TvZ - Was habe ich falsch gemacht?

Ritus

Guest
Hi,

habe eben ein TvZ gespielt und bin mir nicht sicher was meine Fehler waren. Ich mache Reactor Hellion Opening, kille ihm ein paar Linge, ne Queen und 5-6 Worker. Dann pumpe ich Marines mit Stim, Tanks und mache mit 3 Tanks go und er überrennt mich einfach nur. Naja gut habe dann weiter gespielt, gesehen dass er auf Mutas geht, paar Turrets gebaut, weshalb sein Muta Harras auch recht schlecht lief (für ihn). Er hat komischerweise keine dritte genommen und mich dann einfach mit 2 Base überrannt (meine 3. war grade im Bau). Im Replay sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Beim go mit den ersten 3 Tanks stand ich recht beschissen da, bzw. habe ihn zu spät kommen sehen
2. Ich hatte im ganzen Game ca. 8-10 Worker weniger als er

Waren das wirklich die Gründe für meinen Loss? Ich versteh es einfach nicht, am Anfang läuft es ganz gut für mich, er bleibt auf 2 base, hat mass overmins und überrennt mich total.

Replay im Anhang, Ligen: Ich Plat, er Plat.

Reaktionen
0
creep beseitigen als du da siegest und die Tanks Spreaden, nicht auf einem Haufen stehen haben das macht sehr viel aus.
er hatte schon früh im Game 10-12 Worker mehr + du baust die 3rd, du hast zwar Mules, ist aber trotzdem zuviel imo. Scheint wohl daran gelegen zu haben. sonst ist mir nichts aufgefallen. was man hätte verbessern können.

Reaktionen
0
Du bist zu aggressiv auf dem Creep. Ich mag auch kein Stim first gegen Z ;>... Spiele atm immer CS first. Das hilft ungemein gegen viele Linge.

Dein Push kommt auch ein wenig spät. Eine Minute früher würde einiges ändern.

Desweiteren an der Natu mit Depots wallen.

Reaktionen
0
Also die BO ist auch nicht so 100% richtig ausgeführt. Das macht sich schon stark bemerkbar das dir zB das Medivac fehlt, das normalerweise zu dem Push dazugehört.
Dann würde ich auf Xelnaga immer über die 3. Pushen. An den Rocks aufstellen, mit dem Medivec vision holen und dann langsam vor.
Und versuch an deiner Exe mehr zu wallen, 1 Bunker auftellen. Einfach etwas sicherer stehen.
Ansonsten kleine Marcoschwächen, Workerproduction ect.

Reaktionen
0
Also die BO ist auch nicht so 100% richtig ausgeführt. Das macht sich schon stark bemerkbar das dir zB das Medivac fehlt, das normalerweise zu dem Push dazugehört.
Dann würde ich auf Xelnaga immer über die 3. Pushen. An den Rocks aufstellen, mit dem Medivec vision holen und dann langsam vor.
Und versuch an deiner Exe mehr zu wallen, 1 Bunker auftellen. Einfach etwas sicherer stehen.
Ansonsten kleine Marcoschwächen, Workerproduction ect.

wenn du über die third pushst ist das aber schon ziemlich do or die...
ausserdem ist der weg in deine exe zu 100% frei für counterattacks.
ich finde das gar ned gut.

Reaktionen
0
wenn du über die third pushst ist das aber schon ziemlich do or die...

Wieso das ? Die Position ist halt 100x besser als durch die Mitte über den creep/offenes Feld zu rennen.

ausserdem ist der weg in deine exe zu 100% frei für counterattacks.
ich finde das gar ned gut.

Ist er auch wenn du durch die Mitte läufst. Der Zerg kann ja problemlos hinten rum laufen.
Und für den Fall. Wall bauen und bunker setzen

Reaktionen
1
Finde den Push über die dritte auch nicht so gelungen. Im Zweifelsfall kann man da ja nen Tank runterdroppen von oben, das sollte reichen.

Reaktionen
0
Wieso das ? Die Position ist halt 100x besser als durch die Mitte über den creep/offenes Feld zu rennen.

Ist er auch wenn du durch die Mitte läufst. Der Zerg kann ja problemlos hinten rum laufen.
Und für den Fall. Wall bauen und bunker setzen

wie lang willst du denn mit deinem push warten?
An der natural die stelle mit dem loch in der mitte ist doch einfach perfekt für nen tank push und du deckst damit alle kürzesten wege ind eine base ab.
sicher kann er hinten rum laufen, aber der weg ist wesentlich länger.

ich finde die position absolut nicht besser.

wie schon gesagt:
- längerer weg für dich und da hinten is immer ein overlord um es zu scouten
- extrem viel kürzerer counterattack weg
- beim push absolut keine möglichkeit seine ramp von der main und exe in siege range zu bekommen
- falls du über den weg hintenrum meinst kannst du deine units absolut ned gegen beispielsweise infestor splitten

Reaktionen
0
wie lang willst du denn mit deinem push warten?

Am Timing ändert sich garnichts. Der "Umweg" macht vieleicht 5sec aus und die Rocks zerstören auch nochmal 5sec, mehr nicht.

An der natural die stelle mit dem loch in der mitte ist doch einfach perfekt für nen tank push und du deckst damit alle kürzesten wege ind eine base ab.

Ja, die Position ist sicherlich gut. Dahin zu kommen ist aber ungleich schwieriger, wie hier im Replay zusehen war. Du kannst ja nicht davon ausgehen das dich der Zerg da in aller Ruhe aufstellen lässt. IdR musst du da erst den Creep beseitigen, was dem Zerg wieder Zeit verschafft oder du rennst auf den Creep, was dem Zerg auch zugute kommt.

Ritus

Guest
Okay, danke erstmal für die Tips. Den Push über die 3rd halte ich auch für recht riskant.

@Udini: CS first sieht man gegen Z aber schon recht selten. Stim hat halt auch den Vorteil, dass man gegen Banelinge relativ safe ist, Mutas gut abwehren kann usw. Grade auf 2 Base kann er ja recht schnell auf Mutas kommen.

Ich habe auch noch eine Frage bzgl. der 2 Base Sache: Wenn man sieht, der Zerg bleibt auf 2 Base bzw holt seine 3rd extrem spät, obwohl er es früher könnte, sollte man dann eher agressiv (Push) oder defensiv (selber exen) spielen?

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Wenn du siehst, dass seine 3rd extrem spät kommt, weißt du, dass er nicht an seinem Makro arbeitet sondern Units pumpt. Dann solltest du defensiv spielen, auf jeden Fall scannen mit was er angreift und dann relativ zeitnah deine 3rd nehmen, allerdings nur wenn du sie auch verteidigen kannst.
Zum Replay kann man sagen, du hättest mal seine Main scannen sollen. Dann hättest du die inbase Hatchery gesehen und das einzige was man mit 2 Base + inbase Hatchery machen kann ist eigentlich Mass ling. Dann gilt das gleiche wie oben -> defensiv und relativ zeitnah die 3rd, allerdings nur wenn du sie auch verteidigen kannst.

Ist übrigens alles aus Sicht eines Z geschrieben, haut mich also nicht falls was aus Sicht des Terraners falsch ist.

Reaktionen
1
Wenn ihr auf even Bases seid, deffe, pumpe Units und scoute was er macht/wann er die 3rd nimmt.
Wenn du weisst, was er macht und dich sicher dagegen fühlst, kannst du deine 3rd auch vor ihm nehmen.
Generell spielt ne 2base vs 2base Situation dem Terraner in die Hände wenn er nicht ungeduldig wird und seine Armee sinnlos irgendwo reinwasted.

Reaktionen
0
@Udini: CS first sieht man gegen Z aber schon recht selten. Stim hat halt auch den Vorteil, dass man gegen Banelinge relativ safe ist, Mutas gut abwehren kann usw. Grade auf 2 Base kann er ja recht schnell auf Mutas kommen.

Wenn du Marine heavy pushst... Würde ich dir echt CS empfehlen.. Deine Marines leben soviel länger.

Deine Rines haben nach Stim nurnoch 35Hp. Die sterben ratzfatz gegen Linge. Rines mit 55Hp nehmen wesentlich mehr Linge mit in den Tod.

1Baneling killt btw. keinen Marine mit 55Hp. 20 Life bleiben übrig. Pre Split. Vorsichtiges engagen und du hast auch ohne Stim kein großartiges Problem gegen Banelinge.

Ritus

Guest
Okay, grade in der Situation (mass linge) wäre shield wohl perfekt gewesen. Habe halt noch nie gegen so eine komische 2 base + macro Hatch strat gespielt.

Reaktionen
0
Als erstes mal, ich find es allgemein net so gut an der Choke nen Reaktor + Fabrik zu baun... das hat er auch in dem Moment gesehn wo dus gemacht hast und danach sofort ne zweite Fleischpeitsche aufgestellt, auf ner anderen Karte hätte er dich in dem Moment schon gekontert... dein go mit den helions sieht erstmal toll aus, aber dann opferst du 2 helions für ne Queen und lässt dir die anderen für 2 Zerglinge wegmachen anstatt das du dich a) zurückziehst mit allen 4 und die reparierst oder b) in die main rauf fährst und sie wenigstens fürn guten eco schaden opferst.

Bei Minute 11 schickst du deine Marines + Tanks an den Watchtower, machst dann was in deiner Base und lässt dem Zerg genug zeit 28 linge hoch zu ziehn bis du weiter läufst ^^ Spätestens nach dem du gut 50% deiner Army verlierst weil du auf Creep kämpfst (nie ne gute Idee gegen speedlinge) hättest du dich zurückziehen sollen, opferst dann den Rest deiner Armee aber auch noch... ^^

Das dun Angriff startest während die Mutas in deiner Main rumgeiern, halte ich für ne gute Idee an und für sich, der Zerg hätte dich aber on Creep auch ohne die Mutas platt gekriegt und hinten einiges zerstören können...

Danach kämpfst du wieder on Creep und lässt dir gleich nochn Tank wegbölzen von den Mutas weil du dich um deine Eco kümmerst. Wenn du schon auf Creep kämpfen willst, dann bleib bei deiner Truppe, vor allem wenn du weisst, dass Mutas kommen, aus welchem Grund sonst hätte er sie zurückziehn sollen?

Bei Minute 15 weisst du bereits das dein Gegner mit ner erheblich grösseren Army auf dich zukommt, callst trotzdem 2 Mules zu deiner Natural, lässt deine Worker dort stehn +4 Marines + 1 Tank und schickst noch n paar marines hinterher die er einzeln abpflücken kann. Hättest du sofort deine Eco gesaved und die zusätzlichen Einheiten oben gehabt hättest du das vielleicht sogar überlebt...

Edit: Dazu kommt noch der eco nachteil wegen den 10 workern...

Das rofl danach kann ich net verstehn ^^ ich mein du hast ihm das Spiel geschenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Probier einfach mal die BO von THorzain aus:

Mach einen Wall-In mit einer Rax und zwei Depos, an die Rax kein Addon und kontinuierlich Marines pumpen, sobald du 100 Gas hast Factory bauen und aus der ununterbrochen Hellions bauen.
Sobal die Fac draußen ist SOFORT den Starport bauen und EIN Medivac, sobald das Mediavac da ist acht Marines rein und zusammen mit deinen Hellion zu einer Klippe fahren die dein Gegner nicht sehen kann die Marines ausladen und die Hellions rein und auch in der Mainbase entladen und dann auf die Eco gehen, genau nachdem Das Mediavac da ist ein Techlab an den Starport und Banshees mit Cloak in Gegner Base fliegen lassen dann die zweite CC setzten und noch einpaar Raxs mit Techlab wegen den Roaches.

Probier die einfach mal aus und ich hab vs Zerg ne 50 % Winrate

MfG Toranos

Reaktionen
0
Was ich als random spieler als kritisch für den zerg ansehe ist wenn der terr einfach sein tanks gut genug beschützt... In dem fall sind deine muten nutzlos... Versucht man dann zu harrassen, an seiner third, solltr der gute terr genug turrets + marines da haben... Doch welche aasse an tanks ist gut?

Reaktionen
0
Probier einfach mal die BO von THorzain aus:

Mach einen Wall-In mit einer Rax und zwei Depos, an die Rax kein Addon und kontinuierlich Marines pumpen, sobald du 100 Gas hast Factory bauen und aus der ununterbrochen Hellions bauen.
Sobal die Fac draußen ist SOFORT den Starport bauen und EIN Medivac, sobald das Mediavac da ist acht Marines rein und zusammen mit deinen Hellion zu einer Klippe fahren die dein Gegner nicht sehen kann die Marines ausladen und die Hellions rein und auch in der Mainbase entladen und dann auf die Eco gehen, genau nachdem Das Mediavac da ist ein Techlab an den Starport und Banshees mit Cloak in Gegner Base fliegen lassen dann die zweite CC setzten und noch einpaar Raxs mit Techlab wegen den Roaches.

Probier die einfach mal aus und ich hab vs Zerg ne 50 % Winrate

MfG Toranos

Geht sich das ohne reactor aus vom timing her? Also das man genug hellions hat?

Oben