TvZ keinen Plan wie spielen

Reaktionen
0
Ich hab nach 3 Monaten Pause wieder mit SC2 angefangen und habe keinen PLan im TvZ.

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Build den ich praktisch immer spielen kann mit dazugehörigem Gameplan.

Hab bis jetzt immer 2Rax opening gespielt fühl mich aber nicht so wohl und weiss nie recht was tun. z.B wann angreifen, wann Medivacs adden usw.

Proreplays nützen mir halt mässig etwas, deshalb wäre ich froh wenn ihr mir Replays von euch zeigen könntet wie ihr mit solidem Spiel einem Zerg zumindest Paroli bietet.

Ich spiele in der Diamant Liga und zwar ziemlich Low-Dia da ich oft gegen Platin ran muss.

Reaktionen
59
Wenn du Druck machen willst: Reaktor-Hellions into Banshee.
Also ganz normale BO mit Depot, Rax, Gas, CC. 3 Rines produzieren. Wenn 150 Gas da sind, Reaktor an die Rax und direkt daneben die Fax, bei Fertigstellung switchen und Hellions bauen.
Parallel sofort zweites Gas nehmen und Starport bauen. Die Rax baut derweil nen Techlab. Dieses dann direkt ans Starport und Cloak erforschen und Banshee bauen.

Damit kannst du zunächst dauerhaft stressen und nebenbei ne Exe hochziehen oder auf ne Bio-Armee gehen oder oder...

Reaktionen
1
Spiele atm ganz gerne Metal, ich eröffne dann mit 2 Fax Blueflame Hellion, zieh dann die Worker aus dem 2. Gas ab bis ich mir das Expansion CC leisten kann.
Wenn man so 6 Hellion hat, pusht man raus und guckt was man killen kann, eigentlich erwischt man immer was und wenns auch nur Creeptumore sind, Mapcontrol hat man auch.

Die Techlab Fax switcht dann auf Tank / Thor (je nachdem was der Gegner baut) um, bei Roaches erstmal Tanks und weitere Fax adden und dann halt Metal spielen (Thor Tank Hellion).

Hellions kann super überall auf der Map rumfahren und Minerallines harassen lassen.
Wenn der Gegner Infestor addet, mischt man Ghosts ins Metal für EMP / Snipe. Die sind auch ganz passabel gegen Broodlords (Snipe).

Double Armory Upgrades kommen dabei immer gut.

Reaktionen
0
Spiele atm ganz gerne Metal, ich eröffne dann mit 2 Fax Blueflame Hellion, zieh dann die Worker aus dem 2. Gas ab bis ich mir das Expansion CC leisten kann.
Wenn man so 6 Hellion hat, pusht man raus und guckt was man killen kann, eigentlich erwischt man immer was und wenns auch nur Creeptumore sind, Mapcontrol hat man auch.

Die Techlab Fax switcht dann auf Tank / Thor (je nachdem was der Gegner baut) um, bei Roaches erstmal Tanks und weitere Fax adden und dann halt Metal spielen (Thor Tank Hellion).

Hellions kann super überall auf der Map rumfahren und Minerallines harassen lassen.
Wenn der Gegner Infestor addet, mischt man Ghosts ins Metal für EMP / Snipe. Die sind auch ganz passabel gegen Broodlords (Snipe).

Double Armory Upgrades kommen dabei immer gut.

Gefällt mir gut. Was machst du gegen mass Mutas? Und ich hätte gern n paar Replays wenns ginge :>

Reaktionen
1
Hab mal 2 Replays von heute angehängt, warn grad so das Beste was ich schnell zur Hand hatte.

Metal 1:
Gegner ist Master Zerg, ich mach das Hellion Opening und er blockt das ganz gut, aber ich hab Mapcontrol und kann safe expandieren.
Dann macht er krassen 2base-Druck mit Roach/Ling ala Julyzerg und switcht am Ende nochmal auf Mass Muta, aber die verpuffen an 3/2 Thor.

Metal 2:
Gegner ist Diamant, spielt auch Roach und dann Muta, aber Thors halten die gut auf Abstand.
Am Ende mach ich Go und er countert, das erlaubt der Metal Armee aber sich in seiner Natural aufzusiegen und seine Army verdampft.
Man kann gut sehen, wie die Hellions den Creep kleinhalten, der kommt kaum aus der Natural raus.

Hatte leider nix gespeichert, wo ich mit Ghosts spiele, adde die meist erst wenn Z T3 geht oder Infestor spielt.

Generell schadet es aber nicht, die auch früher da reinzumixen, dann man dann auch Mutas snipen kann (pewpew).

Reaktionen
0
Ich hab nach 3 Monaten Pause wieder mit SC2 angefangen und habe keinen PLan im TvZ.

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Build den ich praktisch immer spielen kann mit dazugehörigem Gameplan.

Hab bis jetzt immer 2Rax opening gespielt fühl mich aber nicht so wohl und weiss nie recht was tun. z.B wann angreifen, wann Medivacs adden usw.

Proreplays nützen mir halt mässig etwas, deshalb wäre ich froh wenn ihr mir Replays von euch zeigen könntet wie ihr mit solidem Spiel einem Zerg zumindest Paroli bietet.

Ich spiele in der Diamant Liga und zwar ziemlich Low-Dia da ich oft gegen Platin ran muss.

Such dir Replays von Happy.

Er spielt keinen "fancy"-Stuff. Sehr stark -> Reaktor Hellions into Exe, folgend ein 2Base Push mit xx Marines, 3-4 Tanks und 1 Medivac. Find die BO abartig stark, wenn sie gut ausgeführt wird.

Reaktionen
1
Jo, die Happy-BO ist auch ziemlich nice, allerdings muss man auch dran denken wie krass der Spieler dahinter abgeht.
Hab ihn in irgendeinem Cup Bly 2x hintereinander nur mit den 4 Hellions ownen sehen. ^^

Hast du vll. mal ein Happy-Rep da? Würde das auch ganz gern mal ausprobieren.

Reaktionen
0
sc2rep.com ist imho die beste Quelle.

Hier ist das Replay von Happy vs Bly auf Meta (G2).

Ja, Happy ist gut, ohne Frage. Aber wie gesagt, es ist keine BO, die über Micro/Macro von einem fordert. Sie ist simpel, und einfach nur gut.

Reaktionen
0
Auf Taldarim zum Beispiel walle ich mit Barracks und cleare öfter die Watchtower mit Marines Only...Dann geht der Z schon oft auf INfstoren und baut zumindest Units. Wenn die beiden Factorys stehen bauen ich allerdings keine Marines mehr. Erforsche schnelles Blueflame und adde dann Zeitnah eine Armory und eine Reactorfactory. Dann werden die Marines nach und nach von Thors ersetzt, was oft gegen Mutas nicht ganz möglich ist und es geht Richtung Mech Only. Man muss nur aufpassen, dass man nicht unsieged erwischt wird.

Hier noch ein bsp Replay gegen Darkforce. Mit übermächtigem Marine Micro.

Reaktionen
0
Ich kann auch nur bestätigen, dass die Strat von Happy einfach sehr sehr gut funktioniert und man wenn man diese spielt auch in allen bereichen (micro, macro, multitasking, timing etc) gut dazulernen kann.

Reaktionen
0
Als Zerg (Platin) hab ich große Probleme mit Tank/Marine *, v.a. auf Close-Position. Gegen MM(M) hingegen find ichs recht dankbar zu spielen (auch schon vor Infestor-Änderung) - es sei denn, den Gegner macht gute Drops.

* Wenn möglich nicht auf Creep kämpfen, Creep vorher per Scans zerstören!

Reaktionen
0
Als Zerg (Platin) hab ich große Probleme mit Tank/Marine *, v.a. auf Close-Position. Gegen MM(M) hingegen find ichs recht dankbar zu spielen (auch schon vor Infestor-Änderung) - es sei denn, den Gegner macht gute Drops.

* Wenn möglich nicht auf Creep kämpfen, Creep vorher per Scans zerstören!

Also gegen Zerg MMM zu spielen halte ich ja doch für extrem masochistisch.

Reaktionen
0
Ja, ich als Z freu mich immer darüber :) Aber scheint noch genug Leute zu geben, die das machen.

Reaktionen
0
ich konnte mich noch nie mit hellions anfreuen, aber mitlerweile kann ich nicht mehr ohne, und sie sind gegen jeden zerg gut der linge+bans spielt, oder besser als jeder marine only dropp, erst die marines droppen und die andere base mit hellions, flambieren gleich 2 ecos die teile .

df hat letztens happy öfter mal besiegt.... gibt also nen konter dagegen.

Reaktionen
0
Das hat doch nix mit Konter zu tun...
Es gibt keine unbesiegbare strat.

Aber die Strat ist verdammt stark und man kann daraus recht gut in
verschiedene ander Taktiken übergehen.
Imo definitiv eins der besten openings vs zerg.

Reaktionen
0
ich möchte euch allen danken für die ausnahmslos konstruktiven und hilfreichen Beiträge

Ich werd jetzt mal die Happy BO ausprobieren

edit: hab ich noch vergessen, auf was muss man achten beim scouten am anfang was bedeutet was, mit was muss ich evtl rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn der Zerg seine Hatch nicht setzt, dann kannst du davon ausgehen, das ein Allin/Semiallin folgt in form von Banlingbust, Roachpush oder Nydus. Nehmt er kein, Gas, dann spielt er den Spanishwa build, ka was der für Vorteile haben soll. Ich hab mir jedenfalls eins gemerkt, kein Hatch...und meine Alarmglocken leuchten und ich bau nen Bunker und packe paar scvs in eine Gruppe , ansonsten ist dein Hellion immer genau zur stelle, wenn der BBust kommt.

Reaktionen
1
Ansonsten immer mal scannen. Kann man oft ganz gut was sehen, da Zerg schwerer Gebäude hiden kann.
Allein ob Lair / Hive steht, kann schon eine sehr hilfreiche Info sein, womit man rechnen KANN.
Wenn Hive steht, auch immer ma wieder den Spire scannen und schonmal Starports vorbereiten.

Reaktionen
0
Such dir Replays von Happy.

Er spielt keinen "fancy"-Stuff. Sehr stark -> Reaktor Hellions into Exe, folgend ein 2Base Push mit xx Marines, 3-4 Tanks und 1 Medivac. Find die BO abartig stark, wenn sie gut ausgeführt wird.

ja ist ziemlich stark, wenn du die factory + reactor nicht mit ovi scoutest. ich meine klar ist bly besser als ich, aber wenn ich sehe, der t spielt nur 1rax, bau ich nicht zig linge, sondern schick früh den ovi in die gegnerische base.
bei dem game ausm replay jetzt lag es daran, dass er schon direkt 4 worker verloren hat, weil er die im gegensatz zu happy nicht gemicroed hat & dann gezwungen war mehr linge zu spawnen und bei der hektik den ovi scout vergessen oder ausgelassen hat, aber gegen nen spieler der schnell roach warren setzt, bist du dann natürlich auch nen bisschen hinten und er kann dir gut druck machen und du kriegst evtl deine exe nicht gesetzt.

würd den als t aber auch spielen, denke ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt keine unkonterbaren BOs... wäre ja auch ziemlich lächerlich, wenn dem so wäre.

Und wie einige hier schon angesprochen haben, hängt das gelingen einer BO vor allem auch von einem selbst ab. Dem richtigen decision making, dem richtigen Micro usw. usf. gibt zuviele Faktoren, die Einfluss haben.

Selbst wenn der Z die Reaktor-Hellions scoutet, kann man damit Schaden machen. Hat Happy auch gezeigt in einem der Spiele. Es hängt aber auch immer davon ab, welche Fehler der Z macht.

Overall finde ich, dass man mit der BO safe gegen alles sein KANN, wenn man richtig scoutet und reagiert.

ScoutInfos:
Gas vor Pool -> Speedling Opening, evtl. Baneling Bust, evtl. RoachPush (scouten ob Exe gesetzt wird)
Hatch vor Pool -> Eco, hier mit den Hellions drauf achten, was in der Main steht, wieviele Units vorhanden sind.

Wenn der Z viele Drohnen verliert auf einen AllIn vorbereiten.

Reaktionen
0
ich möchte euch allen danken für die ausnahmslos konstruktiven und hilfreichen Beiträge

Ja da hast du recht... bin auch überrascht wie gut und sauber der Thread verläuft :)

Hat mir auch was gebracht weil ich ebenso etwas unter Z leide zurzeit... Auch von mir ein Danke für die Tipps und reps.

Weiter so communitiy :wm:

Reaktionen
0
ich muss mich auch bedanken =)

vor allem bei dem build, den udini "vorgeschlagen" hat, der läuft echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Oben