TvZ: Berstling Rush

Reaktionen
0
Moin,

was macht ihr eigentlich gegen den Berstling Rush vom Zerg?
Spiele meistens den Wall In aus Rax + Supply Depot(s), die dementsprechend anfällig sind.
13er Gas und dann Factory und auch, sobald genug Gas, direkt den ersten Tank inkl Siege. Währenddessen spielen ich etwa 4-6 Marines aus meiner einen Rax.

Blöderweise kommen die Berstlinge schon bevor der erste Tank fertig ist. Steht der Tank erstmal im Siege am Wall in ist das ja meistens kein Problem.

Wie macht ihr das? Spielt ihr sofort den Wall In mit Rax + Factory? Meiner Meinung nach ist man durch die späte Factory wiederum anfällig gegen einen frühen Pool, weil der Factory Wall in ja wesentlich später steht, als der mit einem oder zwei Depots.

Ich scoute das Berstling Nest problemlos, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich drauf reagieren soll.

Reaktionen
0
bau deine rax und deine fast fax beide als wallin an die choke. falls noch platz zum durchkommen wäre hast keine andere wahl im early als mit supply depot zubauen.
dann aber 2 hinternander. so kommt er nimmer so schnell durch, weil die depots ja wie du schon selbst sagtest ned so stark sind :-)

Reaktionen
0
Fast Hellions und versuch die Banelinge wegzusnipen. Du erwischt sicher nicht alle, gerade wenn du wegen der Speedlinge aufpassen musst, aber wenn du auch nur ein paar erwischt kann das vorerst deine Choke retten und dir genügend Zeit für weitere Maßnahmen verschaffen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hab genau das selbe Problem.
Machste Wall-In mit Depots + Rax hauen die Berstlinge das weg.
Machste Rax + Fax biste dank Zerglingrush auch dran.

Reaktionen
0
als mögliche Variante: gegen 6 Pool oben an der Choke mit Depot zubauen und nachdem gescoutet wurde, dass keiner kommt mit der Rax runterfliegen, sobald man anfängt unten die Fax zu bauen
ist zwar bisschen anfälliger für nen Roachpush, aber einen Tod muss man sterben

Reo

Reaktionen
0
2fax-Hellions ist recht Baneling-sicher:

9 depot, 11 rax, 13 refinery, 15 marine, 16 OC. dann zweimal bei hundert gas eine factory, vier Hellions. optional Techlab an der rax und dann per Buildingswitch den preigniter.

Ermöglicht außerdem einen frühen Harass mit 4-5 Hellions und bestraft damit eine FE. Wenn man etwa zeitgleich mit dem Go der Hellions die Armory setzt, ist man auch Mutasicher.

Ich häng mal ein Replay (mid-Diamond) an.

Reaktionen
0
Also dein Zerggegner ist mMm aber auch nen ziemlicher Noob gewesen ...
Sieht ganz genau das Hellions kommen und rennt mit allem mitten rein. Hat sowohl linge als auch Banes sauber gewastet.
Nachdem er alle Einheiten verloren hat dauerts noch ewig bis er seine Stachelkrabbler baut.
keine 2. Queen (Würde ich als Zerg sowieso IMMER bauen)

Und wenn du nicht gerade nen Go mit deinen Hellions gemacht hättest (würde übrigens bei 2-3 Stk schon go machen!) hätte der Banelingbust ganz anders für dich ausgesehen!

Reo

Reaktionen
0
Er war Diamond Rang 66. Das mag für einige noch Noob sein ;).

Der Banelingbust hat das Depot gekillt, die sterben ja erst, als sie oben sind. Kein großer Unterschied, ob sie durch Hellionfeuer oder Suicide sterben, der Schaden kommt so oder so.

Reaktionen
0
Ich denke dieses Spiel kann man nicht als Beispiel für die Abwehr eines Banelingbusts nehmen. Auch wenn Dein Gegner scheinbar ein recht guter Spieler war, wurde der Banelingbust schlecht ausgeführt. Wieso baut er eine Evochamber und gibt 100 Gas für ein Upgrade aus? Ohne das wäre er bei ca. 6 Min. Ingamezeit mit den Banelings bei Dir gewesen und Du tot, weil Du zu dem Zeitpunkt nur zwei Marines und ein Hellion hattest.

Reaktionen
0
Gibt mittlerweile genug Replays, wie man sowas als T kontern kann.. einfach die bissl in die max. 2 Tage alten Threads schauen ;).

Reaktionen
0
HUHU.

bin nen newbie.

und mir passierte das mit dem berstling - rush. (auch schon 2-3mal)

wie ich fest stellte, kann man die mit mardodueren, welche verbesserte stun-muni nutzen diese schlimme attacke "abschwächen",
so dass weniger bis fast gar kein berstling an meine marins RankommT.

jetzt hätte ich da 1-2 frageN:

a) wo werden diese berstlinge gebaut - am hauptgebäude der zerg ODER an der Berstlingeshöhle?
b) wenn ich einen berstling "Weg-snipe" und dieser explodiert. kriegen dann auch die anderen berstlinge schaden ab?
c) kann ein helion-buggy nach hinten schiessen und gleich zeitig weg fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alle zergunits benötigen ein Techgebäude um anschließend aus einer Larve prodoziert zu werden. Ausnahmen sind die Banelinge, die Brutlords und der Overseer. Die entsprechenden gebäude benötigste auch, jedoch werden banelinge für 25mins und gas direkt aus zerglingen gemorpht. Eine solide abwehr eines banelingbusts erfordert nicht mehr als eine rax+fax an die choke. sobald man das banelingnest scoutet baut man an die freie stelle ein Engineering Bay. Anschließend kann man auf banshees techen und den zerg spieler umbringen.

Reaktionen
0
Eventueller Start mit Reaperrush, je nach Map, Wall in aus Raxx + Depos. Schnelles Gas schnelle Factory. Hinter die Depos klatsch ich je einen Bunker in den ich 2-3 Marines steck. Kommt er tatsächlich mit Banelingen an hauen die mir nur das Depot weg, die Linge werden von den bis dahin schon vorhandenen Hellions bzw dem Bunker aufgehalten.

Reaktionen
0
Standard Wall in und alles was danach kommt als Verstärkung dranbauen, da muss man eventuell 1-2 Depots opfern aber hält bombensicher.

Reaktionen
0
du brauchst beim wallin einfach hinter deinen depots, noch jeweils ein weiteres depot. an den rax werden sie scheitern, dafür braucht man mehr banelinge, als man nach 5 min haben kann, und bis er genug hat um 2 depots zu sprengen hast du schon tanks und bist sicher gegen nutcracker.

Reaktionen
0
a) wo werden diese berstlinge gebaut - am hauptgebäude der zerg ODER an der Berstlingeshöhle?
b) wenn ich einen berstling "Weg-snipe" und dieser explodiert. kriegen dann auch die anderen berstlinge schaden ab?
c) kann ein helion-buggy nach hinten schiessen und gleich zeitig weg fahren?

a) "Gebaut" werden die Berstlinge indirekt am Hauptgebäude (Brutstätte, Bau, bzw. Schwarmstock ).
Damit sie "gebaut" werden können muss der Zerg ein Berstlingnest bauen. Dann können am Hauptgebäude erstellte Zerglinge zu Berstlingen morphen.
//edited thx welcomegg X_x

b) kein friendlyfire bei berstlingen (soweit ich weiss ^^)

c) er muss wie so gut wie jede einheit zum feuern stehen bleiben, sprich: wegfahren - stop - feuer - wegfahren - stop - feuer - usw...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So siehts aus, afaik bauen die Ts noch gerne nen bunker dahinter, und natürlich wichtig: Niemals 2 Depots nebeneinander, sondern zum Blocken immer noch Depot Rax Depot. Auf vielen Maps kann man einen 2ten WallIn dahinter setzen, etwa auf Metalopolis, und zwar Richtung außen mit einer Factory. Richtung innen setzt du dann einen Bunker, das passt schon.

a) "Gebaut" werden die Berstlinge an dem Hauptgebäude .

Das stimmt doch gar nicht, Banelinge entwickeln sich aus Zerglingen.

Reaktionen
0
gott was fürn fail. sry X_x
schon scheiße wenn man beim arbeiten helfen will und nur halb mitm kopp in starcraft is X_x

ok, aber der "ursprung" (also die zerglinge) sind das hauptgebäude. ^^
habs edited

Oben