TvZ Probleme mit Mutaharass

Reaktionen
0
Ich spiele gerade in der Silberliga aber in den letzten spielen geht es ganz gut bergauf. (aus den letzten 20 spielen nur 4 verloren) und alle waren gegen Zerg. (eins ganz blöd gegen baneling bust)

Die andren 3 Spiele hab ich alle gegen mutaharass gewonnen und nur ein spiel gegen mutaharass gewonnen indem ich gleich mit allem gepusht hab und ihn so schneller plattgemacht hab wie er mich^^

Grundsätzlich fang ich immer mit 1/1/1 gegen Zerg an und gehe etw auf banshees mit anschließenden tanks/marines/medivacs.
oder ich geh gleich auf tanks/marines/medivacs oder die dritte sache tanks/marines/banshees. Also ich spiel eigentlich immer sehr marine/tank lastig.

Die Probleme die ich mit mutaharass habe:

1. ich gege auf thors :

=> er kommt mit mehr mutas und die hauen auch nen thor sowas von um

2. ich pushe:

=> wenn er ling/bling spielt bin ich am arsch mit dem push zum großteil. Er haut mir meine marines weg und kommt dann mit den mutas zurück und killt meine tanks. und aus isses. wenn er keine ling/bling davor gespielt hat kommts drauf an , wie viele marines er von mir gekillt bekommt, also ob ich dann noch genug gegen die mutas habe.

3. ich verteile meine marines auf die exen und die tanks.

=> es sind net genug marines und er killt mir trotzdem meine scvs

4. ich halte meine marines zusammen

=> ich bin nur am hinterherrennen und es bringt gar nichts. und er snipt meine tanks weg.

bleibt nur noch turrents bauen, welche aber auch nichts gegen mutas ausrichten können. wenn sie in einer gewissen masse da sind.

Also wie macht ihr das dann genau ?^^
Bin echt dagegen bisschen aufgeschmissen ^^

Hab leider die replays nicht gespeichert. Wenn ich wieder so einen fall habe lade ich das hoch.

Reaktionen
0
- Bau Turrets
- Upgrade deine Marines
- Push bevor er eine kritische Anzahl an Mutas hat

Reaktionen
0
Thors nutzen gegen Mutas erst ab +2 Weapons Upgrade... (Meine Meinung ;))

Ich lasse mittlerweile die Banshees weg. Bis du den Tech durch hast, hat jeder Zerg der fast Muta spielen will, schon fast seine Mutas draußen.

Wenn du den Spire scoutest, setz sofort deine EBay 1-2 Turrets an Schlüsselpositionen an der EcoLine sollten erstmal ausreichen.

Nutze Stim nur, wenn du dir sicher bist, die Mutas zu erwischen, ansonsten halt mit ein paar Marines hinterherrennen.

Das wichtigste ist jedoch, dass du nicht in deiner Base bleibst. Du musst Gegendruck aufbauen, sonst nutzt der Zerg seinen MutaHarass um die Map vollzuexen und dich auszumacroen.

Du musst es so sehen: More army in air, less Army on ground.

Wenn du mit Tank Marine pushst, nimm 2-3 SCVs mit und sichere die Positionen, an denen du deine Tanks siegest mit 2-3 Turrets ab. Dann bist du ein wenig beweglicher mit den Marines.

Reaktionen
0
Thors nutzen gegen Mutas erst ab +2 Weapons Upgrade... (Meine Meinung ;))

Ich lasse mittlerweile die Banshees weg. Bis du den Tech durch hast, hat jeder Zerg der fast Muta spielen will, schon fast seine Mutas draußen.

Wenn du den Spire scoutest, setz sofort deine EBay 1-2 Turrets an Schlüsselpositionen an der EcoLine sollten erstmal ausreichen.

Nutze Stim nur, wenn du dir sicher bist, die Mutas zu erwischen, ansonsten halt mit ein paar Marines hinterherrennen.

Das wichtigste ist jedoch, dass du nicht in deiner Base bleibst. Du musst Gegendruck aufbauen, sonst nutzt der Zerg seinen MutaHarass um die Map vollzuexen und dich auszumacroen.

Du musst es so sehen: More army in air, less Army on ground.

Wenn du mit Tank Marine pushst, nimm 2-3 SCVs mit und sichere die Positionen, an denen du deine Tanks siegest mit 2-3 Turrets ab. Dann bist du ein wenig beweglicher mit den Marines.

Das hat mir schonmal geholfen denk ich. Mit den Turrents bei den Tanks bauen, das hab ich eig schon oft in replays gesehen, aber nie selber genutzt. ^^ Danke dafür ^^

Reaktionen
0
wenn du tanks/thors/hellions hast solltest du am besten eh immer ein paar svcs dabei haben zum reparieren und wie gesagt ist eben super um an schlüsselpositionen turret/bunker/sonar zu bauen.

Reaktionen
0
naja das beste gegen mutas sind stimmed rines und tank/rine push
thor viel zu teuer. der eine thor blockt nur den 1. muta harras wenn der so mit 4-5 kommt und mechanic wuerde ich generell nicht gegen Z spielen. thor werden durch magic box von mutas im late hard geraped und ist nur wasted gas.
musst mutas schon intime scouten ansonsten dauerts ewig bis du deine turrets hoch bekommst. weil sollte er nochmal kommen wird er mindestens 10+ muten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vielen dank für die hilfen^^ Grad ein laddergame gegen nen 1700 platin zerg gehabt der auf mutas gegangen is. Hab zwar am schluss verloren, aber nur, weil ich zwischenzeitlich mal viele overres gehabt hab. Wenn ich die nicht gehabt hätte, dann hätte ich ihn wohl bei meinem push plattmachen können ^^

Reaktionen
0
early pressure gegen zerg
spiel 3 rax opening mit 2 reaktor + 1 techlab und forsch stims
dann go (außer du siehst early mass banes)
auch wenn er nicht down geht weiter techen + exen
siege + rines bauen
8 marine drop in die eco line und schnell raven + die zielsuchrakete
dann kannste mutas mit verteidigungsdrone + raktete und stimmed marines abwehren :hammer:
gg
:stupid3:

Reaktionen
0
der rakete kann man locker wegfliegen

8 marine drop wird bei gutn zergs von infestor/sling/bling gekontert bevor du ankommst

wenn dann eher 2 rax push into 3 rax factory+exe und dann mit rines/rauder/tanks weiterpushen oder 2 rax fax/port

bis du 3 rax/stim hast hat der zerg ggf schon zu hart gemacrot oder genügend schaben/slinge/blinge

zumindest mir als zerg wäre dieser 2 rax stim push lieber als jeglicher early wbf/2 rax rine bunker rotz der mich ecotechnisch selbst wenn er failt weiter zurückwirft als der 3 rax stim timing push den ich mit sling/bling roflstompen kannwenn ich gut surrounde/flanke

was gegen mutaharass hilft
2-3 turrets die sich gegenseitig decken @ ecoline
1 maximal 2 thors dort als eingreiftruppe zwischen main+natural da thors zwar nicht schlecht gegen muten sind aber der zerg mehr muten haben kann als dein einer oder zwei thors packen

zum harrassen blueflamehelliondrop oder banshees verwenden je nachdem ob 2 rax oder 1/1/1 gespielt wird
oder je nach map thordrop verwenden (lt)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Wichtig ist erstmal, anzugreifen bevor der Zerg 30 Mutas hat, denn sobald die kritische Masse erreicht ist, hat man es recht schwer dank dem sofortigen Konter, der kommt wenn man rausmarschiert.
Gegen etwas weniger Mutas hilft auf jeden Fall Turrets + 1 Thor, mit gutem Placement können die sehr viele Mutas fernhalten, während man rausmarschiert, da der Thorsplash die Turrets sehr gut ergänzt (Mutas klumpen um Turrets zu focusen oder spreaden sich im Turretsperrfeuer um den Thor zu killen, SCVs sind meist auch in der Nähe für Repair).

Ansonsten ist wie gesagt Marine/Tank auch eine sehr brauchbare Combo, die man auch gut mit 2rax Opening oder 1rax FE etc. kombinieren kann. Marines mit Stim sind sehr kosteneffizient gegen Mutas, vor allem wenn sie von 1-2 Turrets unterstützt werden (im Falle eines Konters). Auf freiem Feld verlieren Mutas sowieso recht elendig gegen Marines, hier ist vor allem Spread + Tankplacement wichtig, damit nach der Banelingattacke noch genug Marines stehen.

Blueflamedrops oder Banshees würde ich allerdings nicht gegen Mutas empfehlen, da beides wenig Aussicht auf Erfolg hat, wenn der Zerg seine Mapcontrol-Hausaufgaben gemacht hat.

Reaktionen
0
nochmal danke für die hilfen^^
Bin jetzt wenigstens schonmal in gold ^^ und gegen mutaharass klappts auch immer besser^^. Das größte Problem, das ich grad noch habe is wenn ich attacke, dass genug marines übrig bleiben nach den banelingen^^

Reaktionen
0
Marines splitten.. immer. Wenn du weißt, dass der Zerg Banelinge hat.

Du bleibst stehen.. Tanks siegen, Marines splitten.

Kein Plan wie die Zerg auf Gold microen... aber damals hat es mir noch geholfen die Marines im Blob zu stimmen und hinter die Tanks zu ziehen. Die meisten Zerg haben die Banelinge nicht gemicroed und die sind dann elendiglich in Maraudern/Tanks/Thors geplatzt.

Reaktionen
0
.
eigentlich musst du den spire nichtmal scouten, er kommt eh in 99% der fälle.
im prinzip ist marine tank push, bevor >10 mutas draussen sind, die beste option. über 10 mutas ist deine base mit turrets eigentlich nicht mehr zu verteidigen. musst hald rechtzeitig den push anfangen, schnell pushen gegen nen zerg ist ja sowieso selbstmord.

Oben