U-17 WM in Nigeria

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Die u17 WM in Nigeria mit dem u17 Europameister Deutschland startet morgen.

Im Auftaktspiel tritt die dt. Mannschaft direkt mal gegen den Gastgeber Nigeria an und das Stadion soll voll sein. Spiel läuft um 20 Uhr, bin mir jetzt nicht sicher, ob auf Eurosport oder Eurosport 2.
Ist auf jeden Fall empfehlenswert und daher auch von mir ein bisschen Werbung von mir dafür.

Hier erstmal ein paar generelle Infos und anschließend kleiner Kommentar von mir zur dt. Mannschaft.

Gruppe A:

Nigeria
Deutschland
Honduras
Argentinien

Gruppe B:

Brasilien
Japan
Mexiko
Schweiz

Gruppe C:

Iran
Gambia
Kolumbien
Holland

Gruppe D:

Türkei
Burkina Faso
Costa Rica
Neuseeland

Gruppe E:

Vereinige arabische Emirate
USA
Malawi
Spanien

Gruppe F:

Uruguay
Rep. Korea
Algerien
Italien

Zum Modus:

Nach der Gruppenphase gehts im Achtelfinale weiter, also qualifizieren sich in den Gruppen die ersten Beiden UND die vier besten Gruppendritten.

Teilnehmereinschätzung:

Vorab ist zu sagen, dass gerade bei Jugendturnieren Prognosen nicht leicht sind und aus europäischer Sicht sind die anderen Nationen natürlich schwer einzuschätzen, da es sehr wenige bis keine direkt Vergleiche gibt ausserhalb der Junioren WM's.

Die Brasilianer und Argentinier werden traditionell sicherlich Teams stellen die gegen jeden ihre Chance haben werden.
Was ich so gehört habe ist, dass beide aber jetzt keinen aussergewöhnlichen Jahrgang stellen, dennoch bleibt ihre Leistungsstärke nur schwer einzuschätzen. Werden auf jeden Fall zu den Favouriten auf den Titelgewinn gezählt.
Nigeria dagegen wird wohl kein echter Titelkandidat sein. In der afrikanischen Meisterschaft sind sie z.B. früh an Algerien gescheitert.
Zur Einordnung sei erwähnt, dass Deutschland vor kurzem Algerien in einem Testspiel mit 6:0 besiegt hat.
Also vom afrikanischen Kontinent gibts wohl keinen Titelkandidaten trotz Nigerias Heimvorteil.
Ein Fragezeichen sind noch die anderen südamerikanischen Teilnehmer, sprich Kolumbien und Uruguay. Teams aus Südamerika sind auch immer ernst zu nehmen, aber beide kann man wohl nur als Außenseiter auf einen Titel sehen, zumindest ist mir nicht gekannt, dass sie einen aussergewöhnlichen Jahrgang hätten.
Alle anderen Teilnehmer ausserhalb Europas kann man wohl als "Fallobst" sehen mit der gewöhnlichen ein oder anderen Überraschung, aber sicherlich keine Titelkandidaten.

Nun zu den europäischen Teilnehmer die man (bzw. ich) wohl am besten einschätzen kann.
Deutschland als amtierender Europameister natürlich auch ein großer Favourit auf den WM Titel, da muss man nicht viel zu sagen, gehe später genauer auf das deutsche Team ein.
Danach seh ich Holland als stärkstes europ. Team, die ja auch Vize EM wurden und erst in der Verlängerung im Finale an Dtl. scheiterten (hatten zuvor in der Gruppenphase bereits gg Dtl. verloren :p ).
Die dürften als auch ein gutes Wort mitreden.
Als nächstes dürfte Italien folgen (flog gg Deutschland mit 0:2 im Halbfinale raus, die dt. Juniorenteams gewinnen in den letzten 2-3 Jahren eh alle Begegnungen mit Italien, hoffentlich übertragt sich das dann irgendwann in den Herrenbereich ^^).
Die Italiener wie gewohnt diszipliniert, sehe sie aber doch nen gutes Stück hinter Deutschland / Holland.
Danach kommen die restlichen europ. Teilnehmer, Schweiz, Spanien und Türkei.
Die Spanier sind für mich bewusst keine der Favouriten. Bei der EM schafften sie es mit Ach und Krach sich als Gruppendritter für die WM zu qualifizieren (spielten 3mal 0:0 lol).
Zwar keine schlechte Mannschaft, aber definitiv einer der schwächeren Jahrgänge der Spanier in den letzten Jahren.
Insgesamt ist die Schweiz von den drei am stärksten einzuschätzen. Diese wurden bei der EM in der Gruppe mit Italien, Spanien und Frankreich Gruppenerster und scheiterten im halbfinale knapp mit 1:2 gegen Holland.
Ein sehr starker Schweizer Jahrgang, vielleicht eine Art Geheimfavourit.
Die Türkei ist für mich der schwächste europ. Teilnehmer, da gibts es dementsprechend nicht viel zu sagen.

Besonderheit:

Die Spieler müssen sich nun einem Alterstest unterziehen. Das zielt natürlich gerade auf den Verdacht gegen afrikanische Nationen sie würden ältere Spieler einsetzen ab.

Hier mal ein Foto des gambischen u17 Teams, dass die afrikanische u17 Meisterschaft gewann:

gambia.jpg

Man achte z.B. auf den Kerl ganz oben rechts. ^^

Der Verdacht ist nichts neues, in der Vergangenheit hat er sich im Nachhinein oft bestätigt und selbst Afrikaner machen sich drüber lustig, von daher sinnvolle Massnahme und es würde mich nicht wundern, wenn Länder wie Nigeria nun ganz plötzlich Probleme kriegen bei den Juniorenturnieren mitzuhalten.

Reaktionen
762
Welchen von den deutschen Spieler findest du am besten, bez. mit Potential für spätere BL-Einsätze?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Die deutsche Mannschaft

Kader:

Tor
21 Jonas Ermes 02.04.1992 VfL Bochum - -
12 Bernd Leno 04.03.1992 VfB Stuttgart 4 -
1 Marc-André ter Stegen 30.04.1992 Borussia M'gladbach 15 -

Abwehr
15 Christopher Avevor 11.02.1992 Hannover 96 - -
2 Bienvenue Basala-Mazana 02.01.1992 1. FC Köln 16 1
13 Daniel Hofstetter 04.07.1992 TSV 1860 München - -
4 Robert Labus 10.10.1992 Hamburger SV 10 1
5 Shkodran Mustafi 17.04.1992 FC Everton 14 3
6 Gerrit Nauber 13.04.1992 Bayer 04 Leverkusen 11 -
3 Marvin Plattenhardt 26.01.1992 1. FC Nürnberg 15 -

Mittelfeld
7 Christopher Buchtmann 25.04.1992 FC Liverpool 8 1
10 Mario Götze 03.06.1992 Borussia Dortmund 9 2
17 Manuel Janzer 07.03.1992 VfB Stuttgart 9 2
14 Yunus Malli 24.02.1992 Borussia M'gladbach 14 -
19 Florian Trinks 11.03.1992 Werder Bremen 17 5
8 Reinhold Yabo 10.02.1992 1. FC Köln 16 1
18 Matthias Zimmermann 16.06.1992 Karlsruher SC 15 -

Angriff
11 Abu-Bakarr Kargbo 21.12.1992 Hertha BSC Berlin 9 -
20 Kevin Scheidhauer 13.03.1992 VfL Wolfsburg 8 3
9 Lennart Thy 25.02.1992 Werder Bremen 17 9
16 Kevin Volland 30.07.1992 TSV 1860 München - -

Vermutliche Aufstellung:

------------------------Thy---------------------
-----Buchtmann-----Götze-----Trinks--------
----------Zimmermann----Yabo--------------
--Plattenhardt--Mustafi---Labus--Basala----
---------------------Ter Stegen---------------

Stars der Mannschaft:

ter Stegen (Tor, Bor. M'gladbach):

Der gladbacher Torhüter gilt als eines der ganz großen Torhütertalente in den momentanen dt. Juniorenteams. War bisher stets ein sicherer Rückhalt für das Team und saß zuletzt sogar bei den Profis auf der Bank.

Reinhold Yabo (Defensives Mittelfeld, 1. FC Köln):

Der Essien dieser deutschen Mannschaft und auch Kapitän. Eine wahnsinnige Präsenz auf dem Platz, räumt defensiv unheimlich viel weg, zudem eine sehr gute Spieleröffnung und ist auch noch torgefährlich. Prototyp des modernen 6ers und mir persönlich ist es unverständlich wieso Köln ihn noch nicht im Profibereich getestet hat, an fehlender Physis wird es sicherlich nicht liegen.

Christopher Buchtmann (Linkes Mittelfeld, Liverpool):

Hätte Lahm einen jüngeren Bruder der Mittelfeld Spieler ist würde es Buchtmann sein. Was Lahm für die A-NM als LV ist stellt Buchtmann für die u17 dar.
Dabei spielte Buchtmann für die dt. Mannschaft früher meist als LV, aber bei Liverpool wird er gerade gezielt zum "Left Winger" ausgebildet. Buchtmann verfügt über alle Fähigkeiten am Ball, ist ein herausragender Vorarbeiter und Torschütze (bester Scorer bei der u17 EM) und hat wirkliche Spielmacherqualitäten.
Für mich ein Ausnahmetalent und ich hoffe er schafft es bei Liverpool.

Mario Götze (Offensives Mittelfeld, Borussia Dortmund):

Götze ist ein Typ der Sorte Scholl oder Häßler. Am Ball einfach genial, äusserst trickreich und flink. Wie es mit solchen Spielertypen ist sind sie oft recht schwankend in ihren Darbietungen und bei Götze ist es nicht anders. Allerdings lässt er an guten Tagen das halbe Team des Gegners stehen und ist ein wichtiger Teil der überragenden dt. Offensive.

Florian Trinks (Rechtes Mittelfeld, Werder Bremen):

Eigentlich ein Stürmer, wird bei Deutschland aber sehr wahrscheinlich als RM eingesetzt werden. Er gilt als schlampiges Genie und launisch (der Bad Boy des Teams ^^), war daher bei der u17 EM zunächst nur Ergänzungsspieler.
Dennoch besitzt er über alle Fähigkeiten die ein Stürmer/Offensivspieler benötigt und das zeigte er dann z.B. im Finale gegen Holland mit seinem aussergewöhnlichen Freistoßtor zum Sieg (hier nochmal das Tor => http://www.youtube.com/watch?v=SxgQb1wXDXk&feature=related ).

Lennart Thy (Sturm, Werder Bremen):

Der Inzaghi der deutschen Mannschaft was das Tore schießen angeht, bester deutscher Torschütze. Allerdings ist er durchaus ein Stürmer der sich am Spiel beteiligt, dennoch ein echtes Schlitzohr vorm Tor.

Fazit:

Wie man sehen kann habe ich bei den "Stars" keinen Abwehrspieler genannt. Die Defensive ist sicherlich nicht schlecht, hat bei der u17 EM wenig zugelassen, aber im Vergleich zu den restlichen Mannschaftsteilen hebt sich da keiner besonders ab.
Sicherlich alles gute Jungs, aber derzeit über ich bei keinem das Potential zur ganz großen Karriere sehen.
Wenn man als wirklich einen "Schwachpunkt" sucht, dann die Abwehr, aber da legt man schon hohe Standards an.
Prunkstück dieses Jahrgangs ist sicherlich das Mittelfeld bzw. die ganze Offensive, sieht man sicherlich auch an der Auflistung der "Stars".
Buchtmann, Yabo, Götze, Trinks, Thy und dazu der starke Arbeiter Zimmermann neben Yabo... Das ist für mich das beste Mittelfeld / die beste Offensive einer u17 die ich bisher beim DFB gesehen habe.
Man hat bei der u17 EM nicht umsonst 13 Tore in 5 Spielen erzielt (mit Abstand die meisten).
Für mich insgesamt der stärkste deutsche Jahrgang im Juniorenbereich und der WM Titel dürfte das klare Ziel sein.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Welchen von den deutschen Spieler findest du am besten, bez. mit Potential für spätere BL-Einsätze?

BL Potential haben eigtl. alle im Team.
So hat sich z.B. in den letzten Monaten ein Volland mit starken Leistungen in den Vordergrund gespielt (der trifft am Fließband) und generell ist das Niveau mittlerweile auf einem Stand, dass man sagen muss wer im Kader ist sollte grundsätzlich das Potential zum BL Spieler haben.
Natürlich wirds nicht für alle etwas, die Spieler befinden sich in diesem Alter in der vielleicht kritischsten Phase ihrer Entwicklung, sprich zwischen Juniorenfussball und Herrenbereich, aber man sieht ja in den letzten Jahren, dass der Trend klar ansteigend ist was den erfolgreichen Sprung in den Profibereich angeht.
Die entscheidende Frage ist ja wer später mal das Zeug zum A-NM Spieler hat und dies würde ich allen Spieler bescheinigen die ich als "Stars" der Mannschaft bezeichne.
Dabei würde ich noch Buchtmann und Yabo hervorheben, die in ihrer Spielanlage schon sehr reif sind.
Jemand wie Thy wird noch körperlich zulegen müssen für den Profbereich. Gleiches gilt für Götze der zudem noch sehr an seiner Konstanz arbeiten muss. Trinks muss schauen, dass er die mentale Seite in den Griff kriegt und sein Talent nicht vergeudet.
Ter Stegen ist Torhüter und bei denen dauert es sowieso traditionell länger bis sie im Profibereich einsteigen können.
Diese sechs im Kader haben für mich das Potential zum A-NM Spieler.
Bei Buchtmann und Yabo würde ich mich sogar festlegen, dass sie es schaffen.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
wie die hatten heute noch ein spiel für die EM-Quali und müssen morgen zur WM drann ???

Zwurbel

Guest
@Leinad Yabo hat jetzt nen Profivertrag und wenn Pezzoni regelmäßig Einsätze bekommt dann wird Yabo bald auch irgendwann spielen dürfen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
2:0 für Deutschland gg Nigeria zur Halbzeit, Tore von Thy und Mustafi.

Insgesamt geht das auch in der Höhe in Ordnung. Man kontrolliert das Spiel und man hat immer das Gefühl die Mannschaft kann jederzeit nen Tor erzielen, da sollte nichts mehr anbrennen.

Übrigens "lustig", dass 15 von 21 Spielern von Nigeria beim Alterstest durchgefallen sind. :o

Reaktionen
762
Und womit spielen die wenn nur 6 Spieler zugelassen sind?

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
3:3 nach 3:0-führung und zudem durch rote karte jetzt in unterzahl...

also läuft nicht ganz nach plan

Reaktionen
0
3:3

3:0 geführt
Rot(Labus runter) + 11m
3:1
3:2
3:3
alles innerhalb 7 min
Götze verletzt

fürn arsch alles

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ja ziemlich rofl, einfach dumme Aktion von Labus und die Abwehr viel zu nachlässig nach dem 3:0.

Sehr unnötig verschenkte Punkte und ich hoffe mal Götze ist nicht verletzt, war bester dt. Spieler. Das Potential der Mannschaft gerade offensiv ist klar erkennbar, aber so eine Abwehrleistung geht gar nicht. Vor allem die beiden Außen haben zuviel durchgelassen.

Naja ein Punkt is "ok", dennoch hoffe ich mal es ist ein heilsamer Schock. :/

Fragt sich auch welche Rolle die Anti-Malaria Impfung bzgl. der Kondition spielt. Soweit man hören konnte wirkt es sich negativ aus und die Mannschaft sah recht platt aus in den letzten 20-30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
das wars, endergebnis ist 3:3

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
gute Nachricht bzgl. Götze, der nach Auskunft des DFB's nicht schlimmes haben soll und für das nächste Spiel zur Verfügung steht.

Ansonsten heute ein, zumindest für mich, überraschendes Ergebnis so hat Kolumbien Holland mit 2:1 geschlagen.
Mal in den nächsten Spielen schauen, ob das an Kolumbiens Stärke lag oder eher nen holländischer Ausrutscher war (hab das Spiel nicht gesehen, kann also nicht sagen wie beide insgesamt aufgetreten sind).

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
War ein Mix aus beidem. Holland war lang nicht so stark wie bei der EM, recht unspiriert, körperlich ziemlich schlapp die Jungs. Kolumbien körperlich weit entwickelt, diszipliniert und einfach besser aber insg. nicht sonderlich spektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Götze hat das 1:0 per Freistoß gegen Argentinien gemacht, hoffentlich verspielen sie es diesmal nicht.

Reaktionen
0
Wie ich mich auf Götze freue, wenn er die Bundesliga schwindelig spielt! :)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
dumme Niederlage.

Der Elfer natürlich ein Witz, Mustafi hat klar den Ball gespielt, geschenkter Treffer und dann idiotischer Fehler von Basala der für Argentinien das 2:1 einleitet. Basala war sowieso schrecklich, wirklich ALLES ging über seine Seite, der gehört nach diesen beiden Spielen auf die Bank.

Insgesamt aber eine schwache Vorstellung bei der man aber dennoch mind. einen Punkt holen muss nach dem Spielverlauf.

Einzig Götze wieder mit einem sehr guten Spiel, der BVB darf sich freuen ihn zu haben.

Gute an der ganzen Sache ist, dass ein Sieg gegen Honduras reicht um weiterzukommen, aber dann wartet wahrscheinlich Brasilien als Gegner.

Bisher kann man alles andere als zufrieden sein mit dem Turnierverlauf. 5 Gegentore in 2 Spielen ist eine Katastrophe, da muss sich was tun.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
die schweizer bisher vorne bissiger, liegen 2:1 vorne...mal sehen, ob die deutschen nochmal nachsetzen können....wer will schon schweizer in der nächsten runde sehen???

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR AUSGLEICH!
ein tolles freistoßtor und bäääääm

Reaktionen
0
gott trinks scho wieder, oller freistoßgott=)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, spannendes Spiel. Last minute Treffer von Thy bitte.

Reaktionen
0
Oh nein. 6 m frei vorm Tor aufn Torwart köpfen kann auch nicht jeder=(

Reaktionen
1.636
richtig
mein kopfballspiel ist miserabel, ich hätte ihn nichtmal aufs tor gebracht, zumindest nicht bewusst ;)

Reaktionen
0
ohman das war aber auchn Ding.

Aber diese Tröten scheinen langsam in Europa zum Standard zu gehören; wie sie mir auf die Eier gehen

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
so, verlängerung

deutschland einer mehr nach rot für einen schweizer

deutschland sollte das packen, die spielen mittlerweile besser

Reaktionen
0
oh, erwischt.p ja keine AHnung wo die WM is und nahm einfach mal unseren Mutterkontinent an:P

aber so macht der Threadname natürlich auch Sinn=)

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiin

schweizer tor, 3:2 in der verlängerung....

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
oh man wie dämlich sich der deutsche verteidiger da anstellt...unfassbar

elfer für schweiß

edit: TOR, 4:2, das dürfte es gewesen sein

edit: 4:3, TOOOOOOOOOOOR für schland, noch 2 min, wird nochmal spannend

edit: AUS, Schweiz gewinnt, Schland ist raus!

Zuletzt bearbeitet:
Oben