TvZ frühen Roachwarren scouten

Reaktionen
1
Hi, ich habe folgendes Problem im TvZ:

Ich eröffne gerne mit Hellions, sei es Blueflame into Metal oder die Happy Bo mit ein paar Reactor-Hellions.
Was mir in letzter Zeit öfter passiert ist:
Ich verliere damit gegen ein Roach All In (z.B. 7RR, Exe "faken" [keine Drones mehr nach Hatch] und dann nur Roaches und Linge rausballern und all in go etc.).
Habe keine Probleme mit normal getimeten Roaches, aber irgendwie Probleme diese All Ins zu stoppen, da man die Zergmain erstmal nicht mehr scouten kann wenn der Pool steht und für 'nen Bunker ist es definitiv zu spät wenn die Roaches an die Haustür klopfen.
Finde einen Scan, der in den allermeisten Fällen Waste ist so früh im Spiel und dann doppelt ins Income reinhaut eher suboptimal.

Wie scoutet ihr, dass sowas kommt?
Was mir noch spontan einfallen würde, wäre das Scout-SCV zu hiden und sporadisch die Exe anzufahren und hoffen, dass keine Linge gucken.
Ab welcher Zeit sollte man den Bunker setzen, wenn die Exe nicht steht?

Wie scoutet man so Pseude-2base-Zeug am besten?

Reaktionen
0
Spiele Hellions into Banshees dann musst du das ganze gar nicht scouten.

Reaktionen
0
schade nur, dass du mit banshees auch gegen 2 base roach allin stirbst..

Reaktionen
1
Bin kein Fan vom Hellion/Banshee-Opening. Ich spiels manchmal aus Fun, finde es aber eher käsig verglichen mit anderen Openings.

Würde lieber 'ne Möglichkeit haben, die anderen Openings etwas safer zu machen.
Wenn ihr Blueflames spielt, fahrt ihr dann schon mit 1 Hellion raus und versucht die gegnerische Main auszukundschaften? Ich habs bisher immer bevorzugt, den Helliontech zu hiden bis Blueflame fertig ist.

loslobo

Guest
Scheu doch einfach nicht die 25 Mins für den Bunker.
Kannst ja sogar 2 bauen (Kosten: 50 Mins)...

Dadurch verlierst Du so wenig. Und das was Du erst einmal nicht in die Army stecken kannst, hast Du nach dem Verkauf dank Reaktoren innerhalb kürzester Zeit wieder drinnen.

Reaktionen
1
Hast eigentlich schon Recht. Werde mal versuchen, nen Bunker in die Builds reinzuquetschen/mit dem ersten Hellion rauszumoven. Ist natürlich klar, dass ein Bunker im Endeffekt nix kostet, aber grade am Anfang sind 100 Minerals auf der hohen Kante ja nicht wenig. Trotzdem gute Anregung, über die man nachdenken kann.

Hat jemand vll. ein Rep, in dem Happy sein Opening gegen nen Roachrush durchzieht?

Reaktionen
0
ich spiele auch immer reaktor hellions und baue dann aber sofort ein techlab an der rax und einen marauder, eine exe baue ich mit den ersten hellions zusammen.

Damit kann man jeden all in abwehren.
Bei bedarf einen Bunker bauen.

Reaktionen
0
finde so ne aufteilung in 1 base oder 2 base davon abhängig zu machen ob er mined oder nicht ist relativ komisch. Also es ist klar was gemeint ist, hier ist aber die Rede von early pushes die immer kommen, bevor die 2nd halbwegs saturated ist, egal ob er ne 2nd base hat oder nicht.
Entweder den marauder baun oder bunker baun oder scouting scv für seiner base lassen um zum 7RR timing (replay anschaun und timing merken/aufschreiben) den push früh genug zu sehen (bin kein Terra und hab ka vom timing aber kann sein dass das schon genug Zeitunterschied ist im Vergleich zu es erst merken wenn sie bei dir sind um es zu deffen) und wenn bei 7RR roach timing nichts kommt würde ich das eine scv sacen um zu schaun ob er powered, pusht, ob er spines hat usw. Das gibt dir dann eigentlich genug Infos um gut einschätzen zu können was er so vor hat, kostet aber eben in 90% der Fälle ein scv, was denke ich vertretbar ist, wenn du es nicht anders halten kannst.
Wenn du es ohne den scvlose auch irgendwie hinkriegst save zu sein ist das natürlich geiler. Mit scv lose solltest du aber eigentlich gegen alles gewapnet sein.

Reaktionen
0
Hatte heute erst wieder so n Game, wenn man den frühen Roach Warren scoutet kann man eigentlich davon ausgehen, dass er damit Druck machen will, Bunker raus, noch ne rax, schnell so viele marauder wie geht und hellions.
Wurde trotzdem noch knapp aber wenn man den Push abwehrt ists eigentlich gelaufen.

Reaktionen
0
Also wenn ich (Zerg) sowas mal versuche, dann gibt es aus meiner subjektiven Sicht nichts nervenaufreibenderes, als wenn der verdammte SCV die ganze Zeit in meiner Base rumfährt. Bevor der nicht tot ist, kann man den Roach Warren nicht setzen, also muss man den erstmal loswerden. D.h. der Roach Warren wird nochmal gut 30-40 Sekunden verzögert, nachdem der Pool da ist. Gutes Zeichen für Roaches ist auch, wenn der Extractor erst später kommt, etwa nachdem der Pool schon halb fertig ist.

Wenn du Roaches fürchtest, kannst du außerdem deinen Scan benutzen anstatt den MULE zu holen. Oder du guckst mit nem SCV an der Exe, ob da Dronen gebaut werden. Solltest du aber schnell machen... ;)

Falls dein Verdacht erhärtet ist, dass Roaches kommen, baust du schnell 1-2 Bunker und schon ists GG. Falls er keinen Go macht, weil er nicht durchkommt, kannst du ja auf Tanks switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
genauso so ein game hatte ich auch einmal! Meine Reaktion:

also hatte kaserene und fax nich an choke gebuat er scoutet is(denke dass er auch dann entschieden hat den roach push zu spielen)
ich scoute halt seine exe die im bau war.
hab dann rax und fax zur choke geflogen(gedacht wenn jetz doch durch seinen scout speedlinge oder sowas kommen)
dann einfach hellion bauen und losscouten^^ roach waren gesehen ---> bunker bauen 2-3 marines rein(hab nich mehr weil ich reaktor an rax baue für die fax)
dafür kann ich dann mit 3-4 hellions den go scouten(er hat dann normalerweise höchstens 8 linge ohne spee) un dann fährste einfach mit hellions an roaches vorbei
wenns viele roaches sin halt noch zweiten bunker bauen un halt als noch rines pumpen...
ich spiel halt nach fax direkt exe^^ hab ich da auch un habs trotzdem locker gehalten... hab dann aber noch 2 banshees gebaut un dann wars gg

Reaktionen
0
wenn du reaktor hellions spielen willst und der zerg nicht 15hatch spielt, ist es sicher nicht verkehrt den zerg zu scannen um nicht an roaches zu verrecken.
aber allgemein würde ich auch keine reactor hellions spielen, wenn ich keine 15hatch scoute. wie man da dann konkret vorgeht, sollte dir am besten ein terra erklären.
hab das früher auch gerne gespielt als zerg, da viele terras einfach nicht gescoutet(hier geht das wohl oft nur über einen scan) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Kann mir keinen zerg vorstellen der roaches gegen terra spielen wollen würde. Ein scout und es ist GG, selbst wenn man es nicht scoutet kann man es noch halten und es gibt WESENTLICH bessere und effektivere allins oder semiallins.

Ein zerg der nicht 15 hatch spielt ist grundsätzlich schon mal verdächtig und sollte gescannt werden. Es gibt keinen grund nicht 15 hatch zu spielen, ausser man will cheesen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ein zerg der nicht 15 hatch spielt ist grundsätzlich schon mal verdächtig und sollte gescannt werden. Es gibt keinen grund nicht 15 hatch zu spielen, ausser man will cheesen.

Genau so ist es. Deswegen scoute ich auch alles und jeden an Zerg, der Pool vor Hatch spielt, da muss einfach was faul sein. Bin auch dazu über gegangen generell die Mains eines Zerg öfter zu scouten, falls mein Drop nichts sieht oder so. Infestation Pit scouten ist immer wichtig um schnell an Ghosts zu kommen, damits nicht gleich gg ist, genauso wie ein T3 Tech gescoutet werden muss, zwecks Greater Spire oder Ultra Cavern.

Reaktionen
0
Da brauchst du keinen marauder. Spiel selber hellion opening into metal. Einfach einen bunker adden hinter der wall und gut ists. geht sich super aus. Ich spiel sogar 2 fax hab 3 rines rumstehen die dann in den bunker kommen.
Nach 4-6 hellions(bf) wird gleich ein tank gebaut falls nach dem hellion rush die roach all in kommt. wbfs abziehen und fertig

Oben