[TvZ] Mech is back, und Zerg frisst dann Dreck

Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Moin Leute,

nach dem ich es in 30 Laddergames selber versucht habe, und ich es in den Streams sehen, wird vermehrt Mech gegen Zerg gespielt, was den Zerg knabbern lässt.

Ich frage mich, ob Zerg dann immer noch "OP" ist?

Das Spiel
Wenn der Terra Mech zockt, dann sieht das immer gleich aus. Es wird ein Opening gespielt, womit man ins Mech kommt. Dann wird gecampt und hin und wieder mit den Hellions stessen und Drones killen.

Der Unterschied zum heutigen Mechplay ist, dass die Terraner den Techtree auf den Skyterran öftern und ca. 4-5 Starports mit TL haben, was eine Viking/Rave oder Bansheeproduktion ermöglicht. Dann wird Ravenenergie und HSM erforscht.

Ich kann jeden Terraner nur raten sich das mal anzuschauen, der Probleme mit einem Zerg hat, der sich erstmal 80 Drones hochholt und dann erst spielt.

Grober Bauplan

da ich jetzt nicht weiß und ich mir das nicht merke, will ich jetzt nicht sagen bei welchem supply, welches Gebäude gesetzt werden soll. Ich erwähne nur die Reihenfolge.

-no gas Exe (1 Rax/cc first)
-gas
-reaktor Hellions
- claok Banshee
- 3rd
- MECH!
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wichtig ist dabei, dass man den Zerg dauernd stresst und viel Schaden anrichten muss.

Wenn man später Skyterran geht sind BC + Raven das Wichtigste. Natürlich bruacht man weiterhin Support durch Tanks und Thors. Man baut PFs um die Wege zu blockieren etc.
Im Moment spiel ich auch genau das. Add nach und nach immer weiter Raven. Vikings bau ich eigenltich nie welche. Sofern der Zerg nämlich keine Infestoren hat (die gilt es mit Tanks/HSM etc zu snipen) ist MassThor fast unbesiegbar.

Wichtig ist halt konstantes Harassen. Gut geht das auf Maps mit 2 Laufwegen. Fährst links lang und auf halbem Weg dann auch nach rechts zur Basis was schicken. (wenn das eine abgewehrt wird, wird sich da zurückgezogen und das andere stresst.
Nämlich wenn der Zerg zu lange niht beschäftigt wurde ist Harass auch nciht mehr mglich weil an jeder Basis einfach mal 5 Spines stehen.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Naja ok, wie man dann Mech spielt ist dann von Person zu Person unterschiedlich.
Was ich gut finde, wenn man CC über CC baut. Mit Hellions nerft.
Es macht schon Spaß und ist mal ne Abwechslung.
Ich selber habe davor nie CC first gespielt. Habe letzte Woche damit angefangen um es mal zu testen. Gegen Zerg geht das bis jetzt am Besten Mit den Follow Ups.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Mech "unterschiedlich" spielen geht aber nur bis Platin. Hat schon seine Gründe warum die Koris immer gleich eröffnen wenn sie Mech spielen wollen.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
In der Silberliga spiel ich das im Moment so (recht erfolgreich):
- 1 Rax gasless Expansion
- nach der Exe direkt doppelt Gas nehmen, dann einen Bunker an die Natural (konstant Marines pumpen und in/um den Bunker verteilen)
- sobald das Gas da ist, nacheinander 2 Faxes bauen (die 2. etwa, wenn die 1. zu 50% fertig ist)
- scoutet man sowas wie einen Baneling Bust, kann man panikartig aus beiden Faxes Hellions pumpen, sonst ein Techlab an eine Fax und Tanks mit Siege bauen, aus der anderen Fax Hellions (damit sollte man dann erstmal gegen alles andere sicher sein)
- als nächstes Starport mit TL und Banshees (nach Geschmack mit Cloak) bauen und den Zerg damit ärgern gehen
- an die bisher nackte Fax zwischendurch mal einen Reaktor bauen und im TL an der anderen Fax noch BlueFlame erforschen
- bei etwa 4 Tanks langsam mal ne Armory bauen, um als nächstes Thors zu bekommen (zunächst mal, weil der Zerg auf die Banshees u.U. mit Mutas reagiert)
- bei etwa 10 Minuten mal langsam mit ner dritten Base anfangen, dann weitere Faxes mit TL adden (die eine Fax mit Reaktor reicht für die Hellion Produktion normalerweise vollkommen), Thors und Hellions produzieren und eine 2. Armory für schnelleres Upgraden von Vehicle Weapons und Armor
- sobald Banshees nichts mehr reißen können, diese zurückziehen und mit der Armee fliegen lassen (die geben ganz netten zusätzlichen Damage); es dürfen trotzdem weitere Banshees gebaut werden, es sei denn man kann mit Ravens gut umgehen, dann lieber die (inklusive Seeker Missile Upgrade)
- scoutet man einen Greater Spire, kommen bald Broodlords und man sollte 1-2 Starports mit Reaktor adden und aus allen Vikings pumpen

Einige generelle Sachen:
Auf dem Boden ist man eigentlich recht sicher. Zerg hat da kaum was, dass Mech gefährlich werden kann. Einzig gegen Hydras würd ich ein paar mehr Tanks empfehlen.
Einheitenkombination: Außer den 4-6 Tanks vom Anfang baut man nur massenweise Thors und Hellions mit dem bisschen Air Support durch Banshees/Ravens. Erst sobald der Zerg auf heavy Air switcht, schmeißt man selbst die große Vikingproduktion an, da diese sonst gegen Bodeneinheiten totes supply sind. Die Thors (und ein paar Marines), die man hat sollten erstmal ausreichen bis Vikings da sind (es sei denn man verpennt den Switch total). Ravens mit Seeker Missile helfen auch noch gut.
Ist man tatsächlich gezwungen ohne Vikings gegen Broodlord+Corruptor zu kämpfen, sollte man versuchen die Broodlords mit den Thors zu focussen (nahe beieinander fliegende zuerst, wegen dem Splash der Thors gegen Air), nicht einfach a-moven, sonst schießen die Thors auf die Brütlinge. Es reicht aber, wenn die Hellions sich um diese kümmern. Wer's kann schmeißt noch Seeker Missiles auf die gegnerische Air.
Scouting: Ab etwa 10 Minuten (und der dritten Base) braucht man nicht mehr unbedingt MULEs callen, weil der Gasbedarf eh höher sein wird. Stattdessen lieber ab und zu mal die Zergbase scannen, um den Broodlord Tech nicht zu verpassen.
Creep denial: relativ uninteressant... hat man einen Raven dabei, kann man Creep auf dem Weg mit weg machen, aber es gilt trotzdem, dass die Bodeneinheiten des Zerg kaum eine Chance gegen Mech haben, auch wenn sie durch den Creep schneller sind.
Infestors: Fungal ist gegen Thors nicht so stark, da Thors so dick sind, dass es nicht viele trifft. Daher wird man wahrscheinlich mit Infested Terrans beschmissen. Die machen auch eine ganze Menge Schaden gegen Mech. Wenn möglich einfach mit der ganzen Armee verschwinden, da ITs urlangsam sind. Damit hätte der Zerg seine ganze Energie verschwendet. Noch zu erwähnen sei Neural Parasite, obwohl es kaum genutzt wird. Man sollte es eigentlich schaffen die Infestors direkt anzugreifen und auszuschalten, statt die eigenen, übernommenen Thors zu zerstören.

Disclaimer: Wie gesagt, bin nur Silberliga. Auch deshalb ist das etwas vage formuliert (ich bin eh kein Fan von Checklisten nach Supplyzahlen). Man muss eben etwas rumprobieren, wie das zum eigenen Spielstil passt.
 
Oben