• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvz fragen

haxter

Guest
ich hab da ein paar fragen an die erfahreneren leute...

1. im kampf m&m+tank vs. ultralisks ist es da schlau, die ullis zu bestrahlen oder schadet man sich damit selber mehr, weil sie ja dann auch die eigenen einheiten beschädigen?

2. was mach ich am besten gegen early mass mutas? weil m&m alleine scheinen einfach nicht auszureichen, zumindest bei mir nicht...

thx schonmal....
mfg
haxter

Reaktionen
0
Am besten Ulis bestrahlen die nicht gefährlich nahe an deinen Marines sind.

Normalerweise MUESSEN M&Ms gegen Mutas reichen. Gefährlich ist Muta&Ling Combo. Dagegen schaden ein paar Bats nie :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von haxter
ich hab da ein paar fragen an die erfahreneren leute...

1. im kampf m&m+tank vs. ultralisks ist es da schlau, die ullis zu bestrahlen oder schadet man sich damit selber mehr, weil sie ja dann auch die eigenen einheiten beschädigen?

2. was mach ich am besten gegen early mass mutas? weil m&m alleine scheinen einfach nicht auszureichen, zumindest bei mir nicht...

thx schonmal....
mfg
haxter
Zu 1) Ultralisken werden in so einer Situation recht oft bestrahlt, also nehme ich einfach mal an an, dass es auch Sinn macht. Noch besser ist es aber natürlich die Einheiten zu bestrahlen, wenn er gerade nicht angreift und sie nur in großen Gruppen zusammenstehn hat. Vorausgesezt natürlicj, man stellt sich schlau an und verliert dabei nicht seine Vessel.

Reaktionen
39
wenns zum angriff kommt würd ich wohl doch eher die vorderen rines matrixen

gegen mutas, naja, inner base bleiben, einen bunker und 2-3 türme an die eco setzen bis man genug hat um rauszukommen

Reaktionen
0
1.) Ullis bestrahlen - da du mit den medics deinen marines wieder heilst und es wahrscheinlicher ist das nebenbei paar linge sterben - bzw vergifter bestrahlen etc.

2.) gibt mehrere Möglichkeiten - es gibt natürlich immer das prob das ein Z nebenbei auf lurx techt und dich die ganze zeit mit muta attacks in der main fesselt - entweder def mit nem bunker - oder mm + ups (generell ups all *g*) - bzw gleich mal hart nebenbei techen auf bestrahlung so kannst du den wechsel auf lurx gleich mithalten - fies sind jene z die gezielt units kicken (rein schwupps 2-3 marines tod weg) - dann musst du dafür sorgen das er mehr schaden als nutzen davon trägt - besonders wenn er kurz in deine ecco line reinfliegt etc...

PS: bleibt er stur bei mutz - valks einsetzen.

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von Nocturn
gegen mutas, naja, inner base bleiben, einen bunker und 2-3 türme an die eco setzen bis man genug hat um rauszukommen
jo und das stimmen nich vergessen bevor du 4 rines in den bunker tust :D

Ketama)Djin(

Guest
ich finde gegen ullis sind +3 attack siege tanks gut.

yard

Guest
zu 1.) wenn es dein micro erlaubt ist mass defense matrix der vorderen reihe > bestrahlung auf ullis in direkten kämpfen
abgesehen davon solltest du vor allem defiler bestrahlen, die wesentlich gefährlicher sind als ullis allein. ferner soltlest du, wie bereits angesprochen versuchen die ullis zu bestrahlen bevor es zum großen kampf kommt, da diese dann gut beschädigt in den kampf gehen und den zerg sehr stark nerven, aber aufpassen gegen terror, gut scannen bevor du vessels rausschickst.

zu 2.) generell sind 3 oder sogar 4 rax komplett ohne factory gegen muts/linge only sinnvoll. hab mal mit breakdown drüber gesprochen, nachdem er mich 3 mal mit muta/ling only geplättet hat in 20++ minuten spielen.
2. möglichkeit (bevorzuge ich) ist ein 2 rax tech auf vessels mit bunker in main und später an choke (gegen lurks). tanks nur auf handfeste hinweise hin bauen (scan von hydradent...) und dann mit bestrahlung und guter defense in der main massiv go machen. ohne lurker ist der zerg dann gegen 1-1 masse + circa 3-4 vessels hart gefickt :p

Reaktionen
0
ullis auf jeden fall bestrahlen wann immer es möglich is
am besten dabei 1 trupp rines mitnehmen falls plötzlich terrors auftauchen, sofort die vessels hinter die rines schicken

wenn defiler dabei sind bestrahl die zuerst, haben definitiv priorität

wenns dann zum kampf kommt, matrix auf die firebats und mit den medics frontal die ullis blocken

mutas sind eher zum harrassen gedacht, daher bau rechtzeitig bunker mit 2-3 rines und paar turrets dazu
lass keine units allein rumstehen, sonst werden die von den mutas gekillt
und achte auf deine gebäude, die sollten möglichst auf einem haufen stehen damit du die rines nicht ständig herumschicken musst
nicht vergessen die medics immer mitzunehmen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ketama)Djin(
ich finde gegen ullis sind +3 attack siege tanks gut.

jo die hab ich auch immer in der Schublade wenn der Zerg mit Ullis kommt :D

ich denke entsprechend upgegradete m&m's+ tank und vessel (defence matrix) support reichen aus und wie gesagt noch ein paar bats

Original geschrieben von yard 2. möglichkeit (bevorzuge ich) ist ein 2 rax tech auf vessels mit bunker in main und später an choke (gegen lurks). tanks nur auf handfeste hinweise hin bauen (scan von hydradent...) und dann mit bestrahlung und guter defense in der main massiv go machen. ohne lurker ist der zerg dann gegen 1-1 masse + circa 3-4 vessels hart gefickt

ich weiß nicht wie von welcher Zeit wir hier reden aber es hört sich nach einer sehr defensiven Variante am Anfang an. Demnach also viel Zeit für den Zerg zu exen etc. Mit anderen Worten ich kann mir das nicht so 100% vorstellen haste vielleicht nen rep? :angel:

CyberbobTheSame

Guest
also ich als terran spieler bestrahle normal die ultras nur wenn sie weiter weg stehen sonst matrix btw es kommt stark drauf an wie deine rins stehen und was für grades du oder er hast du brauchst gg ullis unbedingt 3 baller grades firebats würde ich gg ullis nur bedingt einsetzen da dir die tanks alles verballern und die eh zu viel gas verbraten

gg mutas spiel entweder fe oder vessel halt und fick seine exen

yard

Guest
viele sogar
das ist eigentlich sogar DAS standardopening von beiden seiten, zu mindestens früher, da haben fast alle zerg mutas --> lurks --> exen gespielt
wenn der zerg zu schnell und aggressiv ext wird er getötet sobald du 1-2 vessels hast.
du musst halt verhindern, dass der z DEN vorteil der mutas ausnutzt: mobilität und konzentration des angriffs.
wenn der z so 16 muts hat reichen 3 türme und n bunker nicht aus
da musst du locker 40 rines/medics haben bevor du go machen kannst, weil du sonst entweder zu wenig beim go oder in der main hast und so oder so verlierst.
gegen die standard-fe auf LT kannst oft nichts machen außer du machst hart rush, also hat der z praktisch immer 2 gas und wenn er dann schnell techt, 3. hatch baut und muts/speedlinge geht, hast du gar keine andere wahl.
replay hab ich einige, aber 1.11 und außerdem müsst ich da erst durchgucken, wann meine gegner mal ganz klassisch diese bo gespielt haben. ich häng mal eins gegen enti ran, wo der sehr hart muts only geht, ist auch 1.11

M4dM1ke

Guest
@frage
1.) und 2.)focus würde ich empfehlen, also immer die rines auf einen ulli/muta schießen lassen, mit stim müssten die ziemlich schnell weg sein. aber aufpassen das er den jeweiligen ulli/muta nich zurückzieht und deine rines doof hinterherlaufen und in der zwischenzeit gekillt werden. also bisschen micro machen, falls du das noch nicht gemacht hast. ansonsten 1.) die ullis wie schon erwähnt vorher beim sammeln möglichst bestrahlen und im infight (also wenn die ullis nah dran sind) def matrix machen auf rines

falls du auf ner map mit choke spielst, also zb Lost Temple ( LT ),
dann stell die medics vor die rines auf die rampe und soviele rines wie nur geht außenrum auf die erhebung und stim, stim, stim. wenn dein gegner nicht die medics angreift werden seine ullis erstmal doof um die rampe drumrumlaufen während sie von den rines ordentlich bepflastert werden :cool: wenn möglich dann auch focus machen, aber aufpassen das deine marines nich auch dumm rumlaufen, weil sie wg den blockenden medics nich in reichweite mit den ullis kommen. bei chokes aber unbedingt aufpassen das er nicht mit vergiftern blutbad in deine rines macht. du wärst dann erstmal voll gefickt weil die ja so eng zusammen stehn.

die queens auch nicht vergessen, weil laut nem anderen thread (stand irgendwo), soll "Esnare" bzw "Einfangen" nich nur den speed ner unit sondern auch ihre feuerrate reduzieren was sich in nem fight nu wirklich net gut macht :D
wenn möglich dann versuch deinen gegner auf dem terrain zu bekämpfen, auf dem du besser bist. bei nem kampf im cliffnähe zb, könntest du einige rines auf so n cliff droppen, wenn du n dropship hast weil da haben sie ja ruhe vor ullis, es sei denn er droppt auch, aber dann holst du die ovis runter :evil:

edit: yeah, n neuer avatar!! :elefant:

SlannesH

Guest
Original geschrieben von M@dM1ke
@frage
falls du auf ner map mit choke spielst, also zb Lost Temple ( LT ),
dann stell die medics vor die rines auf die rampe und soviele rines wie nur geht außenrum auf die erhebung und stim, stim, stim. wenn dein gegner nicht die medics angreift werden seine ullis erstmal doof um die rampe drumrumlaufen während sie von den rines ordentlich bepflastert werden :cool: wenn möglich dann auch focus machen, aber aufpassen das deine marines nich auch dumm rumlaufen, weil sie wg den blockenden medics nich in reichweite mit den ullis kommen. bei chokes aber unbedingt aufpassen das er nicht mit vergiftern blutbad in deine rines macht. du wärst dann erstmal voll gefickt weil die ja so eng zusammen stehn.
sobald du in die situation kommst das du deine ramp mit medics vor ullis verteidigst hast du zu 99% der fälle eh schon verloren .... da ulis fast nur im late game auftauchen (bzw lates midgame) und du dann ja keine exe mehr hast ...

die queens auch nicht vergessen, weil laut nem anderen thread (stand irgendwo), soll "Esnare" bzw "Einfangen" nich nur den speed ner unit sondern auch ihre feuerrate reduzieren was sich in nem fight nu wirklich net gut macht :D
wenn möglich dann versuch deinen gegner auf dem terrain zu bekämpfen, auf dem du besser bist. bei nem kampf im cliffnähe zb, könntest du einige rines auf so n cliff droppen, wenn du n dropship hast weil da haben sie ja ruhe vor ullis, es sei denn er droppt auch, aber dann holst du die ovis runter :evil:

edit: yeah, n neuer avatar!! :elefant:

ich halte es für eine sehr schlechte idee eine queen mit rins zu aimen... eine queen ist verdammt schnell und du holst sie niemals runter bevor sie ensared hat -> danach isses eh egal.

das meiste wurde schon gesagt. normal sollte echt ein bunker +paar turrets (ich bau immer je nachdem wieviel platz ich hab und resis ich hab :) ) im main bzw exe reichen. Zwar kann der Z das später kicken, bis das allerdings der fall ist (und er solange auf mass mutas +linge geht) hast du meist - auf gleichem skill level - nen vorteil, da m&m gg muts/ling einfach besser sind. Eine Sache die bei m&m gg muts/ling auch unabdingbar sind, sind firebats. Da die meisten z das muts micro gut können, fliegen sie mit den mutas vorraus (-> deine rins aimen die mutas) und die linge killen dann meistens deine rins. deshalb ein paar bats mitnehmen die sich um die linge kümmern :)

MfG SlannesH

nupi

Guest
hiho --- ich hab weiter oben was von rines stimmen und ab in bunker gehört. Spiele nur toss und zerg ... terraner sind mir ein rätsel ^^ ich dachte stimm wirkt nur kurze Zeit ? help plz

Reaktionen
0
y0, aber die kurze zeit feuern sie mehr munition ausm bunker raus ;)

nupi

Guest
axo ... thnx ...
für mich hörte sich das so als ob man einmal am anfang die marines stimmt bevor man sie in bunker tut und sie dann die ganze zeit schneller ballern ....

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.251
Original geschrieben von ex.uag.shorty
hiho --- ich hab weiter oben was von rines stimmen und ab in bunker gehört. Spiele nur toss und zerg ... terraner sind mir ein rätsel ^^ ich dachte stimm wirkt nur kurze Zeit ? help plz

rines im bunker

wenn muts kommen: rines raus, stimmen, wieder rein

Reaktionen
0
Original geschrieben von ex.uag.shorty
axo ... thnx ...
für mich hörte sich das so als ob man einmal am anfang die marines stimmt bevor man sie in bunker tut und sie dann die ganze zeit schneller ballern ....

das wäre cheaten ;)

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von SlannesH

sobald du in die situation kommst das du deine ramp mit medics vor ullis verteidigst hast du zu 99% der fälle eh schon verloren .... da ulis fast nur im late game auftauchen (bzw lates midgame) und du dann ja keine exe mehr hast ...

ich bin aber erstmal nur davon ausgegangen, WENN du in so einer situation BIST. :cool: ansonsten hast du natürlich recht

ich halte es für eine sehr schlechte idee eine queen mit rins zu aimen... eine queen ist verdammt schnell und du holst sie niemals runter bevor sie ensared hat -> danach isses eh egal.

ja das war mein fehler, hab eigentlich gemeint die queen mit nem vessel zu bestrahlen, aber das hab ich vergessen zu schreiben
:8[:

smilo

Guest
@ mms vs ullis
eher rinz matrixen als ullis bestrahlen
vergifter bestrahlen is besser
rinz bissl microen
@ muts
turrets in eco setzen 2 - 4 und nen bunker zur absicherung
ansonsten stellung halten und dann raus wenn man genug hat
gg muta/ling müssn auch paar bats mit rein, sonst isses schnell over....:cool:

Reaktionen
1
Das wichtigste gegen muts ist, nie kleine Truppen aus der main zu einer größeren Gruppe hinziehen, da die Zergs immer drauf lauern kleine marine / medics Trups abzufangen. Natürlich nur die besseren..

Man sollte es mit turrets nicht übertreiben. Zahlt sich nicht aus.
Maximal 1-2 turrets und lieber nen bunker dazu, als 5 oder 6 turrets.. Vor allem hilft der Bunker auch gegen mögliche folgende Drops des Zergs.

Gegen Ullis ist Bestrahlung natürlich immer gut, aber wenn der Zerg gerade dabei ist anzugreifen bringts allerdings nicht so viel.
Dann bewirkt folgendes Wunder : Medics so gut wie möglich vor die rines stellen, dass die schön sperren und auf die vorderen rines matrix drauf.

Noch ein geheimtipp gegen ullis : Vults mit minen. Bewirken oft wahre wunder! Ist vor allem kostenkünstig! Null gas ! Das hat man dann für vessels und tanks über ! :)

Reaktionen
0
wieviel zieht eigentlich so ne bestrahlung einem ulli ab?
mal angenommen der ulli hat volle hp.

weiss das wer :confused:

i~i

Reaktionen
16
glaub bis auf ~150. also nen schaden von ~250. aber leg mich nich fest.

SlannesH

Guest
@madmike: dann les doch deine Beträge durch, bevor du sie abschickst ;)

@dmg von irradiate: weiß zwar net in wieweit das durch patches etc. geändert wurde, allerdings hat es damals mal 195 abgezogen :)

Ich hoffe nur das nicht noch mehr posts folgen der Inhalt nur aus bereits geposteten besteht, was bei den letzen - leider - der Fall ist.

Reaktionen
0
Als Terra soll man 'n bunker bauen ... ich frage mcih allerdings immer "wohin"? Die Teile sind ja nu wirklich recht sperrig, und wenn ich es net so ganz drauf hab, dann killen die mutas die halbe eco+gas, weil ich den bunker ja schlecht in die mins stellen kann.

Wäre mal cool zu sehen(screen) wo ihr wenn denn dann den bunker eurer meinung nach am effektivesten hinstellt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.251
battle.net/scc/terran/us.shtml:
Target unit becomes radioactive for 30 seconds. All air and ground units within 2 matrices of affected unit receive up to 250 hit points of damage including the affected unit itself. You can target any unit but only organic units will receive damage.

You cannot use Irradiate on buildings.

Activating multiple Irradiates on the same unit causes no additional damage. But overlapping Irradiations will cause more damage to a particular unit if they are near enough to each other.

toll dasses das scc gibt

Reaktionen
0
sicher kann man irradiate bei buildings anwenden
drone bestrahlen kurz bevor sie morpht :hammer:

Reaktionen
0
yo next time wenn vessel irradiate auf ne drone machen, einfach drone morphen und dann canceln :top2:

SlannesH

Guest
Original geschrieben von ETBrooD
irradiate hält nach dem cancel noch an -_-;

dann mach das öfters.. sei nicht so unkreativ :D

Und das mit dem dmg: ich hab ja gesagt, das es damals soviel dmg gemacht hat (sc, noch bevor bw draußen war). Ich hab auch gesagt das ich nicht weiß inwieweit es sich durch patches etc. geänder hat :) (wollt ich nurmal so klarstellen)

Reaktionen
0

dann mach das öfters.. sei nicht so unkreativ :D

ich brauch nicht kreativ zu sein um zu wissen dass mehrfaches bauen + canceln weniger sinn macht als nur einmal zu bauen und abzuwarten bis irradiate garantiert aufgehört hat, dann erst zu canceln :elefant:

SlannesH

Guest
Original geschrieben von ETBrooD

ich brauch nicht kreativ zu sein um zu wissen dass mehrfaches bauen + canceln weniger sinn macht als nur einmal zu bauen und abzuwarten bis irradiate garantiert aufgehört hat, dann erst zu canceln :elefant:

Daran hab ich auch schon gedacht, ist aber imo langweilig^^

PrivatPauler2

Guest
zu1

LAteGame offener kampf:
Um verluste zu minimieren und mobil zu bleiben
versuche es mal mit ein haufen WBF/SCV im battle mitzuführen
Sie dienen eigentlich nur als Wand vs Ultras sie können dir die zeit kaufen mit den M&M's deine Tanks vs Linge zu schützen.

Da Ultras sehr gaslastig sind und der zerg es trotzdem ohne air vs dich aufnehmen will kannst du zusammen mit den standart mitteln ein vorteil erkämpfen mit viel geringeren verlusten wie ohne SCV's.

Der zerg wird dich versuchen beim angriff zeitgleich zu flanken und die WBF/SCV können dich davor bewahren.
Viele Zerge unterschätzen diese tatsache im lategame!

Ultras sind genauso DUMM wie SCV ^^ Ihre KI wird versuchen an die tanks zu kommen, die Medics heile SCV somit kannst du ohne angst Ultras verseuchen, deine marines wären zuerst, wie gewohnt erstmal nur mit lingen beschäftigt.

Sind Lurker dazwischen wirds noch schwieriger und mann solte sich endscheiden eventuell nicht zu siegen um deine ganze armee weiterhin mobil zu halten je nach situation kann tank-splash die falsche entscheidung sein

Aber du führst dann ugf 6 gruppen truppen und das ist schon hart im micro ^^

zu2:
wurde schon alles gesagt :-)

crazy[GsE]

Guest
falls deine mins noch nciht aus sind finde ich medics als block in den meisten fällen effektiver.

Oben