• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ Golis, Tanks & Adler

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von EmPi~LiZarD

...

lurker hin, speedlinge her. hast du noch nie ein tvz gesehen, wo der terra ne zerg exe kickt, ohne gleich mit seiner ganzen armee da hin zu laufen? falls ja: das war mit 99% sicherheit kein metal terra. das war alles, was ich sagen wollte (und mein vorredner auch).

EmPi~LiZarD

Guest
irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei...

für mich sieht TvZ so aus, das ich so schnell und effektiv wie es geht, die z FE kille und den Z erst gar nicht weiterexen lasse. um das zu machen, gibt es nunmal 2 möglichkeiten... (also 2 richtig effektive) das ist m&m + tank oder halt gol + tank... ich finde als terr hat man einfach so die beste möglichkeit den Z schnell in die schranken zu weisen. wenn der Z erstmal die map vollgeext hat, wirds sowieso schwer. das in diesem fall man mit einer kleinen gruppe von rines exen killen kann, weiß ich selber.

ich red eigentlich die ganze zeit vom early game, wo man durch containment den z killen kann bzw ihn daran hindern kann sich auszubreiten... das eigene spiel aufdrücken halt.. und da sind meiner meinung nach eben m&m als auch metal beides sehr effektiv, wenn man es ordentlich spielt und keinen mist baut

TheRine

Guest
trotzdem ist m&ms effektiver.. gol +tank, dagegen verlieren nur shclechte spieler

ich kenn nur eine tvz metal strat und zwar paar vults bauen und damit harassen. mit denen muss man sich zwingend einen vorteil erkämpfen, sonst haste verloren.

dann kommt der switch auf golis und tanks.

EmPi~LiZarD

Guest
"dagegen verlieren nur schlechte spieler"... du musst es ja wissen...

wie schonmal gesagt, man hat boxer oft genug mit gols im tvz ownen sehen und da hat er sicher gg keine schlechten spieler gezockt.. es gibt genug reps wo man im tvz mit metal geownt hat und das sind sicherlich nicht alles schlechte spieler...

Reaktionen
0
Es ist halt Cheese, der doch bekannterweise gerade auf Top-Level oft genutzt wird und immer wieder zu Erfolgen führt.
Oder willst du behaupten, dass es eine "gute Strategie" und "gleichwertig mit MMs" sei, mit allen WBFs und ein paar Rines zu rushen, nur weil Boxer das mal in einer spezifischen Situation erfolgreich vs Yellow gemacht hat?
Es ist natürlich eine Möglichkeit, sie hat ihre Stärken bspw. durch den Adler-Rush und einige andere Dinge - ein gleichwertiger Ersatz ist sie aber nicht, und darum geht es hier, und du siehst es nicht ein.

EmPi~LiZarD

Guest
Ja, ich finde es ist eine sehr gute Alternative zum Standart m&m Spiel... Wie schon gesagt, es ist vielleicht schwerer zu spielen, aber es ist eine Möglichkeit den Gegner alt aussehen zu lassen, als immer wieder das selbe zu spielen. Gutes Beispiel ist da z.B. der War zwischen pG und China... Mondi spielte 3 (4) Games vs pj und pj hat immer, genau das selbe gemacht - ohne ausnahme. Mondi hat es im ersten Game noch nicht gepackt gehabt und hat im 2ten Spiel schnell gemerkt, das wieder das selbe passiert und konnte sich somit nach ein paar Minuten im dritten komplett sicher sein, das wieder GENAU das selbe passiert... Die möglichkeit, das Terra eben auch auf einmal mit Metal auftauchen kann, sollte der Terr eben auch nutzen

Mal relativ weit ausgeholt :

In eben diesem Bo3 welche Mondi ja wie bekannt 2-1 gewann, hätte PJ eigentlich wissen sollen, das Mondi im 3ten Game genau so spielt, wie er gut gegen PJ klar kommt. Er hat im 2ten und 3ten Game (wenn ich mich recht erinnere) erst gar nicht zu erst Mutas getecht, sondern ist direkt auf Mass lurks gegangen... Mondi hat nichtmal _genau_ gesehen was PJ macht. er sah nur die Exe und immer mehr rines... demnach musste er sich _gar keine_ sorgen machen... Wenn aber PJ dann da auf einmal (aufgrund von exe) mit 15 Gols und 5 Tanks rauskommt, dann kann Mondi mit seiner lurk / ling Kombo komplett einpacken. Seine Units würde Mondi bei nem fight verschwenden und PJ würde Mondis natural und Main einfach wegfegen...

Das ist eben dieser _Überraschungseffekt_ den ich meine, der einen Terr eben genau so unberechnbar macht wie einen Z. Ich sagte selber, das m&m die wohl beste / einfachste lösung ist. aber ich finde es unsinnig wie schwach Metal geredet wird, da es eine sehr gute alternative ist...

Un wegen der Boxer geschichte, ich sagte nicht das es deswegen so toll ist, aber man hat auch auf hohem niveau gesehen, das es wirkt... nicht wie diese aussage "dagegen verlieren nur schelchte spieler"...

naja ich belasse es jetzt dabei

eXe4

Guest
nur gut das mondi fast nie mit ovis in die main scoutet und die
überaschung hin ist. Was machst du dann?

EmPi~LiZarD

Guest
also ich habe mir das 3te game grade nochmal angeschaut, wenn ich nicht komplett verwirrt bin und meine augen noch richtig funktionieren, hat der mondi ausser innerhalb der ersten 3 nur noch im midgame einmal die main gescoutet, ausserdem hat man grade auf luna die möglichkeit es in vielen ecken zu bauen, da die main doch recht groß ist..

wie gesagt, ich komme mit metal normal ziemlich gut klar, es gibt immer andere ansichten deswegen lassen wir es einfach dabei

Mikrofonpartner

Guest
Ich bezeichne mich nicht als Pro-Z-Spieler. Ich bin es nicht und muss noch viel üben, aber dieses Replay zeigt, wie man als T gegen nen unerfahrenen Z mit metal locker gewinnt.

Bitte flamed mich ni zu! Ich weiß, das ich scheiße gespielt habe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mikrofonpartner
Ich bezeichne mich nicht als Pro-Z-Spieler. Ich bin es nicht und muss noch viel üben, aber dieses Replay zeigt, wie man als T gegen nen unerfahrenen Z mit metal locker gewinnt.

Bitte flamed mich ni zu! Ich weiß, das ich scheiße gespielt habe.
lol? Dein Gegner spielt normal MMs+ Tanks, kein Metal...

Reaktionen
0
naja all diese theorien...egal welche strat, egal welches mu, wenn man gescheit macht kanns klappen...
hatte gestern bei bwcl mal bock drauf und lief eigentl. fast optimal

crazy[GsE]

Guest
muta+linge > gol
mas hyds > gol

ne idee mech zu spielen ist aber immer auf maps wo es z schlecht scouten kann und vor allem auf maps wo zerg lurk/ling spielen muss (nostalgia zum beispiel wegen gasmangel). dann können vulsen am anfang hart ownen (minen auf der map verteilen und mit leeren vulsen in die eco durchfahren). da man dann schon 2 faxen gebaut hat und durch die vulsen massig gas gespart hat, ist es fast schon obligatorisch mit gol/tank weiterzumachen.

eine andre situation wo man mech spielen könnte (boxer hat es früher bis zum erbrechen gespielt) ist auf air, vorzugsweise mit sicherer gas exe. fast exe spielen und dann mass gols techen und droppen. ob das allerdings stärker ist als rines bleibt abzuwägen.

Reaktionen
16
Original geschrieben von crazy[GsE]
muta+linge > gol
ich habe wenig erfahrung mit metal im tvz, aber wenn man eh schon den techtree hat, warum baut man dann nicht einfach 3 walks wenn der gegner mass muta+ling geht?

muta+linge < gol + ~3 walks

Reaktionen
0
das is schon ne möglichkeit allerdings sind valküren verdammt teuer und mit 2 terrors tot
auch brauchen sie ewig bis sie mal ballern

Reaktionen
0
wenn ich der z bin und sehe dass der terra metal geht, pump ich einfach hyden und exe den gegner tot. golis haben nur ein vorteil vs lurks, wenn der zerg dann hyden pumpt hat er keine chance.

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von MoooN
das is schon ne möglichkeit allerdings sind valküren verdammt teuer und mit 2 terrors tot
auch brauchen sie ewig bis sie mal ballern

bingo für valks braucht man ne gewisse masse damit sie sich rentieren. ab nem gewissen skillevel werden die valks einfach rausgeniped und dann ist immernoch der z im vorteil.

Reaktionen
0
oder der z switcht halt auf hyden und du stehts dann mit deinem batzen valks ziemlich dumm dar da du keine tanks hast weil die valks zu teuer sind ^^

Oben