tvz masterleauge niveau

Perseus

Guest
hiho,

was spielt ihr gegen zerg? genauer gefragt: wie und wann setzt ihr den zerg unter druck, um ihn in der eco nicht davonziehen zu lassen?
ich spiele idR 3 builds wobei ich mit keinem richtig zufrieden bin.

a) 2rax bunker push (into expansion, falls der push nicht fürn win reicht) auf die natural des zerg. eigentlich ne ganz solide strat, geht allerdings nur auf kleinen maps.

b) früher helion-reaktor harras, wobei ich gas nach rax baue (wegen eventueller 6pools oder lingen, die sonst meinen rax-factory switch blocken). nachteil: 1-2 gute spinecrawler negieren den harras zu 100%, frühe roaches können einen übelst unter druck setzen.

c) früher banshee harras into expansion. ist auch ganz nett, allerdings sind die transsions imo etwas (zu)holprig. auch hier wieder die gefahr keinen eco dmg zu erreichen.

Reaktionen
1
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=211422

In dem Thread hier wird das schon ein wenig angesprochen. Kann dir empfehlen, die Replays von Happy aus dem Thread zu laden und mal seine BO auszuprobieren, die ist echt nett.

Er startet mit 1 Rax Fakepressure gegen Hatch First mit Bunker, um ordentlich Drones zu ziehen, geht dann auf Reactor Hellion + Exe über und nach dem Hellion Harass hat er schon eine gute Tank / Marine-Armee um zu pushen.

Mit dem Style lässt man dem Zerg im early keine Ruhe.

Reaktionen
0
ich verlier zT noch nachdem ich mit bunkerrush ihre hatch gekillt hab xd

Reaktionen
59
Ich spiel zwar nur Top 5 Diamant, aber auch regelmäßig gegen Masterligisten.

Grundstock ist bei mir eigentlich Reaktorhellions, allerdings setze ich nach der Fax sofort den Starport, baue nur 2-4 Hellions, um Spines zu provozieren und gehe dann auf 3-4 Banshees ohne Cloak zum stressen. Parallel wird geext, die Fax tauscht mit der Rax den Reaktor und das Techlab und ich switche auf einen Mix aus Rines, Tanks, 1-2 Thors und Banshees. Solange keine Mutas da sind, hat man mit den Banshees ganz gut Mapcontrol. Falls sie kommen, kann man nen recht sicheren Go machen mit den Rines und Thors.
Wichtig sind dann recht zügige Mech-Upgrades und dann kommt mein Push so bei ca. 70-80 Supply.
Dann funzt es entweder oder es gibt nen langes Macro-Spiel.

Reaktionen
0
setz ihn immer unter sruck, du musst nur die nötigen APM haben, je mehr desto besser.
Denn du kannst ihn dropen angriffe, faken, macroen exen usw, nur musst du immer alles im auge behalten, weil wenn du ein Ding vernachlässigst dann hast du ein prob ;)
Spiel einfach so wie Demuslem vs Toss :D

Reaktionen
2
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=211422

In dem Thread hier wird das schon ein wenig angesprochen. Kann dir empfehlen, die Replays von Happy aus dem Thread zu laden und mal seine BO auszuprobieren, die ist echt nett.

Er startet mit 1 Rax Fakepressure gegen Hatch First mit Bunker, um ordentlich Drones zu ziehen, geht dann auf Reactor Hellion + Exe über und nach dem Hellion Harass hat er schon eine gute Tank / Marine-Armee um zu pushen.

Mit dem Style lässt man dem Zerg im early keine Ruhe.

Jo, als zerg is das so widerlich... Vorallem 4 hellions forcen 1 spine und nen roach warren, zusätzlich kommen die hellions so schnell (bei 5:30) dass man erst mal mit queens die choke blocken (kein inject) und die drohnes von der natural abziehen muss. Zumal man als zerg unsicher ist ob der terra jetzt auf blueflame geht oder eben nicht. Ich spiel viel lieber linge als roaches. Weiterhin kann man entweder die transition auf tanks marines oder mech machen.

Finde es sehr unangenehm dagegen zu spielen. Finde es zur zeit gegen terra zu spielen so wie n gewisses level von nem PCSpiel das immer auf die gleiche art und weise abläuft. Erst bau ich das, dann kommt das, dann scoute ich die reaktor hellions , dann bau ich n spiner, dann block ich die choke, dann zieh ich die drohnes ab, dann bau ich n paar roaches dann zieh ich die drohnes von der main wieder an die natural, dann mass ich drohnes, dann bau ich lair, dann bau ich n paar roaches dann nehm ich die 3. Wird langsam langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Jo, als zerg is das so widerlich... Vorallem 4 hellions forcen 1 spine und nen roach warren, zusätzlich kommen die hellions so schnell (bei 5:30) dass man erst mal mit queens die choke blocken (kein inject) und die drohnes von der natural abziehen muss. Zumal man als zerg unsicher ist ob der terra jetzt auf blueflame geht oder eben nicht. Ich spiel viel lieber linge als roaches. Weiterhin kann man entweder die transition auf tanks marines oder mech machen.

Finde es sehr unangenehm dagegen zu spielen. Finde es zur zeit gegen terra zu spielen so wie n gewisses level von nem PCSpiel das immer auf die gleiche art und weise abläuft. Erst bau ich das, dann kommt das, dann scoute ich die reaktor hellions , dann bau ich n spiner, dann block ich die choke, dann zieh ich die drohnes ab, dann bau ich n paar roaches dann zieh ich die drohnes von der main wieder an die natural, dann mass ich drohnes, dann bau ich lair, dann bau ich n paar roaches dann nehm ich die 3. Wird langsam langweilig.

oder du siehst das ganze viel entspannter und baust einfach 2 gute platzierte spines, wenn du reaktor helions siehst. aus die maus. wenn ich an nem spine vorbei laufe und deine linge/queen nicht grad am arsch der welt stehen wirds für den terra verdammt schwer die helions noch kosteneffektiv einzusetzen.

Reaktionen
2
Naja z.b auf xel naga, da decken zwei spines sicher nicht alles ab und selbst wenn er mitten im spiner steht und mit blue flamed hellions auf meine drohnes geht dann 1 hitten die meine gesamte ecoline. Selbst im early mit 4 hellions ist man mit zwei spines nicht sicher... also entspannt kann man da nie sein.

Reaktionen
0
hab gehört man kann so dinge wie evo chamber und so in den weg baun :) solange kein blueflame da is reichen linge 20mal

Reaktionen
2
Mit gutem hellion micro brauchst du ne menge linge um die kritische masse zu erreichen was wiederum bedeutet dass du keine drohnes bauen kannst.

Perseus

Guest
sokrates, wenn du von blue flame helion ausgehst sind wir ja schon im midgame.
ne fast tech auf blueflame helion (das macht doch meist incl medivac?!) is mir idr zu riskant, denn wenn er den drop frü genug kommen sieht, was ein guter zerg mit ovis schaffen sollte, wirds schwer viel schaden zu machen.wenn allerdings einmal diesen intensiven tech hingelegt hast bist du dazu verdammt was damit rauszuholen.

ich hab mir replays aus dem andern fred angesehen und mir sind zwei dinge aufgefallen.
im ersten replay killt der terran mit den 2 harrasenden marines (+ scv) !!4!!! drones. dadurch is der t erstmal in ner ganz entspannten situation. nur son nen effektiven harras schafftst du ganz selten.

im anderen replay (auf lt) ist der marine micro so dermaßen gut, ich hätte das 5x verloren. so gutes micro haben nur sehr sehr wenige. darauf kann ich mein spiel eher nicht aufbauen.

Reaktionen
0
ich spiele inmoment 2 rax into 3 rax 2 fax blueflame hellions(stim blueflame 1:0 timinggo) und bau in der zeit meine dritte
dann halt standart mässig marine tanks medivacs

Reaktionen
0
Ich verliere regelmäßig gegen blueflame Hellions, selbst mit 3+ Towern und Roaches droppt er dann iwie in deine Base und kickt dir plötzlich 10+ Drones, es ist einfach so unendlich hart das sauber zu deffen, vor allem wenn er an mehreren Seiten gleichzeitig droppt. Ansonsten verliere ich quasi 100% gegen Mass Marinedrop, also ohne Tanks. Er droppt ununterbrochen an allen Ecken und Kanten, und dank Stim sieht man alt aus dagegen, mit Banelingen hat man keine Chance kosteneffektiv zu spielen, und wenn er sieht dass man Mutas spielt pusht er einfach und finished. Spielt man Infestoren droppt er einfach weiter und weiter und weiter, endlos Mana haben die ja leider nicht, und mit ein bisschen Spreaden deckt man eh nicht alle Marines ab mit einem Fungal.

Reaktionen
0
Ich spiel zwar nur Top 5 Diamant, aber auch regelmäßig gegen Masterligisten.

Grundstock ist bei mir eigentlich Reaktorhellions, allerdings setze ich nach der Fax sofort den Starport, baue nur 2-4 Hellions, um Spines zu provozieren und gehe dann auf 3-4 Banshees ohne Cloak zum stressen. Parallel wird geext, die Fax tauscht mit der Rax den Reaktor und das Techlab und ich switche auf einen Mix aus Rines, Tanks, 1-2 Thors und Banshees. Solange keine Mutas da sind, hat man mit den Banshees ganz gut Mapcontrol. Falls sie kommen, kann man nen recht sicheren Go machen mit den Rines und Thors.
Wichtig sind dann recht zügige Mech-Upgrades und dann kommt mein Push so bei ca. 70-80 Supply.
Dann funzt es entweder oder es gibt nen langes Macro-Spiel.

Genau damit habe ich wirklich meine Monsterprobleme... kann man das auch irgendwie gut halten bis die Mutas da sind? Den anschliessenden Push finde ich gar net so wild... man braucht gegen die Banshees ja nicht so viele Mutas. 5 Reichen imho. Damit kann man auch mal in die Terra-Eco fliegen und man hat trotzdem noch genug Gas für Roaches/Linge/Blinge gegen den Push.
Zumindest auf dem Niveau auf dem ich spiele.

Mein PRoblem ist nur das ich überreagiere, wenn Banshees kommen und dadurch langsam ins hintertreffen gerate. Was baut Ihr, um da safe zu sein? Wieviele Spores? Wieviele Queens?

Reaktionen
0
ich spiel zurzeit reaktor helions mit gas vor rax nach den ersten 2 setz ich mein startport und mach weiter helions bis ich 6 hab und ex erstma(nebenbei harras mit helions)
aus dem startport mach ich 1 banshee für map control um ne greedy 3rd zu verhindern und evtl. n paar spores zu provozieren danach n bisschen techlab getausche und dann bio+helions+medivacs und mass drops(ja keine tanks ;)) und zu der frage wann ich den zerg unter druck setze: immer
hoffe ich konnte dir helfen

mfG AppleT

Reaktionen
0
also meine Gegner gehen dann immer auf Roaches...

Ich muss auch sagen, dass ich 2 Rax+Bunkerrush seit ca. ner Woche nur noch sehr selten Spiele. Man gibt oft die Mapcontrol für viele Minuten ab, und der Zerg hat verschiedene Möglichkeiten.
4 Reactorhellions sind schon ein gutes Opening dann wird getauscht und es geht auf Marine Tanks Medivac (+Thors) und dann wirklich die Ganze Zeit angreifen. Jenachdem sitzt der Zerg 15 Minuten auf 2 Base, weil er keine Zeit hat zu exen.

Reaktionen
59
Mein PRoblem ist nur das ich überreagiere, wenn Banshees kommen und dadurch langsam ins hintertreffen gerate. Was baut Ihr, um da safe zu sein? Wieviele Spores? Wieviele Queens?

Naja wie du schon sagst: nicht zuviele Muten, sondern nur so viele, um die Banshees abzuhalten. Gleichzeitig reichen eigentlich 1-2 Spores an jeder Base + 2 Queens (eine hast du eh da, die andere muss halt kurz aufhören mit creepspread und mit deffen). Wenn natürlich mass Banshee kommen, reicht das nicht, aber dann kannst du auch gefahrlos auf mehr Mutas gehen, weil der Terra auch nicht viel anderes haben kann.

Oben