[TvT] sinnige Transition von Rines Helions vs Marau Tanks Vikings

Reaktionen
0
Hallo,

ja im Titel stehts schon im Prinzip. Bin nun in Diamant angelangt und möchte gerne weg vom Tank/Viking kommen. Zwar liegt mir diese Spielweise eigtl. doch öfter ists schon vorgekommen, dass ich einfach die Geduld verloren habe nach gutem early und dann halt doch noch verloren habe, weil ich eben der war, der angegriffen hat. Finde ists teilweise einfach n glücksspiel, ob dein gegner kommt und du ihn aufreiben kannst bzw. ob man sonen Vorteil im early rausholt, dass man den Gegner zermürben kann wenn man angreift.

Deshalb möchte ich nun, weil es in Diamant nun auch mehrere Spieler gibt die ebenfalls keine Tanks/Vikings mehr spielen, mal was neues probieren. Pros spielen ja schon länger den Rine/Helion/Medivac Kram und das wollte ich nun auch machen. Jedoch stellt sich mir die Frage wie denn eine Transition aussehen könnte, wenn mein push fehlschlagen würde unter der Annahme mein Gegner spielt Tanks/Vikings. Denn ich habs auch schon öfter mit Bunkern abgewehrt ohne kaum was zu verlieren wenn mans rechtzeitig scoutet und deshalb denke ich dürfte es, zumal ich die Rine/Helion Taktik noch nicht beherrsche immer mal wieder vorkommen, dass ich damit scheitere. Hat er dann siege erforscht ists ja sowieso ziemlich gelaufen mit Helions und Rines sowieso. Wenn er schlau ist stellt er tower auf, sodass auch n drop nicht viel reisst. Wie geht man dann vor? Wenn man pusht sollte man ja parallel die Exe holen, als Tanks/vikings Spieler wird man die wohl etwas später haben wenn man seinen tech nicht verzögern möchte. Am meisten gehts mir hier ums gas. Denn als Rines/Helions Spieler nehme ich das Gas ja relativ spät, n tank/Viking Spieler wirds das zweite schon bei 20 oder so nehmen, d.h. er hat lange zeit das doppelte Gas. Deshalb befürchte ich, dass man selber danach kaum auch auf Tank/Vikings gehen kann, oder reicht etwa die schnellere exe um den Gasnachteil aufzuholen? Ich hab n Szenario im Kopf, dass er nach nem abgewehrten go mit 1-2 Tanks, 4 Vikings und paar Maraus ankommt und mich contained und in der zwischenzeit fröhlich ne exe aufzieht. Man selber muss ja dann erstmal warten bis Siege erforscht wird und dann hat man wohl das problem der Air Dominanz (soweit ich gesehen hab wird bis zum ersten push mit 8 rines, nem medivac und ~4 helions kein addon gebaut).

Wie gesagt ich habs selber noch nicht gespielt und würde gerne vorher Meinungen einholen bevor ich kläglich versage :D. Bei Pros ists natürlich was anderes, wenn beide das gleiche spielen ist die Dynamik ganz anders, Rines/Helions vs Tank/Viking hab ich aber bis jetzt net gesehen.

Danke im Vorraus und MfG

Edit: Ähm ja mal n game gemacht und dreitk mal die von mir genannte situation :D Wie verfährt man da, kann man da groß was machen? Replay angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man kann durchaus mit Rine/Hellion im early Druck machen und danach direkt auf Drop techen um weiter zu stressen. Ab dem Midgame funktioniert diese Einheitenkombination dann aber nicht mehr.

Reaktionen
0
@ Mugen

z.B. das, is aber halt wie gesagt Rines/Helions vs Rines/Helions und ich suche eben ne Transition gegen Tanks/Vikings Spieler wenn es eine gibt, weil ich halt selber gerne ma was anderes spielen würde, nicht immer den gleichen Mist.

€dit:
Man kann durchaus mit Rine/Hellion im early Druck machen und danach direkt auf Drop techen um weiter zu stressen. Ab dem Midgame funktioniert diese Einheitenkombination dann aber nicht mehr.

Ja darauf will ich ja hinaus, bloß wie man in meinem Rep sieht techt er halt ziemlich schnell, holt nachm ersten Tank direkt Siege und sobald das fertig is geht garnix mehr, wenn er sich net gewallt hätte wär ich wohl reingekommen und hätte gewonnen, aber so wars eben just in time. Könnte mir vorstellen, dass es auf größeren Maps noch schwieriger ist mit größeren Laufwegen (ist ja SoW und die ist halt ziemlich klein). Da kann ich dann mit drops arbeiten, das Problem ist ja aber trotzdem gegeben, dass ich später die tanks hab und mit der Vikinganzahl am Anfang zumidnest hinterher hinke. Aber hoffentlich gibts da irgendwas, was ich übersehe, weil ich halt langsam nach knapp 200laddergames genug TvTs hatte die über 45min oder ne Stunde gehen :x

Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
er meint einen übergang, so schwer war das doch nicht zu verstehen
und spam nicht nochmal das forum so zu

Reaktionen
0
Ja darauf will ich ja hinaus, bloß wie man in meinem Rep sieht techt er halt ziemlich schnell, holt nachm ersten Tank direkt Siege und sobald das fertig is geht garnix mehr
Du musst mit dem anfänglichen Druck und dem Drop Schaden machen.
Wenn du das getan hast, muss dein Gegner erstmal passiv spielen. In dieser Zeit kannst du exen und Marauder pumpen, in kleinen Kämpfen ownen Marauder Tanks nämlich gut, sollte dein Gegner auf die Idee kommen anzugreifen.
Mit deinem Ecovorteil holst du dann im Tech auf und pumpst selber Tank/Rauder/Vikings und gehst so ins Midgame/Late.

Alternativ kannst du nen 8 Marauder Drop (mit Stim) im Anschluss an den Rine/Hellion go versuchen. Wenn er nur Tanks in der Basis hat geht er zu dem Zeitpunkt ein. Optimal ists natürlich wenn du die Vikings dabei umgehst und er sie landen muss um zu verteidigen, dabei wird er deutlich mehr verlieren als du.

Zuletzt bearbeitet:
Oben