiv arbeitet, um sich zu verbessern. Er kann sowohl Innenverteidiger, als auch rechter Außenverteidiger spielen.
MITTELFELD
Leon Goretzka: Unser Kapitän und mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Hat ein ausgezeichnetes Tempo mit dem Ball am Fuß und gute Ideen in der Spielentwicklung. Leon muss seine Emotionalität noch deutlicher im Sinne der Mannschaft einsetzen.
Nico Brandenburger: "Mr. Zuverlässig", ein echter Allrounder mit großer Laufstärke und Beharrlichkeit im Defensivverhalten. Er könnte noch mehr Temperament auf dem Platz entwickeln.
Max Meyer: Max gleicht seine körperlichen Nachteile durch eine hohe Spielintelligenz aus. Hat eine gute Übersicht und ein tolles Dribbling auf engstem Raum. Beim Torabschluss muss er noch ruhiger werden.
Maximilian Dittgen: Ist sehr schnell, mit Zug zum Tor und einer tollen Schusstechnik, könnte aber noch effektiver sein. Im Defensivverhalten muss er sich noch verbessern.
Niklas Stark: Ein disziplinierter und zweikampfstarker Spieler, der sehr zuverlässig ist. Er könnte noch ein bisschen lauter und mutiger auftreten.
Marc Stendera: Ein spielintelligenter Junge, mit gutem Auge und sicherem Passspiel. Marc kann außerdem gefährliche Standards schießen. Spielt eine starke Saison bei Eintracht Frankfurt.
ANGRIFF
Said Benkarit: Unser Torjäger, kombinationssicher und lauffreudig. Kann noch an seiner Ausstrahlung arbeiten und mehr Temperament entwickeln.
Felix Lohkemper: Ein kraftvoller, mutiger und schneller Mittelstürmer, der stets vorbildlichen Einsatz zeigt. Kann sich im technischen Bereich noch verbessern, vor allem im Kombinationsspiel.
Julian Brandt: Obwohl Julian zum jüngeren Jahrgang 1996 gehört, ist er körperlich sehr gut entwickelt. Schnell, zielstrebig und torgefährlich. Im nächsten Entwicklungsschritt sollten die Laufwege in der Defensive verbessert werden.
Timo Werner: Als jüngerer Spieler enorm weit in seiner Entwicklung. Timo ist sehr schnell und zielstrebig im Torabschluss. Er hat sich gut ins Team eingefunden, da er sehr neugierig und aufgeweckt ist.
Anzumerken ist, dass mit Gnabry einer der "Stars" des Jahrgangs verletzungsbedingt nicht teilnehmen kann.
Ansonsten lohnt sich wohl vor allem ein Blick auf Goretzka, Benkarit und Meyer, aber auch in der Abwehr gibt es mit u.a. Süle und Dudziak zwei hoch gehandelte Talente.
Interessant könnte evtl. auch Stendera werden, der noch kurz vor dem Turnier in die Mannschaft gerückt ist und von dem ich schon paar gute Dinge gehört habe.
Bilanz des Jahrgangs in den letzten 25 Spielen: 24 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 78:7 Toren.
Bisher war dieser Jahrgang wirklich überragend und wie man sehen kann konnten sich Länder wie Spanien und England nicht mal qualifizieren (sind beide in der Gruppe mit Georgien gescheitert). Also das erklärte Ziel ist natürlich ein Titelgewinn, wobei Frankreich und Holland die Hauptkonkurrenten sein sollten, wenn man die Qualirunde als Maßstab nimmt, aber im Jugendbereich ist das eh immer so eine Sache mit den Prognosen.
Daher hoffe ich auch, dass das dt. Team nun seine Qualität auch umsetzen kann, wenn es darauf ankommt.
Und zum Abschluss noch die Aufstellung:
Schnitzler - Itter, Süle, Sarr, Dudziak - Goretzka, Brandenburger - Dittgen, Meyer, Brandt - Benkarit