• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvz lurker massdrop

eXe4

Guest
Ich hab ne Frage zu tvz auf lt bei dem der Zerg nen mass drop mit lurkern macht. Ich schaffe es im tvz meisst mir recht früh ne gesicherte exe zu erarbeiten und den zerg mit gelegentlichen drops zu nerven. Doch passiert es dann oft das ich nicht bemerke das der z auf drop geht und auf einmal stehen in meiner main 12 lurks und nen haufen linge.
Ich save mich hinten normal mit nem bunker paar turrets und nem tank . Das reicht dann natürlich nicht und ich verlier so viel das ich fast schon rausgehen kann. Also meine Frage was tun?

tompanse

Guest
ich würde die basis weiträumig mit turrets absichern, sodass man sofort merkt, dass er droppt.
und nicht nur verteidigung direkt in der basis.
wie wär es denn mit scoutgebäuden etc.?

Reaktionen
0
gg wirklichen massdrop kannst du nichts machen, weil es deine richtige armee zu stark schwächen würde.
am besten ist sich da aufs multitask zu verlassen und falls er droppt wenn du ausrückst räumste main mit vessel/tank leer.

gg hyd/lurk ist das etwas schwerer, aber mit 4-6 tanks und ner kleinen mm gruppe kannste so ne drops bei gutem control bereinigen.

tompanse

Guest
gute idee, so wie mans halt in den reps immer sieht, aber meistens hat der terran ja sowieso verloren, wen diese situation er fall ist.

Reaktionen
1
Das wichtigste ist da, zu wissen ob ers macht. Denn dann kann man getrost was dagegen unternehmen, da sich die Kosten logischerweise lohnen. Nun ist dafür folgendes wichtig :

Erfahrung zum einen und die richtigen ''Aktionen'' zum anderen.

Folgendes solltest du machen. ( ISt auf die meisten maps anwendbar ). Scoute immer , nach einer gewissen Zeitspanne ( musst du selber rausbekommen ), mit einem scv die anderen positions ab. Wenn du dort relativ früh ( musst du wieda durch viele games lernen, was früh wirklich ist ) eine expansion findest, ist ein drop eher unwahrscheinlich. Findest du nichts ist es schon mal ein kleines Zeichen in Richtung drop. Ausserdem solltest du, wenn du keinen frühen go erwartest ( keine units vor deiner base, keine units gesehen, als du gescannt hast ) mit entweder einem Tech auf dark swarm oda guards rechnen. ODER eben einen drop. Scan wenn möglich immer so viel wie möglich. Also ruhig schon wenn du 80 oda so hast scannen. Bei einer expansion, wenn du sie hast ruhig noch mehr scannen. Vessel solltest du haben, falls er frontal go mit lurker macht. Wenn du nun scannst und siehst seine units nicht bei der exe und nicht in der main, net gleich panisch werden sondern erst mit 1-2 scvs auf der map in verschieden richtungen fahren, solltest du dann auch keine units sehen so schnell wie möglich GLEICH mit deinen units in die main rennen. Scanst du und siehst seine units bei der exe und in der main und es scheinen ein bisschen ungewöhnlich viele overlords bei den unit zu sein bzw sich dort hinzubewegen, sofort units in die main ziehen und tanks dort hinstellen um zu siegen. Dann übrigens nicht ganz raus stellen um die overlords zu killen ( dann fliegt er nämlich wieder weg), sondern erst so tun als ob dus nicht merkst, dass er dann reinfliegt und dann zuschlagen, wenn ein Rückzug für ihn nimmer drinnen ist.

Wenn er auf massive drops setzt, was du eben durch scan / scouting überprüfen von exen ect.. aus dem Spiel ''lesen'' musst, dann kannst du auch nen bunker bauen und tanks hinstellen. Allerdings reicht es genauso, wenn du ein scv weit genug vor deinr base hast, dass du einen frontal attack früh genug siehst und deine units alle aus der main zur exe ziehen kannst um sie zu verteidigen.

Insgesammt übungssache, gefühlssache und eben die Kunst die strat und die absichten deines Gegners zu ''lesen''.

Hoffe ich konnte dir bissl helfen.. aber geht nur mit Übung. Ne allgemeine Lösung gibts da net. Musst einfach selber timing bekommen und lernen das zu erkennen.

MFg pHiL

lt-trainee2

Guest
Was noch recht gut helfen könnte sind nen ordentlicher Satz Minen in der Main - in einem der Spiele Boxer vs anytime machts boxer vor (ok war arbi-recall - aber denke mal das rockt net schlecht)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.264
regelmaessig scouten hilft schon sehr (sollte mit 2 comsats nicht so sehr das prob sein, sobbald man 1-2 vessel hat).

ansonsten hab ich immer nen paar turrets an die aeussersten stellen von meinem plato (:8[: ) gebaut, und immer jeweils ein scv an den zwei unbesetzten mains und exen patroullieren lassen (also 1 scv pro exe und main ;) ). meisst fliegt der z mit den ovis ueber eine der mains, bzw ueber die aussenkannten der map.

so sieht man das in den meissten faellen schon recht frueh, aufjedenfall frueh genug um nicht die halbe main zu verlieren ;)

eXe4

Guest
Danke erstmal Phil. Ich scoute eigenltich relativ gut soweit ich das einschätzen kann. Hab imemr was vor der z main scoute die exen uns scanne auch immer wenn ich kann. Meisstens isses so das ich mir grad denke jetzt kommt wohl nen massdrop das er dann auch kommt. Nur isses dann zu spät. Najo muss wohl mal ne zeit nur gegen z spielen.....

Reaktionen
1
Original geschrieben von lt-trainee
Was noch recht gut helfen könnte sind nen ordentlicher Satz Minen in der Main - in einem der Spiele Boxer vs anytime machts boxer vor (ok war arbi-recall - aber denke mal das rockt net schlecht)

Ovis sehen die minen ? Zerg fliegt zurück oder dropt nur eine - zwei units um alle minen anzuziehen ~> schlechte idee =P

Reaktionen
0
also in letzter Zeit ist mir das weniger passiert, da ich besser scoute. hatte ne zeitlang echte probleme zerg dropt gg. Aber das hat sich gegeben. Sobald du speed ovis siehst (mit units die auf der maprumkurven oder durch scan) sofort stutzig werden!

Entweder dropt der Zerg nur als harrass = leicht abzuwehren mit dem was du in base stehen hast.

beim hartem drop (würde ich als win or lose go bezeichnen) mit tanks und vessel aufräumen. Solltest du in der lage gewesen sein den drop kurz über die map fliegen zu sehen sofort! rines ran stimmen und ovi focus! bis die lurks eingegraben sind vergeht normal ne geraume Zeit.
Das einzige was ich richtig böse sind ist crackling drop weil die rines dafür zu langsam sind und bats oft nicht in angemessener zahl vorhanden sind.
für hyds, lurker reichen tanks und rines voll aus. ach ja gebäude zum Teil liften (Schaden minimieren) können aber auch als Blocker benutzt werden.
Wenn du drop abgewehrt hast oder wirklich keine chance siehst schnell genug zu reagieren sofort go auf zerg da er nicht mehr viel hinten hat.

Drop im Early und Mid game sind meist abzuwehren. Early ist eh noch nicht viel und Mid game ist es meist ein Mittel um wieder Ausgleich herzustellen. Sollte der Zerg ständig dropen hat er bei fester defense eigentlich verloren. Er schickt ja seine units ständig in den Tod. Also auch ein gefährlicher weg für den Zerg. Meist erkennt man das der Zerg stark geschwächt ist und einen letzten drop versucht. Die zerg spiele die ständig dropen geht eigentlich schnell die puste aus wenn man hinten bunker und tank + später vessel hat.

Multitasking ist wie bereits erwähnt ein key solche Situationen zu überstehen!

ach ja zum scouten es gibt ja bestimmte einflugschneisen des zerg damit er viel dmg macht also dort ruhig mal rine patrol oder scv hinschicken wenn grade nix zu sehen ist vom zerg.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PhiL

Ovis sehen die minen ? Zerg fliegt zurück oder dropt nur eine - zwei units um alle minen anzuziehen ~> schlechte idee =P

In der Zeit kann er seine Units zum deffen holen.

Reaktionen
97
also von der z seite aus muss ich sagen, dass die massdrops ja eh erst im late kommen. drop erforsch ich auf dauer immer und so wirkliche anzeichen gibts dafür nicht. klar wenn du mich beim einladen scanst/ich über scout flieg/etc dann siehst du es. meistens timt der z das allerdings so, dass er dropt wenn du go machst, d.h. er richtet sich nach dir nicht andersrum.

es ist keinesfalls nen win/loss go denn bis der t den drop abwehrt hat der z wieder genug um zeit zu schinden. minen fänd ich übrigens sehr übel... auch wenn man sie sieht muss man halt weiter durch turrets/eventl rines fliegen. niciht sehr angenehm.

pflicht is allerdings turret bunker und tank. damit wehrst du alles unter 4 ovis schonmal relativ locker ohne große verluste. wobei der z ja nicht unbedingt die gesichterte stellung sondern z.b. die rax droppen kann.

kritisch wirds wenns nur nen fake dorp ist mit paar lurks und du dann vorn de exe verzockst :) außerdem auf forscher aufpassen, die fliegen meistens beim drop vor den units her und sind für terrors leichte beute

Reaktionen
0
mass drops im late zu erkennen ist wohl schwer ...

aber am anfange ist es ziemlich leicht

grundregel : techt der z lurks und versucht ned mit den lurks deine marines ( die natürlich vor seiner base stehen) zurückzudrängen kommt entweder ein drop oder ein gasammelter massiver push ...

also ---> sollte er nicht mit lurks nach vorne pushen auf jedenfall zurückziehen... seinen grossen go kannste mit den paar rines ned halten und bei nem drop brauchste die units sowiso hinten

Oben