TvZ wall-in

Reaktionen
0
hio.
mal ganz ungeachtet der deutlichen Überlegenheit meiner Rasse gegenüber Zerg, scheint mir die Wahl des richtigen Wall-ins doch ein bisschen Stein-Schere-Papier-, oder auch Pokemon-Elementenstärke-artig zu sein. Macht man den Wall-in mit Rax/2 Depots, kann ein guter Banelingbust das Ende sein, macht man ihn hingegen mit Rax/Factory, ist man noch offen, falls der Gegner einen 6-Pool spielt. Man könnte natürlich frühe 2 Rax spielen, aber erstens ist das imo doch eine recht starke Einschränkung, wenn man vorhatte auf Mech zu gehen, und andererseits bin ich mir gar nicht sicher, ob die zweite Rax früh genug kommt gegen einen 6-Pool. Und ganz problematisch ist natürlich eine breite Rampe wie auf Scrap Station.

Also, wie das Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auf vielen Maps kann man auch einfach den Standard Wallin mit Depot und Rax machen und sobald die Fabrik fertig ist mit der und der Rax unten an der Rampe zumachen.

Reaktionen
0
ahjo. nice one danke, hat bislang jedes mal wunderbar funktioniert. bleibt nur noch scrap station, wo nichtmal das funtkioniert. was solls, schalt ich die map halt runter.

Reaktionen
0
hio.
mal ganz ungeachtet der deutlichen Überlegenheit meiner Rasse gegenüber Zerg, scheint mir die Wahl des richtigen Wall-ins doch ein bisschen Stein-Schere-Papier-, oder auch Pokemon-Elementenstärke-artig zu sein. Macht man den Wall-in mit Rax/2 Depots, kann ein guter Banelingbust das Ende sein, macht man ihn hingegen mit Rax/Factory, ist man noch offen, falls der Gegner einen 6-Pool spielt. Man könnte natürlich frühe 2 Rax spielen, aber erstens ist das imo doch eine recht starke Einschränkung, wenn man vorhatte auf Mech zu gehen, und andererseits bin ich mir gar nicht sicher, ob die zweite Rax früh genug kommt gegen einen 6-Pool. Und ganz problematisch ist natürlich eine breite Rampe wie auf Scrap Station.

Also, wie das Problem lösen?

wirkt trollig,
pokemon richtig zu spielen ist zum einen pure mathematik und hat nichts mit schere stein papier zu tun, zum anderem könntest du ja auch wenn du solche angst vor 6pool hast früh scouten gehen, oder sobald die rax fertig ist ein bunker bauen und paar marines rein und gut, oder du wechselst einfach zu zerg und spielst nurnoch 6pool gegen T ^^

Reaktionen
0
wirkt trollig,
pokemon richtig zu spielen ist zum einen pure mathematik und hat nichts mit schere stein papier zu tun, zum anderem könntest du ja auch wenn du solche angst vor 6pool hast früh scouten gehen, oder sobald die rax fertig ist ein bunker bauen und paar marines rein und gut, oder du wechselst einfach zu zerg und spielst nurnoch 6pool gegen T ^^

was bitte? ich hab selbst lange genug shoddy gespielt um zu wissen das hinter pokemon ne ganze menge steckt. du scheinst mich nicht ganz zu verstehen. es geht mir darum, dass ein depot wall-in wunderbar funktioniert gegen 6pool, aber wiederum von nem baneling bust hart abgezogen wird, während einem solchen bust ein rax/fax wall-in standhält, der aber wiederum alt aussieht gegen einen 6-pool. damit schließt sich also der kreis, was in analogie steht zu der elementenmechanik in pokemon, aka wasser>feuer>pflanze>wasser. begriffen jetzt?

und das ich das ganze mit nem bunker erledigen kann ist gut möglich, ich will aber wissen ob es eben auch anders geht, denn natürlich spielt man lieber ohne als mit, wenn es geht.

Reaktionen
0
stellst halt wie alle anderen T drölf tanks hinter den wall-in und turrets quer durch die base..

Reaktionen
0
ahjo. nice one danke, hat bislang jedes mal wunderbar funktioniert. bleibt nur noch scrap station, wo nichtmal das funtkioniert. was solls, schalt ich die map halt runter.

Auf Scrapstation machste 2 rax nahe an der 2ten natural. An der Engstelle kannste damit am billigsten gegen banelinge blocken. Must halt drauf achten das die Steine in der mitte auch nen Marine abbekommen damit du siehst ob was kommt. Direkt am Anfang gegen 6 Pool dürfte das aber zu spät sein.

Reaktionen
0
also als ich das mit der factory und dem 6pool laß musste ich herzhaft lachen.

ich spiele auf allen maps wall mit erstem depot und rax, dann kommt noch die fax hinzu.

je nachdem obs geht, dann walle ich mit rax + techlab und factory, wobei ich dann factory und kaserne austausche.

alles andere hängt davon ab was der gegner spielt.

baut er 6pool scoutet man es lange bevor die linge da sind und baut einfach schnell ein depot.

auf scrap station walle ich mit kaserne/factory/XXX( starport, factory, rax etc.)

mit den depots walle ich bei den mineralien, und wenn ich safe sein will walle ich ebenfalls noch mit der rax da, aber wenn ich denke er macht eh keinen 6pool,dann bau ich die rax direkt am wallin (11 rax sollte es schon sein auf scrap)

was auf scrapstation auch gehen kann ist ne 9rax versteckt und versuchen den overlord zu killen ^^
wenn man sieht er macht baneling all-in (was man sehen sollte bevor die banelinge vor deiner base sind)
dann baut man halt noch paar rax oder sonstwas ,so das es passt.

muss man aber natürlich schon im vorraus etwas planen.

Reaktionen
0
was bitte? ich hab selbst lange genug shoddy gespielt um zu wissen das hinter pokemon ne ganze menge steckt. du scheinst mich nicht ganz zu verstehen. es geht mir darum, dass ein depot wall-in wunderbar funktioniert gegen 6pool, aber wiederum von nem baneling bust hart abgezogen wird, während einem solchen bust ein rax/fax wall-in standhält, der aber wiederum alt aussieht gegen einen 6-pool. damit schließt sich also der kreis, was in analogie steht zu der elementenmechanik in pokemon, aka wasser>feuer>pflanze>wasser. begriffen jetzt?

und das ich das ganze mit nem bunker erledigen kann ist gut möglich, ich will aber wissen ob es eben auch anders geht, denn natürlich spielt man lieber ohne als mit, wenn es geht.

shoddy ist lustig, aber da fehlt das feeling, weil man im original einige wochen an einem pkmn arbeitet um es optimal zu erschaffen, (attacken einzüchten, genetix,deter values etc, affordpoints verteilen etc) und chaneira ist einfach imba (abgesehen von den SL´s)
aber hier gehts ja um sc2^^

ansonsten kannst du doch 1rax und 1 depot nehmen und wenn du siehst das ein baneling bust kommt entpsrechend reagieren und noch was hinter das depot stellen oder eben dann sehr sehr achtsam sein. vllt einzelne marines davor stellen das die banes sich evtl an die verschwenden.
im earlygame ist so ein baneling angriff auch sehr teuer, so das der z wenn die banes geplatzt sind meist nurnoch eine hand voll linge übrig hat die du dann besiegen must, daher bauen viele auch trotz des wallins noch bunker hinter das wallin

Reaktionen
0
es geht mir darum, dass ein depot wall-in wunderbar funktioniert gegen 6pool, aber wiederum von nem baneling bust hart abgezogen wird, während einem solchen bust ein rax/fax wall-in standhält, der aber wiederum alt aussieht gegen einen 6-pool.

Mach doch beide Wall ins. Wo is das Problem ? Erst oben der Block mit Rax + 2 Depots und dann unten mit Rax/fax.

Reaktionen
0
rax, fast fax und den rest falls noch offen mit 2 depots hinternander zumachen. einem 6pool vorzubeugen musst hast die 3 ersten building also rax, fax und depot schnell bauen. können ja noch im bau sein wenn die ersten linge theoretisch kommen. kriegt der zerg wege zu geringer angriffsfläche einfach ned kaputt...

Oben