Definitiv beachtlich und die 2. HZ war eine der interessantesten Fussballmatches die ich in längerer Zeit sah.
Dazu ist auch ein Favourit wie Spanien (fast mit kompletter Mannschaft angetreten => nur 2 Absagen) bereits rausgeflogen und Brasilien ist nicht so übermächtig wie der Name vermuten lässt (eher durchschnittliches Team für ihre Verhältnisse).
Aber man muss auch sagen, dass da mit den beiden Benders schon zwei absolute Toptalente dabei sind. Sind klare Stützen für das Team und bei Lars Bender kommt noch hinzu, dass er die für ihn ungewohnte IV Position spielen muss und das trotzdem einfach klasse macht.
Die beiden werden in absehbarer Zeit Kandidaten für die A-NM werden. Vor 15-20 Jahren wären beide wohl die perfekten Liberos gewesen die offensiv wie defensiv alles draufhaben, komplette Spieler.
Heute sind sie perfekt als moderne DM's geeignet, die defensiv sicher stehen und auch nach vorne stark spielen können (S. Benders lange Pässe in die Spitzen waren z.B. gegen Nigeria klasse).
Kopplin natürlich mit einem herausragenden Spiel gegen Nigeria. Er ist ja nun auch schon lange in den Juniorenauswahlen dabei. Ihm wird nie so richtig viel zugetraut, eine Art Arne Friedrich, aber auf ihn ist immer Verlass.
Da wünscht man sich als Bayernfan fast, dass er mal statt Graupen wie Braafheid ne Chance kriegt.
Insgesamt müsste man auch aus neutraler Sicht festhalten, dass die dt. Mannschaft mit dem kompletten Team wohl klarer Favourit gewesen wäre.
Schade, dass das Turnier zu so einem Zeitpunkt stattfindet, aber toll zu sehen wie man nun auch in der Breite im Jugendbereich an Qualität hinzugewonnen hat.
Hier nochmal der Kommentator auf Eurosport (für mich sowieso die besten, Hagemann ist geil) beim Spiel:
Die 93.Minute. Eckball für Nigeria. Lauscht den Worten von Marco Hagemann, dem Eurosport-Kommentator des Abends. Begleitet ihn auf 60 Metern Sprint im Adrenalinrausch:
Vor der nigerianischen Ecke: »Da wird noch einmal der Ball geküsst von Usanga. Hat er auch vor den Freistößen immer gemacht. … Wenn’s hilft? Mal gucken, ob’s hilft. … Jetzt darf nichts mehr passieren. Keine Zeit für irgendeine Reparatur! … Usangaaa … rausrücken! … Haruna. … Gut von Kopplin! … Sehr gut, kein Foulspiel, Konterchance! Vielleicht wär’s das doch! Geh’ alleine! Mach ihn! Mach ihn doch rein! Behalte die Ruhe! Behalte die Ruuheeeeeeeeeeees ist ein Tor! Tor für die deutsche Mannschaft Björn Kopplin! Du wirst verrückt! Du wirst verrückt!
Das ist ja nicht zu glauben! Aus einer Ecke Nigerias entsteht hier das 3:2. Björn Kopplin! Ich fall’ hier vom Stuhl! … Mit allerletzter Kraft. Mit allerletzter Kraft! Rennt der über diesen kompletten Platz, der Ballgewinn von ihm, dann konnte er nicht spielen, weil: Abseits. Und dann macht er es alleine und so lang ihn die Beine tragen und er schiebt ihn vorbei. Hat der eine Ruhe! Da guckt er noch rüber… unfassbar. Un-fass-bar! Ein welt-klasse Tor von Björn Kopplin! … Und wenn sie das jetzt schaffen – und das werden sie – dann ist ihnen alles zuzutrauen. Es ist geschafft!«