TvZ banling bunker + Depot bust

Reaktionen
0
TvZ banling bunker + Depot bust reichweite

Jo, schaut euch mal dieses Rep an. Finds krass, hab die Banlinge kommen sehen, hab dann noch Bunker dahinter gebaut und die rins schießen 1 oder 2 banlinge vorher schon down. Und die Explosion hat den doppelten wallin kaputt... das war nen bunker HITNER dem depot...

der choke auf scrap station kann doch nicht dagegen gesichert werden... da müssten ja 4(3) rax, fax, gebäude hin, zwar möglich in der Zeit, aber die Ressourcen fehlen dann für units... und 4(3) rax will ich nicht bauen am Anfang...? (edit: oder reichen 3?)
Klar kann man jetzt sagen, dass ich mit mehr rins hinter der wall mehr bainlinge vorher aufgehalten hätte, und es dann gereicht hätte. aber so wie es gebaut war, fand ichs schon sicher.... Oo. Was meint ihr? Fehler von mir?

Hab nochmal nen screen angehangen. der erste Bling wird von den rins erwischt, außerhalb steht das Depot, und das kriegt trotzdem 80 damage...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
niemand sagt, dass du deine wall an der choke bauen musst.

Reaktionen
85
mich würd aber auch mal interessieren wie der splash damage von banelings aussieht. hab auch das gefühl, dass sie 2 pylons durchsprengen. hat jmd bock das kurz mit mir im bnet zu testen?

Reaktionen
0
niemand sagt, dass du deine wall an der choke bauen musst.

Wo denn bitte dann gegen zerg? das Wallin nötig ist, ist jawohl klar...

mich würd aber auch mal interessieren wie der splash damage von banelings aussieht. hab auch das gefühl, dass sie 2 pylons durchsprengen. hat jmd bock das kurz mit mir im bnet zu testen?

In dem Replay ist das klar zu sehen, dass die Reichweite "krass" ist. Also vermutlich 3 "Felder" da Plyon und Deput aber "2er" Gebäude sind, blocken nur 3er Gebäude wie Gate, Fax, Rax, Starport, usw. den Damage... finds auch krass, dass der Schaden nicht abnimmt, je weiter vom Zentrum der Explsion weg. Also 80 damage auch "3" Felder weiter... deshalb ist ja mein Bunker gekickt worden. das waren 6 blinge á 80 damage, das sind 480 damage. Der Bunker HINTER dem Depot hat 400HP... ein Bling ist vorher nur aufs depot, d.h. 5 Blinge sind vor dem Depot explodiert und haben den Bunker dahinter mit den 400HP genau gekickt. Dehalb hatten die rins darin auch noch volle HP... aber leider keinen Bunker mehr... :(

Edit sagt: Naja, also hätte ich die Bunker mit einem zwischenabstand zwischen Depot bauen müssen, dann hätte ich den Bust gehalten,...

Reaktionen
85
hab grad mal mit nem ally getestet: bei 2 pylons hintereinander nimmt der 2. bei frontalem einschlag keinen schaden

Reaktionen
0
Gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Bunker nicht direkt hinter Depot, sondern bisschen Platz lassen.

2. In der Zeit hat man meistens auch drei Produktionsgebäude (z.B. 1/1/1 opening) mit denen man dann zu macht.

3. Units besser positionieren, hast du ja selbst schon gesagt.

Reaktionen
85
ok, habs nochmal ausführlich getestet:

banelings machen 80 damage splash mit radius 2 OHNE, dass am rand der reichweite die stärke abnimmt. warum in deinem fall die bunker draufgehen (ohne das rep gesehen zu haben) ist eigentlich schon am screen ersichtlich. er müsste die baenlings "zwischen" deinen depos hochgehen lassen. dann ist die entfernung zu dem bunker wohl 1.44 kaestchen (1 links + 1 hoch -> r = wurzel(1^2+1^2) und damit kleiner 2 kaestchen.

hab auch paar andere tests gemacht, ich mach gleich mal nen thread auf.

Reaktionen
0
ein Feld Lücke lassen und das Prob ist erledigt

Reaktionen
0
spar dir die drei bunker und bau einfach noch ne kaserne oder fabrik hin, problem gelöst. vorallem was bringen die 2 leerstehenden bunker?

Reaktionen
0
spar dir die drei bunker und bau einfach noch ne kaserne oder fabrik hin, problem gelöst. vorallem was bringen die 2 leerstehenden bunker?

Hast du mein Replay gesehen? Es ging alles relativ schnell...die Bunker waren instant fertig, als der Bust kam. Und ich habe sie gebaut, weil ich wusste, dass das Depot explodieren wird, damit der Wallin hält...

Schau dir bitte das Replay an, da blieb nicht die Zeit für ne dritte Rax. Und wegen der rins um die FE zu verhindern hatte ich auch die 150mins nicht, um früh genug damit anzufangen. Außerdem war zu dem Zeitpunkt unklar, was kommen wird, sodass eine dritte rax evtl. gar nicht gebaut werden sollte...

@noodl: Da hast du wohl Recht, es liegt an der insometrischen Darstellung der Grafik...

...leute, schaut euch doch eben das Rep an, sind nur 2-3 min, bevor ihr hier postet... bitte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
ich sehe kein abbildungsproblem, selbst in nem 2d-spiel wäre es so. was mich nur verwundert hat ist, dass der splashdamage nicht abnimmt.

Reaktionen
0
ok, habs nochmal ausführlich getestet:

banelings machen 80 damage splash mit radius 2 OHNE, dass am rand der reichweite die stärke abnimmt. warum in deinem fall die bunker draufgehen (ohne das rep gesehen zu haben) ist eigentlich schon am screen ersichtlich. er müsste die baenlings "zwischen" deinen depos hochgehen lassen. dann ist die entfernung zu dem bunker wohl 1.44 kaestchen (1 links + 1 hoch -> r = wurzel(1^2+1^2) und damit kleiner 2 kaestchen.

hab auch paar andere tests gemacht, ich mach gleich mal nen thread auf.

sry für doppelpost, hab das nochmal überdacht: Wenn die Blinge am rosa Punkt (siehe screen) explodieren, dann ist nach "links" ein Depot mit 2x2 dazwischen, nach "oben" ist ebenfalls ein Depot, 2x2. Der Bunker beginnt erst im dritten Kästchen, und bekommt über das Depot hinweg vollen Damage... großer roter Punkt...

Reaktionen
0
du hättest statt den 2 bunkern locker ne factory an die choke setzen können. dafür brauch er mindestens 6 banelings. außerdem bist du auf dem screen supply blocked und hast über hundert mineralien -> fail!

Reaktionen
0
Hast du mein Replay gesehen?
gesagt, getan. wenn du so komische strategien spielst wie 2 rax ohne addon plus fast ebay und beim gegner 3 bunker baust brauchst du dich nicht wundern, dass deine strat eventuell löcher hat. wie soll das denn funktionieren bitte?

außerdem hast du ab minute 4 overmins, die locker gereicht hätten da eine fabrik zu bauen, was eigentlich ganz normal ist, wenn man nicht gerade ein bio-allin spielt, das eh nicht funktioniert(reaper ma ausgenommen)??

du hättest statt den 2 bunkern locker ne factory an die choke setzen können. dafür brauch er mindestens 6 banelings. außerdem bist du auf dem screen supply blocked und hast über hundert mineralien

genau so sehe ich das auch.

Reaktionen
0
du hättest statt den 2 bunkern locker ne factory an die choke setzen können. dafür brauch er mindestens 6 banelings. außerdem bist du auf dem screen supply blocked und hast über hundert mineralien -> fail!

Supply blocked kann sein, dass ich als ich den bling rush ha kommen sehen das nächste Depot vergessen habe. Bin mir aber unsicher, ob das nicht in Bau ist und jeden Moment fertig wird, muss nochmal Replay schauen. Da auf dieser Map mit der großen Rampe auch ein 6er, 7er oder 8er zergling Rush kommen kann, muss ich mein erstes Depot bei 9 an den choke bauen, dadurch ist es vom Buildingplacement nicht einfach mit 3 weiteren "großen" Buildings dicht zu machen, aufgrund des SPielverlaufs und dem Bunker an der FE des Zerg sah ich mich dazu gezwungen.
Bekommst du diese Rampe mit 3 rax, fax zu, und bist gleichzeitig safe gegen 6er, 7er, 8er pool rush? ??? Kannst du mir gern mal zeigen, lern da gern was! replay? Im Bnet mal anzocken?

Reaktionen
0
gesagt, getan. wenn du so komische strategien spielst wie 2 rax ohne addon plus fast ebay und beim gegner 3 bunker baust brauchst du dich nicht wundern, dass deine strat eventuell löcher hat. wie soll das denn funktionieren bitte?

außerdem hast du ab minute 4 overmins, die locker gereicht hätten da eine fabrik zu bauen, was eigentlich ganz normal ist, wenn man nicht gerade ein bio-allin spielt, das eh nicht funktioniert(reaper ma ausgenommen)??

genau so sehe ich das auch.

Jo, sicher war dieser versuchte Contain mit den 2 Bunkern vor der rampe zu der Zeit Fail. Ich teste das im Moment noch, um die Mapcontroll des zerg zu unterbinden, bin halt nur platin und an meinen APM kannste sehen, dass ich erst seit der Beta überhaupt sc zocke.

Aber unabhängig davon ist das Depot auf der Map bei 9 an der Rampe pflicht gegen 6er rush, oder?
Möglichkeit wäre noch nach der rax auf gas zu verzichten und 3 rax zu beginn an der Rampe zu bauen, nur gegen einen evtl. 6er, 7er pool rush.... das sollte nicht standard sein. Und bis der scout nach dem langen weg ankommt und den entsprechenden Pool sieht ist die entscheidung für gas schon lange gefallen. wie also auf dieser map handeln?

Reaktionen
85
sry für doppelpost, hab das nochmal überdacht: Wenn die Blinge am rosa Punkt (siehe screen) explodieren, dann ist nach "links" ein Depot mit 2x2 dazwischen, nach "oben" ist ebenfalls ein Depot, 2x2. Der Bunker beginnt erst im dritten Kästchen, und bekommt über das Depot hinweg vollen Damage... großer roter Punkt...

du setzt das grid "falsch". wobei ich sagen muss, dass das schon eine interessante erkenntnis ist. im anhang das richtige mit dem folgerichtigen abstand von 1.4 kästchen

Reaktionen
0
Ja, du hast Recht. So macht es auch Sinn. Problem ist halt, dass die Gebäude anders dargestellt werden als das Grid ist. Siehe rax. Finde es auch interessant, wie dann zu wallen ist. Hab also was gelernt.

Wobei ich nach wie vor ein Problem mit der hier angeregten BO auf der Map gegen Zerg hab. Das 9er Depot muss an die Rampe gegen den 6er Rush, oder NICHT?
Mit dem Depot seh ich gerad kein Buildplacment, gegen Bling Bust mit "rax und fax und fertig"... muss nochmal rumprobieren...

Reaktionen
0
ich denke nen 7pool kann man auf der map auch gut ohne wallin halten oder? ich bin kein terra und hab damit nicht direkt erfahrung, aber mit micro ist das doch sicher drin. vielleicht kann ja jemand was zu sagen.

Reaktionen
0
Setz das Depot rechts an die choke und nicht links. Dann lässt sich das ganze einfacher zu bauen, weil du nur die Rückseite des depots verstärken musst, da rechts die Wand ist. Ich hoffe man versteht, was ich meine :D.

Reaktionen
0
Wo denn bitte dann gegen zerg? das Wallin nötig ist, ist jawohl klar...

sicherlich, aber nicht unbedingt an der choke. hinter die mins depots vorne die großen gebäude. die großen kriegt er nur mit erheblichen aufwand weg, will er nach hinten, kriegt er zwar depots weg, kannst aber mit workern gut die linge vom eindringen hindern und kriegst beim rumlaufen der banelinges evtl. freehits, je nach verwirrtheit des gegner.

vs nen 6 pool hilft dann halt nurn bunker, musste halt früher scouten.

eigentlich sind banelinge sowieso nur ein problem von leuten, die bio spielen. wenn man sichs mal überlegt jagt der zegr ganzschön viel kohle raus, dafür, dass er nur die wall knacken will. insofern seh ichs eher als vorteil für mich.

Reaktionen
0
ums ma einfach auszudrücken, man kann auch unten an der choke einfach kasernen positionieren.

und an maziques, sowas kannst vll gegen bronze machen. aber ein terra ohne wall in vs zerg is free win XD

Reaktionen
0
sicherlich, aber nicht unbedingt an der choke. hinter die mins depots vorne die großen gebäude. die großen kriegt er nur mit erheblichen aufwand weg, will er nach hinten, kriegt er zwar depots weg, kannst aber mit workern gut die linge vom eindringen hindern und kriegst beim rumlaufen der banelinges evtl. freehits, je nach verwirrtheit des gegner.

vs nen 6 pool hilft dann halt nurn bunker, musste halt früher scouten.

eigentlich sind banelinge sowieso nur ein problem von leuten, die bio spielen. wenn man sichs mal überlegt jagt der zegr ganzschön viel kohle raus, dafür, dass er nur die wall knacken will. insofern seh ichs eher als vorteil für mich.

@ maziques Ja, da hat Splatto Recht. Den sog. SimCity Bau spiel ich nur gegen Terra um einen Reaper rush gut verteidigen zu können. Damit läßt sich auch ein t1 rush abwehren. Gegen Zerg ist das nicht spielbar. Falls doch, zeig mir bitte nen Replay wo der zerg sich nicht besonders dämlich anstellt und das funktioniert. Bin ja lernbereit.

Reaktionen
0
splatto sei mal froh, dass ich dir hier was schreibe, für dein spielniveau reicht das auf alle fälle, keine sorge.

im endeffekt bleibts geschmackssache, choke-wall ist halt so die naive lösung. war halt nurn vorschlag zum probieren, spielt doch wie ihr wollt.

ich geh meist nichtmal in die base bei banes.

rep wird schwer, spiele metal vs zerg.

Reaktionen
0
maziques, anstatt das Spielniveau zu beanstanden könntest du ja einfach mal ein "Metal" Replay anhängen, wo du gegen nen guten Zerg, der auch rushen möchte ohne Wallin abblockst... würd mich echt mal interessieren wie das geht!

Reaktionen
0
Vor allem hats halt quasi keinen Vorteil Sim City zu spielen statt einfach an der Choke zu wallen und später mit den Techbuildings ne 2. Reihe hinzuschieben, ich bau teilweise einfach meine Depots als 2. Reihe (je nach Map brauchst nicht viel), Desert Oasis is die Rushdistance zwar insgesamt sehr lang aber da kann man z. B. vorne erst mit nem Depot zu machen und dann ne Fax als 2. reihe hinbasteln, hält und passt.
Is ja nicht so, dass man als T blind gegen nen Z spielt und dann den Bust kassiert. Im Notfall halt ma 100 Mins in den Bunker investieren wenns nach Banes riecht, solange du die Eco dafür nicht cutten musst is das kein großer Nachteil für die gegebene Sicherheit.

Reaktionen
0
mit dem spielniveau hab ich nicht angefangen.
kompakte bauweise hat vs drops und air harass nen vorteil.

es geht um die breiten chokes, die krieg ich, wenn ich metal spiele, für nen 6-9 pool garnicht zu. deswegen muss ich sowieso so spielen. und bunker vs banes, ist doch genau, was der zerg will. nämlich das deine einheiten stehen und er surrounden kann.

rep kommt, wenns mal passiert.

Oben