• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ: Lohnt sich Siege Mode im early/mid?

Reaktionen
0
Mir ist in den letzten paar Matches irgendwie aufgefallen, dass sich Tanks ohne Siege Mode besser für das TvZ eignen als jene mit.

Die einzige Einheit der Zerg, für die sich der Siege Mode wirklich lohnt ist doch der Hydralisk. Bei Zerglingen wirkt sich der Brlagerungsmodus sogar eher kontraproduktiv aus.

Im lategame braucht man den Siege Mode natürlich, aber im Midgame kommt die Reichweite und der Splash noch nicht so richtig zum tragen.

Da dies auf persönlicher Beobachtung und Erfahrung beruht, will ich mal wissen, ob ihr die Tanks im TvZ auch ohne Siege Mode benutzt? Schliesslich kann man mit den ersparten Ressourcen so einiges machen, zum Beispiel sind 3 Tanks ohne Siege Mode doch viel besser als 2 Tanks mit Siege Mode.

Reaktionen
0
Wofür machst du denn Tanks, wenn du sie nicht in den Belagerungsmodus schickst? Ich finde sie im TvZ auf jeden Fall sinnvoll (wie auch in jedem anderen Terra Match Up:love:).

Reaktionen
0
Na jo, haben ja auch nen Standard-Angriff, der, soweit ich weiß, an gepanzerten Einheiten sogar mehr dps macht als mit Siege Mode (mal vom Splash abgesehen).
-> Bonus-Schaden sei dank.

Reaktionen
0
Gegen hydras,Banelinge oder linge siegen oder wen du ne masse an tanks hast lohnt es sich immer !

Reaktionen
0
Kommt halt drauf an, besonders wenn sie schön hinter nem Wall stehen auf jeden Fall siegen.

Der Splash owned einfach alles zu hart als dass man auf das Siegen verzichten könnte.

Reaktionen
0
Tanks sind auch ohne Siege Modus richtig stark. Allerdings sollte man sich ab 5Tanks+ wirklich spätestens mal um das Upgrade kümmern, denn es kann zu Situationen kommen, wo es einfach von Vorteil wäre, und du willst doch nicht später sagen müssen "hätte ich mal blooooss Sieg-Mode gehabt" ;)

Reaktionen
0
wenn du keinen siege mode verwendest, dann macht es keinen sinn tanks zu bauen, da marauder viel besser sind in dem fall.

ohne siege sind sie doch total nutzlos.

und siege lohnt sich gegen jede einheit ...

man darf den tank natürlich nicht aufs offene feld stellen.

Reaktionen
0
Die einzige Einheit der Zerg, für die sich der Siege Mode wirklich lohnt ist doch der Hydralisk. Bei Zerglingen wirkt sich der Brlagerungsmodus sogar eher kontraproduktiv aus.

Imo lohnt sich beim Mech der Tank vor allem gegen Roaches. Grad im Early sind Tanks deshalb nicht so stark weil noch nicht genug davon da sind. Gegen 6+ Tanks in Siegemode an ner Engstelle ist dann schluss mit Bodenangriffen (ohne Ultralisken). Zerglinge verpuffen dann völlig.

Reaktionen
0
Du musst außerdem deine Tanks imer mit Marines oder so umgeben, damit natürlich Zerglinge oder so was keine Chanche haben die Sige Tanks im Belagerungsmodus zu zuerlegen.

Tanks ohne Siege modus sind nur im Notfall brauchbar. Etwa wenn du auf dem Rückzug bist, weil du merkst der Gegner hat zuviel. Oder wärend du in Bewegung bist und es zuviel Zeit kosten würde die Tanks jetzt aufzubauen und wieder abzubauen.

Reaktionen
0
Du musst außerdem deine Tanks imer mit Marines oder so umgeben, damit natürlich Zerglinge oder so was keine Chanche haben die Sige Tanks im Belagerungsmodus zu zuerlegen.

Genau das mache ich auch immer, und dann plätten die Tanks meine Marines mit :catch:.

@cola
Siege Tanks haben dem Marauder voraus, dass der Tech zum Thor gerade um die Ecke ist. Momentan gehen die meisten meiner Zerg-Gegner auf Muta als erste T2 Einheit.
Marines hab ich normalerweise noch nicht genug.
Als nutzlos würde ich sie ohne Siege nicht bezeichnen, gegen gepanzerte Einheiten (Roach) machen sie ohne Siege mehr Schaden.

Ins offene Feld stellen muss ich sie, wenn ich angreifen möchte. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass er ne FE nimmt sehe ich doch zu, dass ich das Timing-Fenster erwische, bei dem er maximale Kosten hatte und minimalen Profit. Habe zu dem Zeitpunkt vielleicht 3 Tanks und 10-20 Marines.
Reißts da der Siege Mode wirklich schon raus?

Dass ich den Siege Mode brauche, wenn ich 6+ Tanks hab oder mich in meiner Base verschanzen will ist klar.

Reaktionen
0
Dann machst du aber was falsch, wenn du deine Marines mit killst. Die müssen dann enger an dern Tanks stehen oder knapp dahinter. Sige Modus ist wichtig. Habe noch keinen Profi Terraner gesehen, der das nicht erforscht hat.

Ganz nebenbei der Thor wird überbewertet. Er ist im Late Game mit Sicherheit eine Option, wenn man nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. Am Anfang ist ein großer Trupp aus Marodeuren und Marines mit ein paar Tanks und Stim Packs fast unaufhaltsam.

Reaktionen
0
Stimm ich dir zu McValli, also gegen Thors hab ich als Protoss weniger probleme, aber Marodeure & Marines machen mir doch sehr das leben schwer bis ich high templar/kolosse hab. Meist komm ich aber nicht dazu :(

Reaktionen
0
er baut ja nicht vs Protoss sondern vs Mutas den Thor...
kein mensch baut ihn vs toss..

Reaktionen
0
Also meine BO gegen Z sieht so aus...

Bei Zerg/Banelingen -> paar Marines, Hellions mit Upgrade, Waffenlager, Thor (Meist kommt nach missglückten Banelingen der Switch auf Mutas).

Bei Roaches -> Marines/Marauder, Tanks mit Siege, Vikings um nen paar Ovis zu snipen, oder gegen Schänder/Broodlords). Wenn er auf Ullis kommt, 1-2 Thors mit Upgrade noch dazu.

Reaktionen
0
er baut ja nicht vs Protoss sondern vs Mutas den Thor...
kein mensch baut ihn vs toss..

Naja würd ich so nicht sagen. Hatte es mal als "last ditch effort" gemacht weil mein Gegner versteckt auf Air gegangen ist und ich mit aller Gewalt Antiair gebraucht hab :E

Reaktionen
0
Du glaubst nicht wie oft ich Thors gegen mich gesehen hab xD

Reaktionen
0
Dann machst du aber was falsch, wenn du deine Marines mit killst. Die müssen dann enger an dern Tanks stehen oder knapp dahinter. Sige Modus ist wichtig. Habe noch keinen Profi Terraner gesehen, der das nicht erforscht hat.

Die Marines hinter die Tanks? Ehrlich?
Dann mach ich in der Tat schon die ganze Zeit was falsch. Meinte immer die Marines dienen als primäre Luft-Verteidigung und als Schutzschild für die Tanks ... nicht umgekehrt.

Wie kann denn das funktionieren, da verlierst du doch die Tanks, sobald diese ihren ersten Schuss abgegeben haben.

Abgesehen davon löst doch die Position der Marines das Problem igrgendwie nicht, den Gebietsschaden der Tanks bekommen die eigenen Truppen mit ab, ganz egal wo die Zerglinge angreifen.

Btw von Thors gegen Protoss hab ich nie was gesagt =/. Zu was sollte das denn gut sein?

/edit:
PS: Es gibt entweder bei HD oder Husky n game Masq vs Idra, bei der die Tanks ohne Siege Mode gegen Roaches verwendet werden, der Terra gewinnt.

Reaktionen
0
Also du hast hier gerade von Zerglingen gesprochen und nicht von Air. Die Tanks halten schon was aus und wenn die Marines dicht an den Tanks oder dahinter stehen, kommen die Zerglinge nicht mal in die nähe deiner Tanks. So das du das Problem gar nicht hast.

Und wenn mal 1-2 Einheiten durch Gebietsschäden sterben ist das halb so schlimm, weil der Gegner in dem Moment einen Großangriff gestartet haben muss und dabei mehr als genug eigene Einheiten verliert.

Oben