U17 EM

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist wieder soweit! Da der letzte Thread ja einigermaßen Erfolg hatte und sich doch recht viele für unsere Nachwuchskicker interessieren..

Heute 18:30 gehts los, erstes Gruppenspiel gegen Georgien.

Das Team hat auf jeden Fall Potenzial, auch wenn einige Nichtnominierungen seltsam erscheinen. Goretzka, Benkarit, Meyer und Brandenburger sind so die bekanntesten Spieler.

http://www.dfb.de/index.php?id=510805

:wm:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Da war jemand schneller als ich. :)

Deutschland hat heute um 18.30 (Eurosport übertragt es) sein erstes Gruppenspiel, ansonsten hier nochmal genauere Infos zum Turnierablauf:

Zeitraum: 04.05.2012 - 16.05.2012

Gruppe A:
Frankreich
Island
Georgien
DEUTSCHLAND

Gruppe B:
Slowenien
Niederlande
Polen
Belgien

Live-Übertragungen (Eurosport & Eurosport 2):

1. Spieltag Freitag 04. Mai
Gruppe B: Polen - Belgien (14 Uhr)
Gruppe A: Georgien - DEUTSCHLAND (18:30 Uhr)

2. Spieltag Montag 07. Mai
Gruppe A: Island - DEUTSCHLAND (18:30 Uhr)
Gruppe B: Slowenien - Polen (20:15 Uhr - Achtung: Eurosport 2!)

3. Spieltag Donnerstag 10. Mai
Gruppe B: Niederlande - Polen (17:30 Uhr)
Gruppe A: DEUTSCHLAND - Frankreich (19:30 Uhr)

Halbfinale Sonntag 13. Mai
17:30 - 19:15 Halbfinale 1
20:30 - 22:15 Halbfinale 2

Finale Mittwoch 16. Mai
17:45 - 19:45 Finale


Dann eine Vorstellung des Teams durch den u17-Trainer Stefan Böger:
TOR

Oliver Schnitzler: Unsere aktuelle Nr. eins. Hat eine gute Mentalität, ist sehr ehrgeizig und lernwillig.

Marvin Schwäbe: Hat eine ruhige Ausstrahlung und eine sachliche Spielweise. Seine Stärke ist das Eins-gegen-eins-Spiel, weil er tolle Reflexe hat.

ABWEHR

Pascal Itter: Typ "Musterprofi", ist sehr mannschaftsdienlich und will sich immer verbessern. Ein Spieler, der nie aufgibt.

Niklas Süle: Er hat sich besonders im technisch-taktischen Bereich prima entwickelt. Niklas ist körperlich sehr robust und bei Standards brandgefährlich.

Marian Sarr: Hat ein tolles Passspiel. In Sachen Zweikampfverhalten hat er noch einmal zugelegt. Einziges Manko: Marian könnte noch etwas lauter auf dem Platz sein.

Marc Oliver Kempf: Ist sehr zuverlässig und hat die nötige Ruhe am Ball. Gut, dass er sich nach seiner langen Verletzungspause wieder zurückgekämpft hat.

Jeremy Dudziak: Ein echter "Straßenfußballer", der durch seine Tempodribblings auffällt. Muss noch ernsthafter werden, was zwingend notwendig für eine Profikarriere ist.

Kevin Akpoguma: Kevin ist ein leistungswilliger, selbstbewusster und robuster Abwehrspieler, der intensiv arbeitet, um sich zu verbessern. Er kann sowohl Innenverteidiger, als auch rechter Außenverteidiger spielen.

MITTELFELD

Leon Goretzka: Unser Kapitän und mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Hat ein ausgezeichnetes Tempo mit dem Ball am Fuß und gute Ideen in der Spielentwicklung. Leon muss seine Emotionalität noch deutlicher im Sinne der Mannschaft einsetzen.

Nico Brandenburger: "Mr. Zuverlässig", ein echter Allrounder mit großer Laufstärke und Beharrlichkeit im Defensivverhalten. Er könnte noch mehr Temperament auf dem Platz entwickeln.

Max Meyer: Max gleicht seine körperlichen Nachteile durch eine hohe Spielintelligenz aus. Hat eine gute Übersicht und ein tolles Dribbling auf engstem Raum. Beim Torabschluss muss er noch ruhiger werden.

Maximilian Dittgen: Ist sehr schnell, mit Zug zum Tor und einer tollen Schusstechnik, könnte aber noch effektiver sein. Im Defensivverhalten muss er sich noch verbessern.

Niklas Stark: Ein disziplinierter und zweikampfstarker Spieler, der sehr zuverlässig ist. Er könnte noch ein bisschen lauter und mutiger auftreten.

Marc Stendera: Ein spielintelligenter Junge, mit gutem Auge und sicherem Passspiel. Marc kann außerdem gefährliche Standards schießen. Spielt eine starke Saison bei Eintracht Frankfurt.

ANGRIFF

Said Benkarit: Unser Torjäger, kombinationssicher und lauffreudig. Kann noch an seiner Ausstrahlung arbeiten und mehr Temperament entwickeln.

Felix Lohkemper: Ein kraftvoller, mutiger und schneller Mittelstürmer, der stets vorbildlichen Einsatz zeigt. Kann sich im technischen Bereich noch verbessern, vor allem im Kombinationsspiel.

Julian Brandt: Obwohl Julian zum jüngeren Jahrgang 1996 gehört, ist er körperlich sehr gut entwickelt. Schnell, zielstrebig und torgefährlich. Im nächsten Entwicklungsschritt sollten die Laufwege in der Defensive verbessert werden.

Timo Werner: Als jüngerer Spieler enorm weit in seiner Entwicklung. Timo ist sehr schnell und zielstrebig im Torabschluss. Er hat sich gut ins Team eingefunden, da er sehr neugierig und aufgeweckt ist.


Anzumerken ist, dass mit Gnabry einer der "Stars" des Jahrgangs verletzungsbedingt nicht teilnehmen kann.
Ansonsten lohnt sich wohl vor allem ein Blick auf Goretzka, Benkarit und Meyer, aber auch in der Abwehr gibt es mit u.a. Süle und Dudziak zwei hoch gehandelte Talente.
Interessant könnte evtl. auch Stendera werden, der noch kurz vor dem Turnier in die Mannschaft gerückt ist und von dem ich schon paar gute Dinge gehört habe.
Bilanz des Jahrgangs in den letzten 25 Spielen: 24 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 78:7 Toren.
Bisher war dieser Jahrgang wirklich überragend und wie man sehen kann konnten sich Länder wie Spanien und England nicht mal qualifizieren (sind beide in der Gruppe mit Georgien gescheitert). Also das erklärte Ziel ist natürlich ein Titelgewinn, wobei Frankreich und Holland die Hauptkonkurrenten sein sollten, wenn man die Qualirunde als Maßstab nimmt, aber im Jugendbereich ist das eh immer so eine Sache mit den Prognosen.
Daher hoffe ich auch, dass das dt. Team nun seine Qualität auch umsetzen kann, wenn es darauf ankommt.

Und zum Abschluss noch die Aufstellung:

Schnitzler - Itter, Süle, Sarr, Dudziak - Goretzka, Brandenburger - Dittgen, Meyer, Brandt - Benkarit
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
0:0 zur HZ und die dt. Mannschaft in den ersten 20-25 Minuten extrem nervös und ungenau. Da war Georgien die klar bessere Mannschaft. Danach wurde es besser, aber insgesamt eine schwache HZ und da muss mehr kommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ein Tor und der Knoten platzt, schade, dass die Murmel am Ende nich reinging.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ein Tor und der Knoten platzt, schade, dass die Murmel am Ende nich reinging.

Das ist auch meine Hoffnung, die u17 hatte letztes Jahr auch enorme Anlaufschwierigkeiten. Man merkt halt wie da der Kopf mitspielt. Da waren technische Mängel und Passungenauigkeiten dabei, die man nur mit ganz großer Nervosität erklären kann.

P.S.: Dennoch lustig anzusehen wie die Gegenspieler an Süle abprallen. Mit 17 schon bei einer Größe von 1,94cm. Das sieht bei ihm so aus als wäre er ein BL-Profi, der gegen Jugendspieler antritt, einfach extreme physische Überlegenheit, aber machte am Ball bisher auch durchaus einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
So am Ende ein 1:0 Sieg durch Tor von Meyer.
In der 2. HZ hat die Mannschaft wesentlich besser gespielt und ihr Potential angedeutet. Man ließ endlich den Ball vernünftig laufen, kontrollierte dann auch das Spiel und erspielte sich ein Chancenübergewicht.
Insgesamt daher ein verdienter Sieg, wobei die Georgier schon zeigen konnten wieso Spanien und England in der Quali an der Mannschaft gescheitert ist.
Bei Deutschland konnten in der 2. HZ Goretzka und Meyer andeuten wieso sie so hoch gehandelt werden, aber auch Stendera gefiel mir sehr gut nachdem er in der 2. HZ eingewechselt wurde, gehört definitiv in die Startelf.
Benkarit war dagegen etwas unglücklich im Abschluss, aber er fügt sich als recht kantiger Strafraumstürmer gut ins Mannschaftsspiel ein und hoffe mal, dass bei ihm dann im nächsten Spiel der Knoten platzt.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Heute um 18:30 gibts das nächste Spiel gegen Island (läuft auf Eurosport).

e: Deutsche Aufstellung:
Oliver Schnitzler, Pascal Itter, Jeremy Dudziak, Marian Sarr, Niklas Süle, Julian Brandt, Leon Goretzka (C), Said Benkarit, Max Meyer, Marc Oliver Kempf, Marc Stendera

Änderungen also Stendera und Kempf für Dittgen und Brandenburger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Chancenauswertung ist echt mies. Finds aber auch geil wie der Schiri abpfeift als er frei aufs Tor zuläuft...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
die sollen endlich mal ihre chancen machen! dann is da der deckel drauf

1:0 Sieg nach schönem Tor durch Stendera und ja die Chancenverwertung bisher sehr dürftig.
Benkarit enttäuscht mich bisher, trifft fast immer die falschen Entscheidungen, das kann er sicherlich besser.
Ansonsten kann man Stendera positiv herausheben und auch Meyer und Goretzka zeigen immer mehr wieso sie so hoch gehandelt werden.
Dazu ein enorm präsenter IV in Form von Süle, der hinten wirklich alles abräumt.
Sehr auffällig ist bisher Dudziak, der mich an eine dt. Version von Alaba erinnert und das nicht nur vom Aussehen her, hat nicht umsonst gut das Tor eingeleitet und praktisch jeden Gegenspieler im Zweikampf abgelaufen.
Der spielt beim BVB momentan als ZM, aber da sehe ich wirklich Potential für einen tollen AV. Da sollte sich der BVB überlegen ihn wie die NM als LV einzusetzen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schnitzler macht auch ne super Figur bisher. Insgesamt bin ich zufrieden. Die Jungs kontrollierten das Spiel schon deutlich besser als im ersten Spiel. Wenn Benkarit vorne mal zündet, dann gehts ab.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Letztes Gruppenspiel gegen Frankreich beginnt jetzt, also wer vor dem Relegationsspiel noch eine Halbzeit u17 mitnehmen will, der sollte jetzt bei Eurosport reinschalten.
Deutschland hat in der Startaufstellung ein paar Veränderungen wegen der Gefahr durch Gelbsperren vorgenommen.
Ansonsten spielt im Sturm nun Werner, der ein richtig tolles Sturmtalent sein soll und ja auch noch aus dem jüngeren Jahrgang kommt. Schon beeindruckend, dass der VfB immer wieder solche Sturmtalente produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Fuck yeah, 3:0 ggn. die Franzacken! Sauber!

Die Mannschaft kommt so langsam in Fahrt und zeigt, dass diese Serie von 28 Spielen ohne Niederlage (und dabei nur ein Unentschieden) kein Zufall ist.
Dabei spielten heute ja mit Süle und Goretzka zwei ganz wichtige Spieler nicht einmal und Gnabry ist wegen seiner Verletzung sowieso nicht dabei.
Beeindruckend ist mit welcher taktischen Disziplin diese Mannschaft agiert. Gerade das ist im Jugendbereich normalerweise noch eine Schwachstelle, aber das Team agiert da wirklich toll und neben der ohnehin tollen Abwehr wird auch das Offensivspiel immer besser.
Da muss man natürlich vor allem Meyer hervorheben, der mich richtig begeistert.
Ich möchte zwar noch die restlichen Spiele abwarten, aber wenn der weiterhin so spielt, dann darf der sich bald in die Reihe Kroos/Götze/Özil einordnen.
Von seinem Bewegungsablauf und seinen technischen Qualitäten her erinnert er schon sehr stark an Götze. Meyer sieht sich selber aber eher als HS und weniger als OM/Spielmacher, wobei ich da auch absolute Spielmacherqualitäten bei ihm sehe (der Pass zum 3:0 war ein typischer Spielmacherpass) und er scheint mir auch torgefährlicher bzw. mit mehr Zug zum Tor als Götze.
Bei Götze war dafür noch etwas mehr Genialität im 1gegen1 und im Zusammenspiel vorhanden, aber mag sein, dass Meyer da auch noch mehr zu bieten hat, der bisher mit jedem Spiel immer stärker wurde.
Also meine Sympathien hat er sich schon einmal gesichert. Ich hoffe, der kann sich so weiterentwickeln, denn gerade körperlich wird er noch stark zulegen müssen und das ist ein Schritt, der z.B. einem Götze sehr schnell gelungen ist, jedoch gerade für solche Spielertypen oftmals das ist woran sie beim Übergang zum Profifußball scheitern.
Sollte er das hinkriegen könnte er in der BL ein ähnlich frühes Debüt wie Götze oder Draxler feiern.

Dann noch zur zweiten bisherigen "Entdeckung" Dudziak. Ich schaue ja nun schon ein paar Jährchen dt. u17-Teams, aber das ist bisher die mit Abstand beste Leistung eines dt. AV in diesem Altersbereich und das obwohl er bei Dortmund als ZM eingesetzt wird.
Allerdings war eben auch ein Lahm in der Jugend noch ZM und wurde erst später umgeschult.
Ich hoffe die Dortmunder forcieren da die Entwicklung zum AV, denn dann mag Deutschland seinen eigenen "Alaba" haben (erinnert in vielen Bereichen an diesen).
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Da muss man natürlich vor allem Meyer hervorheben, der mich richtig begeistert.
Ich möchte zwar noch die restlichen Spiele abwarten, aber wenn der weiterhin so spielt, dann darf der sich bald in die Reihe Kroos/Götze/Özil einordnen.
Von seinem Bewegungsablauf und seinen technischen Qualitäten her erinnert er schon sehr stark an Götze. Meyer sieht sich selber aber eher als HS und weniger als OM/Spielmacher

Na, da ist ja dann der Raul-Ersatz. :) ;)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Na, da ist ja dann der Raul-Ersatz. :) ;)

Könnte durchaus sein. ;)
Draxler hat sich bei Schalke ja auch sehr gut gemacht und der war zwar natürlich auch schon in der Jugend sehr auffällig, aber auf den gesamten Jahrgang betrachtet ragte er da nicht wirklich heraus.
Mit etwas Glück hat Schalke dann ja vielleicht demnächst seinen eigene Götze. ;)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Heute gibts das Halbfinale gegen Polen um 17.30 Uhr.

Aufstellung:

Schnitzler - Itter, Süle, Sarr, Dudziak - Goretzka, Brandenburger - Brandt, Stendera, Meyer - Benkarit
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
So 1:0 gewonnen durch Kopfballtor von Goretzka nach Ecke.
Man war insgesamt spielbestimmend und hat wieder einige gute Chancen liegen lassen. Einmal dann Glück gehabt, dass ein direkter Freistoß an die Latte ging, aber der Sieg absolut verdient und man ist immer noch ohne Gegentreffer bei diesem Turnier.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Gegen diese Holländer müssen wir uns jedoch nicht verstecken, da scheinen wir doch die besseren Karten zu haben.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Tjo, Holland gewinnt das Finale nach Elfmeterschießen nachdem Deutschland bis in die Nachspielzeit 1:0 führte und dann noch den Ausgleich kassierte.
Die 1. HZ war auch nicht gut, aber beide Seiten bekamen nicht viel zu Stande außer jeweils einen Lattentreffer. In der 2. HZ war Dtl. dann spielbestimmend und hätte auch höher führen können.
So ist der Ausgang natürlich bitter, aber man kann trotzdem mit dem Turnier zufrieden sein.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
super, das erste gegentor des turniers zu nem zeitpunkt als es eigentlich schon zuende war :ugly:
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Echt schade, weil die in der zweiten HZ gut gespielt haben, aber leider ein wenig zu offensiv für meinen Geschmack.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
super, das erste gegentor des turniers zu nem zeitpunkt als es eigentlich schon zuende war :ugly:

Genau, das habe ich gerade auch gedacht.

Nunja ärgerlich, aber die Ergebnisse sind ja in den Altersstufen zweitrangig. Gut, dass sie bis ins Finale gekommen sind und damit die maximale Erfahrung mitgenommen haben. Und Potential haben die Jungs ja allemal.
 
Oben