TVZ - Zerg-Rush = Imba?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hallo allerseits. :top2:
Hab gerade ne Runde TVZ gespielt, dachte an nichts böses und und machte mich ans Werk. Supply-depot, raffenerie und Rax gebaut. Noch während die Rax am bauen ist, kommt der Zerg mit 2 Drohnen an und greift den SCV an, der die Rax baut. nimm also 3 von meinen SCVs und versuch die beiden zu verscheuchen. Die hauen dann aber ab. "Okay, zieht der die beiden wohl wieder zurück" denke ich und schicke meine 3 SCVs wieder an die Mineralien. Doch kaum habe ich das gemacht, kommen die beiden Drohnen wieder an und machen den SCV platt, der die Rax baut, ehe ich mit meinen Drohnen gegensteuern kann. müssen also dann 4 von meinen SCVs ans Werk. 3 die die beiden Drohnen angreifen und 1 der die Rax zu ende baut. die beiden Drohnen hauen wieder ab, ich schicke meine SCVs hinterher - doch diese werden dann von 4-5 Zerglingen platt gemacht, welche dann weiter in meine Base rennen - zum wall-in dicht machen fehlte ja noch ein supply-depot - und die killen dann den einen Rine den ich zu der Zeit fertig hatte und machen sich danach über meine Arbeiter her. Rines nachbauen hat da auch nichts geholfen und meine SCVs konnten bis auf einen Zergling alle platt machen. Selber hatte ich dann aber nur noch 2-3 SCVs übrig! Gerade kommt der nächste Marine aus der Rax, kommen auch schon wieder 4-5 neue Zerglinge.

Was soll man bitte gegen so eine Sch***-Taktik machen? :stupid: Das einzige was da geholfen hätte, wäre von anfang an auf eine Rax zu sparen und sofort dann rines zu pumpen - aber wer macht denn sowas?

Wenn ihr mich fragt ist diese "Taktik" schlicht und ergreifend nicht counterbar!:frust::frust::frust:

Reaktionen
0
Scout nach dem Depot, sollte eigentlich standard sein. Dann siehst du den Rush und kannst den Wallin zeitig zu machen. Selbst wenn du nicht scoutest, hätte dir spätestens bei den 2 Drohnen in der Base auffallen müssen, dass er rushen möchte--> wallin zu und gg. Bau das Depot einfach bevor die Rax fertig ist bei einem so offensichtlichen Rush.

Reaktionen
0
wallin früher zubauen? 8 repeaer? wwfs alle zur choke? gibt viele möglichkeiten das abzuwehren

Reaktionen
0
du bist deiner eigenen unfähigkeit erlegen, scouten und rechtzeitig wall dicht machen = GG

Reaktionen
0
Das haben die Programmierer so eingebaut, dass man Rushes in keinster weise entgegen kommen kann.

Mal im Ernst: du beschwerst dich dass ein Zerg Spieler dich ausmicro't? Sobald du ihn verscheucht hast kannst du ihn mit einem SCV verfolgen, wenn er zurück kommt stellst du deinen Choke zu, wenn er in seine Base geht brauchst du nicht mehr zu scouten.

Reaktionen
0
HaHa jo in der Beta hatte ich damals auch so einen Vogel der mit 2 Dronen kam.
Ist eigl. locker auf zu halten wenn man schon mal dagegen gespielt hat, wenn man es jedoch zum ersten mal sieht kann man da schnell die Konzentration verlieren.

Einfach schnellst möglich den wall-in zu machen, wenn nötig auch ohne vorher den Marine zu produzieren, die beiden Drones muss du naürlich mit scv beschäftigen aber der Wall-in ist einfach viel wichiger als die Dronen nur zu jagen.

Reaktionen
0
Da die Drohnen aber schon IN meiner Base waren hätte der Wall-in nicht mehr viel gebracht.
Meine BO sagt: Suppy, Raffenery, Rax, Supply. Wobei die beiden Supllys und die Rax das Wall-in bilden. (Wahlweise nehme ich anstatt des 2. Suplly auch nen Tech-Labor)
Und wenn ich hingegangen wäre und die Wall zugemacht hätte, hätten die Drohnen fleissig weiter meinen Rax-SCV gekillt. Hätte ich sie angegriffen wären sie abgehauen. Hätte ich das Wall in also fertig gebaut, wäre meine Rax niemals fertig geworden, da der Gegner eine Narrensichere Methode hatte mich daran zu hindern die Rax zu bauen. Und mein fertiges Wall-in hätte mir ohne jedwede Einheiten auch nichts gebracht. Die folgenden Linge hätte das dann auch nicht aufgehalten.

Hab die Taktik mal gegen einen Computergegner (very hard) benutzt und diesen, ohne jedwede Zerg-Spielerfahrung, damit geschlagen... Allein das spricht ja schon Bände!

Und hätte ich gescoutet, dann hätte ich vll. 10 Sekunden gehabt um mich auf den Rush vorzubereiten. Da hätte ich dann auch nichts mehr mit reissen können! :(

Reaktionen
0
mal ganz davon abgesehen das deien buildorder schwachsinnig ist ( wieso die raffinerie so früh?) kannste mit ein klein wenig Multitasking sowas easy abwehren.
spiel 10 depot 12 Rax 13 Raffinerie 15 Orbital Command!
Mit dem wbf der das erste Depot baut gehst du scouten.
Wenn er mit ein Paar Drohnen ankommt und deinen bauenden WBF angreift dann must du halt mit mindestens genausovielen WBFs gegenangreifen, gegebenfalls den angeschlagenen WBF von der Kaserne abziehen und mit nem anderen weiterbauen.
Die Drohnen dürften eigentlich nichts von dir töten können.
Parallel dürfte nun dein Scouting WBF den 6 Pool sehen. Ergo-> direkt ein zweites Depot bauen und den Eingang dicht machen. Selbst wenn du dann noch keinen Marine hast kommt er nicht durch deine Wallin wenn du mit 1-2 WBFs reparierst.

Wenn der Zerg diesen Cheese spielt hat er nur ein paar wenige Arbeiter. Deine WBFs können nicht nur sammeln, sondern auch reparieren ( auch sich gegenseitig) und kämpfen ~~. Die 2 Drohnen in deiner Base dürften somit kein Problem sein.

Die Strategie ist nicht mal im Ansatz imba

Reaktionen
0
isses nich völlig pups, wenn die drohnen in deiner base sind und der wall-in zu is? wichtig is doch das die linge draußen bleiben. was hindert dich noch 1-2 wbf's mehr von den mins wegzuholen um die drohnen zu verscheuchen während du das wall-in baust? nen eco-nachteil wirste dadurch sicher nich bekommen in der situation :ugly:

und wenn jeder käse, der gegen die KI funktioniert gleich imba wäre... na uiuiui :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[...] Hab die Taktik mal gegen einen Computergegner (very hard) benutzt und diesen, ohne jedwede Zerg-Spielerfahrung, damit geschlagen... Allein das spricht ja schon Bände![...]

Wenn du das als Maßstab nimmst, spricht das in der Tat Bände! :ugly2:
Ansonsten, siehe Vorposter:

- BO fixen
- Scouten nach dem Depot
- Wallin dichtmachen
- über Freewin freuen

lad mal replay hoch ich würd das gerne sehen!

... Nein, du darfst dich nicht an einer Terraniederlage erfreuen. Wir sind auch weiterhin imba!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Raffinerie finde ich auch zu frueh, die kommt nach der Rax oder dem 2. Depot. Wenn du die Drohnen siehst weisst du ja wirklich es kommt ein Rush. Dann baust du eben nicht fleissig Arbeiter nach, sondern versuchst so schnell wie moeglich dicht zu machen. Das geht doch eigentlich recht fix. Zumal der Choke ja nicht komplett fertig sein muss, wenn die Linge kommen. Hauptsache es ist dicht, alles andere kann durch reparieren wettgemacht werden.

Was ich eklig fand war, als ich mal meine Rax hochgeflogen hab, weil mein Techlab nicht reingepasst hat und ne Drohne einfach die Landung verhindert hat. Seit dem bau ich immer immer immer nen Marine, bevors weiter geht ;)

Reaktionen
1.029
gibt's gegen den 6pool nicht schon seit ~12 jahren einen etablierten counter? (wie oben beschrieben)
wenn sich terras, die immerhin einen wallin bauen können, über 6pool beschweren dürfen, dann will ich als zerg bitte auch... total unfair. scouten, wo kämen wir denn hin wenn das jeder machen würde!
ein tipp: es gibt sicherlich wie zu BW zeiten spiele die ungefähr so heißen: "best hunters $$$ 20 min norush gogogo" dürfte was für den OP sein :ugly:

Reaktionen
0
Da die Drohnen aber schon IN meiner Base waren hätte der Wall-in nicht mehr viel gebracht.
Meine BO sagt: Suppy, Raffenery, Rax, Supply. Wobei die beiden Supllys und die Rax das Wall-in bilden. (Wahlweise nehme ich anstatt des 2. Suplly auch nen Tech-Labor)

Who cares? Dann sind seine Drohnen halt eingesperrt und du hast alle Zeit der Welt sie zu jagen. Und du solltest vielleicht nicht einfach irgendeine BO abklappern, sondern die BO entsprechend an die Taktik des Gegners anlehnen. Das heißt, das kontern, was dir entegegnet wird + das bauen, was den Gegner hart treffen könnte. Wenn du deinen Zerg-Gegner scoutest und du siehst z.B. keinen Spire oder Hyrdalisk Den, dann gehst du halt auf Banshees. Baust aber gleichzeitig einige Marines und Marauder um Lings + Roaches abwehren zu können. Oder wenn du gerade am pushen bist, dann nutze die Zeit um eine Exe hochzuziehen.

Jedenfalls einfach nur eine BO von anfang bis ende durchziehen wird dir immer einen lose einfahren. Flexibilität ist das Zauberwort und Terra ist das am meisten :P

Und hätte ich gescoutet, dann hätte ich vll. 10 Sekunden gehabt um mich auf den Rush vorzubereiten. Da hätte ich dann auch nichts mehr mit reissen können!

10 Sekunden reichen um nen zweites Depot hinzusetzen. Es muss ja nicht fertig sein, sondern nur blocken. Und wenn du gescheiter scoutest, z.B. bei 9/10, hättest du noch locker 30 Sekunden. Und dann ist dein Depot so gut wie fertig (oder ist es gar, kenne die Bauzeit nicht).

Reaktionen
0
Was meine BO angeht: Für einen frühen Rächer rush braucht man nunmal früh viel Gas.

Reaktionen
0
Was meine BO angeht: Für einen frühen Rächer rush braucht man nunmal früh viel Gas.

Du möchtest garnicht das man dir hilft oda? Du wolltest das dir alle zustimmen.
Dann machste halt keinen early reaper rush (höchstens auf größeren maps) sondern kriegst deinen reaper erst 5sekunden später, durch den scout siehste ja was er macht, wenn er nich 6 oder 8 pool spielt, kannste deine takke durchziehen, wenn die Raff einfach nach der Rax kommt, verlierste nich soviel Zeit und bist gegen den Rush durch 1-2 early marines geschützt.
Nur weil man einmal gegen eine Taktik verliert ist sie nicht gleich imba

Reaktionen
0

wenn hier ein anständiger mod wäre, wärst du schon lang wegen dummen trollens gebannt.

weder scoutest du, noch baust du deinen choke rechtzeitig zu, was man halt nunmal macht, wenn man meint blind gegen zerg spielen zu müssen.
wenn du reaper gehst und zu blöd bist deinen choke gegen 2 drones zu halten, das ganze dann noch als UNKONTERBAR hinstellst, machst du dich halt einfach nur lächerlich.
zudem noch ziemlich lernresistent -> TROLL

Reaktionen
0
Nur bringt dir der frühe Rächer Rush in der beschriebenen Situation nicht viel.

Scouten Strategie den gegebenen Umständen anpassen und gut ist.

Reaktionen
0
Meinst du das wirklich ernst oder soll das ein witz sein ???

Reaktionen
0
was meinst du wenn der zerg so spielen würde? Immer blind egal was kommt. Immer das gleiche bauen ohne zu wissen was du als terra machst. Egal ob du reaper hellion oder banshee bzw fast exe spielst. Ist es dann auch imba von dir als terra nur weil sich der zerg nicht anpasst oder was?

Wenn dein reaper rush dann halt nicht mehr geht, dann ist das so und ist doch auch nicht schlimm. Normalerweise ist nen 6 pool ausser auf scrap instant nen gg und du kannst in das nächste spiel gehen. Das einzige was du machen musst ist gegen zerg nen frühen scout und dann deine base zu bauen. 2 Sachen die wirklich beide zu den einfachsten gehören in dem spiel.

Reaktionen
0
Hoffentlich spielen wir mal gegeneinander, dann verlierst du gegen meinen UNKONTERBAREN Proberush.

Im Ernst: Du solltest wirklich scouten und nicht einfach irgendwas, was dir gerade mal aus Scheiß zusagt dumm runterspielen... Durch diese Unflexibilität bist du extremst einfach zu besiegen.

Reaktionen
0
sobald man mal von einem im early so richtig gef.... wird, kommt immer gleich das imba geschwätz... zeig doch mal das rep her.

ich wette es gibt auch dagegen was, wie gegen alles andere... ausserdem ist das was du da beschrieben hast, ohnehin alles andere als leicht gemacht. um das mit 2 drohnen so hinzubekommen, und gleichzeitig noch seine linge zeitnah zu pumpen muss man schon ein bisschen was können.

Reaktionen
0
allein das imba im threadtitel und kein replay im anhang des startposts disqualifiziert den thread doch für lernhilfe

Reaktionen
0
haha schaut eich mal seine post history an. Der Typ ist der Knüller.

Reaktionen
0
Bist du nicht der Kerl, der in nem anderen Thread schon über dieser monströsen, nicht zerstörbaren voidrays geheult hat und damit zur allgemeinen Belustigung beigetragen hat? Langsam glaube ich du willst uns alle verarschen hier. Wenn du das wirklich alles ernst meinst: Wende einfach mal die Hälfte der Energie, die du hier mit rumflennen verschwendest, dazu auf das Spiel zu lernen. Das ist besser für alle.

Wenn ihr mich fragt ist diese "Taktik" schlicht und ergreifend nicht counterbar!:frust::frust::frust:

Du hast recht! Dein gegner in deiner Bronzeliga hat die erste nicht konterbare Taktik erfunden. Wir sind alle geliefert. scheiße!

Reaktionen
0
oh bitte, wie viele leute daran freude finden einen armen kerl fertig zu machen ist doch unglaublich.
man hätte doch auch freundlich schreiben können dass er scouten, dementsprechend seine taktik anpassen und nicht so schnell mit der bezeichnung imba ankommen soll.

Reaktionen
0
Hier wurde wohl alles gesagt. Beim nächsten mal wehrst du das dann auch ab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben