TvZ Repanalyse bitte.

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
hey Leute,
ich hatte grad ein TvZ und bin gegen Ende einfach untergegangen und weiß nicht genau warum.

Kurz zum Rep.

Ist low-mid Dia-Niveau (bin ganz schon gefallen im skill wenn ich mir anschaue wie meine Gegner spielen und wie oft ich macro-technisch hinten bin, verdammt traurig und ich hab keine Ahnung warum ich nicht nur nicht besser sondern sogar SCHLECHTER werde :/)

Anfangs habe ich nen Bunkerrush "angetäuscht" hab zwar 2 Rax Opening gemacht und alles vorgerallyed, das war aber nur gedacht, um den Sack zuzumachen sollte er failen. Der eigentlich Gedanke war ihn anfangs etwas dran zu hindern zu hart zu drohnen. Dabei hab ich dann meine Natural genommen, um nicht ganz so hinten zu sein. Und nun kommt der Punkt wo ich glaube verloren zu haben aber nicht sicher bin. Ich hab als ich rausgelaufen bin um zu pushen und derweil seine Main zu droppen keinen Scout-marine vorgeschickt und bin dann off guard erwischt worden und hab alles verloren, konnte nur mit nem Doppel Marine-Drop paar Worker killen und seine Lair, hat sich aber overall nicht so gelohnt glaube ich.
Weil der Push so nach hinten gegangen ist konnte ich keine Third nehmen das Spiel über und kam dann immer weiter ins Hintertreffen. Nach und nach Worker verloren, weil ich nicht genug hatte Mass Muta abzuwehren und Third zu deffen. Bin halt langsam ausgeblutet denke mein Problem aber deutlich früher (vielleicht der fail-push?).

Standart-Fehler wie schlechtes Macro oder so müsst ihr nicht umbedingt aufzählen, sowas fällt mir dann doch auch im Rep selbst auf, außer ihr seid besonders gründlich, sadistisch oder findet was spezielles ;)

Gruß

PS: Ich hab extra keinen großartigen Hellion-Harras gemacht, weil ich schnell natural voll bekommen wollte und den Push schieben. Deswegen auch der Hero-Viking (3 Overlords 4 Worker :D) um Overlords zu cleanen die meine Medivacs hätten sehen können.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hey,

Du hast es ja schon selber angesprochen, dass dein Macro noch ausbaufähig ist, aber über das Replay war schon auffällig wie oft sich die Minerals gestockpiled haben, grade in der Anfangsphase warst du paar mal über 600 Mins.
Weiterer Punkt was mir ziemlich ins Auge gesprungen ist: Du siehst mit deinem Viking den Spire und überreagierst erstmal total indem du 11 Turrets baust, von denen 10 in deiner Main stehen, wobei das Gas an deiner Nat auch noch komplett frei ist. Hättest du nur 3-4 Turrets gebaut und den Rest in Rines gesteckt, hättest das Game an dem Punkt schon mit dem Rine Tank Push gewinnen können oder zumindest containen, da der Gegner abgesehen von 10 Mutas au noch Drones an seiner third pumpt.
Der Fight bei ~14:45 war im Prinzip halt schon ein totales Himmelsfahrtkommando. Deine Third wird von Mutas angegriffen und du movest mit 4 Tanks und ner Handvoll Rines raus. Ist ja klar, dass die einfach vom Zerg gepickt werden. Die Frage ist halt ob es sich gelohnt hat deine ganze Army + deine third zu sacken, nur um 10 Drones und den Lair vom Zerg zu kicken.
Ab dem Zeitpunkt gehts dann bergab mit dir, wobei du den Push bei ~17:20 mit gesiegten Tanks ziemlich sicher gehalten hättest.

Generell würd ich sagen, dass deine Passivität nach dem "2 Rax Opening" und vorallem das fehlende Scouting das Game entschieden haben. Es hätte sich z.b. super ein Drop mit dem ersten Medivac angeboten. Auch das du seine third das ganze Game nich gescouted hast.
Ansonsten sinds halt noch die kleinen Fehler, wie Gas 3+4 zwei mins nur mit 1 SCV besetzt waren, oder das Rax 3+4 viel zu spaet kamen, aber solche Fehler hat dein Gegner genauso gemacht, von daher haelt sich das in Balance.

Hoffe, dass ich dir - wenn auch ein klein wenig - helfen konnte :)
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Hier mal ein Update:

Ich hab generell versucht mein Macro zu verbessern etc. Trotzdem halt manchmal nen gut gefülltes Konto.

Was meint ihr woran lag es diesmal?
zum game:

Backwater Gulch Cross Posi. Bunker-Rush gefailt, wobei ich da auch nichts reingesteckt habe ressourcentechnisch, praktisch wie im Eingangspost erwähnt, einfach nur den Zerg dazu bewegen weniger zu drohnen. Deswegen 2Rax-No Gas FE. Das ist meiner Meinung nach ein starkes Opening, weil man dann gegen Zerg nicht so ins Hintertreffen gerät auch wenn man nicht harrast. Dann in einen Tank/Marine-Mode übergegangen und wollte mal Druck aufbauen und ggfs. dropen. Total aufs Fressbrett bekommen :8[: In dem Spiel gabs mehrere Situationen in denen ich 50 Supply etwa vorn lag und volle Kanne untergegangen bin o.O.

Woran lag es? Meinen schlechten Upgrades? Schlechte Kämpfe genommen? Das ist wieder so ein Rep wo ich es mir selber nicht richtig erklären kann. Nur schlechte Upgrades oder schlechte Posi konnte ich selbst wirklich erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
107
Reaktionen
0
Mir kams so vor als hättest du beim ersten Fight viel zu wenig Kampfsupply im Vergleich zu seiner Ling/Bling Army. Weiß nich obs Absicht vom Z war, aber er hat halt paar Linge vorgeschickt bevor der Rest der Army kam, und deine Tanks haben erstmal ne Salve in die vier Linge geballert und dann wars eh schon zu spaet :/
Der zweite Fight war schon viel besser, wobei deine Tanks total seltsam um diese Cliff da gesieged waren, das hättest du besser managen können.
Warum du danach deine Tanks gegen die Ultras komplett im Stich lässt, ist halt auch fraglich o.O
Warum haste nich mit paar Rines den ganzen Creep gecleared kurz vor dem dritten fight, sondern mit der ganzen Thor/Rine Army? Außerdem standest ziemlich geklumpt gegen die Blinge/Ultras, die sind da einfach durchgefräst. Meiner Meinung nach hätten hier auch Marauder geholfen.

Außerdem haste halt echt jeden Fight auf Creep genommen. Upgrades waren, wie du schon sagtest, auch eine Sache 1-0/1-0 vs 3-2 beim Zerg.
Macro hab ich jetz nich so stark drauf geachtet, aber sah am Anfang des Games besser aus als im ersten Game.

Von deinem 2 rax pressure fake bin ich jetz auch noch nich so überzeugt, bisher haben beide Zerg Gegner darauf nicht wirklich overreacted als das es sich gelohnt hätte imo, der 2te Zerg hat sowieso extrem low drone count gespielt mit seinen 40-50 Drones auf 4 Base

Du hattest es eigentlich schon richtig analysiert, die Kämpfe sowie die Upgrades haben das Spiel für dich verloren.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Die tanks fand ich gar nicht so schlecht gesieged um die Cliff :D. Ich hab halt gesehen, dass er nicht am Xel Naga stand und bin dann hingefahrne und hab dann sobald ich Vision hatte so ne art Panic-Siege hingelegt, und dann festgestellt, dass ich eigentlich finde, dass sie gut so stehen.

Als ich die Tanks allein gelassen habe hab ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass er angreift.

Und beim letzten Kampf keine Marines vorzuschicken war einfach Brain-Afk. Jetzt wo du es sagst fällt es mir selbst auf, aber ingame wusste ich einfach nicht was tun :D.

Waren wohl wirklich die Upgrades und Positioning.


Aber allgemein mal zum 2Rax-Opening. Die Idee an sich ist, dass man schnell ne 2nd bekommt weil man kein Gas hat und dank der 2Rax Marines genug Zeug zum deffen hat. Der Bunker wird halt gesetzt um mal zu schauen, wenn ich ihn dazu bringe 3-4Sets Linge zu bauen hat es sich imo gelohnt. Manchmal hat man dann so Helden, die den Bunker nicht scouten, dann kann man in normalen Bunker-Rush übergehen. Und wenn alles fehl schlägt, so wie in dem Match, dann hat man nicht all zu viel verloren, weil man eigentlich eh FE'en wollte. Totaler Schwachsinn oder doch i.O.?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
2-Rax-Opening ist in der Tat solide, allerdings sollte man wissen, wann es besser ist, aufzuhören und den Rückzug anzutreten.
Wenn man das ordentlich durchführt kann man da durchaus einen kleinen bis großen Vorteil rausschlagen, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich spiels mittlerweile allerdings nicht mehr so gerne, da man danach erstmal ziemlich passiv ist (wenn man kein Bio All In spielt) und man so auch leicht verlieren kann, wenn der Gegner es perfekt blockt und danach hart droned.
 
Oben