also ich hab letztens auf ner lan gegen nen kumpel, der gerne bunkert warhammer40k dawn of war gezoggt, da die b00ns auf der lan kein bw konnten. verzeiht mal das es ein anderes game war

das prinzip was ich erzählen will is aber das gleiche.
ich hab aber meine erfahrungen aus bw (

) angewendet und ihn gekickt und zwar so:
da wir uns schon vorher immer mal über taktiken usw unterhalten haben wusste ich das er gerne bunkert, also nen agressiven rush brauchte ich nicht zu erwarten. hab ihm auch schon vorher immer am beispiel bw erklärt das bunkern im multi absolut nix bringt da man da ja die initiative total aus der hand gibt, darauf meinte er nur "aber wenn ich alles zubau mit def dann kommst du ja so oder so nicht rein". ich mir nur gedacht "k, wirst schon sehen

" und auf der lan hatter fein gebunkert, alles mit türmen zugepflastert, während ich nur in meiner main nen turm zum zeit gewinnen hatte bis die unitz da sind und nen zweiten turm an nem ressourcen point vor seiner main als def verstärkung. rest an geld alles in unitz gesteckt und map control übernommen, da er a) weniger unitz als ich hatte (das ganze geld war in den türmen drin) b) ich meine truppen in deckungsreiches gelände bewegt habe wo's verteidigungsbonus gibt und c) ich spells genutzt habe während ich das bei ihm nicht gesehen hab. hab mir dann alle wichtigen ressourcen geholt und ihn mit meinen unitz blockiert und hab dann irgendwann als ich stärkere einheiten hatte go gemacht und focus fire auf seine türme gemacht, die sich ziemlich schnell in luft aufgelöst haben. der rest auch. win für mich ^^. was aber wichtiger ist, er meinte er hätte nie wirklich geld gehabt und das war imo der schlüssel und so solltest du auch spielen, auch wenn es ganz klar unterschiede zw w40k und bw gibt.
wenn du ihm also im feld überlegen bist dann hol dir mehr ressourcen als er, sodass du seine defense irgendwann einfach überrennen kannst, weil du in der lage bist immer wieder nachzubauen (und er nicht wg mangelnden exen, die du vorher hoffentlich zerstört hast).
edit: schau mal im anfängerthread nach nem terra guide, in einem stand das mal ziemlich gut drin warum bunkern arschlos ist (war englisch) und daraus kannst du dann schlussfolgern wie du gegen sowas am besten vorgehst
gl&hf
mfg M4d