TvT: Tankwand des Todes

Reaktionen
0
Hi,

ich dümpel irgendwo in der Mitte der Goldladder rum und so ziemliche alle TvT matches laufen darauf hinaus, dass mein Gegner und ich irgendwann ne Wand aus tanks auf der Karte stehen haben und ich nicht weiß, was ich dagegen tun soll. Es gibt ja dann eigentlich nur die Möglichkeit, das ganze mit mehr tanks und Vikings zu kontern, aber dieser Standduelle sind ziemlich boring und einfach nur nervig wenn man sich dann 40 mins gegenübersteht und wenn der Gegner dann an nem watchtower steht oder Thors hat, sodass die Vikings kaum noch Vision geben, wirds einfach nur langweilig.
Ich probiere natürlich oft zu droppen oder mit cloak banshees ein paar Tanks zu snipen, aber irgendwann hat der Gegner dann turrets oder immer scans ready und davon abgesehen bringt auch das nicht viel. Der Sinn von solchen harass Aktionen ist ja den Gegner aufzuhalten, während man selbst schneller maxed. Ich bin aber irgendwann an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr angreifen kann, ohne meine gesamte army zu schrotten. Man steht sich dann halt gegenüber und wer als erstes Go macht verliert.

An der Stelle würden mich auch ein paar micro Geschichten interessieren. Es kotzt einfach nur des Todes an, wie dumm das Biozeug in die Tankwand reinrennt, wenn sie beschossen werden. Deshalb setze ich möglichst viel immer auf hold position. Das ist aber auch ungünstig, weil sie die position dann so krass halten, dass sie meine eigenen Tanks wieder blocken und ich dann da dauernd rumfummeln muss.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre mit nem Ghost zu nuken, aber dann investiert man halt auch ziemlich viele Resourcen und der Gegner muss schon ziemlich dämlich sein um auf sowas reinzufallen.

Mir fällt gerade noch was ein, was ich per Zufall mal gegen einen Protoss aufgeschnappt hab. Der hat beim Go in meine Tankwand aus Versehen nen einzelnen immo vorgeschickt, der das Feuer von locker 7 tanks gefressen hat ohne down zu gehen. In der Zeit konnte er dann mit seinem Ball näher ran und alles zerschießen. Funktioniert sowas auch als Terran? Kann man da vielleicht nen einzelnen Thor vorschicken und dann den Bioball hinterherstimmen? Ist halt dann insofern dämlich, dass ich meine tanks dann kaum nutzen kann...

Reaktionen
0
Haeng doch mal n Rep an, dann ist es viel einfacher dir Tipps zu geben.
Hast du es mal mit BC's Probiert?

Reaktionen
0
SCVs vorschicken oder Thors zum Tanken benutzen etc.

Reaktionen
0
Ungescoutet sind BCs die Lösung vorher noch Mass drops und die Tanks sind hinüber

Reaktionen
0
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre mit nem Ghost zu nuken, aber dann investiert man halt auch ziemlich viele Resourcen und der Gegner muss schon ziemlich dämlich sein um auf sowas reinzufallen.
Du musst ja nicht seine Tanks treffen, es reicht doch aus, wenn er gezwungen ist die abzubauen und ein Stück wegzufahren...

Reaktionen
0
SCVs ziehen bringt ab einer gewissen Anzahl von Tanks nichts mehr ;)...

Würde Air empfehlen (Cloaked Banshee/BC), wenn es wirklich derartig festgefahren ist. Wenn dann noch mit Turrets geturtelt wird -> Eher BCs.

Ghosts mit Nuke sind auch eine Möglichkeit -> Entweder er unsieged, oder seine Tanks sterben ;).

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Weil er ja nich scannen kann und den Ghost killen kann ?°^^

Reaktionen
1
Genau.

Da dein Kommentar allerdings womöglich sarkastisch motiviert ist, würde ich dich gern darauf hinweisen, dass das durchaus möglich ist, wenn man das AOE der Nuke ausnutzt und nicht auf 5 Meter ranrennt um dann zu versuchen die gesamte Army zu nuken.

Man will nur ein paar Tanks verscheuchen, so dass man sich mit seinen eigenen Tanks etwas vorschleichen bzw. wenn er alles unsieged mit dem stimmed Bio reingehen kann.
Die Nuke selber soll garnichts treffen.°^^

Ansonsten regeln natürlich ein paar Battlecruiser + mehr Vikings als der Gegner haben.

Reaktionen
0
Genau.

Da dein Kommentar allerdings womöglich sarkastisch motiviert ist, würde ich dich gern darauf hinweisen, dass das durchaus möglich ist, wenn man das AOE der Nuke ausnutzt und nicht auf 5 Meter ranrennt um dann zu versuchen die gesamte Army zu nuken.

Soviel Intelligenz habe ich eigentlich vorrausgesetzt ;)...

Reaktionen
0
BCs hab ich in meinem letzten match sogar tatsächlich dann gehabt und auch easy gewonnen. Ich dachte aber das lag eher daran, dass mein Gegner nicht besonders gut war, denn gegen ne Menge Vikings und stim rines sind BCs ja alles andere als gut. Vor allen Dingen kosten sie ohne Ende und es dauert ewig bis man da ne kritische Masse draußen hat. Wär jetzt tendenziell eher bei banshees geblieben...

Wenn man dann das tankfire tanked, und ein bio vs bio duell aufzieht und mit 10 banshees schön reinflankt und die tanks wegsniped, könnte das durchaus was werden :)

Bei der nuke ähnlich. Ich würde halt probieren neben oder hinter seine army zu laufen, dass er in die falsche Richtung scanned. Ist halt dann nur doof, wenn man aus Versehen in die range von nem turret läuft ^^

Bei nächster Gelegenheit adde ich mal ein replay.

Reaktionen
0
Das ist halt Sc2.

4 von 6 Matchups sind totaler Schrott. Immer das selbe - auch auf sehr hohem Niveau.

Naja, TvT läuft halt meistens auf Tanks/Vikinks und Sensortürme aus und später hat der gewonnen der am meisten BC hat. Was du machen könntest: Aus deinem Haupthaus schickste per 50 Energie ein paar Peons in die Tankstellungen. Viel bringen tuts meistens nicht... aber besser als gar nichts

Reaktionen
1
Glaube du hast das BC-Ding etwas falsch verstanden.

Man geht natürlich nicht relativ direkt auf BC sondern verwendet sie als "Belagerungseinheit", sobald du in so einer Mapsplit-Situation bist.
Da man bei sowas meist maxed oder annähernd maxed ist, stören die Kosten da erstmal nicht wirklich.
Darüberhinaus braucht man keine "kritische Masse" BCs sondern nur ein paar, ich sag mal 2-4 je nach Truppenzusammensetzung des Gegners können durchaus reichen.
Viel wichtiger als MASS BC zu haben ist, MEHR VIKINGS als der Gegner zu haben, so dass er mit seinen Vikings die BCs nicht runtergeschossen bekommt.
Entgegen deiner These sucken Marines ziemlich übel gegen (upgraded) BCs (Panzerung vor Schaden uppen), vor allem wenn hinter den BCs ne schöne Tankline steht, aber auch nur gegen BC.
Es ist ne echte Qual, die Cruiser vom Boden aus zu beseitigen, daher ist Aircontrol meistens auch Win in der Situation.

Banshees sind eher die Midgame-Variante um die Tanks zu beseitigen, ihr Problem ist halt, dass Thors / Turrets / Marines sie ziemlich gut auf Abstand halten können, dafür billiger und schneller da.

Und nochmal zu der Nuke: Versuch nicht ihn irgendwie hart auszutricksen indem du aus seltsamen Winkeln nukest und so Tanks ausschaltest, das ist nämlich in der Tat schlecht.
Nuke einfach direkt in sein Gesicht und bring ihn dazu, seine Tanks wegzufahren.
Sobald er das macht, rückst du mit deinen Tanks vor oder (wenn er sehr viel unsieged) gehst mit dem Bio rein, die Nuke dient einzig dazu, ihn dazu zu bringen, seine Position aufzugeben.

Auch immer gut ist ein Semi-Doomdrop mit ordentlich Bio in die Fabriken, wenn du da genug Schaden machst, kann das auch schnell gg sein.

Reaktionen
0
An der Stelle würden mich auch ein paar micro Geschichten interessieren. Es kotzt einfach nur des Todes an, wie dumm das Biozeug in die Tankwand reinrennt, wenn sie beschossen werden. Deshalb setze ich möglichst viel immer auf hold position. Das ist aber auch ungünstig, weil sie die position dann so krass halten, dass sie meine eigenen Tanks wieder blocken und ich dann da dauernd rumfummeln muss.

Boxer splitet seine Marines in 3 gruppen auf, die machen in der Mitte eine Straße für die TAnks. mit der 3. gruppe entweder Vikings/banshees die von hinten tanks snipen wollen verteidigen, oder vorne rumschicken und die Lage checken. ^^

Reaktionen
0
schleich mit nem ghost an seinen tanks vorbei und schmeiß die nuke auf den wegfahrweg der panzer, er meint du ziehlst diekt auf die panzer
er fährt weg und kaboom, alles tot!
ist halt ne ziehmliche timingintensive methode...
hat aber zumindest gegen mich mal hervorragend geklapt...

Reaktionen
0
schleich mit nem ghost an seinen tanks vorbei und schmeiß die nuke auf den wegfahrweg der panzer, er meint du ziehlst diekt auf die panzer
er fährt weg und kaboom, alles tot!
ist halt ne ziehmliche timingintensive methode...
hat aber zumindest gegen mich mal hervorragend geklapt...

funktioniert nur wenn er nicht auf den roten punkt achtet...
oder man wirft 2 nukes..eine auf die bisherige position und eine auf den fluchtweg

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Micro Technisch nich so Anspruchsvoll aber schwer im Game umzusetzen.. von wegen der Situation etc

Reaktionen
0
Das ist halt Sc2.

4 von 6 Matchups sind totaler Schrott. Immer das selbe - auch auf sehr hohem Niveau.

Naja, TvT läuft halt meistens auf Tanks/Vikinks und Sensortürme aus und später hat der gewonnen der am meisten BC hat. Was du machen könntest: Aus deinem Haupthaus schickste per 50 Energie ein paar Peons in die Tankstellungen. Viel bringen tuts meistens nicht... aber besser als gar nichts

anscheinend spielst du ein anderes spiel als ich.
im tvt wird schon lange kein tank/viking mehr gespielt.

Reaktionen
0
Ach doch.. kommt schon vor... aber der mit Tank/Viking verliert in den meisten Fällen, weil er zu immobil ist :>.

Reaktionen
0
ich find solche tvt´s auch nervig ...meist 40min++ games und wer zuerst angreift verliert -.-
und wenn man einmal unsieged erwischt wird ist es sowieso over .. ich versuche in letzter zeit es erst garnicht soweit kommen zu lassen , mit nem ghost opening klappts ab und zu ganz gut

Reaktionen
0
also weis nicht was ihr habt, aber nach 40min langeweile sehen die games von bratok und inu nicht aus... da gehts heiß zur sache mit drops, und vielen marines.

einzig goody scheint bei den Pros einer zu sein der so spielt wie im ersten post beschrieben.
und selbst das ist bei ihm nicht so langweilig :D

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Zuerst zu der Frage mit den Immos... die haben den "Hardened Shield", durch den sie maximal 10 Schaden pro Treffer kassieren, egal ob da ein Tank oder Marine drauf schießt. Deshalb werden Immos auch gern als "Konter" für Tanks genutzt. Da Terra so eine Einheit nicht hat, wird's schwierig mit dem "eine Einheit vor rennen lassen", oder zumindest teuer. ;)

Ich spiel im TvT sehr gerne Banshee/Viking mit Hellion Unterstützung (im Grunde nach dem iEchoic Stil nur kann ich's nicht annähernd so gut wie er).
Generell sollte man nur drauf achten mehr Vikings als der Gegner zu haben um die Lufthoheit zu behalten. Ab einer bestimmten Anzahl interessiert die Banshees auch kein Raketenturm mehr. Gegen Marines helfen die Hellions (vllt. mit Blueflame)... da macht man richtig schön BBQ ;). Und man wird die ganzen overmins los.
Mit der Zusammenstellung ist man wesentlich flexibler und mobiler als der Tank Spieler und kann immer schön da angreifen, wo seine Armee grad nicht ist.
Das einzige was er noch gegen so viel Air machen kann, ist Thors. Die zerreißen Banshees verdammt schnell. Dagegen helfen am besten Battlecruiser mit Yamato.

Reaktionen
0
Wenn man rein Mech spielen will, kann man auch mit Thors/Hellions den DMG soaken.

Bei Thors sollte man aber darauf achten, dass sie den vollen TankDmg bekommen :>.

also weis nicht was ihr habt, aber nach 40min langeweile sehen die games von bratok und inu nicht aus... da gehts heiß zur sache mit drops, und vielen marines.

Es wird hart nervig und ätzend wenn man ein Mirror hat, wo der Gegner extrem turteled.

Reaktionen
0
Auf das opening kommt es an. Bis diamant solltest du mit blueflame hellion dropp ohne leichtes kommen. Wenn ihr euch gegenseitg in ruhe lasst und tanks/bio/vikings maxt wirds natürlich langweilig. In Tvt gehts ja nur darum wer in den ersten 10min den meißten eco schaden anrichten kann. Dann kannst du mit allen gewinnen im mid weil du einfach mehr zeug hast.

Oben