TvZ - CrossPosi

Reaktionen
0
Moin,

also in meinen letzten Ladderspielen hat sich bei mir ein Problem herauskristallisiert, für das ich bis jetzt keine Antwort habe.

Wie spiele ich gegen einen Zerg auf CrossPosi (z.B. Metalopolis)?

Ich schwanke immer zwischen frühem Druck (2Rax Push, Hellions Reaktor, 2Port Banshee) und einer FE, gerade wenn der Z auf Hatch vor Pool setzt.

Mein Problem bei frühem Druck ist, dass der Zerg, wenn er gut ist und gut scoutet rechtzeitig reagieren kann und es meistens auch tut. Wenn dem so ist, mache ich nicht genug Schaden mit dem Push, kein Eco Schaden -> Nachteil.

Wenn ich FE spiele, brauch ich erstmal eine gewisse "Anlaufzeit" bis ich Druck machen kann, in der Zeit geht der Zerg aber auch schon auf seine 3.

Im Endeffekt kommt es auf CrossPosi immer zu dem Problem, dass ich massive Probleme gegen Ling/Bling Muta bekomme, wenn ich nicht früh genug Schaden mache.

Wie geht ihr mit der Posi um? Hänge da momentan ein wenig in den Seilen. Vll. habt ihr ja praktikablen Input für mich ^^.

Momentanes Niveau:
Dia 1,6-1,7k

Grüße,
Udini

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich habe genau die selben probs,x-posi kann ich gegen zerg nie was reissen...vorallem auf meta nicht aber es heisst doch immer es wäre die most balanced map...also ich war zuletzt kurz davor die map zu vetoen aber grad meta wird ja auf jedem turnier gespielt...jedenfalls schliess ich mich an und wäre für tips dankbar...

Reaktionen
0
Das einzige was bei mir gegen Zerg funktioniert ist Harass oder irgendein Cheese wie Cloacked Banshees aus 2 Ports. Wenn ich es nicht schaffe Drohnen zu killen bin ich tot. Mein Micro ist einfach zu beschissen um gegen Banelinge anzukommen :(

Reaktionen
0
naja du brauchst halt gegen zerg perfektes split micro und die tanks müssen unbedingt schon gesieged sein, wenn der zerg ankommt...

Reaktionen
0
Jo auf X-posi auf meta ist es sau hart iwas zu spielen ohne in den eco Nachteil zu kommen.
Ich versuche es mit Helion Harrass(blue) into fastexe da die roaches, welche kommen müssen, ebenfalls sehr lange brauchen um nen gegenGo zu versuchen.

Im Grunde ist es jedoch kaum möglich nicht in ein macro game zu kommen, wenn du nicht versuchst nen cheese(all-in) zu versuchen.
Als kleiner Tipp von mir.
Du kannst recht früh versuchen die Goldexpo zu nehmen und dadurch den eco Nachteil etwas abschwächen.
Durch viele tanks und turrets mit PF ist sie "relativ" save aber du musst auf die runbys achten.

Wichtig noch anzumerken, du WILLST das der zerg auf roaches geht (im early).
Zum einen weil du dich nicht mit 37 workern gegen 67 befinden willst, zum andern weil der Zerg gas verliert und abgelenkt wird und dadurch das muta-play herausgezögert wird.

Reaktionen
0
Problem bei Hellions, selbst mit Blueflame ist, dass der Zerg es.. trotz split und micro oft schafft sie mit Speedlingen abzuwehren.

Gibt viele Zerg die sich nicht in Roaches zwingen lassen wollen ;>.

Reaktionen
0
Also wenn der Zerg gegen blueflame nicht auf Roaches geht dann hast du entweder nicht genug helions gebaut (nur 4?).
Dein micro mit diesen ist sau schlecht? ;).
Und du hast die fac nicht mit der reactor rax getauscht nachdem blue feddich ist.
Ansonsten ist es auch ok wenn der der zerg nicht auf roaches geht, muss er so viele linge bauen und verlieren das er mit deiner eco etwa gleich zieht.

Reaktionen
0
naja du brauchst halt gegen zerg perfektes split micro und die tanks müssen unbedingt schon gesieged sein, wenn der zerg ankommt...

Das stimmt nicht. Bis 2k Punkte brauchst du sowieso mal keinen Split (nicht, dass du das auf dem Niveau nicht lernen könntest, aber du brauchst es nicht). Es reicht, wenn die Tanks gesieged sind und du zurück läufst.

Naja, aber nicht Thema. Ich sage einfach mal, womit ich Probleme habe, bzw. wo ich das Gefühl habe, dass ein Terra auch im Late gegen mich gut spielt:

1. Massdrops. Gerade auf Metalopolis kannste einen Zerg mit viele Exen gut droppen. Muss man natürlich üben, damit man Schaden macht+nicht zu viel dabei verliert.

2. Hart Mech und viel Exen erturtlen. Du kannst Metalopolis gut in 2 Hälften teilen und dann bist mit Mech eigentlich ganz gut bestellt. Du darfst halt nur nicht vergessen recht flott und sicher weiter zu exen und nicht zu lange auf 2 Bases zu bleiben.

3. SK Terra. Jo ähnlich dem BW Style Massmarines+Ravens+Medis. Eventuell irgendwann ab 3 Base Tanks dazu. Für diese Taktik brauch man natürlich gutes Multitasking und sehr gutes Micro. Wenn mans kann, ist es aber sehr stark. Ist aber eine Taktik, die man ziemlich viel üben muss.

Reaktionen
0
So hab jetzt mal nen game gehabt so es X-posi gegen zerg war.
Denke der Zerg hat relativ solide gespielt auch wenn der eine oder andere jetzt vielleicht anderer Meinung ist.

Hier sieht man finde ich ganz gut wenn Zerg ohne Roach spielt, kann man erst sehr spät die 2. expo nehmen und kommt dadurch ins hintertreffen.
Wie schon oben beschrieben, will ich das der Z auf roaches geht und wenn nicht, dann halt nerven bis mutas kommen ;).

Reaktionen
0
Sry... aber das Replay fand ich jetzt von beiden nicht gut gespielt.

Du hast praktisch kein Micro als die Banelinge kommen.

Zum Zerg:
Vernachlässigt im Early massiv den LI, ext zu spät und müsste eigentlich sofort double exen.
Keine/kaum Linge, kaum Banelinge, keine Baneling Speed und das schlimmste ist, er geht weiter auf Mutas, wo er sieht wieviele Marines du produzierst. Des weiteren verliert er massig Mutas durchs stacken. Also wenn das solide sein soll, dann bin ich ein Pro :P.

Das Replay ist aus meiner Sicht leider nicht geeignet :>.

Reaktionen
0
Ok wenn du findest das dir das nicht bringt, dann werd ichs wohl einfach lassen dir zu versuchen zu helfen...bin dann wohl einfach zu schlecht für deine Spielweise...

Reaktionen
0
Da ich nie replays save hab ich nur eins gefunden aus der sc2cl vor 2 wochen ;< weil da muss man die reps ja saven . Hoffe es hilft !

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Ok wenn du findest das dir das nicht bringt, dann werd ichs wohl einfach lassen dir zu versuchen zu helfen...bin dann wohl einfach zu schlecht für deine Spielweise...
ich fand das spiel durchaus gut.

fe durch ebay stark verzögert, druck gemacht mit mm helion und parallel expandiert. klar, nicht gespielt wie ein pro aber taktisch schon sehr gut!

Reaktionen
0

Ich weiß jetzt nicht warum du das so persönlich nimmst. Natürlich bin ich dankbar für das Replay, aber von der Spielweise des Zergs her, kann ich sagen, dass mich das Spiel nicht weiterbringt.

Du brauchtest ja auch kein Micro bei dem Gegner ^^.

Dank dir für das Rep Lomo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was ziemlich cool ist, ist ne banshee fe.
du brauchst nur ein gas und kannst halt n bisschen stressen und exen.

wenn du halt 2 banshees hast, kannste die linge auf der map kicken und hast mapcontrol.
gegen roaches biste natürlich auch save.

wenn der zerg ne fe spielt kannste auch noch nen marine hellion push vorher machen.

generell sind einige marauder bei der army auch gut, da sie die banelinge gut blocken!

Reaktionen
1
Wenn du mit 2 Rax eröffnest und eine Hatch first scoutest, kannst du auch 2 Proxyrax beim Gegner verstecken und wenn du ~6+ marines hast go mit fast allen SCVs machen und nachrallyen.

Der Zerg braucht Spines und Banelinge, um das zu halten, ist selbst auf große Entfernung sehr potent.
Rainbow hat die Build in der GSL auf Shakuras gespielt (leider verloren, aber ich selbst konnte die Build bisher sehr erfolgreich einsetzen ;) ).

Wenn der Zerg kein Hatch first gegangen sein sollte, kannst du halt ganz normal CC setzen wie bei 2rax sonst auch.

Reaktionen
0
Macht Spaß sowas zu lesen. Ich bin froh, dass Rainbow rausgeflogen ist mit seinen kack Nooballins. Und die Leute, die das nachspielen, sollen meinetwegen sterben gehen oder so. :ugly:

Allin ist nicht das, woohin man streben sollte.

Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich. Ich mache auch gern einen 2Rax Push mit 2-3 SCVs. Aber auch nur um Linge/Blinge zu forcen... auch wenns heute ein Zerg mit den BLingen zu gut meinte und mir meine 2 Rax an der Choke als "Danke" weggesprengt hat ;).

Reaktionen
1
Natürlich ist Allin nicht das wonach man streben sollte, aber es schadet sicher nicht, eines im Repertoire zu haben wenn man dringend einen Win braucht (z.B. wenn man grad Turnier oder CW spielt).
Es ist klar, dass man auch solide Builds beherrschen muss.

Reaktionen
0
allin suckt doch ^^

auf cross hab ich auch so meine probleme. druck machen ist trotzdem immer wichtig. wenn du 2 rax pushst versteh ich allerdings nicht ganz warum du da mit nem großen nachteil rausgehen solltest ? gerade auf dem niveau (spiele etwas drüber von den punkten her) können doch die zerg oft auch nicht einschätzen wieviel drohnen / linge sie bauen müssen / können.

bei idra vs mvp hat man heute gesehen das idra das z.b. perfekt gemacht hat. genausoviele linge wie er benötigt aber trotzdem den drohnen count hoch halten.

wenn ich druck mach bauen die meisten viel zu viele linge und dann hast du doch deinen "ecoschaden" im prinzip auch gemacht. dann halt eben weiter auf exe oder richtung banshee / hellion. je nachdem was er alles hinsetzt.

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass ich mich gerne in der Sache ein wenig comitte. Bei CrossPosi pumpe ich recht viele Marines, versuch das atm abzuschalten und vernachlässige auch mal gern mein macro.

Wie gesagt, es kommt zuoft zuwenig Schaden dabei rum, als das ich es weiter "praktizieren" würde ;).

Reaktionen
0
ja gut das muss man halt einschätzen lernen bei dem 2 rax push. sobald er zuviele spines baut oder zuviele linge pumpt (dann ist dein ziel ja eigentlich erreicht, nämlich das massive drohnen bauen zu verlangsamen) halt selber techen / exen.

2 banshee starport spiel ich eigentlich nur wenn startposi nebeneinander auf meta und auch nicht so gerne. wenns der zerg checkt endets meist in nem auto loss bei mir :D

Reaktionen
1
2 Port Banshee ist ähnlich allin wie der SCV-Rush -_-
Man stirbt nur langsamer und qualvoller, wenn es geblockt wird.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also ich spiele unabhängig von Map und Posi 2 Rax, Fax, SP und dann nerv ich mit Hellions/Banshees. Exe kurz nach dem Starport hochziehen und dann 2. Fax adden, 3.-4. Rax adden, evtl. noch einen 2. SP oder/und mehr Rax.

Dann normale marinelastige Bio, Tanks, relativ viele Thors, Hellions mit Blueflame und Medis + Raven für Creep.

Fahre ich idR ganz gut mit, ist aber macrolastig und eher darauf ausgelegt viel mit den anfangs Banshees + Hellions zu stressen und eher Army Richtung Cap zu bringen. Dann je nach Gameverlauf 3./4. adden.

Ist zwar in dem Replay keine Cross auf Meta, aber vllt. hilfts dir ja irgendwie weiter. P.S. Den Reaper am Anfang spiele ich eigtl. nicht.

Reaktionen
0
Hab jetzt auch noch ein gutes in der ladder gespielt ist zwar lt aber auch cross gegen nen 2650 Zerg außer den letzten großen fight wo ich aus irgend einen grund nicht gemicrot hab ;D zeigt das spiel sehr gut wie man Z unter dauerstress hällt damit er nicht zuviele drohnen bauen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich gewinne gegen Zerg auf vielen Maps wirklich noch so das man mit 3 Reapern aus 2 Rax mit Techlab opened. Die meisten Zergs rechnen garnicht mehr damit und wenn er ungescoutet ankommt (vllt Bunker oder schnell 2te Rax zum Wallin) kann man damit einigen Schaden machen.

Meistens dann halt Exe oder MM&M´s oder einen BlueFlame Hellion Drop killt spätestens bei mir jeden Zerg der solang durch hält.

Wenn er es allerdings Scoutet wirds sehr hart.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich gewinne gegen Zerg auf vielen Maps wirklich noch so das man mit 3 Reapern aus 2 Rax mit Techlab opened. Die meisten Zergs rechnen garnicht mehr damit und wenn er ungescoutet ankommt (vllt Bunker oder schnell 2te Rax zum Wallin) kann man damit einigen Schaden machen.

Meistens dann halt Exe oder MM&M´s oder einen BlueFlame Hellion Drop killt spätestens bei mir jeden Zerg der solang durch hält.

Wenn er es allerdings Scoutet wirds sehr hart.

Nichts gegen dich persönlich, aber das möchte ich sehen.
Ich schmeiß' meine Hand dafür ins Feuer, dass jeder Dia-Zerg das locker hält.

Reaktionen
0
Ich würd Druck machen. Machs wie alle Ts zur Zeit, 2 Rax Mass Rines Opening. Schau doch zB mal NesTea vs Foxer auf Shakuras von GSL Season 2 Final Match.

Reaktionen
0
Ich würd Druck machen. Machs wie alle Ts zur Zeit, 2 Rax Mass Rines Opening. Schau doch zB mal NesTea vs Foxer auf Shakuras von GSL Season 2 Final Match.

Genau, dass gleiche hat Nestea danach auf Metalopolis Close Posi gehalten. Hätte er auf Shakuras auch, aber da war er unvorbereitet.

Reaktionen
0
Nachdem ich mit diesem(!) 2Rax Opening von Foxer so meine Probleme habe ^^.. habe ich es ein wenig abgewandelt.

Ich eröffne immer noch mit 2 Rax.. nehme 2-3 SCVs mit. Ob der Z nun Hatch 4 Pool oder andersrum spielt ist für mich dabei irrelevant. Stresse ihn damit ein wenig. Baue meist noch 1-2 Bunker. In der Zeit nehme in meiner Base beide Gas und teche auf Siege Tanks. Baue dann noch eine 3. Rax und 2 Fax. Pushe mit ca. 4 Tanks und den Marines dann Richtung Zerg. In der Zeit setze ich meine Exe auf.

Timing liegt dabei bei ca. Min 9-10. wenn ich beim Zerg aufschlage. Also ca. die Zeit in der auch gerne Mutas gebaut werden. Hatte bis dato keine Probleme gegen Ling/Bling Infestor und Ling/Muta oder Ling/Roach/Muta... alle möglichen Konstellationen heute gehabt. Wenn ich verloren habe, dann lags meist an Micro Fehlern meinerseits oder einer falschen Entscheidung/falsches Timing für einen Go.

Im kurzen:

2Rax Poke (2-3SCVs 4-6 Marines)
2Fax Siege Tank
Push
Exe

Komme damit auch auf Cross Posi gut klar.

Reaktionen
0
ich eröffne 2rax (einfach weils extrem druck macht und der zerg keine drohnen pumpen kann)-> cc.
wenn er roach geht -> banshee harass, dann thors/rine/banshee push (durch roach kommen die mutas später, also hat man die banshees früh genug drausen trotz dem 2rax-> CC opening).
wenn er speedlings geht, doublefax und blueflame hellions harass, dann thors/rine/rauder oder tank rine (medivac) push.

auf jedenfall eröffne ich immer 2rax->cc (kein gas), bisher nur einmal gegen nen b-bust damit verloren, sonst seit ewigkeiten gegen keinen zerg mehr. (auch wenn sie langsam besser mit der frühen marine aggro umgehen können)
spiele meist so gegen 1500-1800 dia, was ja auch etwa dein niveau ist.
allerdings hab ich wirklich grottges makro und noch schlachteres micro und 50 apm; da ich trotzdem gegen zerg fast nie ernsthaft probs hab ist die strategie glaub ich recht stark.

Reaktionen
0
Also was ich bei Roaches schon oft erlebt habe ist, dass er wirklich nur 4-7 baut und dann exzessiv aus Mutas ^^... daher spiel ich recht gern weiter Marine lastig :).

Reaktionen
0
Also was ich bei Roaches schon oft erlebt habe ist, dass er wirklich nur 4-7 baut und dann exzessiv aus Mutas ^^... daher spiel ich recht gern weiter Marine lastig :).

jo das ist mir auch schon passiert, aber nicht weiter tragisch. dann verliert man halt vll ein banshee, das zu der zeit in dem gegner ankommt, da ich aber ununterbrochen rines aus den beiden rax pumpe und der erste thor auch bald fertig wird, ist das kein problem.
durch die frühen mutas hat der zerg dann schonmal keine/kaum blinge, keine speedlinge und ne kleine armee.
ich hab dann einfach gepusht (1-2 thors, ~2 banshees und dem rine-kram der sich angesammelt hat) und gewonnen.

(unangenehm wars aber trotzdem, da hast recht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Oben