TvZ: Reaktor Hellion vs. Roaches?

Reaktionen
0
Hi,

wie muss ich das normale Reaktor Hellion Opening abändern, wenn ich irgendwie nochmal mit nem SCV reinfahren kann und den warren sehe bzw. auch wenn ich die scouting info nicht bekomme, denn in dem Fall gehe ich normalerweise direkt down, weil ich nur 2 marines und ein paar Hellions gegen 5-10 roaches hab.
Bringt es überhaupt was das Spiel dann noch weiterzumachen, wenn der Gegner nen Spielzweig einschlägt, für den man einfach keinen gameplan mehr hat? Es endet jedenfalls bei mir immer damit, dass ich totalen Dünnschiss spiele, weil ich einfach keine Ahnung hab, was ich machen soll, der build passt 0 zusammen, Gebäude können nicht ausgelastet werden, dann hab ich irgendwann 1k mins und 0 gas aber noch keine upgrades und nur so Zeug halt. Frustriert ohne Ende und ich seh dann auch nicht wie mich so ein Spiel weiterbringt.

Reaktionen
0
Hi,

wie muss ich das normale Reaktor Hellion Opening abändern, wenn ich irgendwie nochmal mit nem SCV reinfahren kann und den warren sehe bzw. auch wenn ich die scouting info nicht bekomme, denn in dem Fall gehe ich normalerweise direkt down, weil ich nur 2 marines und ein paar Hellions gegen 5-10 roaches hab.
Bringt es überhaupt was das Spiel dann noch weiterzumachen, wenn der Gegner nen Spielzweig einschlägt, für den man einfach keinen gameplan mehr hat? Es endet jedenfalls bei mir immer damit, dass ich totalen Dünnschiss spiele, weil ich einfach keine Ahnung hab, was ich machen soll, der build passt 0 zusammen, Gebäude können nicht ausgelastet werden, dann hab ich irgendwann 1k mins und 0 gas aber noch keine upgrades und nur so Zeug halt. Frustriert ohne Ende und ich seh dann auch nicht wie mich so ein Spiel weiterbringt.

ist ziemlich ez. Also du meinst 1 Base bzw Hatch Cancell -> Roach Rush oder?
Du musst halt herr der Situation werden und lernen damit umzugehen.
Hau 1-2 Bunker und 5 SCvs für repair hin und du dürftest es halten. Du kannst dich entscheiden ob du mit den Hellions an den Roaches vorbei fährst und dem Zerg die Eco in der Zeit röstest oder du addest ein 2. Gas und gehst auf 2 port banshee.

Ritus

Guest
Ich bau mit der Rax, die den Reaktor gebaut hat immer direkt ein Techlab, wenn ich early Roaches sehe kann ich so noch genügend Marauder pumpen. Einmal abgewehrt ist garantiert GG mit Banshees ;)

Reaktionen
0
ist ziemlich ez. Also du meinst 1 Base bzw Hatch Cancell -> Roach Rush oder?

Nö noch nicht mal unbedingt als allin, sondern ganz normales 2base mit mass roaches halt. Z.B. auf shattert temple close oder close air krieg ich aus der TL-rax vielleicht noch so 1,5 marauder raus, bis seine roaches da sind und wenn ich es auf Krampf halte, bin ich doch trotzdem hinten?!
Mir gehts aber in erster Linie darum, die timings zu lernen. Wann baue ich was und hab trotzdem noch ein ausgewogenes mins/gas-Verhältnis. Muss ich dazu erst 100 games gegen den build verkacken, bis ich halbwegs weiß, was ich spielen soll?

Reaktionen
0
Nö noch nicht mal unbedingt als allin, sondern ganz normales 2base mit mass roaches halt. Z.B. auf shattert temple close oder close air krieg ich aus der TL-rax vielleicht noch so 1,5 marauder raus, bis seine roaches da sind und wenn ich es auf Krampf halte, bin ich doch trotzdem hinten?!
Mir gehts aber in erster Linie darum, die timings zu lernen. Wann baue ich was und hab trotzdem noch ein ausgewogenes mins/gas-Verhältnis. Muss ich dazu erst 100 games gegen den build verkacken, bis ich halbwegs weiß, was ich spielen soll?

Bei close position bauste einfach einen Marauder aus der TL rax und wenn er loslauffen sollte noch nen bunker so hinter der wall, dass er die depots nicht angreifen kann ohne, dass der bunker auf ihn ballert.
Damit der Bunker auch fertig wird kaufste mit den Hellions noch etwas zeit und bist save.

Sonst hast halt 1 Marauder gebaut, den du ned unbedingt bruachst, ist aber imo locker verschmerzbar dafür, dass du save bist. ;)

Reaktionen
0
Den build hab ich mir bei DeMuslim abgeschaut und den spielt er auch nicht selten. Allerdings hab ich ihn noch nie nen marauder geschweige denn nen bunker bauen sehen, denn aus dem TL kommt direkt erstmal stim und dann baut er aus 3rax nur marines weiter. Wie will er sowas dann also halten? Das ist eben das große Problem, dass man auf absolutem Topniveau nicht mehr die builds aus unteren Levels sieht, weil sie aus irgendwelchen Gründen schlecht sind.

Reaktionen
0
er sieht die roaches und baut marauder. es gibt keinen grund das nicht zu machen, wenn man ein techlab an einer kaserne hat. ich spiele auch oft reactor hellions und gegen roaches hab ich eigentlich keine probleme. sobald die roaches rausrücken, einfach runby mit hellions machen und vorne bunker bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ha!

Wie es der Zufall will, hab ich gerade ein VOD von seinem Stream geschaut und der Gegner hat genau besagten build gespielt. Interessanterweise hat er neben Stim doch nen Marauder gebaut, ist aber direkt aus dem game gegangen, als er die Roaches gesehen hat.

http://de.twitch.tv/demuslim/b/295646353 (letztes game um die 30. Minute)

Reaktionen
0
er geht raus weil er weg muss. man kann mit dem scv checken, ob der zerg mehr als 100 gas sammelt. ist dies der fall, würde ich die cc inbase bauen.

Reaktionen
0
was spricht denn dagegen die cc so oder so inbase zu bauen?
wenn mans geschickt macht hat man auch den vorteil, dass der zerg nicht weiss ob du ext oder ein all in kommt.

Reaktionen
0
du siehst auf fast jeder map mit deinen ersten beiden helions die roaches rauslaufen und kriegst den bunker in time..

Reaktionen
0
was spielt ihr denn danach ? Ich habe auch mit der BO versucht zu laddern, hab aber probleme wenn der Zerg halt nicht Ling/Bling / Muta spielt, sondern massiv auf Roaches bleibt. Gegen Linge & Mutas kann man nach 10 min nen timing Push mit 3 Tanks & Marines machen, aber gegen Roaches klappt das nicht so wirklich, hab ich den Eindruck - eher defensiv bleiben und droppen ?
Also ich hab das Problem, dass Zerg ziemlich in Ruhe sein Macro-Game aufziehen kann, wenn ich erstmal auf Marine / Tank gehe und mit Hellions eröffnet hab (und damit wenig Schaden anrichten konnte).

Ritus

Guest
Wenn er keine Mutas hat kannst du ihn totdroppen sobald er auf 3 base ist. Dahinter natürlich expandieren.

Reaktionen
0
Ganz ohne Marauder? Wenn er hart roached, spielt er ja meistens irgendwann roach/infestor und was bringen da Marines im Vergleich zu Maraudern?

Reaktionen
0
Ganz ohne Marauder? Wenn er hart roached, spielt er ja meistens irgendwann roach/infestor und was bringen da Marines im Vergleich zu Maraudern?

viele Tanks - wenig Probleme... Roach/Infestor sau schwach vs Drops. Klar kann man Rauder drunter mischen, muss man aber nicht.

Reaktionen
0
Roach/Infestor sau schwach vs Drops.

Check ich auch nicht ^^

Klar sind Mutas da stärker, aber wenn ich gegen den style spiele, hat er an den Dropstellen nen Infestor stehen, der mir die medivacs fungaled und mit Infested Terrans runterholt :(

Reaktionen
0
also ist es egal welche strat du spielst da du eh von alles immer gecountered wirst? :D

Reaktionen
0
ja das sowieso, ich frage mich nur wegen sowas dann wieso es sauschwach sein soll, denn das klingt ja dann eher danach, dass droppen der hardcounter zu roach/infestor ist, aber wie gesagt machen meine drops so gut wie keinen Schaden mehr, wenn ein HT oder Infestor da rumsteht und der Gegner die minimap im Auge hat.

Reaktionen
0
Moment wie kommste auf HT?

Zerg spielt keine Hightemplars oder nur sehr sehr sehr selten .... :P

€: Klar kannst du dir die Frage stellen warum -en schlauer Mensch würde sowas tun. Aber en weiser Mensch würde einfach mal ne zeitlang probieren was ein gm terra (Naruto) dir vorschlägt und dann Fragen stellen. =)

Im Grunde genommen ist eine roach/infestor army nicht mobil. Diese Inmobilität nutzt du mit mehrfachen Drops aus. Zieht der Zerg Infestoren zur Verteidigung ab oder die gesammte Armee pusht du. Oder vice versa. Oder beides gleichzeitig.

Im Grunde genommen genau die gleiche Schwäche die ein Mech Terra hat. Er kann nicht überall sein ohne seine Main Army zu schwächen.

aber wie gesagt machen meine drops so gut wie keinen Schaden mehr, wenn ein HT oder Infestor da rumsteht und der Gegner die minimap im Auge hat.

Irgendwie hast du ein komisches mindset. Das ist mir auch schon in deinen 2vs2 thread aufgefallen. Möchtest am liebsten immer das sicherste best Möglichste spielen ohne Risiko hab ich das Gefühl. Im Pro Bereich siehste sogar Drops wenn Muten draußen sind. Manchmal muss man auch einfach mal Eier haben wenn man ne Strat zockt und was riskieren und bei Roach/infestor sind die Erfolgschancen sogar noch am höchsten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Moment wie kommste auf HT?

Zerg spielt keine Hightemplars oder nur sehr sehr sehr selten .... :P

Der hat nen ähnlichen Effekt. Feedback aufs medivac, das kriegt nen oneshot und wenn ich noch units ausladen kann, kriegen die halt kein heal und gegen sehr schnell gegen rangewarpte zealots down.

€: Klar kannst du dir die Frage stellen warum -en schlauer Mensch würde sowas tun. Aber en weiser Mensch würde einfach mal ne zeitlang probieren was ein gm terra (Naruto) dir vorschlägt und dann Fragen stellen. =)

Mach ich doch, ich hab doch beschrieben, was oft passiert, wenn ich gegen Infestors droppe und ich probiers mit Sicherheit in nächster Zeit aus, um zu schauen, ob es stimmt. Problem ist halt nur dass ich in der Ladder ab jetzt nur noch gegen Toss spiele -.-

Im Grunde genommen ist eine roach/infestor army nicht mobil. Diese Inmobilität nutzt du mit mehrfachen Drops aus. Zieht der Zerg Infestoren zur Verteidigung ab oder die gesammte Armee pusht du. Oder vice versa. Oder beides gleichzeitig.

Die Theorie ist klar, aber Roaches sind on creep fast so schnell wie Hellions, das noch gepaart mit guter Mapvision, die ein Zerg i.d.R. hat, also roach/inf und mech sind schon irgendwie zwei Paar Schuhe imo.
Ist natürlich klar, dass es nicht das gleiche ist, wie ein Haufen mutas, mit denen man mal kurz hinfliegen und das Ding clearen kann, aber es klingt halt so als ob Roach/Inf gegen bio/dropplay autoloss ist, wenn der T keinen groben Fehler macht. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Irgendwie hast du ein komisches mindset. Das ist mir auch schon in deinen 2vs2 thread aufgefallen. Möchtest am liebsten immer das sicherste best Möglichste spielen ohne Risiko hab ich das Gefühl. Im Pro Bereich siehste sogar Drops wenn Muten draußen sind. Manchmal muss man auch einfach mal Eier haben wenn man ne Strat zockt und was riskieren und bei Roach/infestor sind die Erfolgschancen sogar noch am höchsten.

Nö, nicht unbedingt. Also solide builds sind mir prinzipiell schon lieber als irgendwelcher cheese oder gegambel, aber wenn ich mir Erfolg von nem drop verspreche, geht der auch raus, wenn ich meine mutas umfliegen zu können.
Ich denke, das von mir sind alles so Snowball-Fehler, also dass mein Gegner zu gute mapvision oder scouting info hat und einfach zu früh weiß was kommt oder ich nicht an genug Stellen droppe oder sowas in der Richtung.

Reaktionen
0
aber es klingt halt so als ob Roach/Inf gegen bio/dropplay autoloss ist, wenn der T keinen groben Fehler macht. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Naruto meinte aber viele Tanks. Und gegen ne Marine/tank line würd ich nur sehr ungern nur mit roaches und infestors stürmen.

Ich mein das metagame ist nicht umsonst marine/tank in tvz atm =)

€: ich mein wir kommen ja auf das Thema weil das reactor/hellion opening gecountert wird durch sagen wir mal schon fast blindes roach play. Würd dann paar! rauders bauen bunker(wenn ich en push erwarte/sehe) und dann trotzdem weiter Tank/Marine/Medivacs fahren ist einfach das beste was du machen kannst =(

vll mag ja Naruto noch was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naruto meinte aber viele Tanks. Und gegen ne Marine/tank line würd ich nur sehr ungern nur mit roaches und infestors stürmen.

Ich mein das metagame ist nicht umsonst marine/tank in tvz atm =)

€: ich mein wir kommen ja auf das Thema weil das reactor/hellion opening gecountert wird durch sagen wir mal schon fast blindes roach play. Würd dann paar! rauders bauen bunker(wenn ich en push erwarte/sehe) und dann trotzdem weiter Tank/Marine/Medivacs fahren ist einfach das beste was du machen kannst =(

Jo, ich hatte da ja das Thema nochmal aufgewärmt :)

Klar, nur mit Tanks / Marines kann man bei Muta Tech ja im Normalfall schon mit den ersten 3 Tanks pushen - da war gegen roach/ling halt so gar nix zu holen, zerg hatte auch "nur" 2 Basen und macro hatch (ca min11 wo ich in seine Nähe kam). Bin mir mittlerweile sicher, dass man viele raoches zu dem zeitpunkt am besten mit drops abused. Dachte nur evtl hat wer noch andere Ideen / Gedanken, die evtl praktikabler sind :]

Will jetzt auch nix an "einem Spiel" von mir fest machen, war danach sicher zu vorsichtig und Zerg evtl besonders greedy und ist damit gegen mich auch gut gefahren ;D War mehr so allgemein; früh viele roaches = eher drop-play nach hellion harass statt timing push mit tanks ! ^ macht auch irgendwie sinn, weil man die marines zum turteln gegen roaches net unbedingt alle braucht .. kk ^ verstanden ,p

Reaktionen
0
Marine / Tank ist die beste Kombination gegen alles was Zerg an T2 zu bieten hat. Je nach Control / Positioning halt effektiver oder weniger effektiv.

Roach/Infestor oder Roach/Ling ist sehr stark, aber man kann den Style auch abusen, wenn man das Spiel gut ließt. Drops an mehreren Stellen die eine kleine Investition sind und gleichzeitig Terranabuse (siehe aLive vs Stephano) bzw konstante Aggression vor einer kritischen Menge wird viele Zergs aus dem Konzept bringen.

Das die Drops alle abgeschmettert werden, liegt eher an dir als am Zerg, da du entweder nicht gut genug macro'st oder falsche Entscheidungen triffst (Dropzeitpunkte).

Wer sequentiell vs Zerg spielt, also Attack -> drop -> attack -> drop.. wird einfach scheitern, da Zerg eine reaktive Rasse ist.

Man muss Drops & Pushes kombinieren, da Zerg entweder splitten muss, oder sich für die wichtigere Position entscheiden.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Die Frage ist natürlich auch immer, wieviele Hellions man baut. Ich persönlich spiele Reaktor-Hellion, als Opening, eigt. nie mit mehr als 4 Hellions (meist nur 2). Mit den ersten 2 Hellions erwischt man den Zerg meist noch ohne das Speed-Upgrade und kann ein paar Linge und evt. sogar Dronen grillen. Auch lassen sich die Watch-Tower vorerst kontrollieren. Danach swap ich Factory und Rack und switche auf Marine/ Tank. Wenn der Zerg wie wild Linge pusht, kannst du natürlich noch'n paar Hellions bauen. Wenn man den Warren scoutet sollten eigt. 1-2 Bunker mit Marines + Repair vollkommen reichen. Die Tanks machen den Rest (auch ohne Siege Mode). Ich freue mich eigt. immer über diese lächerlichen Roach-Pushs und schau, dass ich so schnell wie möglich 'nen Banshee baue - dann ist endgültig vorbei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt auch die Möglichkeit, Hellions zu massen und den Zerg dann zu überraschen, der nur mit nem soft contain rechnet.
Ich weiß auch nie, wann ich mit den Hellions reinfahren soll oder nicht, denn auch wenn es vielversprechend aussieht, weil nur ein spine crawler schlecht steht, kommt dann doch ne Horde Linge und man tauscht eigentlich nur die mins ab, erwischt kaum Drohnen und wird evtl. noch schlecht getrapped, verliert die mapcontrol und hat dann nach ein paar mins creep vor seiner nat.
Ich bleib da mittlerweile viel lieber defensiv, vor allen Dingen mit den ersten zwei Hellions fahr ich prinzipiell nicht mehr rein. Die bringen mir so gut wie nix, weil ich viel zu viele shots für ne Drone brauche und da ich ja immer der Queen wegfahren muss und auch noch shots auf Linge gehen, erwisch ich kaum Drohnen, aber fast immer slipped mein macro, weil sie doch recht lange überleben, ohne aber halt großen Schaden zu machen. Äußerdem müsste man dann irgendwann mit den nächsten zweien auch noch in die nat fahren und jeweils zwei Hellions an verschiedenen Ecken zu microen und noch solides macro zu haben, ist imo selbst für nen pro extrem schwer.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Es gibt auch die Möglichkeit, Hellions zu massen und den Zerg dann zu überraschen, der nur mit nem soft contain rechnet.
Natürlich existiert diese Möglichkeit, aber ich bevorzuge Openings, die mich nicht an 'nem Roach-Push sterben lassen ;-) Alternativ kannst du nebenbei direkt auf Banshee techen und 'nen Bunker hochziehen. Dann solltest du auch safe sein.

Oben