TvZ gegen mass ling-bling-infestor

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
mein Problem steht ja schon in der Überschrift, ich weiß einfach nicht was ich gegen diese kombo machen soll, später folgen dann natürlich ullis oder bls. Bluehellions sind nur beschränkt effizient, und auf drops haben sich viele zerg mit spine+spore-crawler eingestellt. Die verwendeten openings sind irgendwie alle fürn arsch. 2 rax bringt nix gegen ein bis 2 crawler, bei fast hellions sieht es nicht anders aus. Fast banshee ist ganz nett aber gegen 3 queens und schnellen t2 tech auch fürn arsch.
Meistens spiele ich 1 rax-fe und gehe dann entweder bluehellions oder tank-marines, was meiner Meinung nach immer noch das effektivste ist, allerdings gegen guten creepspread und mass ling/bling einfach nur abkackt.
Wenn ich kein Bock mehr habe spiele ich 6 rax-allin, die ich zu 90 % gewinne, auch gegen ling/bling, aber bei standard-play bin ich atm etwas ratlos oder unkreativ.
Bitte um Ratschläge von T-Spielern, wie sie mit dieser Kombo umgehen

Reaktionen
0
mass drops! gleichzeitige drops in mehrere basen. Sollte nicht zu schwer sein, da man ja shift commands geben kann.
Ansonsten im direkten kampf viele tanks wenig marines! Mech ist dagegen sehr effektiv.
Später solltest du auf jedenfall ghosts adden und den zeitpunkt dazu nicht verpassen wenn möglich.

Reaktionen
0
3-4 Vikings einer für Vision und die anderen um Ovis abzuschießen.
Mass Drops natürlich
früh ein paar Ghosts einstreuen.
Raven bauen für eingegrabene Infestoren und um den Creep zu beseitigen. Viele Medivacs.
Alternativ weniger Marines und dafür Blueflame Hellions.
Aber grundsätzlich lannst du Marines spielen wenn du vorsichtig bist.
Auf close-air Kannst du mit Blueflame-Drop into exe eröffnen zahlt sich eigentlich immer aus. 2 Rax ist nur auf Close zu empfehlen, weil du dem Zerg die Kontrolle nach dem 2rax übergibst und zu passiv bist.

Ich spiele meistens Reactor Hellions mit relativ früher exe.
Auf close-air wie schon gesagt den Blueflame Hellion-Drop into exe
manchmal auch standard Tankpush auf Close (2 Tanks+Marines)
Banshee finde ich nicht besonders gut, außer du spielst einen frühen one-base Push mit Marines, Tanks, Hellions, Banshees.

Reaktionen
0
tanks und drops.

Was auch oft gut funktioniet ist ein banshee, brauchst theoretisch nichtmla cloack.
IMmer die infestoren damit snipen.

Später musste dann noch ghosts adden und darfst nicht zu ungeduldig sein.
Die meistne pushen einfach mit allem raus und bekommen dann mit 2-3 fungals die komplette armee gefangen und suroundet.

Reaktionen
0
Nein, aber mit medivac macht er erschreckend viel schaden, vielleicht gewinnt er mit medivac sogar.

Wenn man 16 marines + 2 medivacs droppt, dann fightet man ja aber normal nur so gegen 2-3 spines auf einmal, da verleirste dann quasi nichts und haust alles weg.

Reaktionen
0
ka, ich hab auch probleme mit den style wenn es ins mid game kommt und der zerg noch mutas hat.

Reaktionen
0
Website
www.zechers.de
Na, dann poste ich auch mal wieder etwas :)

@Dualdrops: Kann gut gehen, aber gute Zergs sind halt auch oft ziemlich save dagegen: Guter Oviscpread --> Drops sehen --> Infs auf Basen aufteilen und alles nieder-fg-en, +1 Spine pro Mineralline und 3 Banes auf Patrol hinter den Minerals oder so. Gibt viele Möglichkeiten das sehr einfach zu defenden.

Daher spiele ich gegen Bane/Inf zur Zeit folgendes, wobei ich anmerken muss, dass es gegen Bane/Muta zwar auch geht, aber ich noch kein Patentrezept für eine entsprechende Transition habe.

1) 2Rax, Scout nach der ersten Rax. Die Rax sind auf 11/12, ein SCV gecuttet. OC wenn erster Marine raus. Wenn er no Gas FE geht Druck machen mit 5 Marines + Nachschub rallien, wenn er Speed first geht nur kurz poken, wenn mgl den ersten Scoutovi holen und dann rechtzeitig heim. Wenn er Speed baut und im Gas bleibt gehen die 2. 50 Energie des OC für nen Scan raus, da Gefahr von Roach oder Banebust. Entsprechend reagieren ist dann np.

2) Je nach Verlauf, aber jedenfalls sehr früh: Doppelgas nehmen, maybe nach ca 7 oder spätestens bei 9 Marines. --> Fac, CC, Techlab an Fac und sofort SP in Auftrag geben, sobald rdy an das TL switchen. Cloaked Banshees, erst zeigen wenn kurz vor rdy mit dem Upgrade.
Derweil 3. Rax, neues TL an Fac das danach an die 3. Rax geht um CS und dann Stim zu machen. Derweil streßt man mit den Banshees und denied 3rd base (solang kein Creep dazwischen ist das mit 1-3 Banshees easy going) - angeschlagene Banshees heim und repair usw.

3) Reaktor an Fac. Danach, inzwischen ca 3 Banshees auf dem Feld, SP an Reaktor von der Fac und 1xMedi/1xViking. Viking geht Ovis hunten, Banshees streßen nachwievor überall rum wo es geht und scouten / denien exen sofern möglich. 2. Medivac bauen und auf einer von Vikings vorher geclearten Route Dual-Octo-Drop, Stim sollte auch langsam fertig werden, ebenso wie +1 aus dem Ebay.
Die Fac habt ihr mittlerweile logischerweise an das TL vom SP geswitcht und geht auf Tanks/Siege

Fazit: 2Rax um Zerg bei riskanten Builds unter Druck zu setzen und uU zu verlangsamen, danach cBanshees: sterben nicht mehr durch Infs (wie vor dem Patch), scouten viel und denien 3rd Basen solang kein Creepspread da ist. Dann kann man mit Viking harassen, Dualdroppen. Wenn alles gut geht hat man 2 Base (mit Bunkern sichern!), absolute Mapcontrol durch Air, Zerg verwirrt und maybe Zerg auf 2 Base gehalten, oder er kriegt die 3rd sehr spät.

Ist ein "langes Opening" / Abfolge von Transitions, aber wenn man alles gut microed und mit dem Macro hinterherkommt (zuweilen streßig), liefert es auch gegen high Master gute Resultate. Ich bin selbst Master Terra. Natürlich gibts auch viele andere Möglichkeiten, aber das hier ist denke ich mal eine etwas weniger bekannte Strategie, die Zergs mehr überrascht als das Standardzeug (wie zB Dualdroptaktiken).

Falls Z Muta geht: Ebay --> defensiv Turrets, nur 2 cBanshee und die dann splitten und daheim mehr Reaktor-Marines usw gehen, uU 1 früher Thor mit einbauen. Je nach Map muss man halt schauen ob der Viking Sinn macht oder obs Dualdrops noch bringen gegen Mutas, aber man kann ja auch auf 2 Base zurückfallen, hat allen Tech und kann nach belieben reagieren. Den Spire sollte man mit den Banshees easy in time scouten, also auch machbar.

Reaktionen
0
Mal aus der Sicht eines Zergs :-)
Ich finde, die Sache mit den Drops ist auf jeden Fall auch notwendig, um den Zergt dazu zu bringen, in die Defensive zu gehen.
Ein weiteres Wundermittel sind die guten Ghosts. Damit kannst du nicht nur Emp setzen, Bl's snipen, Nein sie sind nicht mal leicht und bekommen recht wenig Schaden von Banelingen.
Auch ein paar Marauder können helfen, wenn der Zerg nur A klickt und reinrennt.
Wenn er das nicht tut, zwingst du ihn zum Mikro und kannst dann noch versuchen seine Infestor oder Blinge zu killen.
Mfg BeWat3r

Reaktionen
0
wenn er absolut keine mutas baut, sind 2-3 raven gut die rumrennen und turrets spammen :) kostenloser drop im prinzip. gegen infestor ling verliert man sogut wie immer den drop, kann sich also leicht nicht auszahlen :/

Reaktionen
0
Na, dann poste ich auch mal wieder etwas :)

@Dualdrops: Kann gut gehen, aber gute Zergs sind halt auch oft ziemlich save dagegen: Guter Oviscpread --> Drops sehen --> Infs auf Basen aufteilen und alles nieder-fg-en, +1 Spine pro Mineralline und 3 Banes auf Patrol hinter den Minerals oder so. Gibt viele Möglichkeiten das sehr einfach zu defenden.

Daher spiele ich gegen Bane/Inf zur Zeit folgendes, wobei ich anmerken muss, dass es gegen Bane/Muta zwar auch geht, aber ich noch kein Patentrezept für eine entsprechende Transition habe.

1) 2Rax, Scout nach der ersten Rax. Die Rax sind auf 11/12, ein SCV gecuttet. OC wenn erster Marine raus. Wenn er no Gas FE geht Druck machen mit 5 Marines + Nachschub rallien, wenn er Speed first geht nur kurz poken, wenn mgl den ersten Scoutovi holen und dann rechtzeitig heim. Wenn er Speed baut und im Gas bleibt gehen die 2. 50 Energie des OC für nen Scan raus, da Gefahr von Roach oder Banebust. Entsprechend reagieren ist dann np.

2) Je nach Verlauf, aber jedenfalls sehr früh: Doppelgas nehmen, maybe nach ca 7 oder spätestens bei 9 Marines. --> Fac, CC, Techlab an Fac und sofort SP in Auftrag geben, sobald rdy an das TL switchen. Cloaked Banshees, erst zeigen wenn kurz vor rdy mit dem Upgrade.
Derweil 3. Rax, neues TL an Fac das danach an die 3. Rax geht um CS und dann Stim zu machen. Derweil streßt man mit den Banshees und denied 3rd base (solang kein Creep dazwischen ist das mit 1-3 Banshees easy going) - angeschlagene Banshees heim und repair usw.

3) Reaktor an Fac. Danach, inzwischen ca 3 Banshees auf dem Feld, SP an Reaktor von der Fac und 1xMedi/1xViking. Viking geht Ovis hunten, Banshees streßen nachwievor überall rum wo es geht und scouten / denien exen sofern möglich. 2. Medivac bauen und auf einer von Vikings vorher geclearten Route Dual-Octo-Drop, Stim sollte auch langsam fertig werden, ebenso wie +1 aus dem Ebay.
Die Fac habt ihr mittlerweile logischerweise an das TL vom SP geswitcht und geht auf Tanks/Siege

Fazit: 2Rax um Zerg bei riskanten Builds unter Druck zu setzen und uU zu verlangsamen, danach cBanshees: sterben nicht mehr durch Infs (wie vor dem Patch), scouten viel und denien 3rd Basen solang kein Creepspread da ist. Dann kann man mit Viking harassen, Dualdroppen. Wenn alles gut geht hat man 2 Base (mit Bunkern sichern!), absolute Mapcontrol durch Air, Zerg verwirrt und maybe Zerg auf 2 Base gehalten, oder er kriegt die 3rd sehr spät.

Ist ein "langes Opening" / Abfolge von Transitions, aber wenn man alles gut microed und mit dem Macro hinterherkommt (zuweilen streßig), liefert es auch gegen high Master gute Resultate. Ich bin selbst Master Terra. Natürlich gibts auch viele andere Möglichkeiten, aber das hier ist denke ich mal eine etwas weniger bekannte Strategie, die Zergs mehr überrascht als das Standardzeug (wie zB Dualdroptaktiken).

Falls Z Muta geht: Ebay --> defensiv Turrets, nur 2 cBanshee und die dann splitten und daheim mehr Reaktor-Marines usw gehen, uU 1 früher Thor mit einbauen. Je nach Map muss man halt schauen ob der Viking Sinn macht oder obs Dualdrops noch bringen gegen Mutas, aber man kann ja auch auf 2 Base zurückfallen, hat allen Tech und kann nach belieben reagieren. Den Spire sollte man mit den Banshees easy in time scouten, also auch machbar.

Wann is der Zeitpunkt wo man exen sollten in der Bo? Wärend dem banshee herass oder später?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Also wenn er echt Ling/Bling/Infestor geht, geh auf Mech, das ist sehr, sehr stark.

Blueflame-Hellions mit Tanks und evtl. 1-2 Thors, wenn er ein paar Mutas hat.
Nebenbei kannst dann auch mit Hellions droppen und seine Eco rösten, so das er sich zurückziehen muss!

Oben