TvZ defense vs 6pool auf 4player-maps

Reaktionen
0
hatte eben ein schwieriges spiel wo mein zerg gegner mich auf metalopolos mit einem 6pool überrannt hat. Habe mir dann überlegt, was ich hätte anders machen können und bin zu dem schluss gekommen, dass es einfach scouting luck is. (?)
leider habe ich seine base als letztes mit dem scv angefahren und in dem moment wo ich dort war, hatte ich schon die linge in meiner base. er hingegen hat eine base mit ovi gescoutet wo ich nicht war, und dann sofort meine mit den lingen angesteuert. mein wallin kam wohl auch ne sekunde zu spät. mache normal immer mit dem 2. depot die rampe dicht. hätte aber so oder so nichts geholfen.
wie verteidige ich sowas? oder muss ich mich damit abfinden, dass es bei solchen rush-strats auch einfach einen glücksfaktor gibt?

Zilver

Guest
du brauchst den wallin und den kriegst du auch rechtzeitig fertig. die linge sind natürlich schneller da als dein marine, aber du musst den wallin auch REPARIEREN. du wirst selber staunen, ein wbf pro depot reicht eigl schon, notfalls halt 2. zerg loss.

Reaktionen
0
Jo, Hey,

als Terra spielste außer gegen Terra den Wall-in, baust bei 9 das Depot und bei 11 die Racks. Das zweite Depot startest du bevor die Racks fertig ist mit nem zweiten WBF. Dann passt es vom Timing her. In der Rack dann asap rins bauen und Sammelpunkt hinter Wall-In setzten. Mit WBFs gegenreppen wenn was ankommt. Gibt ja auch von toss nen Bersi rush...
Dann halt je nach Scountinfos weiterspielen.

Reaktionen
0
Bei Meta und LT solltest du auch immer die dir gegenüberliegende Basis als erstes scouten, da dass der kürzeste weg ist.

Reaktionen
0
Und wenn man sein Wall-in gegen Zerg nicht mit depots bauen will, was dann? Kriegt man es dann trotzdem vorher noch mit fax oder ebay dicht? ... hatte noch nie mit nem 6pool rush zutun wenn ich t war..

Reaktionen
0
nein Realstyla.
keine chance, dass du schon andere buildings hast bei nem 6pool

Reaktionen
0
Naja, wenn du der Wall-In steht und du fettere Gebäude haben magst wegen Bainlings, dann liftest du einfach deine Rax und die mittlerweile zweite Rax und baust damit den Wall. Die Fax macht das Ding dicht, oder wenn du FE spielen magst baust du dein CC mit ein. Kannste ja später alles liften.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo, Hey,

als Terra spielste außer gegen Terra den Wall-in, baust bei 9 das Depot und bei 11 die Racks. Das zweite Depot startest du bevor die Racks fertig ist mit nem zweiten WBF. Dann passt es vom Timing her. In der Rack dann asap rins bauen und Sammelpunkt hinter Wall-In setzten. Mit WBFs gegenreppen wenn was ankommt. Gibt ja auch von toss nen Bersi rush...
Dann halt je nach Scountinfos weiterspielen.

naja baut man nicht normalerweise nach der rax die raffenerie und das orbital command? baust du dann die raffinerie oder das orbital command später??
machen das die pros auch sO??

Reaktionen
0
Jeder Zerg wird sich einen Ast freuen, wenn du auf die Idee kommst deine Rampe mit Rax und 2 Depots dicht zu machen.
Denn nach spätestens 10 min hat er dann seinen freewin einkassiert.

Mach die Rampe immer mit Rax+Fax zu, sonst endet das meistens sehr böse.
Einen 6 Pool kannste mit den Scv's und 1-2 Rines halten.
Selbst wenn dabei 3-4 Worker verlierst biste immer noch oben auf, denn er hat an Eco rein gar nichts.
Bau dir dann einfach noch einen Bunker in die Mineralien.
Dann macht er nicht mehr viel.

Reaktionen
0
da die linge genau ankommen wenn das scout scv los geschickt wird ist der marine tot bevor bevor der bunker fertig ist .. (20 sekunden) und die scv's bringen nix... würden vllt ggn die ersten linge gewinnen aber der zieht die immer weg wenn du nen ling focust.. also er fängt jetzt die ganze zeit deine marines ab oder du musst deine kaserne rüberfliegen.. bis du dann wieder nen marine hasst vergehen jahre.. den bunker kann er in der regel auch immer wieder abbrechen.. indem er kurz den worker focused.. dann kommen auch immer mehr linge und es ist schnell vorbei... gesagt sei hier auch noch dass der hier um nen 6 pool und keinen noob build wie nen 9 oder 10 pool rush geht!! der rush ist zwar alt aber wenn man nicht weiß was man dagegen machen soll isser trotzdem nicht zu verachten... und ggn nen baneling bust muss man ja nicht unbedingt mit kaserne und fax zu bauen .. kannst auch hinter den depos die fax und bunker setzten + weitere depos.. ist zwar doof wenn du dann durch den deop kick supply blockt bisst aber das sollte schon mind. mit +- 0 ausgehen denk ich mal

Reaktionen
0
Also ich walle immer mit depot + rax + fax.

ist gegen alles safe.

ich denke mal wenn er 6 pool macht kannste es normale scouten und imemr schnell noch ein depot machen, dann isses dicht und du winnst easy.

Reaktionen
0
danke erstmal für die antworten. Vielleicht hätte ich noch meine std-BO hinschreiben sollen, denke dass die allgemein oft gespielt wird:
10 sup, 12 rax, 13 gas, 15 OC + marine, dann wenn geld da is das 2. depot um die wall zu vervollständigen. meistens spiele ich dann eine 3-rax MM build.
ich habe also eine fax erst relativ spät (meistens baue ich ne exe und dann erst ne fax um nach meinem ersten push auf mech oder MMM switchen zu können).

Noch spiele ich allerdings auf bronze und ein baneling bust ist mir noch nicht passiert. sehe hier auch wirklich keine chance anders zu wallen, ohne meine BO komplett umzuschmeißen. die very hard KI hat das mal gegen mich gemacht, da konnte ich das mit MM aufhalten :D habe nicht wirklich ne ahnung ob ich dafür gewappnet bin oder nicht mit meiner build.

nochmal zurück zum 6-pool. wie viele scvs sollte man abziehen zum kämpfen, sollte man während der attacke nen bunker bauen? ich könnte meine build gg zerg ja auf jeden fall so abwandeln, dass ich zunächst zwei marines baue, also marine->marine->supply->techlab (nach dem ersten marine kommt normal direkt das supply und dann ein lab) würde mich etwas aufhalten, aber dann hätte ich immerhin 2 marines und net nur 1 der sofort zerhackt wird.

das mit dem scouten habe ich auch noch nicht ganz verstanden. gegenüberliegend sollte man zuerst scouten, das heißt auf LT zB die base, die "neben" mir liegt, also mit der ich mir quasi einen xel naga tower teile (kürzester weg)? oder wirklich die, die direkt gegenüberliegt (weitester weg; zB 6h & 12h pos)

Reaktionen
0
@daniel

6 Pool ist also Gosu und 10 Pool is noob? ;o
Ja ne is klar.
Wenn dich jemand 6 poolt, dann kann er genau eines sehr lange machen... nämlich nichts.
Wenn du die ersten 6 Linge abhälst ( das ist der kritische Punkt) ohne alle Wbf's zu verlieren, dann haste praktisch schon gewonnen.
Ziehst halt natürlich alle direkt vom Gas ab, und haust dir einen Bunker in die Mineral Line.
Natürlich ist es klar, dass du die Rax dann in der Nähe von deinen Mineralien landest da er sonst alle Rines abfängt. Zu dem Techlab... wofür ? Pump Marines und halte den 1. Go.
Danach kannste das easy runterspielen, denn der Zerg hat einen riesen Nachteil wenn er mit der Strategie nicht gewinnt.
Es ist einfach eine "do or die" strat.

Klar, ist es gerade für einen Anfänger nicht das leichteste sowas abzuhalten, aber wie gesagt normalerweiße scoutet man das auch früh genug um die Choke doch noch irgendwie dicht zu bekommen.
Du hattest halt einfach Pech.

Reaktionen
0
nur ganz kurz zu dem techlab: das baue ich natürlich nur, wenn ich nichts böses kommen sehe. also den pool nicht gesehen habe. ich habe also meinen erste marine draussen und baue das lab. in dem moment kommt die erste angriffswelle -> bam! ;)

Reaktionen
0
Morrow baut die kaserne übrigens immer bei die mineralien und baut sein erstes depot auch dahin.

nach dem ersten marine fliegt er die kaserne zum wallen an die choke.
So ist man wohl am allersichersten.

Reaktionen
0
du hasst wohl nie ggn 6 pool gespielt in deiner liga... bei nem 6 pool und normalen scout kannste nicht mehr zu machen oder nen bunker bauen.. und wenn du mit den scvs atackst rennt er einfach weg du verliertst ja mining time dadurch.. aber so gegner hasst du wohl nicht die sowas hinkriegen... ich machs jetzt so dass ich auf 2 player maps früher scoute... glaube so bei 13 ... und meine depos immer hinten baue.. wenn ich dann merke er geht linge mach ich mit ner 2. kaserne zu

@ colabier das halte ich auch nich frür verkehrt dann baut man seine minerals zu wenn er pushen will muss ich mal im build order tester ausprobieren ob das klappt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Daniel: Was ist denn bitte ein normaler Scout für dich? Mit Terra im 1on1 scoute ich direkt mit dem SCV, das das erste Depot gebaut hat. Damit sieht man die Linge eigentlich kommen. Wenn 13 Scout für dich schon früh ist...erm...Nichtmal koreanische Progamer würden später scouten.

Reaktionen
0
es ist eigentlich unproblematisch mit Depots zu wallen solange man ordentlich scoutet, sprich ein eventuelles BNest sieht und später halt mit weiteren Depots oder Rax weiterbaut wenn man nicht mehr viel scouten kann.
Nach 10min noch 1 Depot an der Choke zu haben ist halt blöd...^^

Reaktionen
0
du hasst wohl nie ggn 6 pool gespielt in deiner liga... bei nem 6 pool und normalen scout kannste nicht mehr zu machen oder nen bunker bauen.. und wenn du mit den scvs atackst rennt er einfach weg du verliertst ja mining time dadurch.. aber so gegner hasst du wohl nicht die sowas hinkriegen... ich machs jetzt so dass ich auf 2 player maps früher scoute... glaube so bei 13 ... und meine depos immer hinten baue.. wenn ich dann merke er geht linge mach ich mit ner 2. kaserne zu

@ colabier das halte ich auch nich frür verkehrt dann baut man seine minerals zu wenn er pushen will muss ich mal im build order tester ausprobieren ob das klappt

DU scoutest bei 13, extra früh?

LOL UND GLEICHZEITIGT FLAMST DU LEUTE WEGEN IHRER LIGA/SKILL XD
ist ja wohl klar, das man spätestens nach dem depot scoutet, auf kleinen maps, und dann kann man locker noch dicht machen.

Zilver

Guest
Morrow baut die kaserne übrigens immer bei die mineralien und baut sein erstes depot auch dahin.

ähm ja 6 pool ist billig und man kann ihn sicher auch so abwehren..aber warum nicht gleich ne wall machen? :|

Reaktionen
0
ähm ja 6 pool ist billig und man kann ihn sicher auch so abwehren..aber warum nicht gleich ne wall machen? :|

wall ist ja nicht fertig wenn die linge kommen, du musst die linge mit seinem scout sehen und dann sofort nenn scv hinzu ziehen und ein 2tes depot bauen, evtl gas/scv abbrechen etc.

Da kann man schonmal verkacken, wenn mans nämlich verplant und nicht dicht macht isses wohl loss.

Reaktionen
0
du brauchst den wallin und den kriegst du auch rechtzeitig fertig. die linge sind natürlich schneller da als dein marine, aber du musst den wallin auch REPARIEREN. du wirst selber staunen, ein wbf pro depot reicht eigl schon, notfalls halt 2. zerg loss.

meine meinung. ich spiele zerg und gegen terra nen 6pool zu machen ist brainless. als zerg weiß ich doch das der t nen wallin macht. warum auch nicht :-))

Reaktionen
0

genauso würd ich das auch machen.

2. depot bevor die kaserne fertig ist, ist käse... die ersten linge versuchen mit wbfs abzuhalten, sich nicht surrounden lassen, verletzte zurückziehen, auf den marine warten, dann mit wbfs blocken.

Reaktionen
0
eine normale Terra BO hält auch einem 6 pool rush stand. Das 2. Depot ist fast bis fertig sobald die ersten 6 linge eintreffen.

solltest Du keinen Choke spielen ist es mit ein bischen wbf geschick auch gar nicht so schwer zeit rauszuholen bis der erste rine da ist. Du musst bedenken, Du bist bei ~14 dein Gegner bei 7 wbf's/drohnen wenn die zerglinge ankommen. Ist also ein easy win für dich da selbst wenn Du 4 wbf's verlieren solltest immer noch im Vorteil bist.

Reaktionen
0
Also, wenn man wirklich chronisch Angst vor 6-Pools hat, dann kann man auf den meisten Karten auch die Choke mit Rax + 1 Depot dicht machen, indem man das Ganze einfach unten an der Rampe baut anstatt oben. Da fehlt zwar zunächst erstmal der High-Ground-Vorteil, aber der ist in dem Moment ja auch egal.

Später kann man dann die Rax abheben und wieder oben hinstellen und die 100 Mins für das Depot, so es denn kaputt geht, sind im Midgame auch nebensächlich.

Oder man setzt halt noch einen Bunker dabei und macht eine Exe drauß. Je nach Map halt.

Außerdem gibt's noch die alternative mit 10 Rax, 11 Depot. Dann ist der Marine rechtzeitig da. Und wenn der Zerg das scoutet macht er sich in die Hosen, weil er Reaper-Rush befürchtet.

So oder so hat man dann seine Ruhe. Und dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Reaktionen
0
Hey.. ehm einfach ne 2te Rax anfangen zu bauen wenn die Linge weg sind kanns du entweder weiter auf bio gehen oder abbrechen.. ist supersave.

Reaktionen
0
ja aber die sache ist doch, dass er angst hat das er den gegner nicht früh genug scoutet auf der 4-spieler map. zb. wenn der gegner die mit dem overlord sieht du den ovi aber nicht siehst und in die falsche richtung rennst
auf 2 spieler maps muss ich dir dabei beipflichten.. würd ich ggn zerg auch so machen..

lolmuamer1

Guest
Das wichtigste ist halt der scout... wen man es gut scoutet, kann mMn nix passieren... kommt der scout viel zu spät kanman oft nix machen...

Reaktionen
0
Ach, schade, dass diese Replays alle gelöscht sind. Ich hab in meiner gümmel Gold liga öfter 6er pool rushs gehabt, und bei mir hat das immer geklappt mit depot-rax-depot anfangen bevor rax fertig ist...natürlich hat man dann später gas und der wall ist nicht gegen banlinge sicher, aber der 6er rush kommt nicht durch. Dann halt schauen wie es weiter geht... so oder so wird der wall dann stärker mit fax oder 2.rax oder FE... kommt halt drauf an...

Reaktionen
0
also nen 6 pool auf ner großen map find ich sowas von selbstmord die ersten linge kann man mit 1nem Marine und den WBFs locker aufhalten. Der Nachschub würde einfach zulange dauern die nächsten linge kommen glaub ich erst 10-15sec später bisdahin ist man doch dicht.

Oben