• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ - Was tun gegen instant-Exp.?

Reaktionen
0
Um es kurz und ohne viel Flame meinerseits zu machen;
Was macht ihr als T gegen Z der seine Exe vorm Pool hochzieht?
Wenn ich mit meiner normalen BO spiele habe ich vllt. 1 Reaper der nen paar Drohnen kickt bis dann sein Pool fertig ist, seine Queen kommt und die Linge spazieren.
Wenn ich dann mehrere baue hat er bis dahin Crawler, Speedlings, 3-4 Queens, abgesehen vom Creep überall natürlich.

Spiele ich auf ~40 Supp. mit MM hat er bis dahin ~4 Crawler, Queens, Linge, ggf. noch Banes...
Sofort gegen Exen zeigte bei mir auch keinen Erfolg da Z in dem Falle meist auf sofortige Muta / Infestor geht ...

Ich hoffe mein Flame hält sich in Grenzen. Bin nämlich ultra-angepisst von dieser Taktik die anscheinend GANZ PLÖTZLICH jeder Z im TvZ zu machen scheint. Warum-auch-immer.

Reaktionen
0
Naja ich spiel eigentlich immer Mech gegen Zerg und nicht MM, weil das so leicht von Banes gekontert wird. Aufjeden Fall musst du auch ne Exe ziehn weil der Zerg sonst nen starken Vorteil hat.

mirko

Guest
Ganz plötzlich spielt jeder Zerg eine Fastexe? Sehr verwunderlich.
Zum Thema: Hatchery first kann man sehr gut mit einem Bunker neben der Exe + schnelle Marines oder Reaper kontern. Wenn der Zerg seine Overlords nicht gut platziert hat und den Bunker dementsprechend nicht sieht hat er ein Problem.
Der Bunker wird bei korrekter BO vor den ersten Lingen fertig, daher muss er im Bau von Drones abgebrochen werden.

Ansonsten sind Thor Timingpushs mit Marines und SCVs sehr stark, falls du 1 Base spielen willst.

Reaktionen
0
1. fast banshee's da zerg sehr spät anti air haben wird.
2. Hellion harras/drops u drohnen killen. Nebenbei selber exen.
3. normal mass reaper spielen und exe / pool versuchen zu killen mit hit & run
4. viele marines mit bunker auf die exe geht auch oft am Anfang

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Mit Proxy 2 Rax Marine Rush gewinnst du auf kleinen Maps zu fast 100 % dagegen.
Habe da letztens ein Replay gesehen auf Steppes of War, ich glaube von Dimaga, weiß aber nicht mehr wie sein Gegner hieß.

Reaktionen
0
Ich befürchte wenn ich nun mal anfange zu rechtfertigen wird das so eine typische theory-craft-Diskussion...
Ich tus trotzdem mal~

1. Fast Banshee - Wird von den Queens die meist zu 3-4 vorhanden sind vereitelt bzw. techen die Zergs ggn die ich spiele praktisch alle flott auf t2
2. Könnte ich versuche, befürchte scheitert aber an wie bereits erwähnter guter Crawler etc. Def.
3. Normal 3-5 Raxx Reaper bringt nix, da praktisch überall Creep womit Speedlings schneller sind bzw. die Queens > die paar Reaper in der Zeit (Ich finde übrigens da machen sich mittlerweile die +5sec aus dem Patch bemerkbar)
4. Gut, müsste ich ausprobieren. Wäre aber das Problem mit Creep.

Wenn es nun heißen möge das wäre ja alles so schnell nicht möglich... klar kann ich sofort nen Bunker setzen, der dann aber zu weit weg ist um Drohnen zu töten (Sichtweite) und dementsprechend nix ggn Crawler usw. bringen würde. Auch Proxy-Raxx etc. finde ich sehr riskant da normalerweise wenns gescoutet wird gleich 2-3 Drohnen kommen, den SCB kicken und mich damit noch weiter zurück hauen.

Mein Problem ist im Endeffekt dass der Pool trotzdem er nach der Exe kommt praktisch fertig ist sobald ich mit ner Unit in der Base bin, zeitgleich werden dann je nach Gegner 3-6 bzw. ja 6-12 Linge produziert die dann im Prinzip alles von meiner Seite platt machen was ich bis dahin haben könnte.

... von mir aus flame ich.
Ich gebe gerne zu dass T sehr stark ist was generelle MU's angeht, habe z.B. mit Protoss keinerlei Probleme, aber diese Instant-Fast-Exe kriege ich einfach nicht in den Griff...

Reaktionen
0
Um die passende Strategie herauszufinden könntest ja einfach selber mal als Zerg gegen Terra zocken und die FE so lange spielen bis mal ein Gegner kommt der sie dir kickt und du verlierst.
Dann schaust das Replay und kopierst die Strategie des Gegners.:hammer:

Selbiges hab ich gemacht als ich als Zerg gegen Fast Banshee Openings nicht klarkam ^^.
Einfach selber Banshee gespielt bis es ein Zerg erfolgreich abgewehrt hatte.

Reaktionen
0
@McStabby
... dafür müsste ich mich erstmal in das Zerg-spielen reinfuchsen... ich spiele Diamond-League und meine Gegner sind das meist auch. Da ich aber als Zerg überhaupt keine Ahnung habe würde das mächtig in die Hose gehen.

Insofern; Keine sinnvolle Option imo.

Reaktionen
0
Ka wo du spielst, aber jeder Zerg spielt in jedem MU eine FE. Das ist standart, so wie bei die ein 1-1-1 oder was weiss ich build.

Zu allererst: Das spiel ist nicht vorbei wenn er seine fe durchbekomm. du solltest dich nicht darauf versteifen diese fe unbedingt sofort zu kicken.

du spielst normales opening mit einer rax. baust nach dem 2 marine ein techlab dran und in der zeit baust du zwei fax in der nähe, idialer weise als wallin im falle von banelings. ist das techlab fertig, machst du einen switch und wechselst kaserne mit einer fax und entwickelst infernales zündsystem. und baus paralel aus beiden fax 4 hellions.

selbst gegen speedlinge bekommst du mit upgrade kaum probs. musst halt auch kiten. du versuchst in erster linie so viele drones wie möglich zu killen. lass dich nicht von crawlern aufhalten, fahre einfach durch. wenn alles an der exe steht, fährste zur not in die main und killst da drones. so 8 stück solltest du schon hinbekommen. 2 hellions töten eine drohne mit jeweils einem schuss. wenn du gut stehst oder er sie aus der eco zieht, verklumpen die meissten drones. wenn du es dann schaffst sie nochmal zu treffen, röstest du meistens die komplette eco line.

das gibt dir ein zeitfenster um zu exen. wenn du deine exe hochgezogen hast und mit turrets gesichert hast. baust du noch mind 2-3 rax und machst zuerst sim und shild. danach hauste thors, tanks, mass marines raus und gewinnst. daran denken deine eco mit turrets zu saven, sonst kommen die mutas.

wenn du ihn angreifen willst, turtle dich nach vorne, also unsige nicht alle deine tanks, wenn du nich sicher bist, dass der zerg weit weg ist. und platziere deine thors immer vor den marines. wenn er dann mit banelingen kommt und quasi +a in deine marines machen will, explodieren sie schon am thor und der hält einige banelinge aus.

hf gl!

Reaktionen
0
Hey ShaggsOn,

danke erstmal für diese konstruktive Idee =)

Ich rede ja nicht von einer schnellen Exe, falls das so rüberkam, sondern eben von einer Exe die noch vorm Pool kommt... dass keder Z schnell ext weiß ich ja =)

Die Sache mit den Hellions muss ich dann wohl wirklich mal durchziehen, das scheinen ja viele hier so zu sehen... Wobei ich zugeben muss dass ich versuche ggn Z nicht ins Lategame zu kommen, da mich dann meistens das effektivere Makrogame des Z's platt macht...

Auch bedingt durch deinen Post muss ich wohl einfach einsehen dass es -anscheinend- nicht wirklich möglich ist ohne Gegen-Exe das Game schnell zu beenden, sich ein Mid-bis Lategame also kaum verhindern lässt... *seufz*

Danke jedenfalls... mal sehen wann ich das nächste Mal die Chance bekomme deinen Plan auszuüben =)

Reaktionen
0
...daher meine Verwunderung über die Tatsache dass in den letzten 6-7 Games als TvZ wirklich jeder sofort die Exe vorm Pool baute... was ich davor vielleicht in einem von zehn Games MAL gesehen habe...

Reaktionen
0
Ich finde diese Diskussion ganz lustig.
Z beschwert sich darüber, dass sie nicht wissen, wie sie trotz Ressourcenvorteil einen Terra der vernünftig turtelt knacken können.
T beschwert sich darüber, dass sie nicht wissen, wie sie einen Zerg der FE spielt und vernünftig seinen Ressourcenvorteil ausspielt besiegen können ;-)

Reaktionen
0
... weil ich bunkern HASSE und nicht einer dieser Spieler bin der schmuddelige Tanks/Bunker/Drops macht um dann irgendwann mal aus seiner Gammelbase zu kommen.
Tschuldigung.

Reaktionen
0
... weil ich bunkern HASSE und nicht einer dieser Spieler bin der schmuddelige Tanks/Bunker/Drops macht um dann irgendwann mal aus seiner Gammelbase zu kommen.
Tschuldigung.

Srsly.. Dann spielst du die falsche Rasse, denn Turteln ist nunmal Bestandteil von Terranern.

Reaktionen
0
Jo, du solltest lieber Toss spielen, und jedes Game 4 Gate.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Auch bedingt durch deinen Post muss ich wohl einfach einsehen dass es -anscheinend- nicht wirklich möglich ist ohne Gegen-Exe das Game schnell zu beenden, sich ein Mid-bis Lategame also kaum verhindern lässt... *seufz*

Äh, hast du meinen Post gelesen?

P.S.: Proxy Fast Reaper geht genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey ShaggsOn,

danke erstmal für diese konstruktive Idee =)

Ich rede ja nicht von einer schnellen Exe, falls das so rüberkam, sondern eben von einer Exe die noch vorm Pool kommt... dass keder Z schnell ext weiß ich ja =)

Die Sache mit den Hellions muss ich dann wohl wirklich mal durchziehen, das scheinen ja viele hier so zu sehen... Wobei ich zugeben muss dass ich versuche ggn Z nicht ins Lategame zu kommen, da mich dann meistens das effektivere Makrogame des Z's platt macht...

Danke jedenfalls... mal sehen wann ich das nächste Mal die Chance bekomme deinen Plan auszuüben =)

Naja, seit dem reaper nerf ist es einfach so, das die zeit, speziell auf 4 Spielermaps ausreicht um zu exen bevor man den pool baut. Du wirst das Spiel nicht mehr schnell beenden können gegen einen guten Zerg, da er dir mit seinen Speedlingen deine Marines/Marauder ohne Stimpack oder Medis kleinhackt. Selbst wenn du eine große Masse bekommst, baut er 5 banelinge und dein bio ist im Arsch, vorallem auf Creep. Da musst du ja früher oder später rauf wenn du ihn angreifen willst ^^.

Daher einfach mal versuchen mit den hellions. es ist wirklich essentiell, dass du einiges an worker bruzelst. keine panik wenn du die ersten verloren hast. du kannst etwas später auch immernoch welche in die main und / oder exe droppen, wenn du medis hast. Wie gesagt, mann muss halt auch gucken, was der gegner spielt.

Aber mit der build steht man gegen alles recht gut:

speedlinge into mutas -> haste thors + stimmed marines
mass roaches -> haste tanks und kannst aus deinen 2 - 3 rax marauder adden.
bei banelings -> thors nach vorne ziehen, oder mit bio stim bis hinter die tankline kiten, dass die banelings hit von den tanks fangen.

die größten probs habe ich dann wenn er ultras geht, aber er kann sich dann auch kaum andere units leisten, wenn er sie wirklich massig produziert. dann einfach weiter auf tanks marauder gehen und die updates im waffen lager nicht vergessen!

Reaktionen
0
Naja, seit dem reaper nerf ist es einfach so, das die zeit, speziell auf 4 Spielermaps ausreicht um zu exen bevor man den pool baut. Du wirst das Spiel nicht mehr schnell beenden können gegen einen guten Zerg, da er dir mit seinen Speedlingen deine Marines/Marauder ohne Stimpack oder Medis kleinhackt. Selbst wenn du eine große Masse bekommst, baut er 5 banelinge und dein bio ist im Arsch, vorallem auf Creep. Da musst du ja früher oder später rauf wenn du ihn angreifen willst ^^.

Daher einfach mal versuchen mit den hellions. es ist wirklich essentiell, dass du einiges an worker bruzelst. keine panik wenn du die ersten verloren hast. du kannst etwas später auch immernoch welche in die main und / oder exe droppen, wenn du medis hast. Wie gesagt, mann muss halt auch gucken, was der gegner spielt.

Aber mit der build steht man gegen alles recht gut:

speedlinge into mutas -> haste thors + stimmed marines
mass roaches -> haste tanks und kannst aus deinen 2 - 3 rax marauder adden.
bei banelings -> thors nach vorne ziehen, oder mit bio stim bis hinter die tankline kiten, dass die banelings hit von den tanks fangen.

die größten probs habe ich dann wenn er ultras geht, aber er kann sich dann auch kaum andere units leisten, wenn er sie wirklich massig produziert. dann einfach weiter auf tanks marauder gehen und die updates im waffen lager nicht vergessen!

Da bleibt mir nur zu sagen; herzlichen Dank, ich werde es sobald wie möglich testen...zumindest in der Theorie klingts gut =)

Reaktionen
0
Da wo er eig die Exe setzen will ein Gebäude bauen (es bietet sich z.B. dieses Ding an wo man Einheiten drin techen kann, recht viel HP, kostet nur 125 kristall?), und da brauch er erstmal eine Weile weil er dann ja nicht sofort viele Zerglinge hat

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zum Thema: Hatchery first kann man sehr gut mit einem Bunker neben der Exe + schnelle Marines oder Reaper kontern. Wenn der Zerg seine Overlords nicht gut platziert hat und den Bunker dementsprechend nicht sieht hat er ein Problem.
Der Bunker wird bei korrekter BO vor den ersten Lingen fertig, daher muss er im Bau von Drones abgebrochen werden.

Ansonsten sind Thor Timingpushs mit Marines und SCVs sehr stark, falls du 1 Base spielen willst.

das mit dem bunker ist absoluter schwachsinn, ich habs oft genug in allen variationen probiert, auch gegen "schlechte" zerg - es ist funktioniert einfach nicht und ist ein freewin für zerg, selbst auch kleinen maps.
wenn man rax vor depot spielt kann mans versuchen, auf cross posi oder großen maps ist aber auch das ein freeloss - wenn ihr es anders seht schickt mir replays.

das einzige was vielleicht funktionieren kann mMn ist ein push mit mass rax und schnellem stim - wenn der zerg es aber scoutet dann hat man ein problem.
Ansonsten halt einfach "normal" spielen und selbst schnell exen, mit hellions viel druck machen.

Reaktionen
2
Würde fast banshees gehen... Kann man aber auch ziemlich gut kontern wenn er "weiß" was kommt, es irgendwie scoutet und dann halt die linge weglässt n paar queens macht und schnell auf t2 techt. Falls er aber nicht rechtzeitig detektoren hat ist es fast n instant win.

Reaktionen
0
Muss Cola recht geben, viel Möglichkeiten hat man eigentlich nicht.

Was ich gerne mache, ist ein Versorgungsdepot oder ein Bunker an der Natural zu platzieren, aber nicht zu 100% fertigzustellen, um das Platzieren einer Exe etwas nach hinten zu verschieben. Falls er dann mit der Queen oder ein paar Zerglingen kommt um den Bunker zu kicken, könnt ihr ihn noch abbrechen und ihr habt gleich mal einen kleinen Überblick darüber, welche Units er momentan besitzt.

Eine weitere Möglichkeit ist (von einem Freund empfohlen) mit einer frühen Rax zu spielen und die Choke des Zergs mit Bunkern zu blocken. Sollte aber mit frühen Marines und 1-2 WBFs unterstützt werden. Lange werden diese aber auch nicht halten, da er früher oder später mit Mass Zerglingen / Spinecrawlern / Queens kommt und sie kicken wird.

Ich persönlich bevorzuge aber auch die Methode, sich einfach nicht unter Druck setzen zu lassen und nach 3-4 Helions + Marines selbst zu Exen. Für meine "Standard-Strategy gegen Zerg" bin ich eh relativ schnell auf nen 3. und 4. Gas angewiesen...

Reaktionen
0
frohne hinsetzen, wasser drauf, umrühren und 5 min ziehen lassen -> fertig ist die instant expansion^^

aber zum thema, je nach map sind blueflame hellions sehr gut...
und während dem harass selbst exen...

Reaktionen
0
Muss Cola recht geben, viel Möglichkeiten hat man eigentlich nicht.

Was ich gerne mache, ist ein Versorgungsdepot oder ein Bunker an der Natural zu platzieren, aber nicht zu 100% fertigzustellen, um das Platzieren einer Exe etwas nach hinten zu verschieben. Falls er dann mit der Queen oder ein paar Zerglingen kommt um den Bunker zu kicken, könnt ihr ihn noch abbrechen und ihr habt gleich mal einen kleinen Überblick darüber, welche Units er momentan besitzt.

Den Bunker kannst trotzdem fertig bauen, kannst ihn ja dann verkaufen ;).

Reaktionen
0
Wie schon gesagt: Bunker zum temporären Blocken der Expansion (lohnt im Prinzip immer, da 100% Kostenrückerstattung)

Ansonsten musst du dir in dem Fall die Frage stellen: Selber Exe aufbauen oder mit einem Timingpush versuchen den Zerg zu killen. Falls du selber eine Exe aufbaust, solltest du Harrassmöglichkeiten wie Hellions, Banshees oder Drops in Erwägung ziehen - und ja, das ist ein MUSS und nicht "schwul".
Falls du lieber einen Timing Push machen willst, ist es im Prinzip egal ob du nen 2Rax+Medivacs, 3Rax, Thor/Marine Push machst, Hauptsache du verbrauchst deine Ressourcen für Units und den sinnvollen Tech (!!!... kein Blue-Flame upgrade wenn du keine Hellions baust, keine +weapon techs wenn du eh nur eine handvoll Units beim Pushen hast etc).
Dann pushen wenn du bei ca. 40-60 Supply bist - die optimale Supplyzahl ändert sich natürlich je nach der Spielweise von dir/deinem Gegner - und nicht vergessen, dass der Push nicht tödlich sein muss, wenn genug Schaden angerichtet wurde, kann man immernoch selber Exen und Turtle/Harras-Style spielen.

Achja, Reaper würde ich nicht mehr spielen, es sei denn, du verfügst über sehr gute Multitasking-Fähigkeiten... Und Replay wäre nett.

Reaktionen
0
warum denken eigentlich alle man könnte schon einen bunker bauen wenn die expansion kommt?
zockt ihr immer 10 rax oder was?
leute leute ...

Reaktionen
0
Also wenn der ein Zerg gegen einen Terra gewinnt war er einfach der bessere spieler und ich denk mir egal auf was er gegangen wäre hättest du zu spät reagiert.

Besserer spieler und aus.

Replay wär nett.

Aber normaler weise ganz einfach 4 hellions in der 5minute pumpen und "GG" vl derapelt er sich noch dann ists im midgame GG
Kann mir auch vorstellen das 1 reaper wo in den folgenden sekunden die nexten 2 reaper nachstoßen das spiel schon entscheiden. Außer seine sau lame queen inkl. drohnen haben deine jetpacks zerlegt :rofl:

spiel aber lieber vs zerg meißtens Mech
Da brauchts jetzt keine "super" taktik wie bunker setzen :gosu:
ein wenig micro/makro harrasen und wenn es nicht geht sich auf ein spannendes mid late game freuen aber selbst da sind die Zerg klarst im nachteil im gegensatz zu den restlichen völker

Und schon gar nicht wegen mutas heulen... ich mein sogar unsere towers machen splash dmg... und raven sind auch extremst stark gegen mass mutas zocker... thors sind auch ärgerst gegen solche und marines auch und vikings und und und...

GG GL HF

Reaktionen
1
ich mein sogar unsere towers machen splash dmg...

Ist wohl die Quintessenz über das Niveau des Posts.

Ich persönlich zock immernoch ganz gern 5rax Reaper wenn ich ne Hatch vor Pool auf ner reaperbaren Map scoute. Der 5sec-Nerf ist nicht sooo tragisch, man muss halt sehr sorgfältig vorgehen und darf keine Reaper früh verlieren.

Ansonsten kannst z.B. wie schon vorgeschlagen ne Hellion FE zocken.

Reaktionen
0
also hatch vor pool ist aber meist auch ziemlich gewagt vom zerg...aslo mittlerweile spielen viele zerg erst mal one base bis die ersten linge draußen sind und dann hatch. glaube ein guter timing push mit hellions marodeur müsste da gut funktionieren. auf 4 spieler maps kann man gegen t aber wohl schon hatch first spielen....wie gesagt ich als zerg denke mal push mit ner kleinen armee hellion marodeur bringts weil der zerg nicht genug def hat

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ICh will ja nich vorlaut wirken aber ...

Dein z Gegner baut Hatch for pool hatt dan 3-4 Queens mass creep und linge mit spines dazu techt der noch flott...

und du machst in der zeit nur ein paar reaper ?

also ich hab 2 Hatch 2 Queens die larves spammen 2 Queens abu ich um creep und def zu haben ... die aber von reapern geoutranged werden (man bemerke 4 queens 600 mins 300 mfür hatch + 50 für drohne 2 2 spines 200 + 6 linge 150 + speed upgrade 100 (angenommern er baut keine drohnen mehr)) du schafst es ein Paar reaper zu bauen in der zeit wo der zerg 1400 mins raushaut ?

Hatch vor pool conterst du mit paar schnellen marines bei kurtzer distanz ansonsten fast murouder mit slow upgrade. Natürlich solltest du scouten ob der zerg eco macht oder die 2te hatch als larven kammer benutzt. Solange die exe nicht Läuft sollte sie dich ja nicht stressen in deinem tech. Gibt ja zerg die damit nur Panik auslösen wollen :)

Reaktionen
1.107
Ich glaube es ging um den build exe vor pool. Ist das wirklich schon standart?

Ja?

Zumindest auf grösseren Maps ist das einzige was dagegen wirklich stark ist ein *harter* Rush vom Terra... Und die kann man scouten wenn man die 9. oder 10. drohne scouten schickt.

Hab dagegen bissl geduld....
Spiel 5 Rax Reaper -> Marauder (find ich stärkste dagegen).
Oder Marauder/Hellion-Push.
Oder schnellen Hellion harass bzw. Drop.
Oder Banshee's.
Oder selber ne frühe Exe --> Metal...
Du hast jene Möglichkeiten...

Hängt von dir ab was du lieber spielst, das game ist bei weitem nicht vorbei nur weil er die Exe unbeschadet durch bekommt... Übel wirds wenner beide hochdrohnen kann und du ihn einfach in Ruhe lässt, dann hatter nämlich im nu noch ne 3te Exe und wird richtig gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de

Mit Proxy 2 Rax Marine Rush gewinnst du auf kleinen Maps zu fast 100 % dagegen.
Habe da letztens ein Replay gesehen auf Steppes of War, ich glaube von Dimaga, weiß aber nicht mehr wie sein Gegner hieß.

leute... schlagt ihr ihm vor einfach immer zu cheesen oder was?! die tips sind bullshit, sorry.

warum denken eigentlich alle man könnte schon einen bunker bauen wenn die expansion kommt?
zockt ihr immer 10 rax oder was?
leute leute ...
genau!

1-1-1 built. 2 hellions + 4 marines droppen. eco kicken sogut und viel es geht
dabei selbst versuchen zu exen.

wenn du nicht allin spielst (was du ja schon bevor du weisst was er macht ansetzen musst) hast du praktisch 2 möglichkeiten.

1. druck machen. droppen, 3raxen oder so
2. defensiv spielen und auch exen. terraner stehen doch momentan eh drauf einfach die natural zu nehmen und mit 150 supply biomech erst rauszukommen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
leute... schlagt ihr ihm vor einfach immer zu cheesen oder was?! die tips sind bullshit, sorry.

Sind sie nicht. Er wollte wissen, wie er Hatch first schon im early game killen kann und ich hab ihm die Antwort gegeben, wie das geht nämlich mit entweder proxy marine rush oder fast proxy reaper. Anders geht es nunmal nicht, den Gegner schon im early game zu töten und das war genau seine Frage.

Es geht nunmal darum, das metagame auszunutzen. wenn 90% der gegner hatch first spielen und man mit seinem rush dadurch in 90% der fälle sofort gewinnt, dann lohnt sich das ja offensichtlich. spielen aber nur <50% der gegner hatch first, dann lohnt es sich nicht. aber er hat ja geschrieben

Bin nämlich ultra-angepisst von dieser Taktik die anscheinend GANZ PLÖTZLICH jeder Z im TvZ zu machen scheint.

Genau genommen sind es jetzt nicht 50% sondern die Frage ist doch, wie hoch die gewinnchance einer standardstrategie gegen hatch first p_1_h und gegen pool first p_1_p ist und wie hoch die von einem rush gegen hatch p_2_h und pool first p_2_p.
sei nun p die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner hatch first spielt.
dann lohnt sich ein rush wenn:

p*p_1_h+(1-p)*(p_1_p) < p*p_2_h+(1-p)*(p_2_p)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oh bitte... jetzt tut nicht so als hätte ihr alle verlernt marinerushes zu spielen!

Ich habe in letzter Zeit auch mit Hatchfirst experimentiert. Selbst in der Cheese/Rush-Ebene (silber-Bronze) kann man damit ab und zu gewinnen. Leider gibt es viele karten wo die natural einfach nur dämlich weit offen ist :( Und ich lehne es ab Maps aus dem pool rauszuvoten....

Oben