TvZ - High DiaTerra vs. HighMasterZerg - was verbessern?

Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hi Leute,


ich habe CGS gegen Sohel (Masterspieler) und WhiteOwl (sehr hoher MasterZerg, der gelegentlich auch gegen GML spielt) gespielt...

Gegen WhiteOwl sah ich gar kein Licht (Games auf Metalopolis): sind dort grundlegende Fehler in meinem Spiel erkennbar?

Bei den Spielen auf Xel'Naga (gegen Sohel) wurde ich nach eigentlich anfänglich guter Lage für mich einfach 'überrannt'.
Vielleicht hätte ich zu bestimmten Zeitpunkten weniger aggressiv sein sollen...1-2x wurden meine Tanks leider nicht rechtzeitig mit siegen fertig^^
Aber overall denke ich sollte es nicht daran gelegen haben.

Besonders gewundert hat mich, dass Sohel auf den Xel'Naga Matches auf 2 Bases blieb und trotzdem UNGLAUBLICH viel Units als Z pumpen konnte...noramlerweise kenn ich es als "Standard", dass Z zwischen 8-12 Minute seine 3rd holt was bei richtigem Scouting immer schönes Zeitfenster für Push und/oder Drops ist...

Was könnte ich dort also noch verbessern?
Was gegen dieses 2Base-Play machen?


schonmal im Vorraus vielen Dank für alle Tipps und Antworten :)

grüße,
dreign
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
1stes Game: Du übst bis zum ersten Push null Druck auf den Zerg aus und das obwohl es close position ist. dann vergisst immer wieder mal scvs zu bauen, sodass du am ende sogar nur halb so viele arbeiter die WhiteOwl hast. Supplyblock kam auch öfters vor ...

also ohne mir die restlichen games noch angeschaut zu haben: verbesser dein makro
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
2.Game
Das war wirklich ein High Master Zerg??
lol.

dein Opening war Ok allerdings wären 4 Reactorhellions für einen solchen Push besser. Und nicht auf den Spinecrawler sondern dran vorbei.

Dein Push bei Minute 10 war gut, allerdings musst du den Creep beseitigen und deine Marines micron gegen die Banelinge.

bei Minute 16 hast du nur 40 Worker, was sehr wenig und zu wenig ist. Zum glück ist der Zerg kein Macrozerg.

In Minute 18(!) hast du 1-0 Upgrades auf deinen Marines, obwohl du aus ~8 Rax pumpst. Das geht nicht viel zu niedrig. Tanks sind noch auf 0-0. Paar zusätzliche Factorys hätten dir auch gut getan.

Obwohl du soviele Marines hast machst du ziemlich wenige Drops. Der Zerg hattee nicht so ein gutes Multitasking und hat den einen Drop völlig verpennt, also mehr davon!
Für meinen geschmack hast du auch das ganze Spiel zu sehr auf low Eco gespielt, aber der Zerg auch.
Bei einem 30 Minutenspiel solltest du schon um die 80 Worker vom Zerg töten können mit drops. Dazu mal den Pool, die Queen oder den Spire snipen. So zermürbst du den Zerg und ziehst ihm sogar Ecomäßig davon.

Und immer mit den Tanks Banelinge Fokussen.
Einen Klassenunterschied hat man aber nicht wirklich gesehen.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Der Sohel ist 'nen normaler Master, WhiteOwl ist der HighMaster (immer so #1-#5) der auch öfters mal gegen GML-Spieler spielt^^

Ok, den Post's entnehme ich mal, dass mein generelles Spiel ganz in Ordnung ist, ich aber zu wenig droppe, zu wenig Upgrades pumpe und es vor allem an meinem Macro liegt?!

Was das Micro angeht, als HighDiaTerra verdösel ich natürlich auch mal unnötig Truppen durch Fehler - grundsätzlich bin ich im Micro aber (im Vergleich zu meinen Laddergegner) meistens sehr gut aufgestellt.

Marine Split Challenge, auch wenn das nich aussagekräftig ist, da man solche Situationen im Spiel ja nicht hat, schaffe ich z.B. immer ohne Probleme bis Level 16 und mein höchstes war bis jetzt Level 20...

Auf Xel'Naga z.B. gegen den 2-Base-Sohel war ich nur zum einen SEHR überrascht, wie viel Truppen er aus 2 Base produzieren kann als Z und die andere Geschichte ist/war:
Wenn Z, was ja einige tun, MassLinge + Blinge spielen, dann ist zu krasses splitten für mich öfters auch nachteilig..die Rines überleben zwar die Blinge aber MassLinge ownt natürlich sehr gut wenn die Rines alle einzeln stehen, deshalb bin ich dazu übergegangen, bei MassLing/Bling (wie auf den Xel'Naga Reps mit Sohel) einfach die Rines nach hinten hinter die Tanks zu ziehen und nur vorne ein wenig zu splitten, dahinter max so auf 3 Gruppen oder so verteilt..



Wie ist denn das Timing außerhalb der Pushes?
Iwie hatte ich das Gefühl, dass ich zeitweise die Situation falsch eingeschätzt habe und zu oft alles nach vorne geworfen hab, wodurch ich öfters viel verloren hab...war ich da zu aggressiv? Wie sollte man das besser machen?
Immer nur dicke Pushes?
Ich spiel halt sehr ungern zu passiv gegen Z^^ (jeder weiß warum^^)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
hier wurden doch bereits drops angesprochen. droppe den zerg wenn du bio spielst. dann musst du auch nicht passiv sein, das solltest du übrigens auch nicht.

und wenn du dich so darüber wunderst wie viel ein masterzerg aus 2 basen pumpen kann, dann arbeite an deinem macro.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
du musst den Zerg immer beschäftigen und auch auseinanderziehen. Ich hab Spiele, da bin ich über die meiste Zeit auf mehr Bases als der Zerg, da er im Late oft mal eine gekickt bekommt. Wenn man ein Drop abgefangen wird, ist das auch kein Beinbruch. Aber am besten immer 2-3 Drops gleichzeitig. Oder Drop+Attack. Aber Drop alleine ist oft wasted.

Und die Marineupgrades machen wahnsinnig viel aus. Nach 20 min wäre 3:0 zB locker drin gewesen mit einem ebay. Dazu auch noch Tank 2-0.

Ok, den Post's entnehme ich mal, dass mein generelles Spiel ganz in Ordnung ist, ich aber zu wenig droppe, zu wenig Upgrades pumpe und es vor allem an meinem Macro liegt?!
richtig.

Wobei man sagen muss, dass es auch Terraner gibt die mit einem sehr passiven Style 2 Base oder 3 Base All-in gehen und damit Erfolg haben. Allerdings sollte das nicht das Ziel sein. In einem Macrogame musst du droppen.


Auf Xel'Naga z.B. gegen den 2-Base-Sohel war ich nur zum einen SEHR überrascht, wie viel Truppen er aus 2 Base produzieren kann als Z
Er kann genauso viel produzieren wie du aus 2 Base. Er hatte ja eine Macrohatch und eine bisschen bessere Eco. Ein Zerg baut eben auch nicht weniger Minerals ab. 3 hatch auf 2 Bases + Larva Inject reicht da.

Mit 3-0 auf den Marines zernichten sie die linge easy dann musst du nur splitten und die Banelinge mit den Tanks fokussen.



Wie ist denn das Timing außerhalb der Pushes?
Was meinst du für ein Timing?
Mit Drops kannst du zumindest sehr gut scouten und somit den Tech des Zergs sehen und günstige Timings erkennen.

Nicht immer nur dicke Drops, sondern extrem stressen.
Wen man sehr sehr aggressiv spielt hat man imo die besten Chancen ein Macrogame zu gewinnen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Whiteowl hat von mir gestern n 8er ins xsicht bekommen.

Grundsätzlich würde ich gegen zerg reaktor opening spielen into tanks marines und expand. Dann rechtzeitig druck machen, gelegentlich droppen. Finde es unglaublich nervig gegen reaktor hellions spielen zu müssen.

Je besser die terrans im allgemeinen sind, desto "tighter" ist ihr spiel und ihr harras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben