TvZ, ich blicks einfach nicht

Frühstück

Guest
also... ich gewinne momentan nun ohne scheiß so 80% meiner games im mirror. also tvt. 50-70% gegen toss.... aber gegen zerg hab ich ohne witz, die letzten 15 games verloren.

Ich weiß einfach nich was ich noch machen soll.
Ich guck mir pro reps an.. aba irgendwie krieg ichs nich geschissen... ich werde einfach immer outmacroed...

nun heute das geilste:

ich geh auf fast thor drop, und was macht mein gegner? :D der hat den 1. infestor 2 sekunden nachdem ich mitm thor komme.... und übernimmt mir direkt den thor.. im prinzip war´s da schon gg... aber guckt euch selbst an.

ich verzweifel echt.

was spielt ihr gegen zerg? am besten mit replay... vieleicht helfen mir einige von euren replays ja...

und ja, ich weiß dass ich im letzten fight beschissen stand, aber hätte mir glaub sowieso nich geholfen.. selbst wenn ich besser gestanden hätte....

Reaktionen
0
also 1. dein rumgejammer ist ja kaum auszuhalten in dem rep
2. dein gegner hat recht mit dem was er anfangs gesagt hat, dass scouten das halbe spiel ist. falls es dir nicht aufgefallen ist, dein gegner hat fastexe UND fasttech gemacht und 0 (in worten NULL) units zur verteidigung gehabt.

Frühstück

Guest
also 1. dein rumgejammer ist ja kaum auszuhalten in dem rep
2. dein gegner hat recht mit dem was er anfangs gesagt hat, dass scouten das halbe spiel ist. falls es dir nicht aufgefallen ist, dein gegner hat fastexe UND fasttech gemacht und 0 (in worten NULL) units zur verteidigung gehabt.

ich hab selbst getecht, und das hat er gesehen.

ich kann nich wie nen zerg einfach instant auf irgendwas switchen und 20 units gleichzeitig producen.

ich weiß ja was er macht, es bringt nur alles nichts.

hier das nächste game, wo ich ihm sogar die exe kicke, aber dank seiner mapcontrole mit den mutas kann ich einfach nix machen....

es ist ja nicht so, dass nen zerg wenn ich probiere zu pushen nicht einfach instant 15 zerglinge bauen kann...

und ich will dich mal sehen, wenn du 15 spiele jetzt 16 in folge gegen ne rasse verlierst...

Reaktionen
0
im tvz ist es eigentlich fast normal, dass der zerg die ganze map vollext.
du kannst als terra gut deine basis abschotten vor scouts mit turrets, walls und marines.
dh. nimm nach dem möglichen zergrush deine natural und bunker dich bischen ein. der zerg wird irgendeinen tech einschlagen und den brauchst dann nur noch zu kontern.

bau als grundarmee massig mmms und dann je nach zergeinheiten den konter dafür.
zwischendurch immer droppen, allerdings nur da, wo der zerg es nicht sieht, über die halbe map fliegen wird deswegen wohl nicht gehen.
bei mutas baust paar thors und stoppst marauderproduktion.
hydras konterst mit tanks.

und ein zerg, der die ganze map vollext ist wahrscheinlich leichter zu besiegen, als einer der 3 mal ext und trotzdem mehr als 4 hatches hat.

aber massrinesmedics + thors sind allein schon sehr stark und eigentlich nur mit ultras zu kontern.

Reaktionen
0
Du musst den Zerg zwingen seine Larven in Kampfeinheiten zu morphen, sonst bist du Hackfleisch, weil er dir im Dronecount davonrauscht.

Frühstück

Guest
im tvz ist es eigentlich fast normal, dass der zerg die ganze map vollext.
du kannst als terra gut deine basis abschotten vor scouts mit turrets, walls und marines.
dh. nimm nach dem möglichen zergrush deine natural und bunker dich bischen ein. der zerg wird irgendeinen tech einschlagen und den brauchst dann nur noch zu kontern.

bau als grundarmee massig mmms und dann je nach zergeinheiten den konter dafür.
zwischendurch immer droppen, allerdings nur da, wo der zerg es nicht sieht, über die halbe map fliegen wird deswegen wohl nicht gehen.
bei mutas baust paar thors und stoppst marauderproduktion.
hydras konterst mit tanks.

und ein zerg, der die ganze map vollext ist wahrscheinlich leichter zu besiegen, als einer der 3 mal ext und trotzdem mehr als 4 hatches hat.

aber massrinesmedics + thors sind allein schon sehr stark und eigentlich nur mit ultras zu kontern.

hast du dir eines der reps angeguckt? -.- falls nich, tu das, und laber nich einfach irgendnen allgemeinen käse.. und ultra? lol...

hier noch nen replay.. diesmal gewonnen, aber der typ war glaub ich einfach komplett scheiße.... aber seht selbst... und ja! ich weiß xD dass ich da ausversehen die destructible rocks im endfight angegriffen hab xD

Frühstück

Guest

die sache is, ich weiß das theoretisch alles... nur klappen tuts kaum.. ich weiß dass ich harrassen muss.... hab ne zeit lang hellions gefolgt von banshee harrass gespielt und das hat au super geklappt... aber inzwischen kennen das die zergs scheinbar und spielen einfach anders.

hellions bringen 0, weil die zergs die main blocken und an der exe haben sie spines.
droppen funkt au nich, weil die au in der main spines haben, sobald die hellions sehen, einige au schon provisorisch.

banshees, klappen au in quasi keinem game vs z mehr.
es stehen immer direkt spores, dicht gefolgt von hyds.

der einzige harrass der ab und an klappt, ist der thor+dropship harrass.

und der wurd in meinem ersten game mal, welches ich oben geposted hab, mal so richtig hart gecountered...

Reaktionen
0
hellions bringen 0, weil die zergs die main blocken und an der exe haben sie spines.
droppen funkt au nich, weil die au in der main spines haben, sobald die hellions sehen, einige au schon provisorisch.
Wenn du 4 Hellions baust und er dafür an seine Exe und an seine Main je 2 Spinecrawler baut, haben die Hellions ihren Zweck doch eigentlich schon erfüllt: Er musste Mineralien und 4 Drohnen dafür opfern. Im übrigen kann man auch trotz Spinecrawler und Queen mit ein wenig Micro noch ganz gut was reissen.
hab ne zeit lang hellions gefolgt von banshee harrass gespielt und das hat au super geklappt... aber inzwischen kennen das die zergs scheinbar und spielen einfach anders.
Was machen sie denn anders? Der Sinn der Sache ist ja, dass du ihn mit den Hellions dazu zwingst Roaches und Spinecrawler zu bauen und er dann nicht mehr schnell genug deine Banshees kontern kann. Allerdings kommt es auch hier sehr auf gutes Micro an. Schließlich muss der Zerg schon sehr viele Ressourcen ausgeben um seine ganze Basis mit Sporecrawlern abzudecken.
Wichtig ist natürlich auch, dass du eine Ziel im Kopf hast und nicht das Spiel nur mit Harass gewinnen möchtest. Das kann natürlich auch sein, einen großen Klumpen Banshees und Hellions aufzubauen und damit zu pushen, aber wenn er deinen Harass relativ gut abwehrt und du immer weiter deine Einheiten da reinjagst ist er natürlich im Vorteil.

Zum Abschluss noch eine andere Strategie:
Ich spiele gegen FE meist einen 3Rax +1 Upgrade Timingpush. Damit habe ich nach 7 Minuten (etwa) 20+ Marines und 4+ Marauder, während der Zerg gerade dabei ist die letzten Drohnen für seine Exe zu bauen. Das klappt meist ganz gut, aber man muss natürlich aufpassen ob er nicht schon zu viele Roaches gebaut hat oder Banelinge hat.

Reaktionen
0
Die meiner meinung nach beste TvZ bo :gosu:

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
Wenn du 4 Hellions baust und er dafür an seine Exe und an seine Main je 2 Spinecrawler baut, haben die Hellions ihren Zweck doch eigentlich schon erfüllt: Er musste Mineralien und 4 Drohnen dafür opfern. Im übrigen kann man auch trotz Spinecrawler und Queen mit ein wenig Micro noch ganz gut was reissen.

Was machen sie denn anders? Der Sinn der Sache ist ja, dass du ihn mit den Hellions dazu zwingst Roaches und Spinecrawler zu bauen und er dann nicht mehr schnell genug deine Banshees kontern kann. Allerdings kommt es auch hier sehr auf gutes Micro an. Schließlich muss der Zerg schon sehr viele Ressourcen ausgeben um seine ganze Basis mit Sporecrawlern abzudecken.
Wichtig ist natürlich auch, dass du eine Ziel im Kopf hast und nicht das Spiel nur mit Harass gewinnen möchtest. Das kann natürlich auch sein, einen großen Klumpen Banshees und Hellions aufzubauen und damit zu pushen, aber wenn er deinen Harass relativ gut abwehrt und du immer weiter deine Einheiten da reinjagst ist er natürlich im Vorteil.

er muss ja nicht seine ganze base mit sporecrawlern abdecken, es reichen erstmal die worker.

nen paar sekunden später kommen dann eh schon die ersten hydras. oder mutas what ever.

und in der zeit kill ich mit 1 banshee sicher keine wichtigen gebäude... und hellions gegen spines micron? rofl... wenn ich mit 4 hellions in 2 spines+queen fahre, selbst wenn du keine anderen units sind, sind meine hellions tot nachdem sie höchtens 1x geschossen haben... und ich weiß nich ob sich 4 hellions dafür lohnen....

und toll, ich hab ihm 200 minerals geklaut.... bringt aber nix, weil seine exe trotzdem 10x schneller läuft wie meine, und er deshalb trotzdem 20x mehr units hat.

hast du eines der replays gesehen? weil theoriecraft kann ich selbst... und ich weiß auch wie man theoretisch spielen muss.... nur klappen tuts nicht.

Reaktionen
0
nee, ich bin in platin :P

ja allgemeiner scheiss, aber spielt man halt sicher. einbunkern, scouten, kontern und drüberrollen.
ansonsten wird deine basis zerstört, während du mit ner mittleren armee am ausmarschieren bist. denn sobald ein zerg mutas hat, ist er schneller überall, als nen terra.
ausserdem kann nen zerg mal eben 10 kontereinheiten bauen, während du aufm weg von deiner zu seiner basis bist.
klar, immer nen hellion/reaper/banshee harass am anfang, wenn der zerg irgendwo schwächelt.

aber der kern des matchups ist saulangweilig, terra nimmt ne exe und bunkert, zerg harassed wo es geht.
dank mules gleicht sich der exevorteil von zerg wieder aus und mit marines hast ne überdurchschnittlich gute einheit (verglichen mit zerglingen und zealots), um überschüssige mineralien zu entsorgen.

geuppte mmms + kontereinheit massen, drauf und ende.
greifste früher an, verlierste.
gerade wenn du immer mit nem mittlerem klumpen angreifst, schmeisste viel ressourcen weg.

versuch doch einfach mal ruhig zu spielen und die zergangriffe abzuwehren, bis du einen riesenklumpen hast.

Frühstück

Guest
nee, ich bin in platin :P

ja allgemeiner scheiss, aber spielt man halt sicher. einbunkern, scouten, kontern und drüberrollen.
ansonsten wird deine basis zerstört, während du mit ner mittleren armee am ausmarschieren bist. denn sobald ein zerg mutas hat, ist er schneller überall, als nen terra.
ausserdem kann nen zerg mal eben 10 kontereinheiten bauen, während du aufm weg von deiner zu seiner basis bist.
klar, immer nen hellion/reaper/banshee harass am anfang, wenn der zerg irgendwo schwächelt.

aber der kern des matchups ist saulangweilig, terra nimmt ne exe und bunkert, zerg harassed wo es geht.
dank mules gleicht sich der exevorteil von zerg wieder aus und mit marines hast ne überdurchschnittlich gute einheit (verglichen mit zerglingen und zealots), um überschüssige mineralien zu entsorgen.

geuppte mmms + kontereinheit massen, drauf und ende.
greifste früher an, verlierste.
gerade wenn du immer mit nem mittlerem klumpen angreifst, schmeisste viel ressourcen weg.

versuch doch einfach mal ruhig zu spielen und die zergangriffe abzuwehren, bis du einen riesenklumpen hast.
hab ich au schon einige male gemacht... aber dann kommen irgendwann 8 broodlords und gg.... die ich vorher nich gescouted hab, weil er seinen greater spire irgendwie an einer seiner zich exen versteckt, die ich gerade mal nich gescouted hab....

aber hast wohl recht... muss mb einfach mehr bunkern und erst bei 200 supply go machen xD und nebenbei mehr scouten, damit ich nich irgendwann von broodlords überrascht werde.

Reaktionen
0
Schämt man sich gar nicht ein rep zu posten in dem man so viel unangebrachten flame bringt?

"u play z and abuse it" O.o

Reaktionen
0
@TE:
diese beinahe marauder-only composition ist ja mal selten dämlich gegen zerg. mit dieser hirnlosen army zusammenstellung magst du im TvT und TvP was reißen (und bei letzterem auch nur begrenzt), aber wie kommst du bitte auf die idee 0 marines und 90% marauder vs hyds/linge zu spielen? der fehler liegt nicht an der rasse Z sondern an deiner mass marauder spielweise. beziehe mich auf dein erstes replay. an sich warst du ja schon im nachteil da dein tech völlig für die katz war und du seine FE weder verhindern, noch irgendwie druck ausüben konntest, aber mit 30% marauder und 70% marines hättest du sicher mehr gerissen als mit diesen 95% marauder + 1 thor. nen thor zu bauen wenn du schon siehst dass er infestor hat ist auch nicht gerade clever.

Reaktionen
0
hab ich au schon einige male gemacht... aber dann kommen irgendwann 8 broodlords und gg.... die ich vorher nich gescouted hab, weil er seinen greater spire irgendwie an einer seiner zich exen versteckt, die ich gerade mal nich gescouted hab....

aber hast wohl recht... muss mb einfach mehr bunkern und erst bei 200 supply go machen xD und nebenbei mehr scouten, damit ich nich irgendwann von broodlords überrascht werde.

Ich glaube wenn du bis 200 Supply bunkerst werden die 8 Broodlords dein geringstes Problem sein. :D
Die 893457348957 Exen die der Zerg bis dahin hat und aus denen er seine Units quasi instant wiederholt dürften dir mehr zu schaffen machen. Düfte fast nur klappen, wenn du ihm konstant mit Hellions, Banshees oder Nukes auf die Nerven gehst.

Ansonsten erweisen sich Tanks im TvZ schon fast als Pflichteinheit. Nicht Massen, aber auf jeden Fall immer 2-3 hinter deinen Units herziehen; von oben das ganze mit nem Raven absichern, damit keine hässlichen Maulwürfe antanzen und dann langsam bei den Exen den Stecker rausziehen.
Dazu halt ne Handvoll Marauder und Marines und du bist auf der komplett sicheren Seite eigentlich, ab dem Mid- Endgame.

Reaktionen
0
Doppelpost dank hässlichem Forenfehler. :-( Kann man eigene Posts nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ach, das neubauen der einheiten ist für den zerg bei x expansionen kein wirklich gravierender vorteil.
nehmen wir mal an, zerg hat anfangsmineralien abgeerntet und 3 oder 4 exen am laufen.
optimale drohnenanzahl wären dort minimum 3 * 26 = 78. 3 queens dazu = 84
terra kann mit einer exe schon extrem viel bzw. genug zeug pumpen, und das mit 2 * ca. 26 = 52 wbfs.
dh. einheitensupply ist 148 gegen 116. zerg hat also nur knapp 80% von dem supply für einheiten übrig, im vergleich zu dem was der terraner hat. und das ist noch großzügig gerechnet, wahrscheinlich sinds nur 70%.
supply für linge ist da übrigens auch verschwendung, da sie gegen stimpackedrines in ner großen traube genau 0 schaden machen.

der zerg müsste also bei 200 supply taktischer weise drohnen in den tot schicken oder zu defensivgebäuden umwandeln, um nen voll gebunkerten terra entgegenzutreten.

hab mir die replays nicht angeschaut, weil ich sc2 gar nicht mehr installiert hab.
aber wie oben erwähnt ists n großer fehler viele marauder zu bauen, wenn der zerg überhaupt keine roaches hat. ausserdem töten marines mit medics auch endlos roaches, wegen der einheitengröße und schussfrequenz.

im 2n2 zb. kannste als terraner gegen doppelzerg einfach marines und medics pumpen, später noch nen thor und gewinnst ohne probleme.

es hat schon einen grund, warum zerg immer harassen müssen und den terra mit banelingen, muta etc. immer nerven, um möglichst früh zu gewinnen.
eben weil zerg kein 200 supply kampf gewinnen kann.
oder gibts auch zergtaktiken, die darauf abzielen 2exen hochzuziehn und auf 200 supply zu pumpen?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
sollte man aber :rofl2:
also sorry, rauder only gegen zerg und dann sowas - das ist lächerlich. da muss man auch garnimmer diskutieren, das ist so falsch wie es nur geht. bad manner style :no:

Frühstück

Guest
sollte man aber :rofl2:
also sorry, rauder only gegen zerg und dann sowas - das ist lächerlich. da muss man auch garnimmer diskutieren, das ist so falsch wie es nur geht. bad manner style :no:

wer spielt denn rauder only gegen zerg? also ich nicht.

ka wie ihr darauf kommt, dass ich son scheiß spielen würd...

Reaktionen
0
da ich hier das replay nicht schauen kann, wie tust du dir mit dem einsatz von raven und hsm? da kann der z makroen so viel er will, ohne mikro (= no makro) bombst du ihm die bude weg.

Reaktionen
0
So, ich hab mir jetzt mal deine replays angeguckt. Legendär ist vor allen Dingen das auf Blistering Sands. 2 Raven mit Missile hätten dir das Spiel wahrscheinlich gewonnen.

Wenn ich mir deinen chat angucke, habe ich übrigens den Eindruck, dass du dein Ego ziemlich auf deinen komischen Top10 Platin Platz baust. Ob du dir damit einen Gefallen tust weiss ich nicht. Wenn du schon so frustriert bist ist es vielleicht beeser mal an die frische Luft zu gehen oder so....

Reaktionen
0
Das Rumgeheule von Frühstück ist nicht zu ertragen. Immer dasselbe egal welches Game. Junge DENK NACH und arbeite an deiner Reaktionsfähigkeit und Motivation. Jammer nicht nach jedem Game sondern mach einfach mit positiver Einstellung weiter und STRENG DICH AN zzZZzzzz:sofa:

Reaktionen
0
ich war mal so frei und hab aus dem game heraus nen screenshot gemacht, der die lächerlichkeit deines geflames und gewhines unterstreicht:

sc22010-05-0410-46-58-t0ev.jpg

jetzt was zum taktischen:
du scannst seine main kein einziges mal, baust im 1. rep fast nur rauder. switchst nicht mal nachdem die von hyden logischerweise absolut zerstört werden und flamest rum.

Reaktionen
0
Die meiner meinung nach beste TvZ bo :gosu:

habe jetzt das replay gesehn.

Koll spielt ziemlich scheiße, sehr schlechtes beispiel replay !

btw lustiger thread,lol, auch geiler screenshot.

Frühstück, ich spiele momentan fast gegen alles freestyle und prbiere bisschen rum, und ich gewinne damit auch games, sei halt einfach mal bisschen kreativ und gib nicht schon im ladebildschirm auf.

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich bock mir da jetzt ein replay anzugucken und es zu analysieren.

Afaik ist frühstück auch garnicht top 10 sondern top 20 platin ~~

Ich bin ja auch kein unschuldslamm, aber wer so viel heult schadet sich nur selbst ^^ versuch das mal zu ändern.

Frühstück

Guest
ich war mal so frei und hab aus dem game heraus nen screenshot gemacht, der die lächerlichkeit deines geflames und gewhines unterstreicht:

jetzt was zum taktischen:
du scannst seine main kein einziges mal, baust im 1. rep fast nur rauder. switchst nicht mal nachdem die von hyden logischerweise absolut zerstört werden und flamest rum.

ich hab tanks, tank > hydras. die rauder sind zum blocken, und machen au nich so wenig schaden an hyds.

und mich juckt kein bisschen, was du von meinen flames hälst, darum geht es hier au nicht.

das problem ist ja wohl, dass er einfach viel viel mehr upkeep hat.

und nicht dass ich rauder baue. was soll ich nach deiner meinung denn bauen? nur marines und tanks? ja ne, ist klar. wenn du dir mal einige tvz anguckst, vor allem au von "guten" spielern, die bauen alle fast nur marauder, selbst gegen hydras. weil sie einfach au besser blocken.. und au nich großartig viel weniger schaden machen wie marines. und wie gesagt, ich hatte ja tanks. nur halt einfach grob geschätzt fast das doppelte an supply. und da gewinn ich sicher au nicht mit marines zwischen den raudern oder what ever.

und atropin, das hat nicht viel mit meinem ego zu tun. sondern eher mit frust, wenn man 15 games in folge gegen zerg verliert.

und ist ja nicht so, dass ich im mirror, oder selbst gegen toss, so große probs hätte.

btw cola, momentan bin ich rang 9 ;). aber glaub macht au nich großartig nen unterschied, ob man nunr rang 10 oder rang 20 ist.....

meine gegner sind zumindest alle so zwischen rang 1 und 20.

ps: aiur.. schon lustig wie du meine minerals an der stelle des replays bemängelst. dir ist schon klar, dass ich schon 5 minuten vorher oder so aufgehört hab zu spielen?
vorher hatte ich nicht 1x mehr als 400 minerals oder gas über. und wenn dann sicher nicht für lang.

und das ich in den games wo ich lose größtenteils au scheiße spiele ist klar, ich lade ja au nich die replays hoch, wo ich gut spiele, weil ich die für gewöhnlich auch gewinne.

und hsm wäre vieleicht ne idee gewesen atropin in dem game... weil er wirklich fast nur hyds hatte. wobei ich bei dem supply unterschied relativ sicher bin, dass selbst das nich geklappt hätte. aber da haste definitiv recht, wenn das game so lang geht, sollte ich wohl mal nen paar ravens adden.

Reaktionen
0
Es ist schon sehr lächerlich zu denken weil man in Platin spielt hätte man 'nen Plan von sc2 und kann deshalb behaupten es wäre als T unmöglich gegen Z zu gewinnen.

Selbst TLO hat gesagt das die jetzigen "pros" im Prinzip auch noch noobs sind was sc2 anbelangt. Und er hat absolut recht.

Aber schön das so ein flamer hier im ganzen Thread geflamed wird. Da weiss er mal wie das is :D

.. Naja ich möcht auch mal einen kleinen Tipp geben.

Achte mal drauf wo der Zerg seinen Scoutovi stehen hat und dann schau mal bitte wo du fax + armory baust xD ... und dann mach dir mal deine Gedanken dazu.

Vllt wäre der infestor nämlich nicht 2sek nachdem der Thor drop kam da gewesen. Und das nur wenn du die beiden Gebäude vllt woanders gebaut hättest

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
den letzten terra der mir mit tanks und raudern an die gurgel wollte hab ich mit nem fast hidden muta tech schachmatt gesetzt. find die kombo in der defensive effektiv, aber ansonsten vs z eher schwach.

Frühstück

Guest
Es ist schon sehr lächerlich zu denken weil man in Platin spielt hätte man 'nen Plan von sc2 und kann deshalb behaupten es wäre als T unmöglich gegen Z zu gewinnen.

Selbst TLO hat gesagt das die jetzigen "pros" im Prinzip auch noch noobs sind was sc2 anbelangt. Und er hat absolut recht.

Aber schön das so ein flamer hier im ganzen Thread geflamed wird. Da weiss er mal wie das is :D

mich ruckts relativ wenig, wer mich flamed.

und alter, nur weil ich in den replays rumflame meine ich das alles nicht immer 100% so wie ichs sage.
und jo klar, ich find mich selbst einfach zu geil, weil ich das unmögliche geschafft habe und in platin spiele, tlo is sowieso nen noob und hat keine ahnung.

mal ernsthaft, ich hab mir halt erhofft, nur einen sinnvollen tip zu bekommen, aber kann man hier wohl nicht erwarten, weil lieber vollkommen ot rumgeflamed wird.

aber wie gesagt... zumindest den tip mit den ravens werd ich mal umsetzen....

Frühstück

Guest
den letzten terra der mir mit tanks und raudern an die gurgel wollte hab ich mit nem fast hidden muta tech schachmatt gesetzt. find die kombo in der defensive effektiv, aber ansonsten vs z eher schwach.

er hatte aber nunmal keine mutas. und ich hatte ja au immer wieder thors. er hatte nur hydras und lings quasi.. und infestoren.

mir is schon klar, dass ich mit tanks und raudern gegen mutas verlieren...

Reaktionen
0
hab meinen post editiert. Da ist nen sinnvoller Tipp drin. Lies es halt :>

Ergänzend dazu kann man sagen das die Marines wenn sie vorne am Choke nicht gebraucht werden gut an stellen platziert werden können wo ein scoutovi reinfliegt um ihn direkt abzufangen.

Gestern von Tarson vs TLO wurds zB gemacht auf LT

Reaktionen
0
und das ich in den games wo ich lose größtenteils au scheiße spiele ist klar, ich lade ja au nich die replays hoch, wo ich gut spiele, weil ich die für gewöhnlich auch gewinne.
na dann ist doch alles super. wenn du scheisse spielst verlierst du, wenn du gut spielst gewinnst du. also musst du nur noch öfters gut statt scheisse spielen und alles passt! :gosu:

Reaktionen
63
Naja in dem Moment hatte er aber auch schon seit ca. 4 Minuten verloren. Da konnte er nix mehr rausreißen.

Aber generell darfst du gegen Zerg net so schnell mit so wenig Leuten go machen. Lieber bissl stressen und solange bunkern, bis du was ordentliches auf den Beinen hast.

War halt gut vom Zerg, dass er deinen Thor-Drop vorausgesehen hat. Dein "Grundtech" war also erstmal fürn Arsch.

Reaktionen
0

dann warte mal ab bis ein schlauer fuchs kommt und nen thor baut :p

Frühstück wenn ich das richtig sehe scheint dein problem zu sein das du viel zu passiv spielst und den gegner einfach dronen pumpen lässt bis dann 9999999 units kommen.

anders kann er ja nicht zu so viel mehr supply kommen.

musst halt den gegner stressen und dazu bringen irgendwas zu bauen, bloß keine dronen.

Reaktionen
0
dann warte mal ab bis ein schlauer fuchs kommt und nen thor baut

du spaßbremse ;-D natürlich ist der tech von tank auf thor nicht weit. mein gegner war halt so schlecht, dass er die armory angefangen hat zu bauen, als ich mit 6 mutas angerauscht bin. danach gabs rallypoint in die base und ihm blieb nur noch gg ^^. ansonsten war mein post in der tat nicht sehr förderlich.

AIL

Reaktionen
0
was spielt ihr gegen zerg?
Am liebsten den Konter von dem was ich scoute. Manchmal versuch ich allerdings auch dem Z mein Spiel aufzuzwingen.

Bin übrigens selber Random.

Meine letzten 3 TvZs hab' ich alle gewonnen und ich hab' auch noch den Spielverlauf im Kopf.

1. Desert Oasis:

Hier sah es lange Zeit sehr scheiße für mich aus.
Ich hatte genau das falsche getecht (Banshee vs. Muta). Harass war nicht möglich uns ich musste mich lange Zeit auf 1 Base verkriechen mit Turrets etc.

Der Gegner hatte längst seine Exe am laufen und als ich den 1. Thor hatte war er bereits auf Hydras geswitcht.

Meinen Go mit Thor, Marines und Banshees hat er dann gekillt und es sah noch düsterer für mich aus. Allerdings hatte ich meine Exe mit Planetary Fortress und Turrets gesichert und als Reaktion auf die Hydras Tanks gebaut. Er hat dann einiges verloren, als er meine Exe kicken wollte dank Repair und seiner Blödheit: Er hatte nen Corrupter dabei (genau einen, ich war mir 100% sicher, dass er den genau aus dem Grund gebaut hatte um das PF zu corrupten. Hat er aber nicht gemacht 8[ )

Beim nächsten Fight hatte ich aber dann genau den richtigen Unit-Mix aus Marines, Tanks, Medivacs und einem Raven für defense-Drone, so dass ich gegen eine deutliche Übermacht Hydras gewann.
Hab' dann sogar noch BCs geadded und ihn mit dieser Mixed-Armee einfach überrannt.

2. Lost Temple:

Ich hatte beim start nicht genau aufgepasst was der Gegner war, meinte aber es sei Zerg. Fragte ihn, ob er Zerg ist und er bejahte. Er wollte aber im Gegenzug wissen, was ich war. Wollte es ihm aber net sagen, weil ich ja Random war und musste mich dann rechtfertigen, weil er ja meinte dass das unfair ist, wo er mir doch seine Rasse auch gesagt hat.

Auf jeden Fall hab' ich durch das gechatte verpasst das Depot rechtzeitig zu bauen und hatte somit meine BO verkackt. Da schon genug Mins für 'ne Rax hatte baute ich diese zuerst.
Was'n Glück: Er ging FE vor Pool. Hab' noch 'ne Rax geadded und Bunkerrush gemacht, da meine BO in der Hinsicht einfach perfekt gepasst hat => sehr schneller win.

3. Diese eine 2-Player Map wo mir jetzt der Name nicht einfällt, die wo man ziemlich schnell beim Gegner sein kann. Mit 3 Wachtürmen die Diagonal in der Mitte sind.

Da die 11-Rax beim letzten Mal so gut geklappt hatte, hab' ich wieder so eröffnet. Der Gegner hatte allerdings Pool 1st und somit war nix mit Bunkerrush. Hab' gescoutetn, dass er sehr Lingheavy war und ging danna auf 2 Fax für Helions mit Upgrade. Konnte ihn wegen nem Crawler nicht so wirklich harassen und hab mich zurückgezogen. Ein Scan offembarte: Er ging auf Mutas. Ich Turrets gebaut und Thor. Sein Muta-Harass ging total in die Hose. Er hat's echt geschafft an allen 3 Turrets vorbeizufliegen (Einer am Choke, einer an den Fax und einer in den Mins) und nebenbei noch Schüsse vom Thor zu kassieren.
Bin dann mit Rines, Helions, 3 Thors und paar WBFs zu ihm rüber vor die Base. Als noch 2 weitere Thors da waren hab' ich go gemacht.

Seine Linge/Muta/Banelinge konnten lediglich die Rines und Helions killen. Von den 5 Thors hat einer 50 HP verloren, die ihm direkt wieder gereppt wurden -> Extrem leichter Win.

Ahja und Marauder mach ich nur als Konter gegen Roaches. Baut der Z keine Roaches, bau ich auch keine Marauder! Wenn ich Z rolle und der Terra macht fast nur Marauder is das auch Easy-Win mit Muta-Ling!

Oben